ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kein GPS/LTE mehr nach Service A!

Kein GPS/LTE mehr nach Service A!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 10:52

Hallo Gemeinde,

 

ich brauche einmal wieder eure Erfahrungen und euer Wissen: war vorgestern beim freundlichen.. Service A.

Vor Abholung des Autos rief mich der F. an und meinte soweit alles ok, aber es gab Probleme beim zurücksetzen des Serviceintervalls und es musste ein Update auf das Steuergerät vom Antriebsstrang gemacht werden. Gut. Auto abgeholt. Mir fiel dann schnell auf, dass sich die Uhr nicht einstellte und die Navi-Position sich nicht änderte .. das Comand findet keine Satelliten mehr (steht auf 0) und die LTE Edge Verbindung (Internet für livetraffic / OTA etc.) ist ebenfalls ohne Funktion .. SOS ist aktiv und Mercedes Me bekommt auch noch was mit.

Nachdem ich den F. damit konfrontierte sagte er, er könne sich den Zusammenhang nicht erklären und stöpselte das Diagnosegerät an… jetzt meint der F. die GPS-Antenne sei kaputt und er müsse diese tauschen. Wie kann das sein, a) diese Antenne von jetzt auf gleich beim Service kaputt geht und b) wie hängt diese mit dem LTE signal zusammen ?

Das Hermes Modul hat getrennte Eingänge für GPS und LTE ..

M.E. Kann das alles nicht sein. Ich vermute, dass sich das Hermes-Kommunikationsmodul bei der Updateaktion verschluckt hat.

Was meint ihr und wisst ihr ggf. die Sicherungsnummer im 213er für das Modul ? (Im Belegungsplan stehen lediglich eine Reihe von Nummern für Navi/Radio .. nicht genau welche) Vielleicht hilft ja schon ein stromlos machen … bin ein wenig verzweifelt .. danke euch !

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Campari 24.

Das ist sehr komisch. Meiner war auch am Donnerstag beim Service A. Davor keinerlei Probleme. Müsste genau das selbe feststellen. Keine Navi Position bzw. Standort Irgendwo in Sindelfingen. Nach Rücksprache mit dem Meister gestern hin. Nach 2 Stunden meinte er das sie alle Möglichen Updates installiert haben.ohne Erfolg. GPS Antenne zeigt 13 Satelliten an.sie können sich das nicht erklären. Wollen am Montag weiter suchen. Bin gespannt.

Vielleicht kannst du mir dein MB Händler nennen…, damit sie eventuell Erfahrungen diesbezüglich austauschen können.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 17:50

@Ganzgenau: das ist ja interessant! Meine Werkstatt ist Mercedes Forster in Erdinger Straße 5

84405 Dorfen

Haben die bei dir auch ein Update auf ein Steuergerät während des Services gemacht ?

Nicht das ich wüste. Laut MB war beim Service alles i.o.

Hab es gemerkt als ich nach MB wo anders hin navigieren wollte.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:27

Komisch.. da bin ich wirklich gespannt .. denke aber nicht dass es die GPS Antenne ist .. geht bei dir LTE noch ? Bei mir ist weder ein E noch ein 3G da und kein livetraffic mehr. Usw

Das war Freitag und der Meister wollte eigentlich schon Feierabend machen…, meinte das der Elektriker mehr Zeit braucht. Er sprach auch von Probleme / Rückruf mit dem Kommunikationsmodul bei diesem Modell (S213 220d Bj11/2016) . Ich Soll ab Montag das Fahrzeug mal für zwei Tage da lassen. Ich persönlich glaube das die GPS Antenne was abbekommen hat. Warum auch immer. Ich werde berichten, sobald ich mehr weis….,

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:41

Meiner ist 01/2017 ! Also sehr ähnlich mit deinem.

Wäre interessant, ob du auch LTE Probleme hast

LTE Modul weis noch nicht. Nach der update Aktion war alles zurück gestellt. Navigation/ Command, Auch bluetooth . Hab es noch nicht verbunden bzw. eingestellt! Kam nicht dazu.

Lte nutze eigentlich nicht. Nicht gebucht. Wie kann ich es prüfen?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:58

Hast du livetraffic .. schau mal auf dem Comand ob links unten livetraffic steht oder rechts oben ein E oder 3G ..

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 20:27

Unter System - Konnektivität - Internet Status - steht bei mir EDGE / Offline

so wie es aussieht nicht. Oben rechts! Nichtmal SOS möglich.Navigation ist nach jedem Start , neuer Standort! S. Bild.

??Dafür Neue Command Version.?? Anders gestaltet.

Media anders gestaltet. mehr Funktionen. Ohne Burmester symbol.

3e88ef47-ef4f-4321-abcc-501ad9c7b7d1
64929ebe-994a-4258-a3c3-2228a49bce6c
C6bbcbea-4a5a-454f-8d42-9296ed4725ec

Zitat:

@campari24 schrieb am 29. Januar 2022 um 21:27:17 Uhr:

Unter System - Konnektivität - Internet Status - steht bei mir EDGE / Offline

Bei mir auch.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 21:03

War die Zündung an ? Bei mir ohne Zündung kein SOS mit Zündung an ist SOS verfügbar

Zitat:

@campari24 schrieb am 29. Januar 2022 um 22:03:13 Uhr:

War die Zündung an ? Bei mir ohne Zündung kein SOS mit Zündung an ist SOS verfügbar

Also nach Zündung ein hab ich SOS.

 

Wird bei dir im ME App Kilometer aktualisiert?

Wenn, dann müsste ja das LTE Modul funktionieren, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kein GPS/LTE mehr nach Service A!