ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe Klima riecht komisch???

Hilfe Klima riecht komisch???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 19:46

Hallo da es heute bei uns geregnet hat sind meine Scheiben von innen beschlagen deshalb habe ich die Klima angeschaltet die ist eigentlich immer so auf 19 Grad doch plötzlich hat es sehr komisch gerochen daraufhin habe ich natürlich die Klima sofort ausgemacht. Meine Frage jetzt was kann das sein, ist es möglich das ich kein Kühlmittel mehr drin habe??? Habe meinen A6 4B Bj. 1997 vor 3 MOnaten Privat gekauft habe allerdings das Serviceheft verloren. Den letzten TÜV bericht habe ich noch da wurde nur vorne rechts die Spurkopfmanschette ausgewechselt.

MfG

Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Hallo da es heute bei uns geregnet hat sind meine Scheiben von innen beschlagen deshalb habe ich die Klima angeschaltet die ist eigentlich immer so auf 19 Grad doch plötzlich hat es sehr komisch gerochen daraufhin habe ich natürlich die Klima sofort ausgemacht. Meine Frage jetzt was kann das sein, ist es möglich das ich kein Kühlmittel mehr drin habe??? Habe meinen A6 4B Bj. 1997 vor 3 MOnaten Privat gekauft habe allerdings das Serviceheft verloren. Den letzten TÜV bericht habe ich noch da wurde nur vorne rechts die Spurkopfmanschette ausgewechselt.

MfG

Andy

http://www.motor-talk.de/.../...check-eben-im-tv-bei-vox-t2302759.html

MFG

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 19:56

Danke bin neu hier und kenn mich noch net so aus.

MfG

Andy

am 7. Juni 2009 um 19:56

Riecht die Klimaanlage nach Chemie, eher wie Sumpf oder wie durchgebrannte Elektik?

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Danke bin neu hier und kenn mich noch net so aus.

MfG

Andy

Kein Problem,viel Spaß hier.:D

MFG

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 20:11

Die richt nicht nach Sumpf aber scon nach alt (wie i Keller so vergammelt)

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Die richt nicht nach Sumpf aber scon nach alt (wie i Keller so vergammelt)

Wenn Du sie dann Desinfiziert hast sollte man immer (wenn möglich) ein paar Minuten vor fahrtende die Klima ausschalten.

Dann kann der Verbdampfer trocknen und es kann kaum noch zu Muffgeruch kommen.

Vielleicht auch mal den Ablauf kontrollieren ob es vorne hinterm Motor abtropft (Beifahrerseite)

Kannst natürlich auch beim Klimafritzen Desinfizieren lassen,wenns der Geldbeutel zulässt.

MFG

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 20:21

Ja ich mach sie eh nur an wenn es Regnet und die Scheiben von innen beschlagen. Und wenn sei wieder frei sind mach ich sie gleich wieder aus. Hab halt nur Angst das mir Kühlmittel fehlt und irgendwas kaput geht.

am 7. Juni 2009 um 20:21

Ja dann wechsel mal den Pollenfilter, der ist rechts im Wasserkasten (Motorhaube auf, Gummilippe abziehen, Deckel ab) den kannste eigendlich nicht verfehlen. Filter raus, alles gut mit Ethanol (Apotheke) einsprühen, auswischen, trocknen lassen,neuer Filter rein, Deckel zu und fertig is ned Ding von 5- 10 min.

Danach kommt wieder firsche Luft raus. Das Kühlmittel fehlt is nicht so häufig. Mach die ruhig ofter mal an, dann passier das so schnell nicht wieder.

Ich empfehle dir noch das Buch "So wirds gemacht" gibt bei ATU für 19.95?

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Ja ich mach sie eh nur an wenn es Regnet und die Scheiben von innen beschlagen. Und wenn sei wieder frei sind mach ich sie gleich wieder aus. Hab halt nur Angst das mir Kühlmittel fehlt und irgendwas kaput geht.

Da ist ein Drucksensor der die Anlage bei nicht genügend Druck abschaltet und schützt.

Wenn sie noch kühlt ist doch alles O.K.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 20:26

Ok danke leute das Buch bei ATU wollte ich mir eh zulegen. Probier das mit dem Pollenfilter morgen erst mal aus.

MfG

Andy

am 7. Juni 2009 um 20:49

Und denk dran, die Klimaanlage kannste ganz normal mitlaufen lassen bei der Fahrt. Selten eingeschaltette Klimaanlagen gehen schneller mal kaputt weil se versiffen und feucht werden. Spritt verbrauchste auch kaum mehr die riesen Maschinen im a6 machen das so nebenbei.

Timo

am 7. Juni 2009 um 20:54

das ist ne bekannte sache...

Also das sind Pilze.. riecht wie alte socken oder??

 

ganz einfach.. es gibt so ein desinfektionspray zu kaufen.. dann muss du vorne untern Pollenfilter alles abbauen so dass du die umschaltklappe siehst.. und den so umschalten das du frischluft einziehst.. und auf Volle pulle stellen.. und ganze flasche reinsprühen.. und wenn du alles drin hast.. auf umluft stellen und 10 min laufen lassen.. und Fertig... :D:D sollte alles abtoten.. ;) Spreche uas erfahrung..

Hab leider nciht alles durchgelesen.. deswegne weiss ich nicht ob jemand das schon geschrieben hat..

sorry. denn..

aber sonst.. gutes gelingen.. hab es mehrmals durch..:D

 

Gruß

Ich muss mich hier mal einklinken: Unterliegt der Trockner eigentlich einem Wechselinterval? Will nächste Woche meine Klima desinfizieren lassen und würde bei der Gelegenheit auch gleich den Trockner wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Springa79

Ich muss mich hier mal einklinken: Unterliegt der Trockner eigentlich einem Wechselinterval? Will nächste Woche meine Klima desinfizieren lassen und würde bei der Gelegenheit auch gleich den Trockner wechseln.

Jep Trockner sollte bei jedem Öffnen des Systems (Leitung defekt oder so) erneuert werden, ansonsten meine ich kann der locker seine Zehn Jahre drinnen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe Klima riecht komisch???