1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Hilfe ich hab Wasser im Beifahrer Fußraum und weiß nicht woher

Hilfe ich hab Wasser im Beifahrer Fußraum und weiß nicht woher

MINI Clubman R55
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 6:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Mini R 55, Baujahr 2009.

Er hat auch ein Glas Panorama Kadach, welches allerdings eben schon mal wegen Wassereintritt von Mini Original getauscht wurde.

Wenn ich beim geöffneten Schiebedach oben Wasser rein schütte, läuft es unten links und rechts bei den Kotflügeln heraus. Das dürfte also nicht das Problem sein.

Jetzt wäre interessant es zu finden, wo das Wasser nun herkommt. Es steht nicht, sondern es ist einfach der ganze Schaumstoff klatschnass.

Ich dachte zuerst es liegt am Waschanlagen fahren, habe es schon mal getrocknet und bin dann nicht mehr in die Waschanlage gefahren.

Nun ist es trotzdem wieder feucht.

Woher kann das kommen? Ich dachte auch schon an den Kondensat Ablauf von der Klimaanlage. Der dürfte aber frei sein. Wie könnte ich überprüfen, ob diese auch vom Gebläsekasten nach unten dicht ist? Kann ich da einfach zum Beispiel bei der Fußraum Belüftung Wasser rein geben oder ist das keine so gute Idee?.

Die Wasserabläufe im Motorraum sprich da beim Bremszylinder und auf der anderen Seiten. Bei der Batterie habe ich frei gemacht. Da sah es aber auch trocken aus.

Ich bin jetzt auch seit dem letzten trocknen nicht mehr wirklich viel im Regen gefahren. Kann das von unten herkommen?

Nasse Straßen. Wahnsinn in der Regel schon vom Schneematsch.Das Wasser stinkt auch(noch) nicht.

Auch eine Idee wäre jetzt bei diesen kalten Temperaturen einfach die Klimaautomatik auszuschalten, wenn keine Klima läuft, kann auch kein Kondenswasser kommen. Oder habe ich deinen Denkfehler?

Wie gesagt, vom Dach her müsste eigentlich dicht sein, da der ganze Rahmen getauscht wurde. Danke für Ihre Hilfe und ein gutes Neues wünsche ich euch. Liebe Grüße Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Von unten eher weniger, ganz ausschließen kann man es natürlich nicht. Ich würde mich ins Fahrzeug setzen und jemanden Wasser aufs Auto kippen lassen. Eventuell sind auch die Ablaufschläuche vor in der A Säule nicht mehr richtig dicht.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:24

Zitat:

@VolvoV40-OR schrieb am 7. Januar 2025 um 08:43:00 Uhr:

Von unten eher weniger, ganz ausschließen kann man es natürlich nicht. Ich würde mich ins Fahrzeug setzen und jemanden Wasser aufs Auto kippen lassen. Eventuell sind auch die Ablaufschläuche vor in der A Säule nicht mehr richtig dicht.

Meinst du die Ablaufschläuche vom Schiebedach?

Oder hat der noch irgendwelche Ablaufschläuche da drinnen?

Vielen lieben dank

Ist nicht einfach nur die Abdichtung an der Tür undicht? Klassisches Problem bei BMW, dass es meines Wissens nach auch beim Mini gibt. Nimm einfach die Türpappe ab, und schau ob die Folie darunter noch klebt. Wenn nicht mit Bitumen aus der Kartusche von Sika neu ankleben.

Zitat:

@v6forever schrieb am 7. Januar 2025 um 09:24:15 Uhr:

Nur weil es abläuft, muss es nicht dicht sein. Hast du mal unter den Wischern geguckt?

@ V6: Ich hatte bei meinem R56( 03/11) das gleiche Problem auf der Fahrerseite im Fußraum und konnte es leider auch nicht lokalisieren. Auch hier lag es mutmaßlich nicht am PaDa Ablauf. Ich habe es dann aufgegeben und das Fzg mit entsprechenden Hinweis verkauft

Du verkaufst ein Auto wegen Wassereinbruch? Sowas lässt sich doch leicht lokalisieren.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 22:04

Zitat:

@basti313 schrieb am 7. Januar 2025 um 13:22:08 Uhr:

Ist nicht einfach nur die Abdichtung an der Tür undicht? Klassisches Problem bei BMW, dass es meines Wissens nach auch beim Mini gibt. Nimm einfach die Türpappe ab, und schau ob die Folie darunter noch klebt. Wenn nicht mit Bitumen aus der Kartusche von Sika neu ankleben.

Servus, das muss ich mir mal anschauen, danke dafür.

Kann die folie in der tür tatsächlich so einen „schaden“ anrichten?

Ich hab heute mal wasser übers pada laufen lassen, und plötzlich kam es wie ein wasserfall rein.

Hab dann weiter gesucht und probiert, und da bin ich drauf gekommen, dass wenn das wasser in den abläufen des pada nicht schnell genug abfliesst, es über die kante läuft und da ist eine direkte verbindung zum inneren…

Keine dichtung nichts…

Ist das normal?

Ich kann wenn ich über den ablauf schaue auf den dachhimmel schauen.

Ich schau mir das morgen mit der türe trotzdem noch mal an…

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 22:05

Zitat:

@VolvoV40-OR schrieb am 7. Januar 2025 um 15:57:16 Uhr:

Zitat:

@v6forever schrieb am 7. Januar 2025 um 09:24:15 Uhr:

Nur weil es abläuft, muss es nicht dicht sein. Hast du mal unter den Wischern geguckt?

Ja, da ist alles frei und hab ich auch geprüft.

Zitat:

@v6forever schrieb am 7. Januar 2025 um 23:04:18 Uhr:

Zitat:

Ja, Fußraum nass ist das übliche Problem. Sieht man zuerst an nassen Einstiegsleisten.

Bei den BMW staut sich das Wasser in der Türpappe, weil diese recht dicht anliegen. Da merkt man es in der Regel schon wenn man die Türpappe unten abtrocknet, dran zieht und man wieder Tropfen hat.

Zitat:

Ich hab heute mal wasser übers pada laufen lassen, und plötzlich kam es wie ein wasserfall rein.

Hab dann weiter gesucht und probiert, und da bin ich drauf gekommen, dass wenn das wasser in den abläufen des pada nicht schnell genug abfliesst, es über die kante läuft und da ist eine direkte verbindung zum inneren…

Keine dichtung nichts…

Ist das normal?

Keine Ahnung, dafür kenne ich das Mini Pada zu wenig. Es sollte aber vier Abläufe haben, oder? Zwei vorne, zwei hinten?

Bei den BMW muss man die Enden der Abläufe unten sauber machen. Die verstopfen an den Gummitüllen, dann staut es hoch bei viel Wasser. Die Verstopfung ist also nicht oben und es läuft erstmal recht gut ab.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 23:26

Irre, jetzt hab ich alles getrocknet, alle dichtungen eingeschmiert und geschaut dass alle dichtungen schon anliegen.

Und was seh ich da?

Links und rechts an der hinteren pada scheibe, wo das gestänge entlangläuft wenn man das dach ganz öffnet, ist 1-2 mm grosser spalt.

Durch den man auf die innere führungsschiene sehen kann.

Ist das normal oder müsste die dichtung trotzdem anliegen???

Vielen dank für eure hilfe..

Zitat:

Zitat:

Keine dichtung nichts…

Ist das normal?

Ich kann wenn ich über den ablauf schaue auf den dachhimmel schauen.

Ich schau mir das morgen mit der türe trotzdem noch mal an…

Wenn die Wasserabläufe de PaDa frei sind, würde ich auch auf die Türfolie tippen. Bei unserem Mini waren die Dachabläufte vorne rechts und links hinter Radhausverkleidung kompett dicht - Staub und Blütenstaub. Mit einem Bowdenzug konnte ich bis unten durchfahren, aber den Pfopfen nicht lösen. Also musste ich die Gummistöpsel hinter der Radhausverkleidung entnehmen und reinigen. Das hat sich gelohnt (Bilder). Leider kommt aber immer noch Wasser in den Fußraum. Allerdings nur noch vorne rechts. Ich tippe auch bei mir auf die Folie in der Türe und werde die Türverkleidung entfernen, um das zu überprüfen, sobald es wieder etwas wärmer wird. So lange fahre ich halt ohne die Schwellerverkleidung und stecke immer wieder Zeitungspapier unter den Schaumstoff, wenn es nach einem Starkregen wieder nass ist. (Zum Reinigen der Abläufe vorne habe ich letztes Jahr schon mal einen Beitrag verfasst.)

Viele Erfolg.

5mm Spreiznieten für Radhausverkleidung.
Schiebedachablauf vorne
Radhausverkleidung teilweise gelöst
+4
Deine Antwort