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Hilfe ich glaube an meinem v6 Motor fehlt ein Teil....

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:36

Hallo

Habe im Internet nach einem neuen V6 gesucht da meiner irgendwie nur macken macht.

Dabei habe ich festgestellt dass in meinem Motorraum einiges anders aussieht als bei anderen...

Z.B zwischen Kasten Luftfilter und Karosserie scheint normalerweise ein Schlauch bzw. Plastikteil zu sein.

Bei mir ist da nichts.

Da ich nicht denke das die Ford-Autobauer 2 gleich aussehende Öffnungen gegenüberstellen und dann keine Verbindung herstellen muss wohl ein Teil fehlen.

Vor allem da auf dem Ende am Luftfilter eine " Einrrast-Nase " zu sehen ist.

Habe gleich 2 Bilder gemacht ich hoffe man kann erkennen was ich meine.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob was fehlt und wenn ja ob das Teil denn sehr wichtig ist.

Mit etwas Glück finde ich hier auch jemanden der so ein Teil im Regal hat, beim Schrotthändler werde ich wohl kaum fündig werden...

Danke

 

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13 Antworten

Da fehlt das Luftansaugrohr zwischen Luftfilter und Radkasten!

Klaus

P.S.

Müsstest du beim Schrotti kriegen!

hast du überhaupt kein leistungsverlust gehabt? der zieht doch warme luft ein....

mfg

am 6. April 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

hast du überhaupt kein leistungsverlust gehabt? der zieht doch warme luft ein....

mfg

wo soll da hinten denn warme luft herkommen ?

da ist der kasten normal mit einem dünnen gummischlauch verbunden...der isoliert die luft sicher nicht.

@threadersteller...falls du das gummiding nirgends bekommst...du kannst dir auch einfach aus einem baumark in der heizungsabteilung ein flexibles alurohr kaufen und da zwischen basteln.

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:56

wo soll da hinten denn warme luft herkommen ?

da ist der kasten normal mit einem dünnen gummischlauch verbunden...der isoliert die luft sicher nicht.

 

An das Problem mit warmer luft habe ich auch schon gedacht.

Hatte nämlich riesen Probleme mit Kabeln an denen die Isolation zerbröselte

gerade so als hätte man die Kabel in den Backofen gelegt und gegrillt.

Ausserdem springt der motor sobald er warm ist nicht an ich muss erst motorhaube öffen und warten bis alles abgekühlt ist dann springt er sofort an.

Habe das mal beobachtet ging erst an nachdem ein klack zu hören war vorher keine zündung kein anlasser gar nichts.

Relais habe ich schon kontrollliert sie sind kalt können es also nicht sein.

Habe irgendwie den eindruck dass es im motorraum zu warm wird.

Der gummischlauch mag nicht isolieren aber ich denke mal dass der Kanal an der seite irgendwohin führt.

Habe leider nicht die möglichkeit das genauer zu verfolgen wohin der führt aber ich denke mal nach vorne richtung kühler.

Werde morgen mal versuchen so ein teil beim schrotter zu bekommen habe aber wenig hoffnung irgendwie scheint es keine Schrotthändler hier bei mir im süden zu geben.

Wenn ich das Teil nicht bekomme werde ich auf alle fälle mal den tipp mit dem Baumarkt probieren.

Danke für die Hilfe erstmal

Werde wieder berichten

 

am 6. April 2009 um 21:47

naja....da fehlen etwa 5-6cm schlauch und wenn die luft angesaugt wird, bekommt er schon noch genug frische luft durch den schlauch im kotflügel! da ist die hitze kein wirkliches problem.

aber einbauen solltest du dir da dann auf jedenfall was.

Wenn der Anlasser wieder mal nicht geht, brücke mal das Anlasserrelais mit einem Draht! Dreht der Anlasser dann nicht, ist am Magnetschalter das Kabel vergammelt! Der Kabelschuh am dünnen Kabel zum Magnetschalter, muss dann ersetzt werden.

Das Anlasserrelais hat immer Spannung an den großen Kontakten am Sockel! (Ausser die große 80A Sicherung ist defekt!) Daher muss der Anlasser immer drehen, wenn das Relais überbrückt wird.

MfG

Themenstarteram 7. April 2009 um 5:47

Werde heute versuchen das gelbe Relais zu besorgen und dann ausprobieren.

Überbrücken scheint mir etwas heikel da müsste ich erst sicher wissen welche Pins wofür zuständig sind.

An meinem Motor scheint sich jemand mit wenig ahnung ausgetobt zu haben, manches sieht recht abenteuerlich aus.

Habe das Bild gemacht von einem Relais das einfach so am Kabel hängt ohne Halterung.

Ist auf der Beifahrerseite neben Zündspule.

Keine Ahnung wofür das ist.

Ausserdem liegen noch einige gekappte Kabel herum.

Der sensor Servolenkung z.B. war einfach abgeschnitten.

Habe da schon neue Kabelschuhe drangemacht und wieder angeschlossen.

Jetzt hat der wieder eine Lenkung die sich auch "servo" nennen darf, vorher war Lenken ein richtiger Kraftakt.

Auf der Beifahrerseite vorne neben Scheinwerfer scheint auch etwas nicht angeschlossen zu sein, werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Ein neues Relais nützt garnichts, wenn der Kabelschuh am Anlasser/Magnetschalter vergammelt ist! Die Teile liegen ca. 1m auseinander!

Am Anlasserrelais sind unten 4 Kontakte! 2 dünne, die zum Steuerkreis gehören und dann die beiden dicken Arbeitskontakte! Die beiden dicken Kontakte überbrücken. (Also im Sockel!)

Du nimmst einfach eine Draht (1.5mm² starr), ziehst das Relais raus, wenn er mal wieder nicht will (Getriebe in den Leerlauf schalten!!), drückst den Draht in die dicken Kontakte am Sockel. (Nur kurz anhalten! Der Anlasser muss zucken/drehen!) Passiert nichts, ist sicher der Kabelschuh am Magnetschalter vergammelt.

Normal passiert nicht viel, wenn du die Zündung aus, den Leerlauf drin hast und die Handbremse leicht angezogen ist.

MfG

Hallo.

 

Der Stecker auf deinem Bild ist die sogenannte "Oktananpassung".

Die wurde beim V6 vor 03/97 so eingebaut.

Mit ihr kann der Motor von 95 ROZ (Super- Benzin) auf 91 ROZ (Normal- Benzin)

umgestellt werden.

Dies erfolgt durch Verringerung der "Frühzündung".

Und hat dann Leistungseinbußen zur Folge.

Ohnehin ist in Deutschland kein Normal- Benzin mehr erhältlich.

Das mit diesem Stecker ist also in Ordnung so.

Grüsse,

 

Hartmut

am 7. April 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

 

Ohnehin ist in Deutschland kein Normal- Benzin mehr erhältlich.

na sicher...wir haben noch einige tanken hier wo es noch 91 oktan gibt! zumindest steht es auf der säule.

Hallo.

 

Kann ja sein...

Shell hat Normalbenzin komplett gestrichen.

Die anderen Markenfirmen wollen Normalbenzin noch dort anbieten, wo Nachfrage besteht.

Seit 2007 ist der Preis für Normal- und Super- Benzin gleich.

(Oder ist der bei euch, wie früher, um 1 - 2 Cent differierend?)

Woraufhin (zumindest in meinem Umkreis, bei den mir bekannten Tankstellen im Ruhrgebiet, in Berlin und Umland sowie entlang der Strecke Richtung Ungarn) durchweg bevorzugt ROZ95 statt ROZ91 (zum identischen Preis) getankt wurde.

Wenn also am Deich noch auf das Normal- Benzin bestanden wird...

Grüsse,

 

Hartmut

am 7. April 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

 

Wenn also am Deich noch auf das Normal- Benzin bestanden wird...

*G* sieht so aus, preismässig ist das aber gleich mit dem 95er

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