Hilfe!! Kaufempfehlung A4 B5 Avant quattro 1.8T / 2.4 V6
Hallo!
Bin kurz davor mir den A4 aus Deutschland zu holen!
Da ich aber absoluter "Audi-Neuling" bin und mich vorher noch ein bisschen schlau machen möchte, hab ich ein paar Fragen an euch!
1.) Kinderkrankheiten,Anfälligkeiten u.s.w?
2.) Wie viel darf ein''normaler''kosten? meine wären: 1.8T Bj. 1998, 122tkm und sieht so eigentlich ganz gut und gepflegt aus, 2.4 Bj 1998, 142tkm nicht ganz so top wie der 1.8!
3.) Worauf muss man beim Kauf achten? Ich rede nicht von Standardsachen sondern Dinge die man beim A4 1.8T bzw 2.4 beachten sollte?
Generell:
Welchen würdet ihr eher empfehlen? 1.8T (150PS) 122tkm oder 2.4 V6 (165PS) 142tkm? Der 2.4 wäre um 600 euro teurer!
Der 2.4 hat zwar mehr km, dürft aber der stabilere Motor sein oder? Merkt man vom Fahren her einen Unterschied?
Hat jemand VMax bzw Beschleunigungswerte?
btw: zwar kein Audi aber doch der "selbe" Motor - hätt jetzt einen VW Passat 2.8 V6 Syncro (193PS) auch noch gefunden!
Kann vielleicht jemand zu dem Motor auch was sagen? Sind doch noch ein paar PS mehr!? Bj 1998, 111tkm, kostet das selbe wie der 1.8T
Ich persönlich schwanke zwischen dem A4 1.8T und dem Passat 2.8 V6!?!?
Danke vorerst mal!
lg Markus
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26 Antworten
Ich würde den Passat holen. Weil er mehr Platz hat. Nicht wegen dem Motor oder aussehen. Hab nur festgestellt das in den A4 nichts rein passt. Und der 1.8t ist ein schöner Motor, er brauch halt Pflege. Er ist meiner Meinung und A*schgefühl nach spritziger und zieht besser, dafür sind die 6 Zylinder in der Endgeschwindigkeit vorne und vom Verbrauch her auch =)
Fahr sie Probe und entscheide dich, ist einfacher
ist geschmackssache, wenn du viel einladen willst ist der passat wirklich besser.
son 2.8er schluckt aber auch gut was weg, darf man net vergessen.
zwischen 2.4er und 1.8T würde ich keinen grossen unterschied sehen, etwa gleich schnell
der 2.4er is der gelassenere, fühlt sich nicht so schnell an,
der 1.8T macht mehr spass ist aber auch der unruhigere.
bei viel autobahn würde ich eher zum 2.4er raten, der is leiser.
von der anfälligkeit gibts nicht viel bei beiden motoren,
beim 1.8T kommts halt sehr viel mehr drauf an wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.
gibt auch paar kleinigkeiten die viel geld kosten können wenn man es in der werkstatt machen lässt.
beispiele sind pop-off, N75 und undichtigkeiten im ladeluftsystem.
beim 2.4er haste mehr das problem mit ölverlust, wie bei allen V6 aus der zeit die aus dem VAG haus stammen.
zahnriemen ist teuer und viele dinge sind einfach doppelt weils eben nen V ist.
auch liegt er vom verbrauch auch überm 1.8T
wenn du irgendwann mal mehr leistung möchtest solltest du zum 1.8T greifen, dort ist die leistungssteigerung deutlich günstiger.
für den 2.8er gilt eigentlich alles was für den 2.4er gilt, nur das er sich vom durchzug über dem 1.8T anordnet (auch vom gefühl her) und das der verbrauch deutlich höher ist.
rechne beim 1.8t mit 9,5l beim 2,4er mit 10,5l und mit dem 2,8er mit mehr als 11,5l
Hey,
danke schon mal für eure Antworten!
Also das Ding wegen Paltz is relativ egal *gg* da soll nur der Hund rein passen! Verbrauch is ebenfalls nicht so entscheidend da es mein zweitwagen wird! Hauptsächlich fahr ich mit dem Firmenwagen!
Einsatz für den "Familienwagen" ist also 90% Autobahn und Landstraßen...
Für mich kommen jetzt nur noch der 1.8T und der 2.8 V6 in Frage!
Der 1.8T dürfte etwas mehr gepflegt sein, der V6 ist wie ihr schreibt sicher der stabilere!
Sind die 122tkm für den 1.8T viel bzw schlecht? Wie gesagt der kommt mir gepflegter vor als der V6!
Aber generell dürfte der 1.8T anfälliger für Kinderkrankheiten und kleine Mängel sein oder?
Leise braucht er nicht sein, da ich es gern sehr laut habe *gg* was ein argument für den V6 ist, mit seinen unglaublich geilen Sound!
Und zur Leistungsteigerung: beim V6 ein Umbau auf Turbo kommt auf ~3500euro, beim 1.8T eine Turbotuning ~2700euro .. is jetzt auch nicht soo viel Unterschied!
Also gut welcher Motor es wird ist echt schwierig und nicht wirklich herauszufinden welcher besser ist!?
Gibst es so Unterschiede zwischen A4 und Passat? Der Audi hat ja sehr starke Bremsen, wie ist das beim VW? Wie sind die Fahrwerke? Gibts da vielleicht entscheidende Unterschiede?
Und auf was muss ich vor dem Kauf achten? Also auf welche Mängel ich achten muss, welche Teile sollten schon getauscht worden sein usw...
120tkm für nen 1.8T der gepflegt wurde ist kein ding
die halten auch ihre 300tkm.
das einzige was passieren kann ist das der turbo verreckt, sind dann je nachdem 600-1000€
motorschäden gibts bei dem nicht häufiger und nicht seltener als bei allen anderen motoren.
zu deinen preisvorstellungen zum tuning muss ich noch was sagen,
wenn beim 2.8er auf biturbo umbauen möchtest bist du bei weitem mit 3500€ nicht dabei.
vllt. 13500€ aber unter 10,000 gehts nur wenn du dir nen 2.7T vom S4 einbaust.
du brauchst im prinzip alles neu, 2 turbos, 2 krümmer, andere ansaugbrücken, neue kolben, neue pleuel, ne neue einspritzanlage, ne neue abgsanlage, nen LLK, stärkere kühlung, grössere öl-kühler, stärkere kupplung, grössere bremsen und nen TÜV prüfer der dir alles einträgt. (kann sein das ich noch einiges vergessen hab)
allein für kupplung und bremse sind die 3500€ futsch und dann haste noch kein PS mehr.
mein post bezog sich auch mehr auf saugertuning, da ist mit moderaten kosten noch das ein oder andere PS zu holen.
beim 1.8T bekommst du für unter 1000€ schon chiptuning auf ca. 190PS, für 3000€ sind vllt. 250PS drin.
mehr wird dann schon verflucht teuer.
Passat und A4 sind eigentlich sehr ähnlich, der 1.8T hat die 288mm bremse der 2.8 30v hat die 312mm wenn ich mich nicht täusche.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
120tkm für nen 1.8T der gepflegt wurde ist kein ding
die halten auch ihre 300tkm.
das einzige was passieren kann ist das der turbo verreckt, sind dann je nachdem 600-1000€
motorschäden gibts bei dem nicht häufiger und nicht seltener als bei allen anderen motoren.
beim 1.8T bekommst du für unter 1000€ schon chiptuning auf ca. 190PS, für 3000€ sind vllt. 250PS drin.
mehr wird dann schon verflucht teuer.
Also schön langsam bin etwas beruhigter wenn ich an den 1.8T denke! Hab mir anfangs echt Sorgen gemacht das der bei weitem nicht so stabil ist und lange hält wie der V6!
Und wenn ich mal denke das der gechipte 1.8T fast so viel PS wie der V6 hat .. tendiere ich wieder eher zum 1.8T
Wär da noch die Sache mit dem V6 Sound *gg*bekommt man das mit dem 1.8T auch irgendwie annähernd hin? So mit CAI, downpipe, 100zeller Kat bzw kein Kat, und Gr.A Anlage? Oder is der dann nur laut aber scheisse weils doch nur 1.8 Hubraum sind?
PS: Beim Tuning hab ich beim V6 auf Turbo gemeint nicht Bi-Turbo .. aber stimmt wenn man alles dazu rechnet kommt schon sehr teuer!
Aber das lass ma mal, jetzt brauch ich erstmal ein Auto!
Ja und wie sieht aus mit Sachen auf die ich achten bzw hinterfragen muss vor dem Kauf?
du scheinst von turboumbauten net wirklich ahnung zu haben
V6 auf einen turbo umzubauen ist gleich noch teurer als auf 2 turbos
macht aber auch keinen sinn, gibt keine teile für sowas.
der einzige V6 singleturbo den ich kenne ist der 2.5TDI
da V6 ja 2 zylinderbänke haben, und die abgaskrümmer an der aussenseite liegen brauchst du fast zwangsläufig 2 turbos.
was sound tuning angeht kenn ich mich net aus, gibts aber sicher was, finde der turbo klingt schon serie besser als die normalen 4zyl.
ist immer ne frage des geschmacks.
sound kann man schon guten rausholen denk ich
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
du scheinst von turboumbauten net wirklich ahnung zu haben
sag ich mal ganz ehrlich "richtig" drauf!
das einzige wirklich sportlichere was ich gefahren bin war mal kurz ein 2er gti, ausgeborgt einen 3er vr6(der war schon sehr geil) und mein derzeitiger Honda Prelude BA4 2.0i 16V!
der hat nen ordentlichen Sound und geht auch ganz gut für seine 140PS - Kann man ziehen auf 7000U/min VMax 220km/h
Und ich denk mal das müsst mit dem 1.8T auch möglich sein!?
Hat da jemand diverse Werte vom 1.8T? VMax? Beschleunigung 0-100km/h? Wie hoch drehen? Aber bitte keine Werksangaben sondern aus Erfahrung! Weil VMax laut Werk sinds glaub ich 216km/h und der sollt doch etwas mehr gehen oder? Zumindest laut Tacho *gg*
0-100:schnell
vmax:klimaanlagenangabe 227
drehen: bis 7000 geht meiner auch, ist halt nur net mehr sinnvoll wegen max drehmoment un so
0-100 etwa 8,5s
vmax tacho sicher 230 drin
drehen über 6500 nichtmehr sinnvoll, geht dem turbo der bums aus
dafür drückt er dich bei 2000 schon mächtig in den sessel
PS: mach mal probefahrt mit beiden, dann merkst du den unterschied schon.
nen 2.8er quattro (syncro) kann schon müde wirken, ist relativ unspktakulär, aber trotzdem sehr schnell.
nen 1.8T macht subjektiv für 150PS saumässig spass.
Danke danke nochmals für eure Antworten, echt toll
Schön langsam blick ich mich etwas durch!
Und eigentlich war ich jetzt schon auf den 1.8T fixiert bis vor ner stunde als ich erfahren hab das der kein Serviceheft hat und niemand sagen kann ob und was schon alles gemacht worden ist! Also geh ich mal davon aus das noch gar nix gemacht wurde .. jetzt meine Frage mit wieviel muss ich da ca rechnen? Also Zahnriemenservice, Spannrollen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe gehört da sicher mit rein!? Sonst noch was? Und wieviel is das ungefähr in teuros?
bzw wärs vielleicht überhaupt besser die finger von dem Wagen zu lassen?
btw: Gerade erfahren - könnte einen 1.8T mit 179PS auch haben!! Der is Scheckheftgepflegt, 1.Hand, Bj.99!! Einziger "Nachteil" er hat um 10tkm mehr drauf (131tkm) .. würde mir 1000 euro mehr kosten .. was sagt ihr? zahlt sich das aus?
Wo ist denn der Unterschied zw. dem 150PS und 179PS Modell?? Ist das ein merk bzw spürbarer Unterschied? Ist da wirklich an Technik was anderes oder kommts auf selbe wie ein gechipter 150PS Motor??
Sorry für die vielen Fragen, bin aber eben absoluter Anfänger wenns um Audi geht! *gg*
Kannst ja trotzdem mit der Fahrgestellnummer mal zum freundlichen. Bei mir war mit Serviceheft relativ wenig zu erfahren, es geht aber auch andersrum
Wo bekommst du die ganzen Autos her? Ich such noch n 2.3er Cabrio
Bei mir gibts nichts
Zitat:
Original geschrieben von A4AvantT
Kannst ja trotzdem mit der Fahrgestellnummer mal zum freundlichen. Bei mir war mit Serviceheft relativ wenig zu erfahren, es geht aber auch andersrum
Wo bekommst du die ganzen Autos her? Ich such noch n 2.3er Cabrio
Bei mir gibts nichts
Vielleicht eine blöde Frage, aber wer is der "freundliche"?
Naja tägliches durchsuchen von diversen Autoseiten *gg* der letzte den ich gefunden ist zB erst seit heute drin
btw. hab mir jetzt mal online ne versicherung ausgerechnet da war der B5 Bj. 1999 mit dem 180PS Motor dabei .. sollte es also wirklich gegeben haben!?
der 180PSer ist von werk her gechipt, hat also nur andere software.
der freundliche ist der freundliche audi händler in deiner gegend
ist der 180ps nen privatverkauf?
bei dem würde reizen das er 1.hand ist, wenn er noch scheckheft hat und dir gefällt würde ich zugreifen.
was wäre denn der genaue preis?
Moin!
Nein der 180PS ist von einem Händler! Nach ein bisschen verhandeln ist der Preis € 3800,-
Allerdings kommt bei mir noch die Nova dazu weil ich ja aus Österreich bin und diese bei uns dann zahlen muss!
Also der Endpreis für mich wäre € 4256,-
Ist eben ein 1.8T Avant quattro mit Klimatronic, E-Schiebedach, Boardcomputer,... 1.Hand, Scheckheftgepflegt, Zahnriemen neu; 131tkm!
Fotos sagen jetzt nicht viel aus, aber so steht er mal sehr schön und recht gepflegt da! Also ich glaub da werd ich zuschlagen!
Aber wie siehts denn dann bei dem mit Tuning aus wenn der schon gechipt ist? Beim 150PS kann man ja mit Chip und ein paar kleinigkeiten die 200PS knacken - geht das beim 180PS auch?
btw: gibts eigentlich einen Unterschied zwischen A4, A3 bzw Golf IV 1.8T??? Sprich könnte ich ein CAI fürn A3 oder Golf IV 1.8T in den A4 einbauen ohne viel ändern zu müssen?