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Hilfe, kurioses Überspannung Problem, wer kennt sich aus mit Fahrzeugelektrik?
Liebe Forumgemeinde,
Ich wende mich heute mal an euch in der Hoffnung jemand hat eine Idee, welcher Teufel in meinem Wagen sein Unwesen treibt!
Leider wird man über die Suchfunktion und die Fehlercodes zum Thema Überspannung nicht wirklich fündig…
Fzg Golf 6, 1,6 TDI BM mit Silber AGM Batterie aus 2011 mit ca. 160Tsd km
Fehler im Groben: Überspannung im Bordnetz bis 20,5V
mehrere SG haben gleichzeitig Überspannung erfasst, allerdings teilweise mit unplausiblen Umgebungsbedingungen (255kmh, Drehtahl -426 /min, negativer Ladestrom usw.)
Das Fehlerprotokoll anbei mit alles Details.
Wie hat sich der Fehler ausgewirkt?
Meine Frau war zum Fehlerzeitpunkt mit dem Wagen unterwegs, beim Anfahren an der Ampel brach plötzlich das Bordnetz zusammen, also Tacho komplett dunkel, Motor aus, Auto tot… Sie rollte dann mit getretener Kupplung an den Straßenrand. Zündschlüssel dann auf Aus, wieder an, Auto erwacht wieder zum Leben, sie startet den Wagen, nach 1-2 sec wieder tot. Dann hat sie ca. 1 Minute gewartet, nochmal Zündung wieder an, Wagen startet und läuft im Stand, Sie will anfahren, wieder tot… darauf hin hat Sie es gut sein lassen und sauer zum Telefon gegriffen und mich heran zitiert…
Ich war dann ca 20min später bei Ihr, setze mich ins Auto, starte den Wagen und bin fehlerfrei nach Hause gefahren. Seit dem Vorfall mehrmals kurze Strecken, in Summe ca 90km, keine Probleme.
Gestern dann Fehlerspeicher ausgelesen, Protokoll anbei.
Die Spannung der Batterie beträgt 12,4V im Stand Motor aus. Bei Motor an 14,8V, gemessen mit Multimeter an Batterie im Leerlauf, bei höherer Drehzahl steigt die Spannung leicht an, zwischen 14,8 und 15V, regelt aber zügig auf 14,8V ein.
Während der Fahrt bewegt sich die Spannung ebenfalls in diesem Bereich.
Also es scheint alles ok zu sein, allerdings muss es ja einen Fehlerteufel (ggf. als Wiederholungstäter) geben, der den besagten Ausfall verursacht hat.
Daher wäre ich um einen Rat sehr dankbar, was ihr machen würdet in dem Fall. Einfach weiter fahren und hoffen?
Besten Dank vorab für das Lesen meines Romans und eure Einschätzung!
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8 Antworten
Ich vermute hier die Lima bzw. deren Regler als Ursache.
Sporadisch auftretende Fehler sind immer schwer zu finden.
Vielleicht noch ergänzend zu erwähnen, der Wagen hatte bei ca 110Tsd Km im Jahre 2019 eine neue Batterie und neue Lima bekommen, bei VW vom Vorbesitzer gemacht derzeit
Also bestand das Problem möglicherweise schon damals?
Gut möglich, wir sind aber die letzen 4 Jahre und 40Tsd km komplett fehlerfrei gefahren
Moin,
eventuell gibt es hier ein Problem mit einer lockeren Kabelverbindung zwischen dem Generator und der Batterie. Es gibt dazu auch eine Fehlermeldung in deinem Protokoll. Masse bekommt der Generator über sein Gehäuse und ein Masseband zwischen dem Getriebe und dem Chassis, vom Chassis wiederum gibt es ein Masseband zum Batterieminuspol. Die Plusleitung vom Generator läuft über ein Kabel zu einer Sicherungsplatte die seitlich neben der E-Box im Motorraum befestigt ist, viele weitere rote Kabel sind hier ebenfalls angeschlossen und es geht von dort weiter zur Batterie. Kontrolliere diese Kabel- und Masseverbindungen auf Auffälligkeiten, Schmorstellen, lockere Schrauben, evtl. Haarrisse auf der Sicherungsplatte/Sicherungsdraht. Checke an der Batterie ob die Polklemmen fest sind.
Nicht ganz ohne Risiko: Lasse den Motor laufen und beobachte die Spannung auf einem Messgerät, klopfe die genannten Baugruppen ab, verwende einen Besenstil als Verlängerung um den Generator gefahrlos (Kühlerlüfter, Riemen) zu erreichen. Klopfe auch die Sicherungsplatte ab sowie die E-Box.
Wenn die Verbindung zwischen Generator und der Batterie bzw. dem Bordnetz unterbrochen wird, dann fehlt sozusagen plötzlich die Last und die glättende Wirkung der Batterie auf die Generatorausgangsspannung. Ich denke es gibt irgendwo ein sporadisches Kontaktproblem zwischen Generator und Batterie was den Generatorregler sozusagen überfordert. Dieses Kontaktproblem scheint nur kurzzeitig vorzuliegen ("Wackelkontakt") da die Fehler alle als sporadisch eingetragen sind. Mittlerweile sind die Regler eigentlich gegen solche Unterbrechungen geschützt, früher ging er durch die Überspannung kaputt. Was aber nicht bedeuten muß das der Regler hier keinen Schaden nehmen könnte. Es kann auch passieren das innerhalb der Batteriestruktur selber eine Unterbrechung entstanden ist, oder der Schlamm so hoch steht das hier Zellen kurzgeschlossen werden. Dies kannst Du testen indem Du die angeschlossene Batterie mal etwas bewegst oder mit einem Hammer mal auf die Pole klopfst.
Der Generator sollte niemals ohne angeschlossene Starterbatterie betrieben werden.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Hi Alex,
schonmal herzlichen Dann für deine ausführliche Analyse und Beschreibung ??????
Werde entsprechend die genannten Punkte abarbeiten (am WE) und mich mit einem Fazit dazu melden.
VG
…. Die Fragezeichen sollten eigtl. Daumen sein…
Hatte das selbe Problem. bei etwa 3500 Umdrehungen ging die Bordspannung auf einmal über 20V. vermutete es war die LIMA, habe diese durch eine neue von Hella getauscht. Dann war das Problem auf einmal schon bei 2800 U/min. dann fing die Fehlersuche an.... nach knapp 2 Wochen und so ziemlich allem was geprüft werden konnte alte LIMA wieder rein und siehe es waren wieder 3500 Umdrehungen, nicht 2800. LIMA an Hella geschickt, neue LIMA bekommen und €1800 für die Kosten die ich hatte (Leihwagen, Kabel....)
neue (Ersatz für die erste neue) LIMA rein, alle Probleme weg.
Laut Hella war der Regler defekt