Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Hilfe! Kaufberatung! Alfa Romeo 147 JTDM (4136/ADI)

Hilfe! Kaufberatung! Alfa Romeo 147 JTDM (4136/ADI)

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 21:45

Hallo liebe Community. Ich kenne mich nicht allzu gut aus mit Autos und wäre auf eure Hilfe angewiesen.

 

Mein Nachbar hat schon länger keinen Führerschein mehr und in der Garage steht sein Alfa Romeo 147. HSN/TSN 4136/ADI.

Baujahr 03/2007

 

Das Fahrzeug steht schon mindestens 2 Jahre.

Kilometerstand um die 97.000 KM.

 

Er würde es mir für 1.250€ verkaufen.

 

Mängel die wir zusammen feststellen konnten:

 

- Auspuff Endrohr verrostet

- wahrscheinlich kein Öl mehr weil das KFZ solange steht oder?

- der linke Türgriff außen fehlt

- kein TÜV logischerweise

- Zahnriemen ist fällig

 

Ansonsten sah der Motorraum ganz gut aus, Turbolader hatte er erneuert bevor er stand, Reifen Sommer und Winter gutes Profil. Ansonsten sollte mal der Innenraum aufbereitet werden weil er Maler war wie man sieht.

 

Ich habe mir mal die Steuern ausgerechnet, da kamen 308€ raus. Liegt ein Alfa in der Versicherung eher teurer oder günstiger? (klar ist bei jedem individuell)

 

Muss ich durch den Dieselmotor Fahrverbote oder sonstiges beachten?

 

Was könnte sonst anfallen wenn so ein Fahrzeug mindestens zwei Jahre in der Garage steht?

 

Ich habe euch ein paar Bilder beigefügt.

 

Würdet ihr mir das Fahrzeug empfehlen?

Ich würde gerne inklusive Kaufpreis nicht über 1.800-2.000€ kommen.

 

Ich wäre für eure Hilfe und Antwort sehr dankbar und bedanke mich vielmals im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 13. Mai 2019 um 8:16

Fahr in eine seriöse Alfa (!!) Werstatt

und gib folgendenn Auftrag:

Trimmen Sie mir die Karre auf NEU

sprich: alles sollte picobello Instand gesetzt sein.

Kostenvoranschlag.

Darauf kann man dann aufbauen.

am 13. Mai 2019 um 11:33

uuzuuu

Wegen der versicherung schaue bei autoampel.de, dann hast du die Typenklasse oder rechne einfach bei den üblich verdächtigen Vergleichportalen, dann haste einen Beitrag/Jahr ..

Motoröl verdunstet nicht, nach 2 Jahren steht ein Wechsel auf dem Plan, aber fehlen darf eigentlich nichts ...

Ich kann dir nur raten das Fahrzeug genau zu prüfen, Standschäden sind nicht zu unterschätzen, da können Dichtungen defekt sein, nur durch das lange ruhen in einer Position (Kupllungshydraulik, gesamte Bremsanlage, der berüchtigte Schaltblock .... die Liste ist lang) Fahrwerksteile mögen es auch nicht und sowas harmloses wie die Wischwasserpumpe ;)oder Scheibenwischergestänge kann auch fest sein, nur weil halt keine Bewegung über einen längeren Zeitraum drin war ...

Ich kann da nur warnen ... wir haben mal einen Wagen ~ 60 000 km runter, von einem Rentner bekommen, der erst nach 3 Jahren Standzeit eingesehen hat es wird nichts mehr mit fahren.

Den Wagen gab es aus der Familie praktisch geschenkt ... und das war auch gut so, gefühlt mussten ersteinmal Teile getauscht werden wie bei einem 200 000 km Auto mit Wartungsstau :eek:... danch lief es jedoch problemlos, ein Superschnäppchen war es trotz "geschenkt" trotzdem nicht ...;) also kurz nach langer standzeit wären für mich die wenig km, kein besonderer Pluspunkt mehr ...

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 14:57

Dankeschön für die informative Antwort!

der hat max. Euro 4..

somit, ist von Fahrverboten möglich.

..lass es.

Die Reparaturen würden den Wagenwert übersteigen..

z.b.

- ZR samt Wasserpumpe, ca. 1.000€

- wechseln aller Flüssigkeiten (Öl, Bremsflssüigkeit, Kühler, etc.) & Filter, min. 500€

- Klimawartung ca. 200€

- Innenreinigung ca. 250€

- Endtopf ca: 300€

- TÜV : 120€

Da sind noch nicht mal etwaige Ersatzteile enthalten !!

Desweiteren müstest Du den Wagen auf einem Anhänger transportieren,

da er keinen TV hat und somit bekommst Du auch keine Zulassung, Geschweige

"rote Nummern"..

Ergo, entweder, er schenkt Dir den Wagen, oder aber, Du suchst Dir nen 147er, der

auch zugelassen ist und fährt.

...rote Nummern bekommt er eh nicht, Du meinst sicher ein Kurzzeitkennzeichen, Guzzi? Mit einer 06er darf man durchaus auch ohne TÜV fahren ;)

Mmmh... ein 120PS 8V Mjet ist keine doofe Wahl, deutlich haltbarer als die 16V jedenfalls und geht auch nicht soooo schlecht. Euro 4, grüne Plakette..... reicht für 99.9999% aller Verkehrswege in D ;)

3 oder 5 Türen?

Und ja, eine "Standuhr" birgt gerne manche Überraschung....wer hier eine Fachwerkstatt braucht, hat schlechte Karten. Da sollte man besser einen guten Schrauber gut kennen oder selbst (wenigstens weitgehend) fähig sein.

So dramatisch wie Guzzi sehe ich es nicht (so man... siehe vorigen Satz ;) ), man muss ja nicht jedes unerwartet doch verblichene Teil durch Neuteile ersetzen (gibts doch tonnenweise Nachschub gebraucht... von der Bremszange bis zum Fahrwerk etc.) und die Basics sind günstig zu haben:

- Zahnriemensatz kostet z.B. von Gates mit Wapu rund 70 Taler, Conti nen Hunni und der Wechsel geht rel. schnell (3h... wenn ich nebenbei noch Würstl brat :D )

- Auspuffendtopf mach ma "zeitwertgerecht" für 50 den neuen Topf und 30 Minuten Arbeit...

- Türgriff aus Schlachter für... ne Kiste Augustiner? (plus Gefummel :D )

- Flüssigkeiten... mhhh... z.B. Mannol oder Meguin... macht ab keine 50 Taler bis 80 max. (Bremsflüssigkeitswechsel mit Spülen incl. DOT 4 sollte für 35 machbar sein ;) )

- alle Filter... Markenware... kpl. 35 (z.B. bei MKS)

- Material für innen/aussen Aufbereitung 100 plus Muskelhypothek :D

Sollte....

.....neuer Bremssattel hinten 35/Stück, vorne ca 20 gebraucht/Stück, Satz Scheiben/Beläge vorne/hinten vertretbar ab 70 bis sogar Meyle für 130 Öcken completti.

...und das letzte Bilstein B12 mit 20tkm auf der Uhr habe ich für 150 Taler gekauft. :)

...ich würde mal auf die DOT der Reifen auf den perfekten 7x17 ET 40.5 Sportspeiche II Felgen schauen (haben vermutlich eh Standplatten) - gebrauchter SATZ Conti Sportcontact 5 in 215/45/17 mit 6mm kost idR max. 150, plus nen Fuffi Montage. Oder.... Alus (schei**egal welche) mit selbigen für ebenfalls 150 und die Felgen wieder verticken ;) ).

 

Der Ölstand... ja mei, frag ihn und erzähl mir mal die Wartungshistorie mit km Stand dazu... hat er nie nachgesehen? Von wem wurde der Turbo gewechselt, Neuteil oder nur Überholsatz per Murkserschuppen?

Soooo.. nur mal so grob überrissen... und ich sach mal, WÄRE der Trecker "normal" gebraucht, mit RestTÜV und so und im üblichen Zustand (richtet man den jetzt durch, ist ja alles perfetto und lange Ruhe!), würde er zwischen 2500 und 3500 gehandelt... perfetto als Disti auch gerne mal deutlich mehr. Er rechne selbst... ;)

1250.. naja... ich sach mal so - für 750 kauf ich den ungesehen, 850 und nen Kasten Gustl nach gründlich live checken... (einfach PN :D )...

Und für Guzzis 2370 veranschlagte Euro PLUS etwaige Ersatzteile noch (guzzi...guuuzzzziiii... halloooo? ;) )... darfst mein neuestes Familienspielzeug (..ja.. ich bin nur der Schmiermax bei dem Fest - meine zwei Mädels trauen sich, mein Bub brennt ihn dar derbst her, selbst meine holde Dolde, vulgo Frau... hetzt ihn bis die Rohre glühen... ich mach nur Conti reicher, der frisst mehr Gummi als Cinedings Popcorn vertickt :eek: ), den 4C Spider mit hausgemachten 287PS/402Nm, in superleggera mit mehr Carbon, Alu und Magnesium etc. nach Art des Hauses, während der Repdauer incl. Sprit im Gäu selbst rumscheuchen... oder hart am Mann neben mir im Overall an der Bühne stehen und heldenmutig selbst mit Hand an deinen 147er anlegen und wer weiß das schon... mehr als nur schrauben dabei besser lernen! *jaechtetz* :)

 

Wo kommst denn her? Schau dich doch mal auch in den einschlägigen Alfaforen um, sicherlich findet sich da eine Lösung/Hilfe in deiner Nähe... man kann den imho selbst im worst case, mit etwas Hirn, Unterstützung und Mut zu tlw. Selbsthilfe/action zu einem echt guten Schnäppchen machen... :)

 

Ich will Dir nur aufzeigen - der Wagen KANN mit etwas Verhandlungsgeschick, klugem Teileeinkauf/besonnenem Einsatz und etwas Hilfe von Dritten ein echter Schnapp sein, der dich lange begleiten und begeistern wird... aber im Leben gibts halt nix geschenkt. :( An unseren Niederlagen wachsen wir, nicht an unseren Siegen... mit einem Alfa und Leidensgenossen an der Seite dabei geht das schneller, effektiver und sogar mit einem Grinsen im Gesicht... Marc Aurel wäre entzückt! :) ;)

Häng dich etwas rein, trau dich was, knüpfe Kontakte und neue Freundschaften.. cuore sportivo... Leidenschaft... es lohnt sich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Hilfe! Kaufberatung! Alfa Romeo 147 JTDM (4136/ADI)