1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe ich habe keine Spurstangen hinten

Hilfe ich habe keine Spurstangen hinten

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 13:02

Hallo erstmal

Ich lese schon einige Zeit hier mit, hatte aber mit meinem Vectra keine Probleme sodass ich hier kaum was schreiben musste.

Vor 2 Wochen habe ich mir einen Omega B Caravan Bj1998 zugelegt. Am Tag der übergabe bekam der Wagen frischen TÜV.

Das Auto ist mit einem KW-Gewindefahrwerk tiefer gelegt.

Ich habe jetzt bemerkt das die linke hintere seite tiefer ist als die rechte(gemessen von Radnabenmitte bis Radhauskante). Das Fahrwerk ist an beiden seiten auf das gleiche niveau eingestellt .Trotzdem hängt der Wagen links runter, ausserdem scheint der Sturz links viel mehr zu sein als rechts.Rechts ist der sturz auch scheinbar in Ordnung.

Also hab ich den Wagen nochmal aufgebockt und habe gesehen das weder rechts noch links eine Spurstange verbaut ist. Ist es normal das beim Tieferlegen oder bei meinem Modell vieleicht garkeine Spurstange verbaut wird ?

Die aufnahmen fuer die Spurstangen sind vorhanden wenn ich es richtig deute.

Auf fotos von Kurt-Berlin habe ich aber Spurstangen und Koppelstangen gesehen. Die Koppelstangen auf Kurts Fotos sind gerade meine gebogen ist das richtig so?

Anbei fotos

Spurstangenrechts
Spurstglinks
Beste Antwort im Thema

Ha,.. ha,.. Was ist denn das für ne Art der Achsstabilisierung?:eek::D

 

Da wende dich mal an den Vorbesitzer und hau ihm die Spurstangen/Stützstreben erst mal um die Ohren ,bevor er sie einbaut. :p;)

 

Hab ich ja noch nie gesehen.:rolleyes:

 

Wenn schon ein Gewindefahrwerk, hat er dann wenigstens auch Exenter-PE-Lager in den Schwingen verbaut ?:confused:

 

 

Ja, wenn er die Schwingen nicht gelöst und unter Last wieder festgezogen hat, kann sich ein Lager mitgedreht haben und hat dann eine Vorspannung, die die Seite tiefer eingefedert hält.

Kann aber auch sein, daß auf der einen Seite die Schwingen-Lager noch intakt sind und auf der anderen Seite schon fertig.

 

So wie das hier schon ausschaut, gib den mal lieber zurück und hole dir einen Omega der wenigstens noch komplett und unverbastelt ist.

Wer weiß was da noch so alles an Pfusch zu Tage kommt.;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Koppelstangen sind beim Caravan so gebogen,aber dass die Spurstangen fehlen ist nicht normal.Vielleicht waren sie dem

Fahrwerk-Einbauer im weg:confused::confused:

Um wieviel ist er denn tiefer?Und wie hat er ohne die Spurstangen Tüv bekommen?

mfg lh308

Ha,.. ha,.. Was ist denn das für ne Art der Achsstabilisierung?:eek::D

 

Da wende dich mal an den Vorbesitzer und hau ihm die Spurstangen/Stützstreben erst mal um die Ohren ,bevor er sie einbaut. :p;)

 

Hab ich ja noch nie gesehen.:rolleyes:

 

Wenn schon ein Gewindefahrwerk, hat er dann wenigstens auch Exenter-PE-Lager in den Schwingen verbaut ?:confused:

 

 

Ja, wenn er die Schwingen nicht gelöst und unter Last wieder festgezogen hat, kann sich ein Lager mitgedreht haben und hat dann eine Vorspannung, die die Seite tiefer eingefedert hält.

Kann aber auch sein, daß auf der einen Seite die Schwingen-Lager noch intakt sind und auf der anderen Seite schon fertig.

 

So wie das hier schon ausschaut, gib den mal lieber zurück und hole dir einen Omega der wenigstens noch komplett und unverbastelt ist.

Wer weiß was da noch so alles an Pfusch zu Tage kommt.;)

am 18. Oktober 2011 um 13:53

Immer wieder was neues°!!!! :eek:

Solltest die Spustangen einbauen,Achsvermessung ist dann eh dran und Fahrwerk prüfen lassen. Das alles natürlich auf die Rechnung des Verkäufers. Wenn du schon dabei bist, den TÜV Bericht nehmen da mal vorbei fahren und den Chef der Bude fragen was er davon hält...... wäre jetzt so mein Ansatz.

mfg

 

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:15

Danke für die schnellen Antworten.

Habe gerade mit dem Händler gesprochen. Er meinte das die Stangen brechen könnten (da zulang) wenn der Wagen tiefergelegt wird. Dewegen hätte der Vorbezitzer sie draussen gelassen.

Er wird sich nochmal bei mir melden was jetzt gemacht wird.

Das tolle ist das ich am Wochenende eine Rundreise von ca 1000Km nach Holland gamacht habe (auch mit vollem tempo) und mir nichts aufgefallen ist.

Ausser in einer linkskurve hat es einmal angefangen zu surren,da dachte ich erst an radlager,aber vielleicht liegts doch an den fehlenden Stangen.

Kommt denn der Wagen mit neuen Stangen wieder auf gleiche höhe (links und rechts).Und ändert sich damit auch der Sturz?

Das Auto hat ein KW-Gewindefahrwerk 30-70 welches auf ca40mm eingestellt ist. Leider setzt er mit den Kats bei Drempels in den Niederlanden auf Grrrrrr......

Mfg

Hallo zusammen,

Fahre und schraub selber Ommi, sowas hab ich allerdings auch noch nicht gesehen. Ganz klarer Fall von "Rückgabe". Kann mich da nur dem Kurt anschließen: "Wer weiß, was da noch alles kommt".

Die Antwort des "TÜVlers" würde mich sehr interessieren. Manipuliert?

Ich möcht mir gar nicht ausmalen, was in einer fahrdynamischen Grenzsituation mit diesem Fahrzeug (und Unbeteiligten) passiert. MfG.

am 18. Oktober 2011 um 16:10

Also die Aussage zulang ist ja mal absoluter Blödsinn....... Deswegen kann man sie ja einstellen..... Mit dem Sturz hat das aber nichts zutun... Das ist bei der Dicken aber normal das wenn er mit dem Arsch runter kommt die Räder sich oben nach innen Stellen. Trotzdem Achsvermessung....

Besorg dir ein paar Boxhandschuhe und geh ein paar Dinger verteilen.... ist für mich schon grob.....megagrobfahrlässig. In diesem Zustand ist auch deine Zulassung erloschen.... Entweder sofort beheben oder hoffen das die Rennleitung nicht kommt...

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:00

Moin

Ich habe mit dem Verkäufer(Werkstatt) gesprochen. Dieser hat sich beim Vorbesitzer erkundigt und hat rausgefunden das Exzenterbuchsen verbaut worden seinen. Das Erklärt auch warum die eine seite mehr negativen Sturz hat als die andere. Auf der suche nach Buchsen bin ich bei

http://www.gema-motorsport.de/.../product_info.php?...

fündig geworden nur leider steht unten nicht in Strassenverkehr zulässig Grrrrrrrr.

Die Spurstangen sollen auch ausgebaut werden laut Homepage.

Melde mich wieder wenns was neues gibt.

Mfg

Moin,

wie konnte die Kiste dann eine HU bestehen? Ich mein, die ABE dürfte ja erloschen sein, oder?

Ich hab auch schon manches mal gehadert mit den Blaukitteln, meist wegen alberner Kleinigkeiten, die da moniert wurden.

Aber wenn die Dinger FEHLEN, sollte das doch auffallen! Schon im Eigeninteresse des Prüfers, seines Jobs wegen und ERST RECHT im Interesse der anderen, die Dir entgegen kommen. Echt IRRE!

Darum hatte ich anfangs ja (schlimmes ahnend) danach gefragt, ob Exenterbuchsen verbaut wurden?

Diese gewähren eine straffere und "relativ" präziese Führung, auch ohne Stützstreben.

Aber das ist grundsätzlich ja mehr für Fahrzeuge gedacht, die weit unter dem Kampfgewicht eines Omega B -und da erst recht einem Caravans- auf der Straße unterwegs sind....;)

 

Zitat von der Page:  passend für alle Opel Calibra und Vectra A mit Einzelradaufhängung an der Hinterachse

 

Hallo Kurt, eine Frage an dich:

im Gegensatz zum hier disskutierten Thema plane ich, meinen Caravan (A, C 20 NE, EZ: 92, aktuell: 200600 Km, kein Wartungsstau) leicht höherzulegen. Nur an der HA.

Beim Auto meiner Schnecke (A Limo, C 26 NE, EZ: 92) ist ein solches Kit an der HA verbaut. Es sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch einen ganz praktischen Nutzen, mit angehängtem Caravan (TEC, 1,3t zgg) steht die Fuhre gerade da und "hängt" nicht durch. Als wir den Wagen holten, war das Kit schon drin. Ich habe damals nur die LWR neu justiert. Hatte da einen sehr kompetenten, bei der DEKRA.

Nun meine Frage(n): kannst du einen Hersteller empfehlen?, einbau mach ich selbst, gibt es besonderheiten zu beachten? Ich habe bisher nicht viel darüber gefunden. Deswegen meine Fragen.

MfG, Bronx

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:12

Hi Kurt

und weiter steht da Sowie auch für alle Omega A und B, Senator B nur nur leider auch dieses ACHTUNG! Dieses Produkt ist nicht für den Betrieb im Bereich der STVZO zugelassen!

Jetzt habe ich ein Ersatzteilhändler in meiner nähe angerufen und nachgefragt was die Spurstangen mit einbau und vermessen kosten würde.Was soll ich sagen er meinte da wären keine Spurstangen an der Hinterachse verbaut?!?!? Er hätte in 2 Katalogen gesucht und nichts gefunden er sucht noch in einem dritten und ruft mich zurueck.....

Gesehen hab ich sie ja auch auf verschiedenen Bildern und bei e-bäh gibts die auch zu kaufen.

Ich würde es so machen wollen

Die verstell buchsen drinn lassen um den Sturz einstellen lassen zu können und zusätzlich(wegen tüv) die Spurstangen einbauen lassen und dann zum vermessen.

Oder sollte ich auch die teuren Buchsen gegen neue Orginale tauschen lassen?

Ich will den Wagen nur 30-40 mm tiefer haben und auch nur Orginal 225* 55* 16" Et39 Räder montieren im Frühjahr.

Zur Zeit sind 205*65*15" Winterreifen drauf...

Mfg

Ach ja, so sind sie unsere Fachleute beim FOH,...:o:D 

Ha-stuetzstrebe-omega-b
am 22. Oktober 2011 um 17:13

Diese Spurstangen sind nur bei den 6-Zylindern drin, vielleicht deshalb die "Verwirrung" bei den "Fachleuten"! Die haben vielleicht noch nie einen V6 gesehen... ;)

Wer sagt das denn, daß es sich so verhält?:confused::p

 

Das ist wirklich Blödsinn, es gibt keinen Omega B ohne die Stützstreben/Zusatzlenker/Spurstangen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen