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HILFE: Kaufberatung Crossfire

Chrysler
Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:53

Hallo Zusammen,

ich bin überrascht, wie günstig die Crossfire zu haben sind, z.B. BJ 2004 keine 10tkm gelaufen für gerade mal 24tEuro. habe mich durch die Boards gelesen, mir fehlen aber Aussagen zu den Betriebskosten, wie Inspektion und Ersatzteile. Beim Nissan 350 Z kosten z.B. die Bremscheiben und Belege rd. 1,5 TEuro, das ist unverschämt.

Also, was meint Ihr? Schalter oder Automatik, was geben die Händler für Rabatte beim Neukauf? EU Modelle gibt es wohl schon für 26 TEuro, wo liegt Ihr beim Verbrauch, Versicherungskosten sind bekannt, gibt es Schwachstellen, seid Ihr insgesamt zufrieden oder will jemand seinen CF verkaufen?

Danke für jede Hilfe!

Grüße von einem (noch) TT Fahrer....

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12 Antworten

Da der Crossfire technisch auf dem alten SLK basiert und man daher massig Ersatzteile bekommt, liegen die Unterhaltskosten auf einem recht niedriegen Niveau.

Auch in der Versicherung ist das Fahrzeug für einen sog. Sportwagen recht günstig eingestuft (im gegensatz zu einem Z350 z.B., aber etwas teurer als ein SLK oder Z4).

Der Verbrauch ist je nach Fahrweise noch im Rahmen, ich fahre meinen Roadster nur am WE, dann aber richtig ;-) und daher brauch er etwas mehr. Habe aber schon gehört, das man ihn problemlos mit knapp 10 Liter bewegen kann.

Kann aber auch nur den Schalter empfehlen, da die AT meiner Meinung nach zu träge agiert (gerade wenn man vorher einen TT hatte - habe auch mal ein TTQuattro mit SKN-Tuning und 198KW gefahren - war schon Spaß pur...).

Auf alle Fälle ein schönes und solides Auto (deutsche Technik und Verarbeitung gepaart mit AMI-Design!), das überall aufällt...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

Habe aber schon gehört, das man ihn problemlos mit knapp 10 Liter bewegen kann.

Stimmt!

Habe den Wagen richtig rumgescheucht und bin nur auf 9,6 Liter / 100km gekommen. ;)

Habe aber leider nur 3 Tage Erfahrung mit nem Automatikfahrzeug, was ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Da man die Automatik sehr gut von Hand durchschalten kann hat man megamäßig viel Fahrspaß bei sehr geringem Verbrauch.

Negativ ist allerdings der mäßige Qualitätseindruck für ein 42.000,- Euro-Fahrzeug. :(

Je länger ich darüber nachdenke desto geiler werde ich auf nen XFire.......aber nur mit 20 Zöllern. :)

tolles Auto

 

Der Crossfire ist ein tolles Auto. In meiner Nähe besitzt ihn jemand und ich konnte mal kurz damit fahren (kenne auch den SLK). Nimm den Crossi wenn du ihn günstig kriegen kannst, aber denke dran, die Versicherung ist etwa 200,- Euro teurer als beim SLK - dafür hast du einen Hingucker als Auto.

In meinem Falle würde für den Crossfir folgende Versicherung anfallen:

218 PS HSN 1004 TSN 552

Haftpfl. 179,70 Vollk. 598,50, zusammen 778,20 p.A.

(der gleich motorisierte SLK kostet 200,- Euro weniger)

334 PS HSN 1004 TSN 560

Haftpfl. 284,60 Vollk. 1096,50, zusammen 1381,- p.A.

(der 353 PS SLK kostet 250,- Euro weniger)

Rolo

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 15:01

Hallo Leute,

warum sind die Crossfire so günstig? Es gibt zig Fahrezeuge am Markt und auch die aus meiner Sicht günstigen stehen wie Blei im Geschäft. Ja ich kann jetzt günstig einkaufen, nur wohin geht der Preis? Will ja auch später mal wieder verkaufen und wann kommt die nächste Charge Chrysler Direktionswagen auf dem Markt?

Wer weiss mehr?

Danke!

das crossfire coupe gibts ja schon ab ca. 20000€

der preisverfall bei nichtdeutschen autos, also anders als bei z4, slk oder TT, ist also schon enorm!

ins bodenlose werden die preise sicher nicht mehr fallen, da die angesprochenen 20t€ ja schon nur noch ca. 60% des listenneupreises sind

von daher ist der crossfire als gebrauchter sicher derzeit ein schnäppchen, wenn man bedenkt, dass solide und bewährte mercedes-technik drunter steckt!

am 8. August 2005 um 9:38

Hi-Hi,

ich mal wieder. Ich fahre meinen Crossy jetzt seit gut 1 1/2 Jahren, und das mit Durchschnittlich 8,5 Liter/100 KM....!! Ohne Scherz: mein Crossy ist mega-sparsam........auf Grund des hohen Drehmomentes von über 300 NM kann ich das Teil bequem im 5.ten oder 6.ten Gang schon in der Stadt bewegen, selten drehe ich über 1500 U/min. Auf der BAB fahre ich so im Verkehr mit; gelegentlich flitze ich mal schnell, aber im Schnitt fahre ich so zwischen 120 und 180, je nachdem, was die Verkehrslage hergibt. Tritt man ihn, nimmt er natürlich mehr (10+), fährt man extrem vorsichtig, bekommt man Verbrauchswerte, die für ein solches Auto fast nicht vorstellbar sind; ich habe (unter Zeugen) mit einer Tankfüllung schon 6,9 Liter!!!! im Schnitt erreicht.

Zusammengefasst: Verbräuche unter 9 Liter sind ohne Probleme möglich, wenn man gesittet fährt.

Die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen; ich zahle nur ganz geringfügig mehr als für den PT-Cruiser CRD, den ich vorher hatte, was die Versicherung angeht.

Die Werkststtkosten bewegen sich auf Mercedes-Niveau, der erste Ölwechsel schlug auf Grund des teuren Öles, das angeblich verbaut werden MUSS, mit über 300.-€ zu Buche; das finde ich schon happich.

Preislich gesehen ist der Crossy schon auf Grund des (für mich völlig unverständlichen Verfalls) eine echte Alternative; du solltest jedoch auf einen verzichten, wenn du nicht auffallen willst; auch heute noch werde ich regelmässig aif Ihn angesprochen.

Einfach ein schönes Auto mit viel Spasswert......!!

Ich finde es schade wie billig man zur Zeit an ein solches Automobil rankommt. Der Crossie ist ja schon billiger als ein GTI...

Fahre übrigens ein schwarzes Coupe als Schalter, bin absolut zufrieden bis auf kleine Macken im Detail.

Motorsound ist klasse, Verbrauch pendelt sich bei mir bei 11 Litern ein. (scheiss Fahrstil -> zu aggressiv)

Allerdings darfst du vom 3,2 V6 Sauger keine Wunder erwarten, schon garnicht auf der AB

Themenstarteram 9. August 2005 um 6:36

Hallo XF Freunde,

vielen Dank Für Eure wertvollen Tipps, ich bin aktuell nur noch an der Frage Schalter oder Automatik.

Habe beide Getriebarten gefahren, hier mein Resumee mit der Bitte um Kommentar: Die Automatik ist klasse zum Cruisen schaltet schön, weich und schnell. Für's flottere fahren manuell schalten ist aus meiner Sicht auch bestens, kannst den Gang halten und damit auch schnell beschleunigen wenn Du gerade im richtigen Drehzahlbereich bist. Allerdings schaltet die Automatik in der 5. Fahrstufe automatisch auf Automatik-Betrieb um, also nichts mit Gang halten sobald man etwas Gas gibt schaltet die hektische in die 4 Fahrstufe, Motor wird laut, kein schönes Fahren. Ich bin viel auf der Auobahn unterwegs, hat mich wirlklich super gestört.

Ganz anders der Schalter, im 4. Gang gierig am Gas hängen, oder im 5. locker mitschwimmen oder im 6. noch lockerer cruisen. Klasse die Schaltung, wenn da nicht der Stadtverkehr wäre.... Ich finde da ist der Schalter nicht wirklich kofortabel, gut 6-Gang heisst kurz abgestimmte Gänge mußt aber in der Stadt viel schalten und das ist lange nicht so flüssig wie bei anderen Schaltgetrieben von Audi und Co.

Toll, gibt es den Zwidder? Eigentlich wäre mir mit der Automatik geholfen, die ich auch in der 5 Fahrstufe im manuellen Modus halten kann, was ist den mit der "Lernfähigkeit" des Getriebes, angeblich stellt die sich nach 15 Sek auf meinen Fahrstil ein....nur wie flexibel ist das denn?

Oder an die Schalter-Fraktion: hattet Ihr anfänglich auch den Eindruck, dass das Zusammenspiel Kupplungs- und Schaltweg sowie Motordrehzahlanpassung unrund ist?

Danke für jenden Hinweis!!!

am 9. August 2005 um 15:45

Ich will hier keinem auf die Füße treten, aber ich würde dir vom Crossfire abraten. Ich habe ihn auch mal getestet und war sehr, sehr enttäuscht. Erstens vom Motor, zweitens von der damit gekoppelten Automatik, die der Testwagen hatte, drittens von der Materialqualität, viertens von der Verarbeitung und fünftens, das war dann für mich das K.O.-Kriterium, vom Fahrverhalten. Man merkt dabei halt doch, dass er auf nem Daimler basiert. Gut für Taxis, aber nix für sportliches Fahren. Das Design dagegen gefällt mir, schade, dass der Rest nicht stimmt.

Fastwriter

P.S.: Das ist meine rein persönliche Meinung, wer seinen Crossfire liebt und ihn toll findet, soll das gerne tun und hier auch vertreten. Mir ging es halt leider anders.

@fastwriter: schade eigentlich, ich finde das Auto wirklich toll, kann deine Vorbehalte aber trotzdem verstehen.......allerdings kann man das Fahrverhalten mit einem anderen Fahrwerk und einer Spurverbreiterung schon deutlich positiv beeinflussen; in Grunde seines Herzens wird der Crossy aber imnmer ein Cruiser und niemals ein Heizer sein, da hast du sicher recht. Was die Verarbeitung angeht: die ist eigentlich ganz ok; nur die Materialqualität ist streckenweise schlecht. Das Leder ist der Hit, tarnt sich toll als Plastik und ist zudem auch noch sehr bescheiden in der Qualität; meines ist nach knapp 25.000 KM schon abgescheuert (und ich wiege 80 Kilo)

Der Schalter ist übrigens -für mich, rein subjektiv- die klar bessere Wahl; ich hatte eine Weile eien mit Automatik, das Teil schaltete mir viel zu hektisch und war ausserdem im Verbrauch nicht so der Kracher (meiner braucht, wie oben schon erwähnt, knapp 8,5 Liter!100KM)

Es ist ganz sicher mit all seinen Stärken und Schwächen ein Auto für den, der ihn seines Designs wegen kauft; so wie ich.....:-)

am 1. Januar 2011 um 12:24

Hallo,

vorab wünsche ich Ihnen ein frohes neues 2011.

Habe mit Interesse Ihre Anfrage bezüglich Chrysler Crossfire gelesen. Fahr solch einen als Roadster Bj. 2005, KM ca. 35000, Silver-Met, Automatik-Getriebe, etwas Tiefergelegt, usw....

Das Fahrzeug läuft im Februar aus dem Leasing aus. Ich werde den Crossi dann wohl verkaufen, da wir im März für 10 weitere Monate in USA leben. Das machen wir schon seit mehreren Jahre, daher möchten wir uns von dem Fahrzeug schweren Herzens trennen. Wir werden den Crossi ab 25. Februar diesen Jahres für 17.500 Euro anbieten.. Falls Interesse besteht, bitte melden. Ich würde Ihnen dann weitere Infos und Bilder senden. Ganz kurz angerissen, wir haben bisher keine Probleme seitens des Fahrzeuges gahabt. Das Fahrzeug ist bei einem Chrysler Fachhändler immer zur Inspektion gewesen. Fahrzeug wird nur bei gut Wetter gefahren. Die hinteren Reifen sind neu, die vorderen haben noch 50%. Kratzer Beulen und sonstige Schäden gibt es nicht. Top Zustand. Also, wünsche noch ein schönen Neujahrestag und verbleibe mit freundlichen Grüßen. Tommy

am 1. Januar 2011 um 13:49

Wie schon meine Vorredner schrieben :D, ist der XF ein Cruiser und kein Kurvenräuber.

Man sollte daran denken, daß er ein Entwicklungsstand der frühen 90er hat.

Ein Vergleich mit modernen DSG etc.-Getrieben kann nur hinken.

Es sei denn es geht um die Haltbarkeit;), da hat die Motoren-Getriebekombination wohl die Nase vorn.

Achte beim Kauf,

auf Rost an den Türen (unten) und dem Griff vom Kofferraum,

ob die Sitzheizung funktioniert,

die Scheinwerfer beschlagen sind

die Reifen (alle Coupes sind mit Michelin, alle Roadster mit Conti ausgeliefert worden)

Fahre selber AT, und will auch nichts anderes. (Ist Geschmackssache)

Den SRT gibt es nur mit AT.

Zu den Unterhaltskosten, die Ersatzteilpreise bewegen sich auf sehr hohem Niveau, entsprechend eines 42T€ Listenpreises.

Inspektionen gibt es 2 verschiedene, abwechselnd.

Die kleine kostet z.Bsp.250,-€ bis 600,-€ je nach Gegend und Werkstatt. (Es sind 8l Öl zu wechseln:cool:)

Ein Satz Reifen kostet ab 900,-€

Versicherung ist schwer vergleichbar, aber der SRT schlägt da wohl richtig zu (x3 zum Normalen)

Beachte vielleicht noch, daß das Schwarz beim XF ein Unilack, und somit sehr schwer zu pflegen ist.

 

Gruß Sven

 

 

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