- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- HILFE!! Kofferraumdeckel geht nicht auf !!!!
HILFE!! Kofferraumdeckel geht nicht auf !!!!
Hallo,
ich denke meine Überschrift sagt alles.
Ich kriege seit bereits 2 Monaten den Kofferraum nicht auf!
Kann mit aller Kraft anziehen, es passiert nichts!
Das die Dichtungen eingefroren sind, kann ja nicht sein, da es seit 2 Monaten nicht mehr klappt und da wars ja noch warm!
Muss dazu sagen dass ich selten den Kofferraum aufmache, da ich ihn wenig brauche!
Aber wie bringe ich den Deckel wieder auf??
Irgendwie warmes Wasser verwenden um vl. die Dichtungen zu lösen?? Ich bin echt ratlos - denn jetzt ist mir mein rechtes Rücklicht ausgefallen und ich kann wechseln!
Bitte um Hilfe, ich dreh noch durch!
Danke schonmal,
mfg,
kc
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schon mal aufgesperrt
Nee, is ja net böse gemeint aber wenn du ne ZV hast und die am Kofferraum nicht mehr funktioniert du das aber nicht weißt, dann ist da ja immer zu... Also schließ einfach mal mim Schlüssel direkt am Kofferraum auf.
Rücklicht musst halt über die Rückbank wechseln, das einzig schwere wird sein die Hutablage da rauszubekommen ^^
gruß
Rückbank umklappen und Licht wechseln.
So müsstets du eigentlich auch ans SChloss von innen kommen und dieses manuell entriegeln können.
Zitat:
Original geschrieben von Sp!derm@n
Schon mal aufgesperrt
Nee, is ja net böse gemeint aber wenn du ne ZV hast und die am Kofferraum nicht mehr funktioniert du das aber nicht weißt, dann ist da ja immer zu... Also schließ einfach mal mim Schlüssel direkt am Kofferraum auf.
Rücklicht musst halt über die Rückbank wechseln, das einzig schwere wird sein die Hutablage da rauszubekommen ^^
gruß
ZV am Kofferraum muss gehen, weil ich es höre wenn ich daneben stehe!
Mit Schlüssel kann ich nicht aufsperren, da das Schloss immer schon kaputt war!
Hutablage wird so ne sache, weil da hab ich nen Verstärker unten dran gemacht..... da kann ich wohl die scheisse vergessen - das kann ja nicht sein dass ich jetzt nie mehr den Kofferraum aufmachen ???
ich dreh durch!
Dann probier mal das Schloss manuell zu entriegeln so wie es Yoji schon sagte
Zitat:
Original geschrieben von Yoji
Rückbank umklappen und Licht wechseln.
So müsstets du eigentlich auch ans SChloss von innen kommen und dieses manuell entriegeln können.
der gedanke kam mir auch bereits!
geht das so ohne probleme? denn viel platz hat man dann ja nicht - noch dazu wo da viel schrott drin liegt
aber solllte alles irgendwie klappen!
werd ich demnächst gleich probieren, hab ich halt derweil nur 1 rücklicht!
thx fürn tipp
Wenn deine Endstufe an deiner Hutablage hängt, dann lass die erst mal drin und klapp nur mal die Rücksitze um... so müsstest du auf jeden Fall zumindest an die Rückleuchten kommen...
Weiterhin kannst du die Abdeckung mit ein wenig Gewalt abbekommen.
Die ist soweit ich mich erinner nur in der Griffmulde verschraubt und ansonsten geklipst bzw gesteckt.
Wenn du da dran kommst kanst du von innen manuell die Heckklappe öffnen.
Wenn du die offen hast kannst du auch mal den Schliesszylinder ausbauen (is ganz leicht)
Bei mir ging das Schloss auch nicht...der Schlüssel ging nur ganz schwer rein und man konnte nicht umdrehen...
Hab den Schliesszylinder ausgebaut und komplett gereinigt. Vorsicht!!! Da sind 7 Plättchen... die sollten auch in der Reihenfolge wieder rein...ansonsten gibts ne lange rumprobiererei bis der Schlüssel wieder passt... aber ist machbar
Hab alles in WD40 "eingelegt" und sauber gemacht und wieder zusammengebaut... seit dem hab ich kein Problem mehr...
Viel Erfolg noch!
GREETZ POLOHOLIC
Hatten das Problem auch schon
WD40 und Silikonspray rein und 5min. warten.
Hat beim Kumpel danach wieder 1a funktioniert.
Kost nix und klappt (Hoffe ich doch)
Zitat:
Original geschrieben von 6n4ever
Hatten das Problem auch schon
WD40 und Silikonspray rein und 5min. warten.
Hat beim Kumpel danach wieder 1a funktioniert.
Kost nix und klappt (Hoffe ich doch)
wo silikonspray rein?? von außen auf die dichtungen???
werd demnächst das öffnen von innen versuchen?? geht das öffnen ohne abbauen der türverkleidung, weil sonst wirds schwierig da drin beim rumzufuchteln...??
ich hatte das auch schon... voll behindert... bei mir war die verbindung (kleine metall stange) vom hebel an dem man zieht zum kofferraum öffnen, zum hebel des entrieglers abgebrochen... hab ich einfach mit einem kabelbinder festgemacht... musste mal nachschauen is ne sache von 10 min... die sache mit dem kabelbinder hält bis heute...^^
einfach kofferraumabdeckung rausnehmen, sitzbank umklappen und in den kofferraum klettern... dann die verdeckung abmachen die das schloss und den rest verdeckt abmachen... das sind glaube ich 2 schrauben im griff innen... musste mal gucken der rest ist nur geklippst... abmachen und dann einfach mal schauen ob die stange noch am entriegler fest ist...
schau halt mal grüße
kleines update:
heckklappe kann wieder geöffnet werden!
hab die verkleidung abgenommen, dann getestet ob Motor überhaupt funktioniert- der funktioniert, das hat man gut gesehen!
aber es war die verbindung zum eigentlichen "Schnapper" der die Tür öffnet lose!
Ein Bolzen der ein kleines aber wichtiges Verbindungsteil hält war weg, daher hing das lose drin - der Motor sperrte zwar auf und zu,aber der "Schnapper" hatte keine Verbindung zum Motor!
Einfach den Bolzen durch eine Schraube und Mutter bzw. Kontermutter ersetzt und alles klappt!
Danke für eure Tipps!
bei mir öffnet nicht die heckklappe wenn ich über die zv das auto aufschliesse. muss imemr manuell hinten aufschliessen ...
nun habe ich mir das etwas genauer angeschaut und ...
zwischen schloss und zv stellmotor ist nochmal diese emchanik wie auf den bild unten
dort ist der weisse kunststoff der der normalerweise die endlage bestimmt dazu rastet er in 2 kerben ein (rot markiert)
dies macht er aber nicht mehr ? er fährt über die endlage drüber ...
nun habe ich geschaut im etka ob ich diese dort finde aber nix da ...
kann man das reparieren oder muss man das komplett tauschen -> kostet ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss zv mechanik defekt!' überführt.]
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Wenn du dein Bild genau betrachtest
siehst du eine Bruchstelle auf der rechten Seite vom Zylinder. Denke mal das ist der Rest von einem Anschlag, der das weiße Plastikteil in der 2. Kerbe angehalten hat. Ich denke das ist mir abgebrochen, als ich im Winter mal den Schlüssel bei gezogenem Heckklappengriff gedreht habe... Bin noch nicht dahinter gekommen, wie man das reparieren kann/ob es das als Einzelteil gibt... Ich melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe. Hattest du schon Erfolg bei der Lösung des Problems?
Ciao Daniel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss zv mechanik defekt!' überführt.]
Hallo,
habe das Problem mit einem selbst gebastelten Anschlag gelöst.
Mal sehen wie lange es hält...
Gruß Daniel
Offenbar eine beliebte Bruchstelle, auch ohne ZV. Ich habe dies mit einer 1mm Schraube gelöst. Auf der Gegenseite passt eine Mutter von der Bauhöhe rein. Die Mutter wurde in der Breite etwas angepasst...hält bombenfest :-)
cu..Marcus