ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. HILFE! Kurbelwelle ausbauen ASTRA G BJ 2000 2.0 16V DIESEL 74kw mit Steuerkette

HILFE! Kurbelwelle ausbauen ASTRA G BJ 2000 2.0 16V DIESEL 74kw mit Steuerkette

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 9:05

Hallo lieber Schrauber

Da ich nach einem Klackern leider feststellen mußte das ich ein Pleullager schaden habe möchte ich auch die Kurbelwelle schleifen lassen. Kann mir da bitte jemand weiter helfen wie ich die Kurbelwelle ausbauen kann bzw. was ich dafür alles ausbauen muß.

Der Motorcode ist Y20 DTH ( 2.0 16V Diesel 74 kw - mit Steuerkette )

Der selber mOtor ist im Vectra sowie auch im Zafira eingebaut.

Danke im Voraus für eure hilfe.

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Januar 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von murat8058

Hallo lieber Schrauber

 

Da ich nach einem Klackern leider feststellen mußte das ich ein Pleullager schaden habe möchte ich auch die Kurbelwelle schleifen lassen. Kann mir da bitte jemand weiter helfen wie ich die Kurbelwelle ausbauen kann bzw. was ich dafür alles ausbauen muß.

 

Der Motorcode ist Y20 DTH ( 2.0 16V Diesel 74 kw - mit Steuerkette )

Der selber mOtor ist im Vectra sowie auch im Zafira eingebaut.

 

Danke im Voraus für eure hilfe.

 

Mfg

Hallo murat8058,

 

eine Frage vorne weg. Hast Du schon mal einen Motor zerlegt?

Der Motor hat Ausgleichswellen, die müßen beim Zusammenbau eingestellt werden. Ebenso die Steuerzeiten der Nockenwellen; das ist das kleinste Problem. Das Hauptproblem ist die Einspritzpumpe. Da muß der Einspritzbeginn eingestellt werden.

Gruß Reinhard 

 

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von murat8058

Hallo lieber Schrauber

Da ich nach einem Klackern leider feststellen mußte das ich ein Pleullager schaden habe möchte ich auch die Kurbelwelle schleifen lassen. Kann mir da bitte jemand weiter helfen wie ich die Kurbelwelle ausbauen kann bzw. was ich dafür alles ausbauen muß.

Der Motorcode ist Y20 DTH ( 2.0 16V Diesel 74 kw - mit Steuerkette )

Der selber mOtor ist im Vectra sowie auch im Zafira eingebaut.

Danke im Voraus für eure hilfe.

Mfg

Hallo murat8058,

 

eine Frage vorne weg. Hast Du schon mal einen Motor zerlegt?

Der Motor hat Ausgleichswellen, die müßen beim Zusammenbau eingestellt werden. Ebenso die Steuerzeiten der Nockenwellen; das ist das kleinste Problem. Das Hauptproblem ist die Einspritzpumpe. Da muß der Einspritzbeginn eingestellt werden.

Gruß Reinhard 

Erstmaals besten dank für Antwort. Das lasse ich bei einem Werkstatt machen. Es ist mir lieber wenn ich auch etwas darüber weis über die arbeiten den mann da dafür durchführen muß. Wollte gerne die einzelnen schritte wissen weil der werkstatt das nicht tag täglich macht.

am 24. Januar 2009 um 13:37

Hallo murat8058,

 

Du schreibst "Pleuellagerschaden". Da hilft es nicht wenn nur die Kurbelwelle geschliffen wird. Da ist das Pleuel auch defekt und muß gewechselt werden.

 

Also, der Motor muß ausgebaut werden, Öl ablassen, auf Montagebock setzen, Steuergehäuse, Zylinderkopf, Ölwanne und Schwungscheibe demontieren.

Pleuel und Hauptlager aufschrauben. Kolben mit defektem Pleuel ziehen und Pleuel wechseln. Kolben wieder einsetzen. Alle Hauptlager und Pleuellager ersetzen. Reparierte Kurbelwelle in Motorblock setzen, Alle Pleuel und Hauptlager anschrauben. Zylinderkopf und Steuerkette montieren dazu Kolben nicht auf OT stellen sonst Kontakt Ventil/Kolben. Steuerzeiten einstellen, Antriebskette für die Einspritzpumpe auflegen, Steuerzeit einstellen und Einspritzbeginn mit Messuhr einstellen. Ölwanne montieren. Motor einbauen...... und dann hoffen daß er anspringt :D:D:D:eek::eek:

 

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo murat8058,

 

Du schreibst "Pleuellagerschaden". Da hilft es nicht wenn nur die Kurbelwelle geschliffen wird. Da ist das Pleuel auch defekt und muß gewechselt werden.

Also, der Motor muß ausgebaut werden, Öl ablassen, auf Montagebock setzen, Steuergehäuse, Zylinderkopf, Ölwanne und Schwungscheibe demontieren.

Pleuel und Hauptlager aufschrauben. Kolben mit defektem Pleuel ziehen und Pleuel wechseln. Kolben wieder einsetzen. Alle Hauptlager und Pleuellager ersetzen. Reparierte Kurbelwelle in Motorblock setzen, Alle Pleuel und Hauptlager anschrauben. Zylinderkopf und Steuerkette montieren dazu Kolben nicht auf OT stellen sonst Kontakt Ventil/Kolben. Steuerzeiten einstellen, Antriebskette für die Einspritzpumpe auflegen, Steuerzeit einstellen und Einspritzbeginn mit Messuhr einstellen. Ölwanne montieren. Motor einbauen...... und dann hoffen daß er anspringt :D:D:D:eek::eek:

Gruß Reinhard

Ok. danke für die Tipps. Ich hoffe das alles gut läuft.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:43

ok. danke für die Tipps. Ich hoffe das alles gut läuft.

am 24. Januar 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von murat8058

ok. danke für die Tipps. Ich hoffe das alles gut läuft.

das hoffe ich auch für Dich und Deinen Schrauber

der "einspritzbeginn" bzw. spritzbeginn ist bei diesem motor nicht einstell- oder auslesbar. der spritzbeginn ist immer dynamisch und abhängig von verschiedenen faktoren, er wird durch einen nadelbewegungsfühler gemessen ...

beim y20dth gibt es nur eine förderbeginnregelung ... dabei wird die spritzverstellerposition durch den kurbelwellensensor und den drehwinkelsensor in der pumpe ermittelt ... dabei wird z.b. nicht der verschleiss der einspritzdüsen berücksichtigt. der förderbeginn ist bei beim y20dth zwar als spritzbeginn angegeben ... aber es ist nicht das selbe.

bei der pumpe nichts einstellbar ... die pumpe hat einen eigenen antrieb der vom hersteller auf förderbeginn eingestellt ist. die einstellung des motors ist im grunde recht einfach ... kurbelwelle auf ot abstecken ... pumpenantrieb abstecken und nockenwelle abstecken ... kette spannen und die antriebsräder festziehen.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:42

In so kurze Zeit so viele Tipps kann nur danke sagen.

am 26. Juni 2009 um 7:46

kann mir jemand sagen wie ich den kolben von der pleuelstange bekomme und den neuen kolben drann es ist der 1.6 52 kw motor vom astra

am 26. Juni 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von frinix

kann mir jemand sagen wie ich den kolben von der pleuelstange bekomme und den neuen kolben drann es ist der 1.6 52 kw motor vom astra

Hallo,

wenn an den Kolbenbolzenöffnungen keine Sicherungsringe vorhanden sind, dann bekommst Du das Pleuel nur durch zerstören von Kolben. Der Motor X16SZR hat Klemmpleuel, d.h. das Pleuelauge wird erwärmt, und der Kolbenbolzen wird dann durch den Kolben und Pleuel geschoben. Nach Abkühlung des Pleuelauges ist der Bolzen fest.

Nun kommt es darauf an was Du brauchst. Wenn Du das Pleuel brauchst, kannst Du den kolbenbolzen innen aufbohren lassen damit die Spannung weg ist. Dann kannst Du den Bolzen aus dem kolben drücken und das Pleuel wieder verwenden.

Aber scheib` mal was Du vor hast.

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. HILFE! Kurbelwelle ausbauen ASTRA G BJ 2000 2.0 16V DIESEL 74kw mit Steuerkette