hilfe.. komisches klappern wie traktor beim start.. nach ca 1 minute ist es weg..
also mein 320 er coupe macht komische geräusche.. er hat 136 000 km gelaufen und ist in einem super zustand.. letzter tüv vor einem jahr mängelfrei in einer mercedes werkstatt absolviert.. öl ,bremsen usw wird immer regelmässig gemacht..
seit ca drei wochen macht er wenn ich starte ein geräusch was aus dem vorderen bereich kommt also motor.. es klappert laut bischen wie trecker und summt/heult ein bischen.. ca 1 minute nach dem start verschwindet das gerausch von allein.. fährt sonst einwandfrei wie immer..
ich habe aber auch bemerkt oder bilde es mir ein das er beim gas geben auch n bischen blubbert und lauter geworden ist.. und vielleicht hat er auch n bischen leistung verloren.. aber kann auch sein das ich mir das einbilde weil ich ja jetzt auf jeden pups horche .. ja drei leute sagen mir nun was anderes.. der eine sagt kann was mit dem krümmer sein.. der nächste sagt wasserpumpe servopumpe und klimakompressor .. dann war da noch jemand der was von nem spannriemen gesagt hat und nem nockenweillenversteller(ich glaube den hat n 320 er doch garnicht oder?) ..von automaitikgetriebeöl tauschen war auch mal die rede.. .
ja wenn ich das alles mal so auf verdacht tauschen lasse kann ich mir ja gleich n neues auto kaufen.. ;-)
also wenn ich klima ausmache ist es auch nicht besser.. also kann es der kompressor wohl nicht sein..
öldruck ist wenn er warm ist auch wie er soll auf 3 bei fahrt und sonst geht er dann im stand auf 2 runter wie er soll.. achso und ich habe heute eben grade wo es ziemlich kalt draussen ist das gefühl gehabt das geräusch war etwas lauter bzw es klapperte laute und auch das heulen war intensiver.. das klappern wie traktor war nach ner minute weg.. das heulen blieb aber irgendwie auch im leerlauf auf p..
das dümmste an der sache ist das das ja erst dann wieder ganz deutlich zu hören ist wenn der motor seine 12 stunden oder länger abgekühlt ist und wenn ich zu ner werkstatt fahre ist es ja dann wenn ich da bin nicht mehr da.. und es ist ja auch nur ne minute lang da und dann ist es weg.. was soll ich tun?
ich weiss nicht ob ich das gut genug beschrieben habe so das mir hier vielleicht einer von euch was dazu sagen kann.. ich weiss nicht wo ich anfangen soll und bin ratlos weil jeder will mir irgendwie n halbes neues auto verkaufen.. ;-) und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das bei dem auto in dem zustand alles kaputt sein kann.. ja nun warte ich mal auf euere hilfreichen antworten..ich bin gespannt..
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo , beim kurzzeitigen klappern nach dem Start würde ich spontan sagen daß die Hydrostössel die Übeltäter sind .
Sie lassen im stand das Öl fallen und befüllen sich nach einem Neustart durch das frische durchgepumpte Motorenöl wieder so dass das Geräusch des kurzzeitig erweiterten Ventilspiels wieder verschwindet da sie dann permanent mit Öl befüllt sind bis zum nächsten längeren Halt wo sie wieder leerlaufen .
Doch, der hat nen Nockenwellenversteller. Sollte man beim Start vorne mal mit offener Haube anschauen/anhören.
Video möglich?
Also ich würde auch spontan auf die Hydrostößel tippen. Hatte meiner auch mal, diese Klappern beim Start, was jedesmal direkt wieder verschwand, wenn der Motor lief. Es zeigte sich, dass das sie das Problem waren.
Hydrostößel tickern eher...
...der 320er hat doch diese komische Sekundärlufteinblasung, ein Teil was im Alter oft Ärger macht....
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 3. November 2016 um 08:10:06 Uhr:
Doch, der hat nen Nockenwellenversteller. Sollte man beim Start vorne mal mit offener Haube anschauen/anhören.
Video möglich?
ich versuch nachher mal n video zu machen.. danke dir..
Hab ich bei meinem 230TE auch. Mein Schrauber um die Ecke sagt dass wäre harmlos, kein Handlungsbedarf.
Meine Frage an die Gemeinde: Hat er recht?
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 3. November 2016 um 09:30:17 Uhr:
Hydrostößel tickern eher...
...der 320er hat doch diese komische Sekundärlufteinblasung, ein Teil was im Alter oft Ärger macht....
Meiner hat die nicht. Sind wohl nicht überall verbaut.
Zitat:
@300SDTurbo schrieb am 03. Nov. 2016 um 11:12:42 Uhr:
Handlungsbedarf.
Ja , hat er wohl . Wenn es dann auch die Hydrostössel sind .
sorry aber handlungsbedarf sehe ich da schon wenn ein auto geräusche macht die sich verstärken und vorher nie da waren.. wenn ich ne olle kiste fahre für 500 euro dann ist es mir egal ob mir das teil um die ohren fliegt,dann kauf ich mir für das geld n neues anstatt da noch was reinzustecken.. aber bei meinem der aussieht wie ausm laden und so wenig gelaufen hat ist das wohl eher nicht so gut das mal so zu lassen bis mir alles auseinander fällt.. ;-) also jetzt hab ich auf der liste zu den oben genannten teilen die man mir sagte noch die hydrostössel und die sekundärlufteinblasung und den nockenwellenversteller.. also doch neues auto.. ;-)
achso und so wie ich es hier im forum nachlesen konnte soll das wenn es die hydrostössel sind eher nur ein paar sekunden klappern bzw tickern und nicht eine minute lang hörbar sein wie bei einem trecker.. lieg ich da richtig?
Wenn man anhand der genauen Zeit des ticken oder klappern die genaue Diagnose stellen könnte wäre es klasse .
Aber niemand wird mit einer Stoppuhr dastehen und was der eine ticken nennt ist für den anderen klappern .
Also mehr vermuten als wissen.
Subjektive Wahrnehmung sozusagen.
Zitat:
@ME1200 schrieb am 3. November 2016 um 13:13:15 Uhr:
Wenn man anhand der genauen Zeit des ticken oder klappern die genaue Diagnose stellen könnte wäre es klasse .
Aber niemand wird mit einer Stoppuhr dastehen und was der eine ticken nennt ist für den anderen klappern .
Also mehr vermuten als wissen.
Subjektive Wahrnehmung sozusagen.
ja so ist das wohl.. ;-) deshalb hab ich auch das gefühl nach mehreren "diagnosen" das ich n komplett neues auto brauche und eigentlich von der kiste nix mehr zu gebrauchen ist ausser die reifen,.. ;-) ich dachte mir auch schon das mich das hier nicht wirklich weiterbringen würde.. kann ja auch garnicht.. wenn nicht mal die in den werkstätten genau sagen können was es ist kann man das hier auch nicht rausfinden.. ;-) ich muss wohl in den saueren apfel beissen und mich entschliessen einem von denen wo ich war zu vertrauen und anfangen die sachen zu erneuern bis es weg ist.. kann richtig teuer werden aber es bleibt mir ja wohl nichts anderes .. ;-)
Mach doch n Video.
Hat deiner überhaupt ne Sekundärlufteinblasung?
Wie gesagt, mein E320T hat die nicht. (Gleicher Motor)
Hat deiner nen Riemendämpfer? Die können auch gern mal klappern.
So ist das was für den einen ein Tickern ist, für den anderen ein Krachen und für den Dritten ein Traktor. Alles ziemlich subjektiv.
Hallo,
na ja, ist ja bislang alles nur Mutmaßung.
Es sollte sich doch jemand finden lassen, der anhand des Geräusches sagen kann, was der Karre fehlt.
Hydrostößel wäre ja die vergleichsweise harmlose Variante. Auch wenn es mich persönlich nerven würde und ich es reparieren lassen würde, richtig schlimm ist das erstmal nicht, wenn das Geräusch denn dann nach einer Weile verschwindet.
Schlimmer wäre aber beispielsweise der Kettenspanner. Wenn der die Grätsche macht, ist wirklich Handlungsbedarf. Gerissene oder übergesprungene Kette als Folge wäre echt fatal und die Folgeschäden richtig teuer und ärgerlich.
Also ich würde erst einmal schleunigst für Klarheit sorgen, was denn das Problem ist.
Mit den jetzt vorliegenden Infos ist das für uns sehr schwer, zu helfen.
Gruß,
Th.