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Hilfe! Klimatronic an, Dampf kommt aus dem Gebläse!?
Hi Leute!
Hab mich gestern ziemlich erschreckt. Was war das bloß?
Also... bin mit eingeschalteter Klimatronic gefahren. Als es mir zu kalt wurde, hab ich die ausgemacht, also "AC" aus.
Nach etwa 10 Min. den Knopf "AC" wieder betätigt, weil's wieder wärmer wurde.
Auf einmal kam aus dem Gebläse mittig Dampf raus.
Kein Qualm, es roch auch nicht verbrannt oder so.
Ich hab die Klima sofort wieder ausgemacht.
Was war das? Ist das etwa normal?
Heute kam es nicht wieder vor. Komisch!
Kann mir jemand helfen?
Sollte ich den Freundlichen aufsuchen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Ginga
Beste Antwort im Thema
das ist ein völlig normales Verhalten einer Klimaanlage. Kommt immer wieder mal vor und dürfte so auch in der Bedienungsanleitung stehen (inklusive der Erklärung warum das so ist).
Übrigens ist die Climatic, und natürlich die Climatronic erst recht, in der Lage, eine vorgewählte Temperatur zu erreichen und zu halten, man muss den Schalter AC also nicht immer ein- und ausschalten
Die Innenraumtemperatur sollte bei eingeschalteter Klimaanlage nicht niedriger als 5-6 Grad unter der Außentemperatur liegen. Dann wird's auch nicht zu kalt und man läuft nicht Gefahr, sich zu erkälten.
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14 Antworten
das ist ein völlig normales Verhalten einer Klimaanlage. Kommt immer wieder mal vor und dürfte so auch in der Bedienungsanleitung stehen (inklusive der Erklärung warum das so ist).
Übrigens ist die Climatic, und natürlich die Climatronic erst recht, in der Lage, eine vorgewählte Temperatur zu erreichen und zu halten, man muss den Schalter AC also nicht immer ein- und ausschalten
Die Innenraumtemperatur sollte bei eingeschalteter Klimaanlage nicht niedriger als 5-6 Grad unter der Außentemperatur liegen. Dann wird's auch nicht zu kalt und man läuft nicht Gefahr, sich zu erkälten.
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
das ist ein völlig normales Verhalten einer Klimaanlage. Kommt immer wieder mal vor und dürfte so auch in der Bedienungsanleitung stehen (inklusive der Erklärung warum das so ist).
Übrigens ist die Climatic, und natürlich die Climatronic erst recht, in der Lage, eine vorgewählte Temperatur zu erreichen und zu halten, man muss den Schalter AC also nicht immer ein- und ausschalten
Die Innenraumtemperatur sollte bei eingeschalteter Klimaanlage nicht niedriger als 5-6 Grad unter der Außentemperatur liegen. Dann wird's auch nicht zu kalt und man läuft nicht Gefahr, sich zu erkälten.
Da ist was drann, warum macht der Themenstarter die AC aus anstatt die Vorwahltemperatur einfach zu erhöhen???
Erstma danke für die schnellen Antworten.
Da EU-Fahrzeug hab ich zwar ne deutsche Betriebsanleitung erhalten, nur leider war diese veraltet (2006).
Ne Klima hatte ich noch nie. Deswegen die Angst, wo auf einmal der Dampf herkommt. Wenn das normal sein soll, bin ich ja beruhigt.
Und die "AC"-Taste mach ich öfters wieder aus, weil's doch angeblich Sprit schlucken soll, oder etwa nicht?
Sorry, vielleicht stell ich mich auch zu doof an. Das ist mein erstes tolles neues Auto, für mich Luxus. Vorher habe ich Autos gefahren, die waren 12 Jahre und älter.
Ginga
Was würden wir, in der heutigen Highteczeit, ohne Internet machen Hier gefragt, Problem gelöst.
MfG aus Bremen
Seit wann hat´n die Climatronic ne AC Taste???
Zitat:
Original geschrieben von bruenzfriedel
Seit wann hat´n die Climatronic ne AC Taste???
Also meine Climatronic hat eine AC-Taste, seit ich den Polo in Wolfsburg abgeholt habe!
Gruß
Noch-Zafira-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Noch-Zafira-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von bruenzfriedel
Seit wann hat´n die Climatronic ne AC Taste???
Also meine Climatronic hat eine AC-Taste, seit ich den Polo in Wolfsburg abgeholt habe!
Gruß
Noch-Zafira-Fahrer
jo, dem schließe ich mich mal uneingeschränkt an Wie soll das denn sonst ohne AC-Taste funktionieren??
Zitat:
Original geschrieben von bruenzfriedel
Seit wann hat´n die Climatronic ne AC Taste???
Ganz klar, seit es keine ECON Taste mehr gibt, das wurde in einem ellenlangen Climatronic Thread schonmal mächte immerwieder durchgekaut.
Ich meine mich zu erinnern dass dort auch die entsprechende Seite aus einem SSP gepostet wurde, auf der es genauso stand :"Die AC Taste ersetzt die bisherige ECON Taste" Funktion ist gleich geblieben.
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Zitat:
Original geschrieben von bruenzfriedel
Seit wann hat´n die Climatronic ne AC Taste???
Ganz klar, seit es keine ECON Taste mehr gibt, das wurde in einem ellenlangen Climatronic Thread schonmal mächte immerwieder durchgekaut.
Ich meine mich zu erinnern dass dort auch die entsprechende Seite aus einem SSP gepostet wurde, auf der es genauso stand :"Die AC Taste ersetzt die bisherige ECON Taste" Funktion ist gleich geblieben.
Ja so ist es Ist eine Reaktion von VW auf viele Reklamationen bzw. Kundenwünsche da diese Econ-Taste für verwirrung gesorgt hat. Denn vorher war es ja so, das wenn die ECON Taste leuchtete der Klimakompressor eben nicht läuft da diese ECON Taste quasi Ökonomisch sein sollte. Sprich die Innentemperatur sollte ereicht werden nur durch die Umgebungsluft und Zuluft von außen ohne Klimakompressor. Wenn man diese Taste jetzt deaktiviert hat und ECON nicht leuchtete lief der Kompresoor aber mit also keine "Ökonomische" Regelung sondern durch Technische Hilfe...
Das sorgte für viel Verwirrung und Reklamtionen bei den Händlern. Deshalb hat VW das jetzt auch angepasst und eben den guten alten AC-Knopf wieder eingebaut der eingentlich selbsterklärend sein sollte:
AC leuchtet = AirCondition aktiviert ( Klimaanlage läuft)
AC leuchtet nicht = na, 3 X darf man raten
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Ganz klar, seit es keine ECON Taste mehr gibt, das wurde in einem ellenlangen Climatronic Thread schonmal mächte immerwieder durchgekaut.
Ich meine mich zu erinnern dass dort auch die entsprechende Seite aus einem SSP gepostet wurde, auf der es genauso stand :"Die AC Taste ersetzt die bisherige ECON Taste" Funktion ist gleich geblieben.
Ja so ist es Ist eine Reaktion von VW auf viele Reklamationen bzw. Kundenwünsche da diese Econ-Taste für verwirrung gesorgt hat. Denn vorher war es ja so, das wenn die ECON Taste leuchtete der Klimakompressor eben nicht läuft da diese ECON Taste quasi Ökonomisch sein sollte. Sprich die Innentemperatur sollte ereicht werden nur durch die Umgebungsluft und Zuluft von außen ohne Klimakompressor. Wenn man diese Taste jetzt deaktiviert hat und ECON nicht leuchtete lief der Kompresoor aber mit also keine "Ökonomische" Regelung sondern durch Technische Hilfe...
Das sorgte für viel Verwirrung und Reklamtionen bei den Händlern. Deshalb hat VW das jetzt auch angepasst und eben den guten alten AC-Knopf wieder eingebaut der eingentlich selbsterklärend sein sollte:
AC leuchtet = AirCondition aktiviert ( Klimaanlage läuft)
AC leuchtet nicht = na, 3 X darf man raten
Hallo,
das hast du schön beschrieben, allerdings ist der Unterschied zwischen der ECON in meinem T5 und der AC im Polo etwas differenzierter.
Die ECON im T5 schaltet den Klimakompressor EIN und bläst kalt ohne dass irgendetwas geregelt wird.
Beim Polo 6R ist es jetzt so dass die AC Taste den Klimakompressor EIN schaltet und sowohl bei Climatic als auch bei Climatronic die Außströmtemperatur auf einen gewünschten Wert regelt.
Im AUTO Betrieb der Climatronic erfolgt die Regelung mit Hilfe der Innentemperatur als Führungsgröße, hierzu fährt die Anlage Vollgas und regelt das Gebläse runter bis die gewünschte Innentemperatur erreicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Hallo,
das hast du schön beschrieben, allerdings ist der Unterschied zwischen der ECON in meinem T5 und der AC im Polo etwas differenzierter.
Die ECON im T5 schaltet den Klimakompressor EIN und bläst kalt ohne dass irgendetwas geregelt wird.
Beim Polo 6R ist es jetzt so dass die AC Taste den Klimakompressor EIN schaltet und sowohl bei Climatic als auch bei Climatronic die Außströmtemperatur auf einen gewünschten Wert regelt.
Im AUTO Betrieb der Climatronic erfolgt die Regelung mit Hilfe der Innentemperatur als Führungsgröße, hierzu fährt die Anlage Vollgas und regelt das Gebläse runter bis die gewünschte Innentemperatur erreicht ist.
Okay, da kann man mal sehen wie unterschiedlich das schon alleine bei einzelnen Modellen vom selben Hersteller ist. Denn beim unserem 5,5 Jahre alten Touran ist es wie ich oben beschrieben habe, wenn ECON leuchtet arbeitet die Climatronic ganz normal, auch im Auto-Modus, und versucht die Wunschtemperatur zu erreichen ohne den Kompressor da dieser deaktiviert ist. das funzt auch gut wenn es eben nicht zu warm draußen ist oder der Unterschied zwischen innen und Außentemparatur eben zu groß ist.
Wenn diese dann nicht leuchtet schaltet sich sofort der Kompressor dazu, was man gleich an der Luft selbst, der kurz steigenden Leerlaufdrehzahl oder beim fahren selbst beim Leistungsverlust des Motors bemerkbar macht. Auch hier ist der Auto-Modus ohne Probleme aktivierbar.
Auch in der Anleitung des Touran ist es so beschrieben worden, kann nur leider nicht mehr nachgucken da das Auto schon weg ist
Zitat:
Original geschrieben von Ginga1510
Hi Leute!
Hab mich gestern ziemlich erschreckt. Was war das bloß?
Also... bin mit eingeschalteter Klimatronic gefahren. Als es mir zu kalt wurde, hab ich die ausgemacht, also "AC" aus.
Nach etwa 10 Min. den Knopf "AC" wieder betätigt, weil's wieder wärmer wurde.
Auf einmal kam aus dem Gebläse mittig Dampf raus.
Kein Qualm, es roch auch nicht verbrannt oder so.
Ich hab die Klima sofort wieder ausgemacht.
Was war das? Ist das etwa normal?
Heute kam es nicht wieder vor. Komisch!
Kann mir jemand helfen?
Sollte ich den Freundlichen aufsuchen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Ginga
Hallo,
nochmal Back to Topic, das ganze erklärt sich über die Eigenschaft der Luft bei verschiedenen Temperaturen unteschiedliche Mengen an Wasser binden zu können.
Warme Luft kann mehr Wasser binden als kalte.
Wird warme Luft mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 100% schlagartig abgekühlt, so muss das überschüssige Wasser, das von der kälteren Luft nicht mehr gebunden werden kann, irgendwo hin, es bildet sich Niederschlag (Wasserdampf).
Das Phänomen ließ sich früher ganz gut an Einfachverglasten Fensterscheiben reproduzieren, indem man sie angehaucht hat.
Die ausgeatmete Luft hat meist 100% relative Luftfeuchtigkeit, trifft sie auf die Kalte Fensterscheibe so kondensiert das beim abkühlen nicht mehr zu bindende Wasser.
Das ganze erklärt auch warum dieser Wasserdampf am nächsten Tag nicht mehr reproduzierbar war, es kommt eben meist nur bei hoher Luftfeuchtigkeit zu diesem Phänomen.
Ein Beispiel aus dem Autoalltag läßt sich noch anführen, wenn es an einem schwülen Tag zu einem Gewitter mit starkem Temperatursturz kommt beschlagen die Scheiben
Und noch für Freaks : http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Zitat:
Original geschrieben von Ginga1510
Hi Leute!
Hab mich gestern ziemlich erschreckt. Was war das bloß?
Also... bin mit eingeschalteter Klimatronic gefahren. Als es mir zu kalt wurde, hab ich die ausgemacht, also "AC" aus.
Nach etwa 10 Min. den Knopf "AC" wieder betätigt, weil's wieder wärmer wurde.
Auf einmal kam aus dem Gebläse mittig Dampf raus.
Kein Qualm, es roch auch nicht verbrannt oder so.
Ich hab die Klima sofort wieder ausgemacht.
Was war das? Ist das etwa normal?
Heute kam es nicht wieder vor. Komisch!
Kann mir jemand helfen?
Sollte ich den Freundlichen aufsuchen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Ginga
Hallo,
nochmal Back to Topic, das ganze erklärt sich über die Eigenschaft der Luft bei verschiedenen Temperaturen unteschiedliche Mengen an Wasser binden zu können.
Warme Luft kann mehr Wasser binden als kalte.
Wird warme Luft mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 100% schlagartig abgekühlt, so muss das überschüssige Wasser, das von der kälteren Luft nicht mehr gebunden werden kann, irgendwo hin, es bildet sich Niederschlag (Wasserdampf).
Das Phänomen ließ sich früher ganz gut an Einfachverglasten Fensterscheiben reproduzieren, indem man sie angehaucht hat.
Die ausgeatmete Luft hat meist 100% relative Luftfeuchtigkeit, trifft sie auf die Kalte Fensterscheibe so kondensiert das beim abkühlen nicht mehr zu bindende Wasser.
Das ganze erklärt auch warum dieser Wasserdampf am nächsten Tag nicht mehr reproduzierbar war, es kommt eben meist nur bei hoher Luftfeuchtigkeit zu diesem Phänomen.
Ein Beispiel aus dem Autoalltag läßt sich noch anführen, wenn es an einem schwülen Tag zu einem Gewitter mit starkem Temperatursturz kommt beschlagen die Scheiben
VIELEN DANK!!!