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Hilfe - immer noch blockierende Vorderbremsen trotz 900 EUR Reparatur
Polo 6n2 BJ 2001 TDI
Problem trat vor 2 Wochen das 1. Mal auf der Autobahn (linke Spur bei 170 km/h) auf.
Bremsen blockieren - Wagen ruckelt - es stinkt gewaltig - ich also nächste raus....Finger verbruzzelt an der linken Alufelge.
Handyakku ..... natürlich leer ;O)
Also erstma abwarten....an der abgelegenen langen und unbefahrenen Landstraße ;O( Wo bin ich ?!? ;O)
Nach ner dreiviertel Stunde ma vorsichtig `n paar Bahnen auf der Straße gedreht und Bremstests absolviert...*brav*!
Nach ´n paar "Wuttretern" auf die Bremse.....gings wieder......OOooops
Also ab durch die Ödnis - auf die Bahn wollt ich dann besser nich mehr.....immer dem Daumen
und der ungefähren Richtung nach ;O)
...denn dat Navi is natürlich dat Handy......klar doch !!! ;O)
Ab zum Schrauber des Vertrauens....
Fazit: Rechnung von 900 Moppen....puuuuhhhhh das war der Sommerurlaub ;O(
nun ja also:
-Bremsenprüfung
-Bremsschläuche gewechselt
-HBZ neu
-Achsmanschette (hups) erneuert
-Achsvermessung und Einstellung
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Bremsenreinigung
Poldi (mein Wagen) war 5 Tage weg....HORROR!!!
Nächster Tag....erste Fahrt:
Kaum Bremskraft...also an der nächsten Ampel gepumpt...
Bremse immer noch seltsam schwammig....
...dann bei leichtem Pedaldruck leichte Bremskraft....die dann ins nichts verläuft (sprich keine Bremse)
um dann in die Ankerbremsung zu gehen....(bitte nicht auffahren Fahrer kann nix dazu)
Nach 20 km Autobahn wieder schleifende Bremsen...wieder heiße Felgen!!!
Nach der Arbeit...60 km vorsichtig zurück....bei DOPPELTEM SPRITVERBRAUCH und direkt zur Werkstatt...:
....hmmm seltsam.....kann man sich gar nich erklären....
Poldi wieder 1 Tag weg.....es wird nachgebessert und noch mal alles gereinigt.
Nächster Tag .... Fahrt zur Arbeit.
Hin noch alles ganz OK......ich meine zwar er zieht nu`n bisschen nach links.....aber nunja
Zurück...wie bekannt....schleifende Vorderbremsen....heiße Felgen....Bremse prügeln...
Tip von der Werkstatt:
"Das geht nach der Zeit schon wieder weg....das dauert etwas....muss noch eingefahren werden
und beim TÜV nächsten Monat dürfte das bei der Bremsprüfung nicht auffallen"
STAUN.....WUNDER.....JA NE IS KLAR ???
Ich werd noch IRRE was mach ich denn jetzt?
Was kann das nur sein?
Beste Antwort im Thema
Stolzer Preis! Dafür hätte er die komplett neue Bremsen einbauen können. Ich würde mir an deiner Stelle eine neue Werkstatt suchen!
Schau mal auf die Rechnung ob da irgendwelche Kleinteile drauf stehen. Wenn ja, dann schreibe die mal hier rein. Wenn nein, dann ist entweder die Rechnung unvollständig (Abzocke?) oder die Werkstatt inkompetent.
Dein Auto müsste die VW II Bremse (ab 96) mit Schwimmsattel haben. Wahrscheinlich sind die Laufbuchsen des Schwimmsattels festgegammelt. Die Werkstatt sollte da neue Buchsen und Hülsen eingesetzt und das ganze ordentlich gereinigt haben. Wenn die fest sind, dann kann die Bremse nicht richtig an die Scheibe bzw danach auch nicht mehr richtig zurück. Hatte die Werkstatt die Bremssättel demontiert?
Nur mal so: Ein neuer Satz Scheiben/Beläge inkl. Montage kostet etwa 250 EUR, Bremsflüssigkeitswechsel, wenn die Bremse eh schon runter und der Wagen aufgebockt ist, 50 EUR. Neue Bremsschläuche, 100 EUR (sollte billiger werden, wenn die Bremse eh schon demontiert ist). Reinigung ist beiden Vorgängen inklusive. Achsvermessung (wozu???) sollte auch nicht mehr als 100 EUR kosten.
Macht zusammen maximal 500 EUR (eher weniger). Wo sind jetzt die restlichen 400 EUR? Der Austausch des HBZ war ja mal voll für die Katze! Was soll das bringen, wenn die Bremse an einem einzelnen Rat/Achse festklemmt?
Noch ein paar Fragen:
Du hast geschrieben, der Wagen hat geruckelt, als die Bremse blockierte. War das so ein Ruckeln wir beim ABS?
Welche Bremse genau war betroffen? Nur eine, zwei, alle vier?
Wegen "schwammig". Was war schwammig? Das Bremsverhalte oder das Bremspedal? Ist er beim Bremsen in eine Richtung weggezogen?
Sind deine Scheiben ungleichmäßig abgelaufen? Vielleicht auf der Innenseite mehr als auf der Außenseite? Fotos wären gut.
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10 Antworten
Stolzer Preis! Dafür hätte er die komplett neue Bremsen einbauen können. Ich würde mir an deiner Stelle eine neue Werkstatt suchen!
Schau mal auf die Rechnung ob da irgendwelche Kleinteile drauf stehen. Wenn ja, dann schreibe die mal hier rein. Wenn nein, dann ist entweder die Rechnung unvollständig (Abzocke?) oder die Werkstatt inkompetent.
Dein Auto müsste die VW II Bremse (ab 96) mit Schwimmsattel haben. Wahrscheinlich sind die Laufbuchsen des Schwimmsattels festgegammelt. Die Werkstatt sollte da neue Buchsen und Hülsen eingesetzt und das ganze ordentlich gereinigt haben. Wenn die fest sind, dann kann die Bremse nicht richtig an die Scheibe bzw danach auch nicht mehr richtig zurück. Hatte die Werkstatt die Bremssättel demontiert?
Nur mal so: Ein neuer Satz Scheiben/Beläge inkl. Montage kostet etwa 250 EUR, Bremsflüssigkeitswechsel, wenn die Bremse eh schon runter und der Wagen aufgebockt ist, 50 EUR. Neue Bremsschläuche, 100 EUR (sollte billiger werden, wenn die Bremse eh schon demontiert ist). Reinigung ist beiden Vorgängen inklusive. Achsvermessung (wozu???) sollte auch nicht mehr als 100 EUR kosten.
Macht zusammen maximal 500 EUR (eher weniger). Wo sind jetzt die restlichen 400 EUR? Der Austausch des HBZ war ja mal voll für die Katze! Was soll das bringen, wenn die Bremse an einem einzelnen Rat/Achse festklemmt?
Noch ein paar Fragen:
Du hast geschrieben, der Wagen hat geruckelt, als die Bremse blockierte. War das so ein Ruckeln wir beim ABS?
Welche Bremse genau war betroffen? Nur eine, zwei, alle vier?
Wegen "schwammig". Was war schwammig? Das Bremsverhalte oder das Bremspedal? Ist er beim Bremsen in eine Richtung weggezogen?
Sind deine Scheiben ungleichmäßig abgelaufen? Vielleicht auf der Innenseite mehr als auf der Außenseite? Fotos wären gut.
Erstmal danke für`s Mitgrübeln!
Antworten zu den Fragen:
Du hast geschrieben, der Wagen hat geruckelt, als die Bremse blockierte. War das so ein Ruckeln wir beim ABS?
>Ne eher wie ein vibrieren des ganzen Autos....als würd man auf einer riesigen Rüttelplatte stehen und
es wird richtig laut.
Welche Bremse genau war betroffen? Nur eine, zwei, alle vier?
>Beide Vorderbremsen
Wegen "schwammig". Was war schwammig? Das Bremsverhalte oder das Bremspedal?
>Das Bremsverhalten - Das Bremspedal steht teilweise so hoch das es sich nur 1-2 mm treten lässt,
um dann direkt ne Vollbremsung zu machen.
Ist er beim Bremsen in eine Richtung weggezogen?
>Nach der ersten Reparatur noch nicht...aber ich meine seit dem 2. Check zieht er nun nach links.
Sind deine Scheiben ungleichmäßig abgelaufen? Vielleicht auf der Innenseite mehr als auf der Außenseite? Fotos wären gut.
>Hab ich noch nicht sehen können, aber Scheiben und Klötze sind erst vor nem knappen halben Jahr erneuert worden und
waren nicht in der Rechnung enthalten!....also noch viel teurer....dafür hab ich den Endschalldämpfer vergessen....aber
der kost ja nu auch nich die Welt?!?! Alleine der HBZ hat schon € 420 gekostet mit Einbau.
Aber mir is aufgefallen das die lackierten Sättel jetzt schwarzbraun sind und das is kein Dreck sondern die Farbe
is glaub ich verbrannt.....außerdem haben meine Bremsscheiben jetzt `n komischen roten Rand auf der Kopfseite.
Sag mal du warst net zufällig in der Werkstatt mit den 3 roten Buchstaben????
Ne ordenliche Werkstatt hätte auch direkt die Klötze und Scheiben getauscht. Denn wenn die glühen (heiße Felge) sind die schrott!!!!!!
Aber ich tip auch mal auf nen festen Bremssatttel.
Und das sich das von alleine behebt.
Naja wer´s Glaubt.
Und das die Bremse jetzt so komische "reagiert" da Tip ich mal drauf das die net richtig entlüftet wurde.
Bei den 900€ die du da gelassen hättest, wäre vielleicht sogar VW günstiger gewesen.
Die Farbe ist verbrannt auf den Bremsen.
Denke auch dass da gemurkst wurde.
Das ABS muss man mit dem Diagnosegerät entlüften. Ist sicher nötig wenn der HBZ raus war.
Rest 100% einer Meinung mit meinen Vorrednern.
Sag mal in welcher Klitsche du warst.
@TJ-7
Weißte denn jetzt schon mehr? was dein kleiner hat?
Ein Jahr später.......zig Bremsbacken weniger , einem neuen Satz Reifen und nach einer endloser Werkstättentour. (inkl. VW).....hats dann auf einmal beim netten türkischen Autoschrauber um die Ecke geklappt - aber was dran war.....????? Immer noch keinen Plan! Er sagt er hat alle nochmal auseinander gebastelt, ordentlich gereinigt, Flüssigkeiten erneuert etc. pp. Sprich das volle Programm wie bei allen anderen auch??? Aber es is weg...eeeeeendlich!
Is natürlich blöd, das ich keine echte Lösung anbieten kann......*hmpf*
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen das ich meinen kleinen Poldi durch die Dauerproblematik
fast schon nicht mehr leiden konnte.....und Ihn schon in ein handliches Format pressen lassen wollte.
Er wurd nich mehr so liebevoll gepflegt - wurde für Transporte missbraucht - musste einfach nur noch seine Wege tun und wurd nich mehr gelobt.....
Pssssst....nun is auch schon der TÜV seit letztem Sep. fällig...ooooops.....und die grünen haben mich auch schon am Wickel gehabt.....dazu noch`n schönes Foto von der Autobahn und 3 neue Punkte auf`m Konto.....ach Männo...bin doch kein Goldesel....
Warum ich nich zum Tüv war, na weil ich doch mit der Problematik da gar nich auftauchen brauchte-oder?
Und ich bin jetzt sooooo arm!!! Mein Konto sieht nich mehr so dolle aus.....die wollten ja auch alle Kohle von mir haben
Nu kommt der Sommer und Poldi soll wieder strahlen, d.h. neue Seitenleisten lacken, neuen Grill...auch noch lacken , neue Bremsbeläge und Scheiben....und dann natürlich Tüv und AU machen lassen...wird dann wohl ma Zeit....immer diese Schweißausbrüche bei Autos mit "silber-blauer" Farbe
Aber am Schlimmsten sind die Sitzbezüge dran....wegen den Transporten na wie krieg ich die denn wieder richtig hin....jemand nen Tipp ???
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von tj-7
Pssssst....nun is auch schon der TÜV seit letztem Sep. fällig...ooooops.....und die grünen haben mich auch schon am Wickel gehabt.....dazu noch`n schönes Foto von der Autobahn und 3 neue Punkte auf`m Konto.....ach Männo...bin doch kein Goldesel....
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Bußgeldkatalog, falls es dir nicht bewusst sein sollte...
Zitat:
Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von
mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR
vier bis acht Monaten 25,- EUR
mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte
Abgasuntersuchung:
Als Halter die Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um
mehr als zwei bis zu acht Monate 15,- EUR
mehr als acht Monate 40,- EUR, 1 Punkt
Wird für dich langsam recht teuer und gibt auch noch Punkte. Je nachdem ob es schon mehr als 8 Monte sind...
Autofahren ist nun mal ein teurer "Spaß"
Zitat:
Original geschrieben von tj-7
Warum ich nich zum Tüv war, na weil ich doch mit der Problematik da gar nich auftauchen brauchte-oder?
Und ich bin jetzt sooooo arm!!! Mein Konto sieht nich mehr so dolle aus.....die wollten ja auch alle Kohle von mir haben
Naja, wenn jetzt alle Probleme beseitigt sind, dann würde ich so schnell wie möglich hin.
Zitat:
Original geschrieben von tj-7
Nu kommt der Sommer und Poldi soll wieder strahlen, d.h. neue Seitenleisten lacken, neuen Grill...auch noch lacken
Siehe oben. Andere Sachen ist erstmal wichtiger Wenn du dir die Sachen aber professionell lackieren lassen willst und nicht unnötig viel Geld ausgeben willst, dann kann ich dir myHammer emfehlen. Da kannst du Aufträge erstellen (z.Bsp. Grill lackieren) und gibts einen Höchstpreis ein den du maximal ausgeben willst. Dann kann jeder gewerbliche Betrieb der da auch angemeldet ist, solange rückwärts bieten wie er will. Kann man teilweise richtig Geld sparen
Zitat:
Original geschrieben von tj-7
Aber am Schlimmsten sind die Sitzbezüge dran....wegen den Transporten na wie krieg ich die denn wieder richtig hin....jemand nen Tipp ???
Wir haben dafür extra ein Fahrzeugpflege Forum. Dort kannst du dich ja mal mit der SuFu umschauen. Je nachdem wie stark verschmutzt der Innenraum ist, könnte man aber auch eine professionelle Fahrzeugaufbereitung in Betracht ziehen. Ist aber dann auch dementsprechend kostenintensiv. Ich selbst hatte meine Sitze mal mit irgend so einem Reinigungsschaum mit mäßigem Erfolg gereinigt
Gruß,
spidy
Zitat:
Original geschrieben von tj-7
Aber am Schlimmsten sind die Sitzbezüge dran....wegen den Transporten na wie krieg ich die denn wieder richtig hin....jemand nen Tipp ???
Zu Deinen anderen Fragen wurde ja schon viel gesagt. Daher nur noch hierzu: Es gibt, z.B. von Armor All (schreibt sich das so?), Reinigungstücher für Autotextilien in der Dose. Bevor Du Dir wundervolle Wasserränder beim Saubermachen mit dem Schwamm holst, würde ich die ersteinmal probieren. Nach zwei bis drei Reinigungstüchern kann sich der Sitz schon stark positiv verändert haben .
!!! UNFASSBAR !!!
...die Story geht weiter.....
Ich hab am Samstag (hoffentlich letztmalig) neue Bremsscheiben und Beläge
angebastelt, Auto schön auf Hochglanz gebracht....etc. pp. ....
(dass mir dann in meinen parkenden Poldi am Sonntag ein Kind mit dem Roller
gecrasht ist und ich nun eine hübsche Delle im rechten Kotflügel und tolle Kratzer
vom Lenker auf der Motorhaube habe, sei nur am Rande erwähnt....
und soll meine "Glückssträhne" hier nur kurz untermauern)
Dann also heute ab zur Dekra und ENDLICH den längst fälligen Tüv und die AU
machen lassen ... da ja quasi in den letzten Monaten alles bedenkliche ausgetauscht
wurde.....kann man ja völlig beruhigt ma kurz hinfahren....
DACHTE ICH !!!
Der im letzten Jahr angebastelte ENDSCHALLDÄMPFER
ist für`n Benziner !!!
Logischerweise kann man da keine Diesel AU-Prüfung durchführen....
denn die Sonden sind verschieden dick und passen daher nicht !!!
Weiterer festgestellter Mangel....
Zitat:
BREMSFLÜSSIGKEIT ÜBERALTERT
...ja haben die mich in der Werkstatt voll abgezogen oder was ???
Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche usw. wurden doch erst bei der
tollen Rep. gemacht....und wegen der Problematik ja aus Kulanz
angeblich auch öfter...... wie großzügig...GEHTS NOCH ???
Kann man die verklagen ???
.......das ist doch ABZUG DELUXE oder?
HEUL
Darum natürlich auch kein TÜV denn
Zitat:
AU fällig
ist wohl auch ....ein erheblicher Mangel....?!!???!!!
...so steht es hier zumindest auf dem Prüfbericht zur Wiedervorführung.....
Ich dreh noch durch....
hi ich habe das hier jetzt ers endeckt leider
und bin von fach ich kann dir genau sagen was passiert
1. deien bremse wird sich am anfang verzogen haben und hatte bestimtm einen schlag
2. zu deiner brems flüssigkeits geschichte das sieht so aus manch Schließen eine Lüftungs bombe an udn drücke dann en paar ml flüssigkeit raus.....
Richtig macht man das man zieht die ganze flüssigkeit mit eienr spritze aus den vorratsbehälter und jagt pro Zylinder/kolben 350ml durch das macht fast keien werkstatt :-/
ich an deiner stelle würde da hin gehen ihn die bescheinigung vom tüv vorzeigen und den solange auf die eier gehen bis das richtig ist du hast immer hin darfür bezahlt.....