1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hilfe keine Winterreifen bestellt - Abholung erst im Dezember !

Hilfe keine Winterreifen bestellt - Abholung erst im Dezember !

VW
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:09

Was macht man wenn man keine Winterreifen mitbestellt hat, und sein Auto wahrscheinlich erst im November/Dezember aus der Autostadt abholen kann?

Gibt es die Möglichkeit in der Autostadt welche zu kaufen und dann gleich anbauen zu lassen?

Möchte keine Winterreifen über mein Händler nachbestellen,Baumonat soll Dezember sein und will nicht das wegen ner Nachbestellung von Winterreifen mein Auto nach hinten rutscht in der Produktion.

Wäre toll wenn mir jemnd kurz dazu etwas berichten könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von noding

Das muss nun der Themenstarter selber wissen.

Ich würde die überzogenen Reifen / Felgenpreise bei VW nicht zahlen.

Und wenn es dann noch so kommt das die Winterreifen zum Händler gehen und nicht bei der Fahrzuegübergabe drauf sind ja dann drehen wir uns hier im Kreis.

Also, ich muss sagen, dass das mit den überzogenen Preisen für Winterräder vielleicht für WR mit Alus gilt.

Ich habe seinerzeit WR auf Stahlfelge mitbestellt und die waren sonderbarerweise billiger, als wenn ich Winterkompletträder beim Reifenhändler gekauft hätte. Obendrein waren da noch dieses Tire-Mobility-Set, ein Kompressor und Radabdeckungen dabei.

Übrigens hat man vor der Abholung des Autos in der Autostadt die Möglichkeit festzulegen, welche Reifen auf dem Auto montiert sein sollen. Der übrige Satz wird dann zum Händler gesendet, der liegt nicht im Kofferraum! Vom Händler holt man den Satz dann ab oder lässt ihn sich zusenden.

Ich würde auch mal in der Autostadt anrufen und nachfragen, was möglich ist. Ich denke, die werden da eine Lösung anbieten. Wenn Fzg-Abholung beim Händler vereinbart ist, ist es sowieso kein Problem.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Denke nicht das sich die Lieferzeit ändern wird nur auf Grund ein eines Satz Winterreifens. Frag einfach mal deinen Händler. Oder bestell die Winterräder einfach als Zubehör bei deinem Händler. Wird aber dann vermutlich teurer werden.

am 17. Juli 2011 um 17:25

Warum nicht einfach bei einen Reifenhändler in Wolfsburg Felgen und Reifen kaufen und nach der Abholung da eben rumfahren. Sollte Tiefschnee zu dem Zeitpunkt sein das wäre dann Dein Pokerspiel :D

Ja man sollte nicht mit Sommerreifen im Winterfahren man kann es aber auch übertreiben ;)

Noding

Das ist ja wohl ein Riesenblödsinn dass sich dadurch der Liefertermin ändert...

Man kann es mit der Vorsicht wirklich übertreiben.

Sprich doch deinen Händler auf diese Sorge an. Schadet jedenfalls nichts.

Oh ja a pros pos übertreiben..

"Hallo Versicherung. Ich hab Monate zuvor gewusst dass mein Neuwagen mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Jetzt bin ich absichtlich mit Sommereifen bei Schnee gefahren und in einen Baum reingekracht. Ich würde gerne meine Vollkasko in Anspruch nehmen. ....Wie die zählt erst am morgen? ...Was soll "grobe Fahrlässigkeit" bedeuten?"

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

"Hallo Versicherung. Ich hab Monate zuvor gewusst dass mein Neuwagen mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Jetzt bin ich absichtlich mit Sommereifen bei Schnee gefahren und in einen Baum reingekracht. Ich würde gerne meine Vollkasko in Anspruch nehmen. ....Wie die zählt erst am morgen? ...Was soll "grobe Fahrlässigkeit" bedeuten?"

Mit übertreiben meinte ich die Sache mit der Lieferverzögerung.

am 17. Juli 2011 um 19:22

Kann mir nicht vorstellen, dass die Nachbestellung von Winterrädern Einfluss auf die Lieferzeit hat. Abgesehen davon hilft das bei der Abholung in WOB eh nichts. Ich habe auch Winterräder mitbestellt weil ich mir bewusst war, dass die Lieferzeit (Oktober) schon mit Eis und Schnee zusammen fallen könnte. Aber da habe ich die Rechnung ohne VW gemacht: Den Wagen "darf" ich in WOB abholen, aber die mitbestellten Winterräder werden getrennt an meinen Händler geschickt... Echt clever, Volkswagen.

am 17. Juli 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Tja es ist halt nicht alles immer so einfach :)

Und wenn es dann noch so kommt das die Winterreifen zum Händler gehen und nicht bei der Fahrzuegübergabe drauf sind ja dann drehen wir uns hier im Kreis.

Also bei VW Anrufen und das klären!

Noding

Zitat:

Original geschrieben von noding

Also, ich muss sagen, dass das mit den überzogenen Preisen für Winterräder vielleicht für WR mit Alus gilt.

Ich habe seinerzeit WR auf Stahlfelge mitbestellt und die waren sonderbarerweise billiger, als wenn ich Winterkompletträder beim Reifenhändler gekauft hätte. Obendrein waren da noch dieses Tire-Mobility-Set, ein Kompressor und Radabdeckungen dabei.

Übrigens hat man vor der Abholung des Autos in der Autostadt die Möglichkeit festzulegen, welche Reifen auf dem Auto montiert sein sollen. Der übrige Satz wird dann zum Händler gesendet, der liegt nicht im Kofferraum! Vom Händler holt man den Satz dann ab oder lässt ihn sich zusenden.

Ich würde auch mal in der Autostadt anrufen und nachfragen, was möglich ist. Ich denke, die werden da eine Lösung anbieten. Wenn Fzg-Abholung beim Händler vereinbart ist, ist es sowieso kein Problem.

am 18. Juli 2011 um 6:55

Stimmt ich bin von Alu Felgen ausgegangen Stahlfelgen hatte ich zuletzt am Polo 86 C :D

Würde mich auch wundern wenn VW die Winterreifen nicht montiert hat bei der Übergabe im Winter, die machen aus der Übergabe eine tolle Sache dann sollte das auch klappen.

Aber es bleibt dabei das Internet Forum kann da nicht wirklich was dran ändern, dem sprechenden Menschen kann bei VW geholfen werden :)

Noding

Wie ist es denn ausgegangen? :D

Ich bekomme meinen Passat auch Anfang Dezember und habe kein WR mitbestellt.

Hab mir nun die Oslo Felgen inkl. Reifen für 620€ besorgen und würde die wohl mitbringen.

Werden die Felgen in Wolfsburg montiert? Audi macht das so.

Werden dann die SR zum Händler geschickt, oder liegen die im Kofferraum?

Alternativ würde ich bei einem Reifenhändler vor Ort einen Wechseltermin vereinbaren.

Gruß Scoty81

am 13. August 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich bekomme meinen Passat auch Anfang Dezember und habe kein WR mitbestellt. Hab mir nun die Oslo Felgen inkl. Reifen für 620€ besorgen und würde die wohl mitbringen. Werden die Felgen in Wolfsburg montiert? Werden dann die SR zum Händler geschickt, oder liegen die im Kofferraum?

Hey Scoty,

hab meinen Lifestylekombi am 13.12.2011 abgeholt. Bestellt war er mit 18 Zoll Sommerreifen (Kansas), da er eigentlich im August kommen sollte. 18 Zoll (W)interlagos hatte ich im Wagen meiner Frau mitgebracht. Mein Plan, dass ich mein Sahnestück mit Interlagos im Showroom abhole und den ein oder anderen Neuwagenbesitzer nebenan zum Staunen bringe, wurde durch VW aus versicherungsrechtlichen Gründen abgelehnt (die mitgebrachten Winterräder könnten ja einen Riss haben und beim Ablassen von der Hebebühne bricht ein Rad, der Neuwagen sitzt auf dem Boden auf und wird noch vor der Unterschrift durch den Käufer beschädigt).

Es lief also wie folgt: Mein Passat wurde mit Kansas-Felgen aus dem Showroom gefahren, nach dem Tor links, 150 m durch strömenden Regen in ein übergroßes weißes Partyzelt auf dem Gelände von Wolfsburg, wo ein outgesorctes Unternehmen mit zwei russisch-stämmige Schrauber den Radwechsel gegen Bezahlung von 25 € durchführten. Mein antisemtischer Unterton rührt daher, weil das Personal die Räder aus 1 m Höhe auf den Boden hat fallen lassen und meine Hinweise auf mögliche Unwuchten in den Wind schlugen. Die Räder fielen zwar nicht auf das Felgenbett, aber der Umgang mit den teuersten Felgen, die VW für meinen B7 anbietet, ließ sehr zu wünschen übrig. Nach mir war ein Tiguan an der Reihe, dessen Besitzer nicht zugeschaut hat, was auch besser so war. Das gleiche Bild :eek:

Hätte ich schon einen Wagenheber im Auto gehabt und wäre es an diesem Tag nicht so nass gewesen, hätte ich die Räder selbst gewechselt. Meine Kansas durfte ich in dem beheizten Bierzelt gnädigerweise noch in Kartons einpacken und gab sie in Wolfsburg bei der nächsten Spedition auf. Die waren nämlich schon an einen Interessenten verkauft, noch bevor ich den Wagen überhaupt hatte, ganz schön riskant, aber gut gegangen. Quasi on the fly, wie ein Mitglied hier im Forum das ganze so schön beschrieben hat.

Das Prozedere des Räderwechsel ist in meinen Augen beschämend für einen Hersteller wie VW. Sprachbarriere hin, Migrationshintergrund her, das hätte man besser lösen können, als mit einem beheizten Bierzelt. Wenns bei dir im Dezember schneit, packst du die nassen Räder womöglich noch in deinen schönen neuen Kofferraum...

Mein Tipp: Wenn es an dem Tag kalt aber trocken ist, fahre zum örtlichen Reifenhändler und lass deine Räder dort für 15 - 20 Euro wechseln.

Ok, danke.

Ich such mir dann mal ne ATU oder Euromaster Werkstatt und fahr am Bierzelt vorbei :D

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich bekomme meinen Passat auch Anfang Dezember und habe kein WR mitbestellt. Hab mir nun die Oslo Felgen inkl. Reifen für 620€ besorgen und würde die wohl mitbringen. Werden die Felgen in Wolfsburg montiert? Werden dann die SR zum Händler geschickt, oder liegen die im Kofferraum?

(...) 

Das Prozedere des Räderwechsel ist in meinen Augen beschämend für einen Hersteller wie VW. Sprachbarriere hin, Migrationshintergrund her, das hätte man besser lösen können, als mit einem beheizten Bierzelt. Wenns bei dir im Dezember schneit, packst du die nassen Räder womöglich noch in deinen schönen neuen Kofferraum...

(...)

Abenteuerlich!

Haste WOB mit diesen Erfahrungen konfrontiert?

Offenkundig wurde diese Praxis auch im Vorfeld net kommuniziert, oder?

;)

am 14. August 2012 um 5:30

@Pakistani:

Wusste vorher nicht wie der Räderwechsel bei WOB von statten geht. Hab auch in meiner "Story" noch nicht mal alle Unannehmlichkeiten geschrieben. Das zweite elektrische Rolltor vom Bierzelt war nämlich defekt, sodass immer nur ein Auto "bearbeitet" werden konnte, was zu längereren Wartezeiten bei Tiguan & Co. führte, vermutlich aber auch der Grund dafür war, weshalb ich meine Kansas auf der "freien" Arbeitsfläche noch im Trockenen in Kartons packen durfte. Der Frust über den armseeligen Rädertausch reihte sich in die vier Monate verspäte Auslieferung meines Wagens nahtlos ein. Nachdem ich aber bei VW im Vorfeld schon abgeblitzt bin, weil "die Lieferfrist in der Verantwortung des Autohauses liegt", hab ich mich nicht weiter geärgert, sondern hab einfach den Frust mit Drücken des Startknopfs durch die Brennräume gefeuert und bin mit meinen, auf einem B7 sicherlich wenig gefahrenen, dekadenten Interlagos gen Heimat gecruist. Auch im Nachhinein gab es keine Mail von mir an VW, was die abenteuerliche Praxis angeht.

Ich meine gehört zu haben, dass das andere große deutsche Hersteller besser können.

Deine Antwort