ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe. Kupplung bleibt unten hängen Golf 7 GTD

Hilfe. Kupplung bleibt unten hängen Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. September 2018 um 18:58

Hallo zusammen.

 

Hatte vorhin bei meinem GTD das Problem das mein Kupplungspedal nicht mehr zurück ging. Also ich könnte noch Kuppeln aber der kupplungsweg war sehr gering.

Habe es dann mit der Hand zurück gezogen. Jetzt funktioniert es wieder.

 

Was kann das sein. Hat jemand dieses Problem schon mal.

 

Habe im Netz gelesen das das häufig nur einmal Auftritt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Jein, nicht ganz richtig.

Geberzylinder am/ über/ hinter dem Pedal. Nehmerzylinder am/ im Getriebe.

Es geht am Br. Flüssigkeitsbehälter ein Schlauchanschluß ab, dieser führt zum Geberzylinder. Ist der Anschluß vollständig unter dem Flüssigkeitsniveau? Wenn ja, egal wie abgenutzt die Bremse ist, spielt keine Geige.

Wenn nein, dringt Luft von dort in das System ein.

Selber machen: Jein. Je nach Begabung und Werkzeugausstattung kann man (n oder Frau) das selbst machen. Anlage muss entlüftet werden.

VG Thommi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Geber- Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplungsbetätigung undicht, Luft eingetreten, Bohrungen (im Geberzylinder) verstopft.

VG Thommi

Themenstarteram 23. September 2018 um 9:17

Wo sitzen diese Zylinder. Was kostet das. Kann man die selber tauschen

Themenstarteram 23. September 2018 um 19:24

Hab gesehen das meine Bremsbeläge vorne ziemlich abgefahren sind. Kann das irgendeinen Zusammenhang haben

Zylinder sind im/am Getriebe. Selber machen ist da nix. Möglich das es Vlt mit der Bremse zusammenhängt wenn deine Bremsflüssigkeit zu gering ist dadurch. Das dann nicht genügend die Kupplung davon abbekommt. Glaub ich aber nicht.

Jein, nicht ganz richtig.

Geberzylinder am/ über/ hinter dem Pedal. Nehmerzylinder am/ im Getriebe.

Es geht am Br. Flüssigkeitsbehälter ein Schlauchanschluß ab, dieser führt zum Geberzylinder. Ist der Anschluß vollständig unter dem Flüssigkeitsniveau? Wenn ja, egal wie abgenutzt die Bremse ist, spielt keine Geige.

Wenn nein, dringt Luft von dort in das System ein.

Selber machen: Jein. Je nach Begabung und Werkzeugausstattung kann man (n oder Frau) das selbst machen. Anlage muss entlüftet werden.

VG Thommi

so sieht´s aus:)

Als erstes aber den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter prüfen, bei Bedarf etwas auffüllen. Aber aufpassen: wenn den bei abgefahrenen Bremsbelägen ganz voll macht und dann die Kolben für neue Beläge zurück drückt, dann läuft der Behälter u.U. über. Und ausgelaufene Bremsflüssigkeit frisst zügig Bauteile und lackierte Oberflächen an.

Und falls es überläuft mit viel Wasser raus spülen. Dampfstrahler ist nicht so geeignet, zu viel Druck. Wenn´s nicht anders geht dann nur mit entsprechender Entfernung der Lanze, möglichst mit Kaltwasser.

Z.B. die Funktion nachspülen wählen (in diesen Selbstwaschboxen) und eben an die Entfernung der Lanze denken.

VG Thommi

Themenstarteram 24. November 2018 um 19:21

So heute ist es wieder passiert. Zweimal sogar. Immer so ab 220kmh setzt das Kupplungspedal aus und bleibt unten hängen. Dann kann man so gut wie nicht mehr schalten.

 

Mein Händler meint Geber oder Nehmerzylinder tauschen. Beim Geberzylinder muss aber das Getriebe raus. Sehr kostspielig

 

Andersherum :D Der Nehmerzylinder ist der "teure".

An den Geberzylinder kommt man einfacher ran, der sizt am Pedal...um da ran zukommen muss nur die Batterie samt Halter raus, das ist mit ein paar schrauben erledigt, der rest passiert dann innen.

In der Hydraulikleitung der Kupplung sitzt noch ein Dämpfer der wohl Vibrationen im Pedal unterdrücken soll. eventuell ist mit dem was nicht IO.

 

Das kann man also erstmal prüfen...zumal diese Teile eh raus müssen wenn man das Getriebe rausholen will.

Themenstarteram 24. November 2018 um 22:32

Interessant. Mein Händler meinte das der Geberzylinder am Getriebe sitzt und das sie es nicht prüfen können sondern nur tauschen. Und da hat man 50/50 Chance

Stimmt im Endeffelt ja auch....nur das der Zylinder im Getriebe der Nehmerzylinder ist, der am Pedal der Geber.

Der Nehmerzylinder ist glaube ich ein Teil mit dem Zentralausrücker/Ausrücklager, weshalb man das Getriebe rausholen muss.

Zitat:

@vw_forever89 schrieb am 24. November 2018 um 20:21:00 Uhr:

Immer so ab 220kmh setzt das Kupplungspedal aus und bleibt unten hängen.

In welchen Gang schaltest du denn bei 220 km/h?

Zitat:

Der Nehmerzylinder ist glaube ich ein Teil mit dem Zentralausrücker/Ausrücklager, weshalb man das Getriebe rausholen muss.

Wäre dann eine totale Fehlkonstruktion.

Es gibt Autos da kann man den Nehmerzylinder ruck-zuck von außen austauschen. Deren Kupplungen funktionieren genau so gut.

Wieviel solcher Hiobsbotschaften muß man denn noch so über das eigene Auto lesen ?

Lt Etka Online ist das nicht zu erkennen. Es sieht so aus wie am Golf 4, Nehmerzylinder außen oben am Getriebe.

https://katyonline.matthies.de/default.aspx?...

VG Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe. Kupplung bleibt unten hängen Golf 7 GTD