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Hilfe, ich könnt heulen!!! Heitzung kalt...:-(
Nabend zusammen,
da ich nicht so recht weiß, wie ich anfangen soll.. "überspringe" ich einfach mal denn anfang, bevor ich irgend ein quatsch schreiben.. und komme direkt zum grund warum ich euch hier schreibe...
Ich fahre eine Fiesta MK4 Bj. 96 bei dem die Heizung schrott ist.
Es kommt nur kalte luft, die Temperatur anzeige vom Motor zeigt auch nichts mehr an, und die Lüftung lief auch schon mal besser (stuffe 1-3 kommt fast garnichts raus und auf stuffe 4 ein bischen...
das es alles schrott ist, ist noch nicht mal das warum ich "heulen" könnte. Obwohl es natürlich sehr ärgerlich ist, klar keine frage!!! (bleibt aber halt nicht aus das mal was kaputt geht)
sondern weil das alles immer noch kaputt ist nachdem ich Wärmetauscher, Wasserpumpe und das Thermostat neu eingebaut habe...
Ich versteh nur noch bahnhof, und hoffe daher das ihr mir weiter helfen könnt!!!
Würde mich wirklich sehr wenn mir da jemand weiter helfen kann, weil ein Winter ohne Heizung wird bestimmt sehr kalt!!!
Wünsche noch ein schönen Abend und bis dann hoffe ich
Gruss Marc Gilke
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12 Antworten
Hast du das Heizungsregelventil schon in Betracht gezogen?
Zitat:
sondern weil das alles immer noch kaputt ist nachdem ich Wärmetauscher, Wasserpumpe und das Thermostat neu eingebaut habe..
Auf Verdacht tauschen ist nie gut , eine Werkstatt wäre Wahrscheinlich billiger gewesen
ich habe auch wieder das prob, dass meine heizung nurnoch ein laues lüftchen von sich gibt, nachdem ich gestern bei -8grad aufm hof das kühlwasser getauscht und das thermostat geprüft habe, steigt die temp. anzeige wenigstens wieder ein bisschen, aber die heizung bleibt immernoch fast kalt...
habe das heizungsregelventil vor 2 jahren wechseln lassen...kann das schonwieder kaputt sein?
Kann alles sein... Mein Benz bekommt jedes Jahr zum Winter n neuen Thermostat, weil der bei der ersten Minustemperatur im Winter den geist aufgibt... Würd in beiden Fällen mal das Duoventil prüfen!
Ein DuoVentil, was das auch sein mag, gibt es nicht bei Ford ... wie schon erwähnt sollte man nach dem Heizungsregelventil mal schauen (oder meinst du das?).
Code:
Ein DuoVentil, was das auch sein mag, gibt es nicht bei Ford ... wie schon erwähnt sollte man nach dem Heizungsregelventil mal schauen (oder meinst du das?).
Auch danach kannst du schauen bist du schwarz wirst...
Das gibt es nämlich auch nicht...
Klugscheißmodus on :
Das Ding heißt richtig bei Ford ,Ebay und beim Teilehändler deines Vertrauens :
KÜHLMITTELREGELVENTIL
ES findet sich bei geöffneter Haube > mittig unterhalb der Scheibenwischer.Es ist schwarz,aus Plastik und hat einen Stecker mit dem man den ultimativen Funktionstest machen kann : Stecker runter ziehen > fahren > wird es warm/heiß > KÜHLMITTELREGELVENTIL kaputt
Klugscheißmodus off
So FocusGT ,das schreibst du jetzt hundertmal ab !!
Dann kannst du es richtig aufschreiben wenn der Nächste "Suchfunktionsignorierer" fragt...
@mondeofan2008: Schließt das Thermostat denn auch richtig? Bei mir ging das gar net mehr richtig zu, daher wurd die Karre auch net richtig warm.
@b.zaes: Wird der Motor denn warm? Kühlmittelschläuche warm? Wie gesagt, Regelventil anschauen und mal stecker ziehen. Dann wird das Auto warm wenn der Motor / Kühlmittel Temperatur hat.
Zitat:
Original geschrieben von Maria hilf
Das Ding heißt richtig bei Ford ,Ebay und beim Teilehändler deines Vertrauens :
KÜHLMITTELREGELVENTIL
Stimmt.
Aber JEDER Lehrling, der bei Ford etwas länger als eine Woche arbeitet, weiss was gemeint ist wenn Du ihm vom Heizungsventil beim Fiesta erzählst.
Eines der wenigen anfälligen Teile bei den Autos.
Zitat:
Original geschrieben von mithri
@mondeofan2008: Schließt das Thermostat denn auch richtig? Bei mir ging das gar net mehr richtig zu, daher wurd die Karre auch net richtig warm.
@b.zaes: Wird der Motor denn warm? Kühlmittelschläuche warm? Wie gesagt, Regelventil anschauen und mal stecker ziehen. Dann wird das Auto warm wenn der Motor / Kühlmittel Temperatur hat.
ja, das thermostat schliesst richtig und öffnet auch, wie es soll...
Code:
ja, das thermostat schliesst richtig
und öffnet auch, wie es soll...
Das hast du rausgefunden durch in Augenscheinnahme...?
Oder du hast das Thermostat ausgebaut in Wasser gelegt ,heiß gemacht und mittels Küchenthermometer die einzelnen Schließ,- und Öffnungszustände kontrolliert...?
Statt einfach den Stecker am KÜHLMITTELREGELVENTIL abzuziehen und damit den Fehler einzukreisen...?
Arbeitest du bei Ford oder bist du Beamter..?
Code:
Aber JEDER Lehrling, der bei Ford
etwas länger als eine Woche arbeitet,
weiss was gemeint ist wenn Du ihm
vom Heizungsventil beim Fiesta erzählst.
Das mag durchaus bei Ford helfen,
wobei ich "Fordlehrlinge" prinzipiell als Intelligenzallergiker betrachte,
bei einem Teileversand oder bei der Suche in EBay solltest du das korrekte Teil schon benennen können...
Zitat:
Original geschrieben von Maria hilf
Code:
ja, das thermostat schliesst richtig
und öffnet auch, wie es soll...Das hast du rausgefunden durch in Augenscheinnahme...?
Oder du hast das Thermostat ausgebaut in Wasser gelegt ,heiß gemacht und mittels Küchenthermometer die einzelnen Schließ,- und Öffnungszustände kontrolliert...?
Statt einfach den Stecker am KÜHLMITTELREGELVENTIL abzuziehen und damit den Fehler einzukreisen...?
Arbeitest du bei Ford oder bist du Beamter..?
Code:
Aber JEDER Lehrling, der bei Ford
etwas länger als eine Woche arbeitet,
weiss was gemeint ist wenn Du ihm
vom Heizungsventil beim Fiesta erzählst.Das mag durchaus bei Ford helfen,
wobei ich "Fordlehrlinge" prinzipiell als Intelligenzallergiker betrachte,
bei einem Teileversand oder bei der Suche in EBay solltest du das korrekte Teil schon benennen können...
ich habe das thermostat ausgebaut und in heißes wasser gelegt und kurz bevor es gekocht hat, hat sich das thermostat geöffnet, ich schätze mal bei 90-95 grad...und geschlossen hat es kurz nach dem ich es aus dem wasser geholt habe...aber mit thermometer bin ich nicht drangegangen...
Hallo zusammen,
@ FocusGT
ja stimmt auf Verdacht tauschen ist nie gut .. hatte die sachen nicht auf Verdacht getauscht!!
als erstes hatte ein bekannter von mir per ferndiagnose gesagt es sei der Wärmetauscher (deshalb getauscht) danach hatte es sich denn Wagen angesehn, danch sagte er es sei die Wasserpumpe die neu müsste!! (mein bekannter Arbeitet bei Ford)
als zweites hatte sich ein Freund von mir den Wagen angesehn (KFZ Mechatroniker) danach wechselte ich das Thermostat (heul...)
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denke nun auch das es das Heizungsregelventil ist ( der wagen wird zwar warm, aber die beiden schläuche die vom Motoraum aus ins innere gehen sind kalt!!)
Bei Ford hätten sie Dir als Erstes mal den Thermostaten und das Heizungsregelventil nahegelgt.
Je nachdem, ob der Motor an sich warm wird oder nicht.
Wird das Kühlwasser an sich warm und bleibt nur der Innenraum kalt, brauchte gar nicht mehr weitersuchen. Dann ist es das Regelventil.
Bleibt der Motor auch kalt, bist Du auch am Ziel. Dann ist es der Thermostat.
Alles Andere kommt erst danach.