ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe! Komme nicht aus P raus, immer was von "Bremse betätigen"!

Hilfe! Komme nicht aus P raus, immer was von "Bremse betätigen"!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:15

Hallo liebes Forum!

Ich mal wieder...

Ich glaube, es kommen auch noch ein paar Einträge in nächster Zeit. Muss ja erstmal mit dem Auto warm werden..!

Folgendes.. Wenn ich das Auto aus der Garage hole ist ja alles isipisi...

Steht zwar auf "P", aber dann geh ich auf R dann D und ab die Post... Alles tadellos.

Wenn ich jetzt aber irgendwo halten möchte (gottseidank bis jetzt immer nur auf der Auffahrt passiert und nicht auf großen vielbefahrenen Parktplätzen) nachdem ich den Wagen schon etwas bewegt habe und dann auf P gehe. Soweit so gut, Auto steht... dann aber wieder auf R oder D will, zeigt der mir an à la "um aus P zu kommen bitte Bremse betätigen".

Dann mach ich das, aber nix passiert!!!

Ich drück ein bisschen, nix!

Ich drück durch, nix!

Ich trete das Bremspedal mit aller Wucht, nix!

Ich fuchtel mit der Handbremse rum, nix!

Also Auto wieder ganz aus, nochmal starten und dann wieder von vorne..

Simmt da was nicht?

Oder gibt's da nen Trick?

Oder sollte ich die P Funktion zwischendurch (also ohne endgültige Parkposition) gar nicht benutzen?!

Ich bin für jeden sinnvollen und hilfreichen Beitrag dankbar!!

Der Rest: ihr seid nicht halb so witzig, wieder es glaubt. Nicht annähernd.

Beste Antwort im Thema

NixAhnungAutos = Troll?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Äh, aber das bremslicht leuchtet dabei? - bin grad nicht sicher ob dieser Bremskontaktschalter verantwortlich ist der für wenig geld selber getauscht werden kann....

ansonsten kann ich bezüglich P zu zwei sachen raten: für einen zwischenstopp lieber in N + feststellbremse... und wenn man am gefälle parkt zuerst in N dann feststellbremse, dann von der Fußpedalbremse - wagen bewegt sich noch bissle - dann in P... der kleine Getriebezapfen wirds danken..

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:23

Sorry, hab ins falsche Forum gepostet. Könnte das jemand zum W212 Forum schieben?!

Danke!

1) Du bist im falschen Forum mit Deinem w212....

2) Gerade habe ich Dich noch verteidigt, faellt mir nach dem jetzt gelesenen zugegebenermassen schwerer...

3) Absolut richtig, wenn das Auto rollt oder faehrt geht man nicht in den P-Modus, NIE! Ich weiss gar nicht ob das technisch ueberhaupt moeglich ist, mW wird die P-Funktion elektronisch "eingeworfen" ich wette alles darauf, dass dies bei Fahrt, auch langsamer dann nicht moeglich ist. Insofern bin ich bei meinem Punkt 2! Wie fuchtelst Du denn mit der Handbremse? Und stehst Du immer noch an der Stelle des Geschehens???? Im Ernst! wenn Du nicht mehr aus dem P-Modus herauskommst! dann muesste das ein elektr. Defekt sein und dann wuerde ich damit zum Freundlichen fahren. Von einem solchen Defekt habe ich aber noch nix gelesen, habe aber auch nicht allles gelesen hier....

NixAhnungAutos = Troll?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

1) Du bist im falschen Forum mit Deinem w212....

2) Gerade habe ich Dich noch verteidigt, faellt mir nach dem jetzt gelesenen zugegebenermassen schwerer...

3) Absolut richtig, wenn das Auto rollt oder faehrt geht man nicht in den P-Modus, NIE! Ich weiss gar nicht ob das technisch ueberhaupt moeglich ist, mW wird die P-Funktion elektronisch "eingeworfen" ich wette alles darauf, dass dies bei Fahrt, auch langsamer dann nicht moeglich ist. Insofern bin ich bei meinem Punkt 2! Wie fuchtelst Du denn mit der Handbremse? Und stehst Du immer noch an der Stelle des Geschehens???? Im Ernst! wenn Du nicht mehr aus dem P-Modus herauskommst! dann muesste das ein elektr. Defekt sein und dann wuerde ich damit zum Freundlichen fahren. Von einem solchen Defekt habe ich aber noch nix gelesen, habe aber auch nicht allles gelesen hier....

Nee, das Auto rollt und bewegt sich nicht!!!

Ich stehe und bin dann auf dem Bremspedal. Dann klick ich auf P und dann halt die oben beschriebene Schose..

Bin mir schon bewusst, dass viele meine Fragen hier ziemlich grenzwertig halten und an meinen Fähigkeiten zweifeln.

Aber ich drücke mich hier wohl auch sehr unfachmännisch aus. Geht aber nicht anders. Weil ich nix Anung Autos.

Und dann werd ich hier auch noch angekackt wegen Förmlichkeiten!

Hab's ja selbst gemerkt mit dem falschen Forum!

Sorry!!!

Steht der Wahlhebel auf P wird in das Schwungrad vom Motor eine Kralle eingelegt.

Die sieht ähnlich aus wie der Anker einer Uhr. Steht das Auto jetzt leicht abschüssig, lässt sich der Hebel schwerer bedienen, weil Deine Kraft nicht ausreicht, diesen "Anker" aus dem Schwungrad zu drücken.

Sollte das die Lösung sein?

_____

Im übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn sich jemand aus anderen Foren hier Rat holt.

nene... nix ins schwungrad... da gibt eine parksperrenklinke im getriebe...ich denke das problem ist elektrisch in diesem fall... weil die information bremse getreten nicht im wahlhebelmodul ankommt....

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Steht der Wahlhebel auf P wird in das Schwungrad vom Motor eine Kralle eingelegt.

Die sieht ähnlich aus wie der Anker einer Uhr. Steht das Auto jetzt leicht abschüssig, lässt sich der Hebel schwerer bedienen, weil Deine Kraft nicht ausreicht, diesen "Anker" aus dem Schwungrad zu drücken.

Sollte das die Lösung sein?

_____

Im übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn sich jemand aus anderen Foren hier Rat holt.

Hmm, glaube ich nicht, vielleicht beim w211, bei w212 wäre mir das mit dem Schalthebel am Lenkrad noch nicht aufgefallen... Also meiner geht immer und überall von P und R/D bei Betätigung der Bremse, egal ob in der Ebene oder am Hang, lediglich am Hang "kracht" es mitunter, wenn der Wagen nur durch den P-Modus gehalten wird und nicht vorher durch die Handbremse fixiert wurde (damit kann ich das "Krachen" unterbinden - war aber beim w211 genauso)... Auto aus und wieder an als Lösung kann es eigentlich nicht sein... Ab zum Freundlichen, die freuen sich immer, wenn sie jungen Damen was erläutern dürfen, der Durchschnitts-E-Klasse-FAHRER weicht ja ab von diesem Profil...

@ 3litercoupè - ja magst recht haben, das Schwungrad hat ja nur den Anlasserkranz - ich wollte da mal nur die Funktion erläuter haben.

Leider habe ich auch kein passendes Foto gefunden, ausser das hier angehängte.

Da wird aber deutlich, was gemeint ist.

Wenn also das gesamte Gewicht des Wagens gegen diese Krallen drückt, vielleicht schafft das die Mechanik nicht. So mein Gedankengang.

Wenn Hawkeye nun ganz was anderes, aus Erfahrung, behauptet, kann es das ja leider nicht sein.

Also Werkstatt - wird ja wohl noch Garantie auf der Kiste sein.

Pb150109

ja.. das is ne parksperrenklinke... allerdings aus nem 722.3....

Lass mal das Steuergerät Schaltung anschaun...

War bei meinem W211 defekt, lies sich nur durch drücken der Notentriegeung (unter dem Schalthebel) aus P bewegen. KM Stand 35K.

Da ein Neustart (=teilreset) bei Dir anscheinend hilft, tippe ich auf Elektronik.

Lieben Gruss

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe! Komme nicht aus P raus, immer was von "Bremse betätigen"!