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Hilfe im Umreis von Nürnberg gesucht: Golf 4 Komfortsteuergerät 1C0 962 258 AB programmieren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 11:46

Hallo Zusammen,

Ich habe leider mit meinem Golf 4 BJ 2001 das Problem, dass ich während der Fahr Klackergeräusche aus aus dem Raumunter dem Lenkrad höre. Das Klackern ist ein Relais - schaltet man die Innenbeleuchtung an, sieht man, dass diese im Takt aus- und angeschaltet wird. Der Abstand ist am Anfang 5s und wird immer länger, bis es irgendwann aufhört. Die Anzeige im Cockpit leuchtet dabei nicht, auch wenn das Relais-Aus mal 1-2s dauern kann.

Oder: Die Warnblinkanlage geht ganz kurz an

Oder: Das Auto hupt ganz kurz

Oder: Es lässt sich nicht mehr mit der FB auf- oder abschliessen - Workaround dafür: Sicherung 38(?) kurz ziehen und wieder einstecken. Dann geht das auf und zusperren wunderbar.

Nach intensiver Recherche und Googelei kommen bei ähnlich gelagerten Fällen immer zum Ergebnis: Komfortsteuergerät defekt. Was dort dann auch nach dem Tausch immer die Lösung war.

Die Kontakte im Steuergerät habe ich bereits nachgelötet. Nun habe ich mit beim Verwerter ein Steuergerät mit der gleichen ID besorgt - ganz sicher aber wohl nicht mit meiner Ausstattung

Jetzt habe ich ein bischen Muffensausen bekommen, wo ich nun mit dem Steuergerät hin kann. Daher mein Hilferuf: Ist hier / kenn hier jemand im Umkreis von Nürnberg, der mir das Gerät programmieren (ggf. das Alte auslesen) kann? Ich wäre überglücklich - i love my Golf IV :)

Danke im Vorraus für eure Unterstützung!

Mike.

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11 Antworten

Hast du das neue KSG denn schon eingebaut? Mach das doch erstmal und schau ob alles geht.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 10:33

Hi JulHa.

yop. Aber da das Steuergerät ja nicht nur in den Golf4s mit Vollausstattung verbaut, sondern wohl auch in Seats, Skodas und Lupos stirbt die Hoffnung wohl zuletzt,hi. Aber ich habs angeschlossen, und die Daumen gedrückt. Was bei beiden prima funktioniert ist die Alarmanlage :p.

Zur neuen Steuergerät:

Zentralverriegelung geht. Allerdings zeigt das Cockpit Tür Fahrerseite offen. Geht auch nicht aus, wenn ich Türe schliesse. Wahrscheinlich dem zufolge geht auch die Innenbeleuchtung nicht aus. Elektr. Fensterheber habe ich nicht :P

Ich sehe, dass du aus Coburg kommst - zählt für mich ja zum Umkreis NBG und wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest. :)

Grüße aus NBG,

Mike.

Möglicherweise muss bei deinem Steuergerät folgendes gemacht werden:

1. Fünfstellige Codierung aus dem Alten aufs Neue Übertragen

2. CAN Gateway im Tacho neu codieren

3. Im EERPOM des neuen Steuergerätes Anpassungen vornehmen

Alles ist möglich, habe auch die Hardware für alles da. Bei Punkt 3 könnte es aber unter Umständen lange dauern und ich müsste raussuchen, was genau geändert werden müsste.

Das 1C0 962 258 AB gibts zudem wohl nicht so häufig.

Darum noch ein paar Fragen:

Ist dein BJ 2001er Golf Modelljahr 01 oder 02?

Was hast du für Ausstattung bzgl. Funk/ZV?

So wie ich gelesen habe: Funk FB und logischerweise ZV, richtig?

Darum verstehe ich nicht, warum kein 1C0 959 799 B verbaut war. :D

Was hast du für einen Golf? Limo oder Variant?

Weist du aus welchem Fahrzeug das neue Steuergerät kam?

Hast du irgendwelche Hardware zum Auslesen?

Alternativ hat @itasuomessa hier vielleicht noch ein paar Ideen?

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 14:09

Hi JulHa,

- ich fürchte ich bin beim kompletten Paket dabei. Mit Glück könnte man aber vllt das alte Auslesen und damit Programmieren - aber ich bin ein handwerklich begabter Autounwissender,hi.

- Yop, das 258AB war wohl ziemlich selten, hatte auch keines beim Verwerter gefunden, das explizit aus einem Golf wie meinen stammte.

Zu den Fragen:

- Mein 2001er ist wohl ein Modell 2??: 1JZ2W => 10. Stelle = 2 = Modell 02 (Aus dem Fz.-Schein)

- Golf 4 TDI 1.9 "EDITION", Limo

- ZV mit Funkfernbedienung (Handsender), Klima, Sitzheizung

- Beim Verwerter angerufen: Das Ding war wohl scheinbar in einem VW-Lupo verbaut (ohne Gewähr)

- Warum ich dieses komische Steuerding drin habe, weiss ich leider nicht,hi. Aber Alle 3 Steckplätze sind belegt.

- Leider habe ich nichts zum Auslesen, da ich erst seit 1j wieder Golf4 fahre, aber ich könnte auch auf ne Spritztour nach Coburg kommen ;)

Kleine Nebeninfo: Nachdem ich das alte Steuergerät wieder raus habe und es somit längere Zeit ohne Strom war, ist jetzt beim Anstecken auch das Klackern wieder weg, aber das kommt wieder. Das hatte ich bereits schon einmal bemerkt - kann aber auch nur Zufall sein.

Danke für die Hilfe! Jetzt ist mir ein bischen wohler :)

Grüße aus NBG, hab dich auch mal auf FB geadded,

M.

Das Problem an Schritt 3 ist ja nicht, dass ich nicht drauf zugreifen kann.

Sondern, dass ich absolut nichts drüber finde. :/

Ich habe noch Hoffnung, dass Itasoumessa was weiß.

Zudem du sagst, dass ein ein Lupo ist, demnach kein Kombi/Variant.

Grade beim 02er Modelljahr wundere ich mich, denn meiner hat ein anderes verbaut und ist auch MJ 02.

 

Prüf doch bitte dennoch, ob alles auf- und abschließt und nicht z.B. der Kofferraum sich genau indirekt proportional verhält. :D

Wäre Bayreuth auch drin? :D

Dass das alte wieder geht, wenn es "kalt" ist, würde ich tatsächlich so erklären, dass es kalt ist und dann wohl was Kontakt hat, was bei den aktuellen Ausßentemperaturen keinen hat.

Beispiel:

Ich hatte mal einen Fensterhebermotor/Türsteuergerät, welches bei <30°C direkt nach dem Zündung ausschalten nicht mehr das Fenster bewegen wollte, die andere Seite ging noch bis zum Türöffnen.

Habe es eben auf FB gesehen und überlege wie du mich da gefunden hast. :D

Naja, ist wohl nicht schwer. Autofotos, die V5-Facebookseite. :D

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 14:48

Moin,

seitdem dem alten Steuergerät mit austausch gedroht wird (und es mal komplett Stromlos war), geht das wie die Angst :P Das "neue" Steuergerät war wohl aus dem Lupo.

Ich habe geradenoch ein muntere Sperrtest gemacht mit dem alten Steuergerät: Das sperrt prima und so wie es soll. Vllt hat mein Golf mal ein Facelift bekommen und die haben im das komische Stuergerät verpasst.

Das mit der Kälte war auch mein erster Gedanke. So hat es nämlich angefangen: Steht der Karren draussen (im kalten), dann klackerts, isser drin, dann nicht. Aber mittlerweile geht das auch nicht mehr so einfach Weg. Eventuell muss das Steuergerät nur genug warm werden (was ja auf kalte Lötstelle hindeuten würde, aber ich hab schon grossflächig nachgelötet - bis auf das smd-zeug)

Bayreuth ist auch prima :)

Gruss, M.

Wenn es bei Wärme geht, zeigt das eher auf defekte Elkos hin.. Die haben dann bei Kälte nicht genügend Kapazität.

Ich weiß, der TE hat nur "ZV mit Funkfernbedienung (Handsender), Klima, Sitzheizung" geschrieben, ich habe aber dennoch elektrische Fensterheber vorrausgesetzt. Jetzt weiß ich auch, warum da so ein komisches Steuergerät verbaut ist, denn der TE hat Kurbelfenster.

Demnach ist das Steuergerät nicht über die 46 sondern die 35 zu erreichen.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 17:39

moin,

hier ein kleines Update. Mit JulHa per Whatsapp und Diagnose mal versucht, auf 35 das Steuergerät zu erreichen. Dies glückt leider nicht. Was aber sofort passiert ist, dass das Steuergerät wieder das Klackern verursacht und die Innenbeleuchtung (da an, weil Türe offen) ausgeht. Sobald man den Verbindungsversuch abbricht, hört auch das klackern sofort auf.

Das neue Steuergerät war auf 35 sofort erreichbar, macht natürlich leider überhaupt nicht das, was es soll. Aber dem muss wohl zuleibe gerückt werden...

Für weitere Ideen immer offen.

 

Gruss,

M.

@mikematrixx war heute mit beiden Steuergeräten da.

Das Alte ließ sich nicht auslesen, es klackte nur doof.

Das Neue ließ sich auch nicht auslesen, obwohls 100km weiter noch ging.

Wir haben es dann lediglich am OBD Kabel sowie an einer Spannungsversorgung angeschlossen, kamen aufs Steuergerät, konnten es codieren, adaptieren und sogar ohne Antenne den Funkschlüssel anlernen.

Foto anbei, typische JulHa Bastelei. Jaja, Prusch und so, ich weiß Bescheid.

Wir konnten das Steuergerät dann einbauen, den CAN-Gateway neu codieren und nun wusste das KI/Tacho auch, dass die Heckklappe geschlossen war und auch die Tür-Offen Lampe ging beim Schließen der Tür aus.

Das Kuriose: Wir können noch immer nicht auf das neue Steuergerät mit VCDS zugreifen, ansonsten funktioniert es tadellos. Die K-Line haben wir von der OBD Buchse bis zum Steuergerät T23/11 durchgemessen. Die ist in Ordnung.

Codierung folgt im nächsten Post.

Foto

STG 35 (Zentralverriegelung)

STG Codierung

00016 - Zentralverriegelung ohne eFh

00064 - Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)

00256 - Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten)

+00 - 2-türig, Einzeltüröffnung

+01 - Gesamtöffnung

+02 - 4-türig

Vorher war das neue Steuergerät im Lupo verbaut, Codierung 00017:

Zentralverriegelung ohne eFh, Gesamtöffnung

Jetzt im Golf, Codierung: 00019

Zentralverriegelung ohne eFh, Gesamtöffnung, 4-türig

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