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Hilfe! Knacken an der Vorderachse
Hey,
mal wieder was neues in Sachen Probleme: Wenn ich langsam über Straßenberuhigungshuckel (was für ein Wort!) fahre, knackt an der Vorderachse irgendwas. Was, konnte ich noch nicht lokalisieren, evtl. die Stoßdämpfer. Fahrzeug ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und hat knapp 45.000 Km runter.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ursache?
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18 Antworten
Hallo GoeTTz,
mit 99%-iger Sicherheit sind die Plastikhülsen unter
den Gummilagern Deines Querstabilisators geplatzt,
daher dreht diese Hülse beim Einfedern durch und
verursacht dieses "Knackgeräusch.
Lösung:
- Querstabilisator wechseln (lassen) ca. 70€ (400-500€)
- Gummis und Hülsen "wechschmeisen" und durch dünnere
Gummilager des A3/Golf ohne Hülsen ersetzen - Funzt
bei mir seit ca. 10 Monaten problemlos ca. 15€ !!
Die Gummilager kannst Du ohne abnehmen der Vorderräder
jeweils hinten/unten im Radhaus am Querstabilisator
erkennen, zum Testen Fahrzeug aufbocken und beide
Koppelstangen entfernen } jetzt kannst Du den "Stabi"
frei zum "Knacktest" bewegen.
Gruß G.
Meine Homepage
Hallo zusammen,
hab ebefalls das Problem, dass bei mir die Vorderachse knarrt wenn das Auto stark einfedert. Hab mal gelesen dass das auch ein typisches TT Leiden sei. Ich hatte es schon letzten Sommer gemerkt, im Winter war dann Ruhe, jetzt gehts so langsam wieder los. Meiner hat jetzt 72 000km.
LH Donald: Kann es sein dass es sich hier um die Domlager handelt? Kannst Du mir die Teilenummer deiner beschriebenen "Golf Hülsen" mitteilen. Super wäre es, wenn es irgendwo Bilder geben würde, wo man sieht wie man die Hülsen zu wechseln hat. (Für nicht so technisch begabte Leute wie mich ;-) )
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Stefan
Bei mir knackt es auch, es ist der Stabi, die Hülsen sind vergammelt. Der Meister hat die Hülse mit Caramba eingesprüht, da sich die verrostete Hülse nun besser bewegen kann, quietscht und knackt es bei jeder kleinen Unebenheit erbärmlich. Ist somit ein sehr guter Test, da vorher das Geräusch nur schwer reproduzierbar war. Ich wollte den Stabi jetzt tauschen lassen, da wollte ich sowieso hier mal fragen, welche Teile ich da brauche (Gummis, Schrauben etc.). Sind die A3-Teile wirklich sinnvoll/passend? Teilenummern wären natürlich ideal!
Hey,
danke für die Infos. Bilder wären jetzt große Klasse! Versuche, aufgrund des Alters des TT´s das ganze dem Freundlichen per Kulanz aufzudrücken!
Hallo Stefan,
ja ich habe Fotos und hoffentlich auch noch die anderen
Teilenummern, aber damit kann ich frühestens morgen Früh
dienen, da ich die Daten auf meinem priv. Rechner habe.
Die Teile (Gummilager) sind die Selben wie beim Uhr-TT,
der hatte genau wie Golf/A3 einen dünneren Querstabi und
daher auch dünnere Gummilager.
Wechseln dauert etwa 30 Minuten und man braucht neben
einer 1/4 Zoll Knare/Nüsse auch etwas schlank gebaute
Finger. Die "Unterrosteten" Plastikschalen kann man mit
einem Stechbeitel oder großen Schraubendreher mit etwas
"Liebe" herunterschlagen.
Ich plane auf meiner HP eine "Knack und Knarzseite", das
kann aber noch dauern.
Die Domlager sind es eher nicht, die machen sich mehr
bei Drehbewegungen bemerkbar. Knarren bei Drehbewegung
kann auch von den Federn durch reiben in den Feder-
tellern herrühren, hier hilft einfaches Ölen/Fetten der
Sitzfläche.
Gruß G.
Meine Homepage
Hallo "G3GTCC",
"die Hülsen sind vergammelt", ja aber nicht weil das so
sein muss, sondern weil hier nach meiner Auffassung ein
Konstruktionsfehler durch Audi vorliegt.
Der gesamte Stabi ist mit einer Glasurartigen Lack-
schicht überzogen und dadurch gegen Korrosion sehr gut
geschützt. Leider dringt zwischen Hülse und den in
diesem Bereich scheinbar nicht lackierten Stabi Wasser
ein und der dadurch entstehende Rost sprengt die
normalerweise fest sitzende Hartplastikhülse. Die nun
"drehbare" Hülse verursacht diese Knackgeräusche.
Ein Einsprühen der Hülse (schmieren der Sitzfläche)
bringt nur sehr kurze "Linderung", den danach Knackt
es um so besser (
Gruß G.
Meine Homepage
Hi,
@stevethecrack:
Ich habe exact das gleiche Problem.
Wenns kalt ist knackt nix, je wärmer je doller.
Das Geräusch ist fast nicht zum Aushalten.
@LH-Donald:
Diese Hülsen haben ja aber auf der einen Seite einen
Kragen. Ich nehme an, damit der Stabi sich nicht seitlich bewegen kann.
Kann man die Hülsen dann wirklich problemlos
weglassen ?
@all:
Ich habe ja noch einen der "nachgerüsteten" TT's.
Wurde damals auch was am Stabi gemacht ?
Werde evtl. heute noch mal meine WS ansteuern.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Diese Hülsen haben ja aber auf der einen Seite einen
Kragen. Ich nehme an, damit der Stabi sich nicht
seitlich bewegen kann. Kann man die Hülsen dann wirklich
problemlos weglassen ?
Genau aus diesem Grund habe ich selbst 10 Monate Probe-
fahrt verstreichen lassen, bevor ich in einem Forum
diesen Tipp weitergebe. Der Stabi ist dabei keinen
Millimeter gewandert.
Und ob man nun per Neukauf zum Versuchskaninchen von
Audi und Co wird oder eigene Versuche anstellt, das ist
im Grunde das Gleiche, die Folgekosten musst Du (fast)
immer selber tragen ;o)
Bei der Nachrüstaktion wurde der dünnere A3-Stabi durch
den dickeren ersetzt also auch bei Deinem.
Gruß G.
Meine Homepage
http://home.t-online.de/home/mgienger/startseite.htm
PS: Würde der Stabi "wandern", so würde er nach ca. 10mm
am unteren Fahrwerksrahmen scheuern und dabei neue Geräusche erzeugen ;o)
Danke an alle für Eure Tipps.
LH Donald: Dann warte ich auf Deine Beschreibung und werd dann mal an an einem ruhigen Sa. Nachmittag die Sache in Angriff nehmen.
Gruß
Stefan
Erstmal ein dickes danke für deine Mühe und ausführliche Beschreibung LH-Donald!
Bedeutet das, dass ich meinen jetzigen Stabi drinlassen kann, lediglich die Hülsen entferne und dann die Gummis vom A3 draufziehe? Oder habe ich dich falsch verstanden!?
Übrigens dank des Öls, habe ich erst mit Sicherheit feststellen können, dass es am Stabi liegt. Sonst hätten es ja auch die Koppelstangen oder sonstwas sein können.
Hey,
klasse Antworten, herzlichen Dank. Wenn morgen noch Bilder folgen, ist die Sache perfekt!
So Freunde der "Knarre",
auf vielfachen Wunsch für alle "Geräuschgeschädigten".
Auf dem angehängten Foto könnt Ihr den Bereich des Quer-
stabi-Halter erkennen, die Plastikhülse ist hier schon
entfernt und der neue Gummi mit Klammer und Schraube ist
schon eingebaut. Anhand der Lage erkennt Ihr, warum ich
von "schlanken Fingern" gesprochen habe, zum lösen ist
ein leicht gekröpfter Ringschlüssel gut zu gebrauchen,
zum Raus- und Reindrehen 1/4 Knarre mit Kreutzgelenk und
passenden Verlängerung(en).
Die Teilenummern (ohne Gewähr) sind aus dem ETOS Katalog
entnommen, habe leider (noch) keinen ETKA
Haltegummi (1998er TT 19mm) 1J0 411 314 R (7,90/Stk)
Haltegummi (2000er TT 20mm) 1J0 411 314 T (7,50/Stk)
Halteklammer (Front/Quattro) 1J0 411 336 D (4,10/Stk)
Schraube M8x18(Alle) N 101 016 03 (0,47/Stk)
Natürlich müsst Ihr beim 2000er oder nachgerüsteten TT
die Gummis des 98er verwenden um den Unterschied für die
fehlende Hülse (-1mm) auszugleichen. Für den 98er TT
habe ich leider keine passende Lösung.
Achtung, einige Quattros und der 6-Gang Front haben auf
der linken Seite eine andere Schelle mit der Nummer
8N0 411 335 A (7,20/Stk)
verbaut, aber in der Regel könnt Ihr die alten Schellen
weiter verwenden.
Gruß G.
Meine Homepage
Sorry, Anhang hat nicht geklappt 2. Versuch
Danke LH-Donald!
Also Stabi drinlassen und einfach neue Gummis mit Schellen drauf. Ich bin ja eigentlich ganz fit in so Sachen, probier ich mal aus. Nur eines hab ich noch nicht ganz kapiert, das Haltegummi, ist das offen, oder schiebt man das über den ganzen Stabi drüber? Ich muss mir das mal bei meinem anschauen.