ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Hilfe - Jaguar XE „Motorleistung begrenzt“

Hilfe - Jaguar XE „Motorleistung begrenzt“

Jaguar XE X760
Themenstarteram 12. November 2021 um 17:05

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Auto und leider kann mir aus meinem Freundeskreis keiner weiterhelfen, deswegen versuche ich hier mein Glück.

Folgender Sachverhalt:

ich habe mir 2018 mein großen Traum erfüllt und mir ein Jaguar XE finanziert. Das Auto habe ich mir bei einem Autohaus in meiner Nähe gekauft.

Vor ein paar Wochen kam eine Fehlermeldung „Motorleistung begrenzt“ und ich konnte nur noch 60km/h fahren, da ich gerade auf dem Weg zum Arzt war - nur 7 Kilometer entfernt - bin ich mit der Geschwindigkeit weitergefahren. Dort stand das Auto ungefähr 30-45 Minuten und bei der Heimfahrt ist die Meldung nicht mehr gekommen, aber es hat nach Abgasen gerochen. Also hab ich das Auto abschleppen lassen und in die Jaguar Werkstatt gebracht.

- Abgaskrümmer gerissen

- Steuerkette raschelt

- Bremsen etc.

Kostenvoranschlag von mehreren tausend Euro. Ich habe gesagt sie sollen erstmal nur das nötigste reparieren, damit das Auto überhaupt wieder fährt. Ich hätte die Summe vom Kostenvoranschlag nicht zahlen können. Ich glaube, ca. 4.000€ (7.000€ - mit neuen Bremsen).

Vor 7 Tagen ein Anruf aus der Werkstatt. Nach oder während der Probefahrt ist Rauch aus der Motorhaube gekommen…Fazit: Turbolader defekt

Heute der nächste Anruf: Zylinderkopfdichtung ebenfalls defekt.

Reparaturkosten liegen ungefähr bei 12.000€. Wie soll ein Mensch so viel Geld zahlen für eine Reparatur? Ich bin völlig verzweifelt und hab KEINE AHNUNG was ich tun soll.

Vielleicht hatte Jemand ein ähnlichen Fall? Bin für jede Hilfe dankbar. ??

Viele Grüße, Eva

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Eva,

diese Firma kann ich empfehlen.

Die holen das Auto auch ab, dann gibt es erstmal ein Kostenvoranschlag.

https://www.automatikgetriebeprofi.de/

Ist auf jeden Fall günstiger als bei Jaguar..!

Gruß Frank

Themenstarteram 12. November 2021 um 17:56

Hallo Frank,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich wohne allerdings zwischen Aschaffenburg und Würzburg. Da wird die Überführung schon sehr viel kosten. :(

Liebe Grüße Eva

Hallo Eva,

das würde ich alles am Telefon erfragen.

Die Hauptmängel sind Dir ja bekannt, vielleicht bekommst Du ja schon ein ca. Angebot bis ein schriftliches da ist..

Gruß Frank

Ach du Sch***…

War der 2018 neu oder gebraucht?

Zitat:

@katze1406 schrieb am 12. November 2021 um 18:05:32 Uhr:

 

es hat nach Abgasen gerochen. Also hab ich das Auto abschleppen lassen

Das klingt allerdings nicht sehr glaubwürdig, sorry.

Also, ich spreche hier mal aus direkter Erfahrung mit diesen Fahrzeugen:

MKL an und reduzierte Leistung ist quasi ein öfter auftretendes Phänomen! Im ersten Step kein Grund zur Sorge!

Das kann von nix, also wirklich nix, bis alles sein...

Die Turbolader gehen gerne mal kaputt beim 2,0 Liter Diesel Ingenium. Das ist leider wahr und erklärt den Rauch, die reduzierte Leistung und die MKL. Das scheint mir plausibel da es leider öfter dazu kommt.

Thema Steuerkette ebenfalls. Die rasseln ganz gerne mal sowie die Ausgleichswellen heulen.

Wenn man sich drauf konzentriert kann man bei JEDEM die Steuerketten hören. Ich kenne welche die Fahren seit 100.000km so rum und keine Probleme. Klingt zwar schei**e aber oft nichts was dramatisch dringend gemacht werden muss. Kopfdichtung ist mir kein einziges Fahrzeug bekannt mit diesem Motor. Heißt natürlich nicht das es nicht dennoch sein kann. Ich halte es jedoch für SEHR unwahrscheinlich.

Lass den Turbolader wechseln und die Hütte läuft vermutlich wieder. Die Bremsen kann dir jede freie Werkstatt wechseln. In jedenfall würde ich mir eine zweite Meinung einholen bzgl. dem Motor. Die Preise die du schreibst sind selbst für Vertragshändler deutlich zu hoch. Der Turbolader ist teuer original bei Jaguar. Dafür der Einbau mehr als überschauhbar. Neuer Turbo inkl. Einbau und Ölwechsel bei Jaguar direkt nicht mehr als 2500!

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

Beste Grüße

Hallo Eva,

schick mir mal bitte deine Fahrgestellnummer.

Gruß

Puh, soviel auf einmal kaputt!

Wenn Rauch kommt aus dem Motorraum kann ich mir kaum vorstellen das der Lader defekt ist, aber gut kann sein.

Rauch kann natürlich durch den Krümmer gerissenen Krümmer kommen, hört man ab und zu davon.

Zur Steuerkette: Oftmals ist es der innenliegende Kettenspanner der seinen Dienst quittiert und nicht die Kette selber.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 7:08

Hallo zusammen,

Sorry - habe jetzt erst die Nachrichten gelesen.

Aktueller Stand:

Habe den Abgaskrümmer und den Turbolader bei Jaguar reparieren lassen und mein Auto von einer mir bekannten Werkstatt - wieder mit Abschlepper - abholen lassen. Ich habe mich bei Jaguar nicht wohl gefühlt. Mein Auto hätte ein Motorschaden und und und.. deswegen wollte ich eine zweite Meinung. War auch gut so, weil das Auto jetzt wieder fährt!! Ohne große Kosten.

Meint ihr, ich kann ein Kulanzantrag bei Jaguar direkt stellen? Habe ich dort Chancen?

Falls mir einer helfen kann - BITTE PRIVAT NACHRICHT :)

Liebe Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 7:12

Zitat:

@Hacki120 schrieb am 13. November 2021 um 19:57:46 Uhr:

Also, ich spreche hier mal aus direkter Erfahrung mit diesen Fahrzeugen:

MKL an und reduzierte Leistung ist quasi ein öfter auftretendes Phänomen! Im ersten Step kein Grund zur Sorge!

Das kann von nix, also wirklich nix, bis alles sein...

Die Turbolader gehen gerne mal kaputt beim 2,0 Liter Diesel Ingenium. Das ist leider wahr und erklärt den Rauch, die reduzierte Leistung und die MKL. Das scheint mir plausibel da es leider öfter dazu kommt.

Thema Steuerkette ebenfalls. Die rasseln ganz gerne mal sowie die Ausgleichswellen heulen.

Wenn man sich drauf konzentriert kann man bei JEDEM die Steuerketten hören. Ich kenne welche die Fahren seit 100.000km so rum und keine Probleme. Klingt zwar schei**e aber oft nichts was dramatisch dringend gemacht werden muss. Kopfdichtung ist mir kein einziges Fahrzeug bekannt mit diesem Motor. Heißt natürlich nicht das es nicht dennoch sein kann. Ich halte es jedoch für SEHR unwahrscheinlich.

Lass den Turbolader wechseln und die Hütte läuft vermutlich wieder. Die Bremsen kann dir jede freie Werkstatt wechseln. In jedenfall würde ich mir eine zweite Meinung einholen bzgl. dem Motor. Die Preise die du schreibst sind selbst für Vertragshändler deutlich zu hoch. Der Turbolader ist teuer original bei Jaguar. Dafür der Einbau mehr als überschauhbar. Neuer Turbo inkl. Einbau und Ölwechsel bei Jaguar direkt nicht mehr als 2500!

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

Beste Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 7:14

Hallo Hacki,

Danke für deine ausführliche Antwort und die Zeit die du dir - für mich und mein Problem - genommen hast!

Ich bin dir sehr dankbar.

Ich fühle mich auch über den Tisch gezogen. Kannst du mir eine private Nachricht schreiben? Würde dich gerne genauer über den Fall aufklären. Kenne mich hier in dem Forum leider noch nicht sonderlich aus.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Hilfe - Jaguar XE „Motorleistung begrenzt“