1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Hilfe!!! Keinen Strom in Fahrzeug, Zündung geht nicht an, keine Hupe und Kontrolleuchten im Tacho

Hilfe!!! Keinen Strom in Fahrzeug, Zündung geht nicht an, keine Hupe und Kontrolleuchten im Tacho

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 17:06

Hallo Freunde,

ich habe gerstern um 19 Uhr meinen A180 W176 geparkt und wollte heute um 16 Uhr losfahren. Es geht aber gerad nichts an. Es gibt einfch keinen Strom im Fahrzeug. Die Zentralverriegelung funktioniert nicht, Zündung geht nicht an, die Hupe funktioniert nicht, keine Kontrolleuchten und Blinker im Tacho. Selbst beim Überbrücken passiert nichts.

Im Februar habe ich schon eine neue Batterie (VARTA A7 Silver Dynamic) wechseln lassen.

Vor 10 Tagen habe ich auch ein 12 Zoll Display nachgerüstet, aber bis heute gar keine Probleme bezüglich Starten, Stop/Start Funktion usw. gehabt. Ich weiß es nicht, ob es tatsächlich daran liegt oder nur ein Zufall ist, dass das Auto nun keinen Strom hat.

Habt jemand vielleicht ähnliches Problem schon gehabt? Ich würde mich eure Tipps sehr freuen.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

@Beni.schz

Es wäre zur Fehlereinschätzung erstmal sinnvoll, wenn du die Motorisierung und das Baujahr deines Fahrzeuges benennen würdest.

Bezüglich Fehlerermittlung, über welche Kenntnisse im Bereich der Elektrik/Elektronik verfügst du?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:43

@wer_pa

Es handelt sich um A 180 7G-DCT 1.6 L 122PS Baujahr 2014.

Bezüglich meiner Kentnisse würde ich mal behaupten, dass ich die Grundlagen der Kfz-Elektrik/Elektronik verstehe, falls das hilft.

Gruß, Beni

@Beni.schz

- Wie hoch ist die Leerlaufspannung der Starterbatterie?

- Welche Sicherungen wurden geprüft?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:58

@wer_pa

Das Überbrücken habe ich mit einem zweiten Pkw mit 12V Batterie gemacht.

@Beni.schz

Zitat:

Das Überbrücken habe ich mit einem zweiten Pkw mit 12V Batterie gemacht.

Das war nicht meine Frage.

Wenn die Starterbatterie einen satten Zellenschluß hat, hilft dir auch kein überbrücken.

Gruß

wer_pa

Versuche es mal mit dem Zweitschlüssel, evtl Wegfahrsperre.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 1. August 2024 um 06:00:54 Uhr:

Versuche es mal mit dem Zweitschlüssel, evtl Wegfahrsperre.

Kann nicht sein , denn selbst wenn die Wegfahrsperre Aktiv ist geht immer noch die Zündung an , kannst nur nicht Starten.

Meiner Meinung kann das nur an einer Sicherung liegen, aber vielleicht auch ein Steuergerät?

Hier mal eine hilfreiche Seite: https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/176042/p04/54/

Schau dir mal die Steckverbindung vom Motorsteuergerät an!

Das Steuergerät ist vorne am Luftfilterkasten angeschraubt...

Wenn nirgends Strom ankommt gehe ich aber auch davon aus das irgendeine Hauptsicherung durch ist!

Klick

Ich würde einfach mal eine andere Batterie einbauen.

Zitat:

@troci24 schrieb am 01. August 2024 um 20:37:28 Uhr:

Ich würde einfach mal eine andere Batterie einbauen.

Wenn sich aber beim Überbrücken nichts getan hat, gehe ich von einem anderen Defekt aus!

Hast du dir schon mal alle Kabel angeschaut, die du sehen kannst?

Es kann ja sein, dass ein Marder im Wagen war ... und das Vieh einen Kurzschluss verursacht hat!

Dann wäre es aber ein Fall für die Versicherung, wenn das Fahrzeug teilkaskoversichert ist.

Rufe doch mal bei einem Pannendienst an, wenn du irgendwo Mitglied bist!

Deine Antwort