- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Hilfe! Keine TÜV-Plakette wegen Spoiler
Hilfe! Keine TÜV-Plakette wegen Spoiler
Hallo Motortalker,
ich habe mir da ein fettes Problem eingehandelt und keine Ahnung, wie ich das lösen soll.
War vergangene Woche beim TÜV und habe keine Plakette bekommen, weil ich für den Heckspoiler keine ABE und keinen Eintrag habe. Bei der letzten TÜV-Abnahme habe ich das in Verbindung mit einem Service über den Audi-Händler machen lassen, da gab es keine Beanstandungen.
Das Auto hatte ich bei einem "freien Händler" gekauft, mit dem ich dann leider einen Rechtsstreit hatte. Habe ihn bereits angeschrieben und um Zusendung der ABE gebeten, aber ich schätze, daß der sich nicht mehr melden wird. Am Spoiler selbst ist keine Nummer und kein Hersteller zu sehen.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich an die ABE kommen kann? Ich muß den Wagen innerhalb 4 Wochen wieder vorführen.
Ein paar Fotos hänge ich an.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe,
Barbara
Ähnliche Themen
31 Antworten
Kein hersteller und keine Nummer am spoiler = keine Eintragung möglich. Da bleibt dir wohl oder übel nur noch das abbauen übrig.
Eigenartig ist das die Audi den spoiler einbaut ohne das dafür eine Abe vorhanden war.
@cic55 wo liest du, dass audi den Spoiler eingebaut hat?
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:11:00 Uhr:
Hatte ich so verstanden in dem Satz
"Bei der letzten TÜV-Abnahme habe ich das in Verbindung mit einem Service über den Audi-Händler machen lassen, da gab es keine Beanstandungen."
Zitat:
@cic55 schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:20:48 Uhr:
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:11:00 Uhr:
Hatte ich so verstanden in dem Satz
"Bei der letzten TÜV-Abnahme habe ich das in Verbindung mit einem Service über den Audi-Händler machen lassen, da gab es keine Beanstandungen."
Du sollst doch nicht immer nur das verstehen, was Du willst.
@1barb hast du zufällig den Audi A5 DTM Edition? Dort war der Spoiler nämlich ab Werk verbaut. Somit bräuchtest du dann keine ABE oder Eintragung.
Zitat:
@cic55 schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:55:58 Uhr:
Kein hersteller und keine Nummer am spoiler = keine Eintragung möglich. Da bleibt dir wohl oder übel nur noch das abbauen übrig.
.. und nur darum gehts und deswegen => kein TÜV. Solche Fälle haben die jeden Tag dutzendweise.
Wechsel zu ner kleinen Werkstatt, da sind sie mitm pickerl nicht so genau
und dann??
Bekommt er das pickerl und ist zurfrieden?
ach der TÜV arbeitet bei denen anders??
Scheinbar hat es der TÜV beim letzten mal ja nicht so genau genommen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass es in den Werkstätten durchaus mehr Spielraum dabei gibt, die Werkstatt redet dann auch noch mal drauf ein oder verspricht diesen und jenen kleinen Mangel zeitnah zu beheben. Ändert aber nicht an der Tatsache dass dieser Spoiler scheinbar nicht zugelassen ist. Da hilft es auch nichts wenn man irgendwie durch den TÜV kommt. Sobald man in eine Kontrolle gerät hat man das Problem wieder.
Auch Audi bringt nicht auf jedes Zubehörteil das Emblem und die Teilenummer von außen sichtbar auf. U.U. ist das beim DTM Heckspoiler auch der Fall. Ob es sich nun um besagtes Sondermodell handelt, kann nur der TE in Erfahrung bringen. Dann hätte man auch in etwaigen Kontrollen kein Problem.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 14. Dezember 2020 um 12:27:14 Uhr:
ach der TÜV arbeitet bei denen anders??
Bei uns ist Audi am genauesten und wennst ne freie Werkstatt nimmst ist es nicht so genau. Bei ner kontrolle danach hilft das aber nix. Aber wenigstens das pickerl bekommt man. Ist ja kein Sicherheitsrelevantes Teil