KI von heute auf morgen tot ... und weitere Merkwürdigkeiten
Hallo.
Es geht um folgendes Fahrzeug: S211, 220 cdi, Bj. 2004, Schalter, aktuell 343000 km
Beim einsteigen von heute auf morgen geht das KI nicht mehr. Alles tot, keine Beleuchtung, kein Tacho, keine Uhr, keine Temperatur.......etc.
Motor ist angesprungen und ich habe eine Runde gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blinker funktionieren obwohl nix angezeigt wird, gar nix, alles tot.
Desweiteren brennt das Abblendlicht obwohl der Schalter auf aus steht. Das SBC-Modul macht nicht mehr die regelmäßigen Brummgeräusche.
Alles andere funtioniert, Fensterheber, Innenlicht, Radio, Gebläse/ Klimaanlage, Tempomat...
Was ist hier los?
Ich habe bei einem Bekannten mit einem i-Carsoft Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen:
"Fehlerfafte Verbindung Can-Bus Steuergerät A 1"
Der Fehler lässt sich allerdings nicht löschen, es bleibt alles beim alten.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???
Ach so, vor 2 Wochen als es sehr kalt war, zeigte mir das KI das rote Batteriesymbol, was wohl lt. Forum auf eine leistungsschwache Zusatzbatterie (die im Motorraum) hinweisen würde. Seitdem es wärmer wurde, wurde es allerdings nicht mehr angezeigt.
Kann es daran liegen?
Weiß jemand mehr?
Danke für jeden Tip!
Mattse
Ähnliche Themen
28 Antworten
Mal neue Batterien ausprobiert!
Ich teste so stromprobleme immer mit einer externen Versorgung des Fahrzeugs welches die Batterie überflüssig macht , aber im privatgebrauch finden sich diese Art der Geräte eher selten. Da hilft nur wie schon vom Vorredner angeraten wurde eine neue Batterie , oder vorher einmal mit einem starken Ladegerät voll laden , das Gerät auch dran lassen beim anschließenden Test ob es wieder geht . Falls möglich vielleicht auch mit einer SD mal auslesen
Lt. Diagnosegerät beträgt die Spannung 12,2 Volt, nach Motorstart 13,95 Volt
Vielleicht doch ein Problem mit der "Zusatzbatterie"?
Zitat:
@mattsinger schrieb am 19. Februar 2021 um 19:13:51 Uhr:
Vielleicht doch ein Problem mit der "Zusatzbatterie"?
Nö
Soviel ich weiß, scheint die Zusatzbatterie aber hauptsächlich die Steuergeräte zu regeln, oder?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 19. Februar 2021 um 19:15:23 Uhr:
Zitat:
@mattsinger schrieb am 19. Februar 2021 um 19:13:51 Uhr:
Vielleicht doch ein Problem mit der "Zusatzbatterie"?
Nö
Was dann?
Zitat:
@mattsinger schrieb am 19. Februar 2021 um 19:18:27 Uhr:
Soviel ich weiß, scheint die Zusatzbatterie aber hauptsächlich die Steuergeräte zu regeln, oder?
Wieder Nö
Die ist dazu da dass deine SBC noch läuft wenn dein Akku im Kofferraum bei Tempo 300 abkackt.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 19. Februar 2021 um 19:20:23 Uhr:
Zitat:
@mattsinger schrieb am 19. Februar 2021 um 19:18:27 Uhr:
Soviel ich weiß, scheint die Zusatzbatterie aber hauptsächlich die Steuergeräte zu regeln, oder?
Wieder Nö
Die ist dazu da dass deine SBC noch läuft wenn dein Akku im Kofferraum bei Tempo 300 abkackt.
Was meinst Du, was denn sonst sein könnte?
Akku stromlos machen, 10 Minuten warten, Akku wieder anschliessen.
Zitat:
Akku stromlos machen, 10 Minuten warten, Akku wieder anschliessen.
Steuergeäte einschlafen lassen soll 30 Min. dauern.
Das passiert aber auch nach normalem Abschliessen.
Was soll der Vorteil sein?
Ich versuche nochmal einen Neuanfang.
Kann es sein, dass eine schwache Zusatzbatterie (die im Motorraum) derartige Probleme verursacht?
Steht sie im Zusammenhang mit dem Steuergerät A1?
Hat irgendwer schonmal ein solches Problem gehabt?
Vielleicht ist hier ein fachkundiger User, der sich nicht nur auf Antworten wie "nö", "300 km/h sbc-Bremse" (mackhack) o.ä. beschränkt.
Ich bin für jede zielführende Aussage dankbar.
Ich habe mal vorsichtshalber eine Zusatzbatterie bei TE Taxiteile Berlin bestellt und werde über die Entwicklung der Sache berichten (falls gewollt).
Allen die zielführend geantwortet haben möchte ich danken und ermutigen, weiterhin in diesem Foren hilfreich tätig zu sein.
Nerv-Modus aus...
Zitat:
@mattsinger schrieb am 19. Februar 2021 um 21:19:48 Uhr:
Ich versuche nochmal einen Neuanfang.
Kann es sein, dass eine schwache Zusatzbatterie (die im Motorraum) derartige Probleme verursacht?
Steht sie im Zusammenhang mit dem Steuergerät A1?
Hat irgendwer schonmal ein solches Problem gehabt?
Vielleicht ist hier ein fachkundiger User, der sich nicht nur auf Antworten wie "nö", "300 km/h sbc-Bremse" (mackhack) o.ä. beschränkt.
Ich bin für jede zielführende Aussage dankbar.
Ich habe mal vorsichtshalber eine Zusatzbatterie bei TE Taxiteile Berlin bestellt und werde über die Entwicklung der Sache berichten (falls gewollt).
Allen die zielführend geantwortet haben möchte ich danken und ermutigen, weiterhin in diesem Foren hilfreich tätig zu sein.
Nerv-Modus aus...
Gehts noch? Hast du nicht verstanden, was dir @Mackhack schrieb? Ich will mal übersetzen: Der Stützakku hat mit dem toten KI nichts zu tun! Hast du es jetzt verstanden? Wenn nicht, kannst du auch 10 neue Stützakkus kaufen
Zitat:
@mattsinger schrieb am 19. Februar 2021 um 21:05:21 Uhr:
Zitat:
Akku stromlos machen, 10 Minuten warten, Akku wieder anschliessen.
Steuergeäte einschlafen lassen soll 30 Min. dauern.
Das passiert aber auch nach normalem Abschliessen.
Was soll der Vorteil sein?
Und schon wieder Nö. Die brauchen keine 30 Minuten. Das SG das am Längsten wach bleibt ist das ZGW und bleibt maximal 6 Minuten wach. Warum das so ist könnte ich dir jetzt erklären, schrieb ich aber schon öfters, wird dich aber eh nicht interessieren weil es ja nicht zielführend ist, deiner Meinung nach.
Kauf du mal deinen neuen Stützakku, wenn der alte schon älter ist tust du deinem Auto insgesamt was gutes, deinem Konto weniger.
Und zu guter letzt, wenn du meinst meine Infos sind nicht zielführend, solltest du mal an deinem eigenen Wissen arbeiten. Denn da scheint aktuell nicht viel mehr als Hörensagen vorhanden zu sein welches leider völliger Quatsch ist.