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HILFE!!! Keine Leistung mehr, Turbo kommt nicht! Ölstand steigt! Öl im Bereich Lader und Ölmessstab

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. März 2015 um 14:40

Also zum Thema.

Er hat im Bereich des turbo Laders. Oberhalb öl Verlust. Ist alles richtig ölig.

Dann ist mir aufgefallen im Bereich vom Ölmessstab ist auch viel öl!

Habe den Ölstand gemessen, dieser ist aber extrem weit über dem Max! Wie kann das sein/ was kann das sein?

Dann während der Motor lief habe ich den öl deckel abgeschraubt und da kam weißer Nebel raus! Dann hab ich die karre schnell aus gemacht!

Dies war gestern.

Vor 2 Wochen habe ich bemerkt, das ab 140 Schluss ist. Also der Turbo kam, aber ab 140 war dann Ende, hat er nicht mehr gezogen!

Gestern zur Arbeit gefahren, war soweit okay! Turbo kam auch war ja Max 120 gefahren. Aber nach der Arbeit nach Hause, hatte er keine power mehr. Der kam einfach nicht mehr.

Ja und dann zu Hause gewesen und alles andere gecheckt und bemerkt!

Ah ja, das mit dem öl am Turbo haben wir auch schon vor einigen bemerkt, und das öl halt am messtab war gestern erst da, wo halt der Turbo gar nicht mehr kam.

Ich weiß nicht ob ich jetzt weiter fahren darf. Und woran das nun genau liegen könnte!

Liegt das alles daran das der Turbo den Geist aufgegeben hat? Aber warum wird das Öl dann mehr ? Kühlwasser ist genug drinnen.

Wegen dem ölabscheider ? Bei einem Turbo Wechsel soll man ja den abscheider mit wechseln, das werde ich dann auch machen, wenn es daran liegen sollte. Aber nicht dass das alles doch an was anderem liegt ?! Oder diesel im öl? Das der Stand mehr wird, weil weiss nickt was es sein könnte. Aber warum das dann?!

Ich bin echt am verzweifeln gerade...

Auf den Bildern, der Bereich wo der rot ist, ist verölt!

Beste Antwort im Thema

Woher der Diesel kommt? Von defekten Injektoren, die spühlen Diesel an die Zylinderwände, von dort geht es vorbei an den Kolbenringen ins Öl.

Statt viel Hokuspokus, Rücklaufmengen messen von Hand und dann defekte Injektoren tauschen.

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Irgend eine andere Flüssigkeit scheint in den Ölkreislauf zu kommen.

Fehlt Kühlwasser?

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:27

Kühlwasser fehlt nicht!

Hm... sehr komisch!

Entweder Kühlwasser (was nicht ist) oder Sprit (was ich mir kaum vorstellen kann).

Ich würde bei groben Leistungsverlust und dem, was Du hier geschildert hast, erstmal nur noch zur Werkstatt fahren und den Motor nicht groß belasten....wenn überhaupt noch fahren.

Eine Ferndiagnose ist hier recht schwer.

Themenstarteram 21. März 2015 um 16:00

Ja das finde ich auch.

Also der Wagen vor vor 2 Wochen komplett mit öl. Weiß aber nicht wie lange dies da schon war.

Dann haben wir alles Komlett mit bremsreiniger sauber gemacht!

Auf dem Weg zur Werkstatt, um dies zu tun ist mir aufgefallen, das er im 4 Gang ab 140 nicht mehr zieht/ so gut wie gar nicht!

Dann haben wir den ladedruck gemessen und festgestellt das dieser im höheren Drehbereich das soll nicht mehr erreichte!

2 Tage später hatten wir diesen öl Verlust km Bereich des turbos da auf dem Bild leicht zu sehen, bemerkt.

Die werkstatt meinte, der Turbo ist dabei sich zu verabschieden.

Hatte dann auch den Ölstand nach 2 Monaten wieder kontrolliert und dieser war leicht über Max.

Die meinten dann, wahrscheinlich vom Vorbesitzer zuviel rein.

Joa, bin erst mal so weiter gefahren, lang Strecken vermieden, sowie Geschwindigkeiten über 120.

Der Turbo sprang auch an und alles.

Ja dann zum gestrigen Tag. Den Wagen morgens um 4 gestartet. Zur arbeit, direkt über die schnell Straße, Max 110 drauf, 14 km.

Nach der arbeit nach hause, und bemerkt, er zieht nichz mehr richtig. Im ersten gang ging es noch so. Aber im 2ten, dritten. Ganz leicht hoch, denke der turbo kam nicht mehr.

Dann zu Hause, Auto abgestellt.

Nach 2 Stunden Ölstand kontrolliert, dieser ist weit, weit über Max! Auch heute morgen.

Dann habe ich dieses ganze Öl im Bereich des Ölstabes am Motorblock enttdeckt. Der ganze motor Bereich verölt.

Ja dann eine Test Fahrt gemacht, die Straße einmal auf und ab, aber Turbo kam weiter nicht so richtig durch! Denke mal gar nicht.

Auto nach 2 Minuten geparkt, laufen lassen, öl Deckel auf, weißer dampf kam raus!

Auto sofort ausgemacht.

Aus dem auspuff kommt kein Rauch.

Kühlmittel behälter heute kontrolliert, ist genug drinne. Sprich fehlt nicht.

Fehler Speicher war vor 3 Tagen noch komplett leer.

Keine Lampen am leuchten.

Habe den Wagen auch immer warm gefahren. Und nur nach langen Strecken abkühlen lassen.

Agr wurde gemessen. Alles in Ordnung.

Motor läuft ruhig.

Öl wurde vor 10000 gewechselt laut Vorbesitzer.

Dabei auch der ölabscheider auf Zyklon reingebaut. ( vielleicht hat der einen Weg?)

Dichtungen der ansaugbrücke vor 40000 bis 70000! Drallkappen nicht. ( vielleicht etwas mit denen nichz in Ordnung ?)

Der Wagen hat jetzt 165000 runter, der erste Turbolader ist immer noch drinnen. ( Vlt ist der nun defekt ? )

Vielleicht sind das alles Folgeschäden ?! Weil etwas anderes los ist ?! Ich weiss es nicht.

Vielleicht doch irgendwas mit der Zylinderkopf Dichtung ?!

Vielleicht diesel im öl, da das mehr wird ?!

Vielleicht alles zusammen ?! Hoffentlich nicht. Ich brauche Hilfe!!!!!

Verstehe ich das richtig? Du fährst mit zu viel Öl seit 2 Monaten und wunderst dich das Öl raus gedrückt wird?

Oder hast du das Öl dann abgelassen und später stieg der Ölstand wieder?

Themenstarteram 21. März 2015 um 20:20

Also! Ich habe den Wagen vor 6 Monaten gekauft!

Vor ca 2 Monaten das letzte mal den Stand gemessen. Es war alles okay!!!

Dann vor ca 2 Wochen. Und es war mehr drinnen. Und gestern noch mehr. Aber nicht so kritisch.

Zum Glück habe ich keinen motor Schaden bekommen! Und den Wagen dann seit gestern stehen lassen.

Was heißt den mehr? Innerhalb der Messskala oder wieviel darüber? Fährst du Kurzstrecke?

Wenn du Öl verlierst passt das nicht das der Ölstand steigt. Bitte mal eine klare Auflistung mit Motordaten, Laufleistung usw.

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:05

Mehr Bedeutet:

deutlich über Max. Fast der ganze Plastik nippel der An dem Ölstab dran ist, ist komplett mit öl!

Wagen ist ein 525d Bj 02/05 habe nun 165tausend runter

Ja ich fahre so gut wie nur Kurzstrecken. Zur Arbeit sind es ca 14 km pro Fahrt. Stadtverkehr und danach schnell Straße.

Dann mal einen großen Service machen:

Ölwechsel, Luftfilter, Ölabscheider und natürlich Fehler auslesen, wegen dem DPF. Mit Glück nur ein großer Wartungstau!?

Thermostate prüfen wäre auch noch gut (Haupt- und AGR) Dein DPF könnte zu sein.

In eine kompetente Werkstatt gehen und eine richtige Diagnose machen lassen, ist günstiger als ein Motorschaden.

Also bei mir war auf der rechten Seite auch Ölsiff an den Stellen und unten am Boden auch - angeblich vom Ölmessstab.

ABER: Es war weniger Öl drin und nicht mehr - also muss bei Dir und darauf deutet auch der weiße Rauch, Wasser reinkommen.

Mit einem Ölstand über der maximal Marke würde ich den Motor gar nicht mehr anlassen.

Such wie Tl-01a geraten hat eine kompetente Werkstatt und lass ihn vom ADAC, falls Du Mitglied bist dorthin abschleppen.

Hallo!

Wollte jetzt kein neues Thema eröffnen :

Hatte Dezember 2018 einen Öl Wechsel Ca 7.5-8 Liter hatten wir gefüllt. Heute nach Ca. 10TKM Öl weit über Max also schon über den roten Bereich .

Erst 1 Liter abgelassen dann 2 Liter abgelassen immer noch über Max .

Daraufhin haben wir komplett Öl abgelassen und es kamen knapp 11 Liter raus . Haben dann wieder 7 Liter eingefüllt und jetzt bei unter Max .

Das Öl roch nicht nach Diesel , Kühlwasserstand auch nicht weniger.

Hat jemand da ne Idee ? Wir haben ein bisschen Öl in eine Wasserschale Tropfen lassen und es haben sich kleine Kreise gebildet , soll so ein Test sein um eventuell Diesel festzustellen ...

Das unten alles mit Öl ist brauch ich nicht zu sagen, hat irgendwie alles rausgedrückt .

Ich soll dies jetzt beobachten und immer wieder mal Ölstand prüfen .

 

Kann mir niemand helfen ? Habe weder Leistungsprobleme oder ähnliches alles läuft normal .

Will in einem Monat in den Urlaub fahren und habe jetzt natürlich dem entsprechen Angst .

am 31. Juli 2019 um 15:23

Zitat:

@Kenan68 schrieb am 23. Juni 2019 um 00:43:57 Uhr:

Kann mir niemand helfen ? Habe weder Leistungsprobleme oder ähnliches alles läuft normal .

Will in einem Monat in den Urlaub fahren und habe jetzt natürlich dem entsprechen Angst .

Hab das selbe Problem , heute Öl gewechselt , fast 12 Liter raus genommen.

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