ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hilfe! Kurvenlicht nach drei Tagen ausgefallen

Hilfe! Kurvenlicht nach drei Tagen ausgefallen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. November 2012 um 21:13

Hallo Tiguan freunde,

habe hier ein kleines Problem. habe vor drei tagen meinen neuen Tiger bekommen und bin auch gleich mit in den urklaub gefahren.

Heute nach 1100 Km geht das Kurvenlicht ncht mehr. die Scheinwerfer bewegen sich nicht und der linke zeitgt nach oben links. in dem Menu der MFA ist Kurvenlicht aktiviert. wenn ich den Motor starte bewegen sich auch beide Xenon Scheinwerfer und stellen sich ein, nur der linke halt nicht richtig. Bei fahrten auf einer kurvigen Landstrasse bewegen sich die Scheinwerfer gar nicht.

Muß ich jetzt echt nach drei tagen schon in die Werkstatt? sollte es so sein, dann verfliegt die Freude aber sehr schnell.

Hat jemand ähnlische Erfahrung oder kennt eine Lösung? hänge wegen dem Problem grade in einem Hotel fest weil ich nachts so nicht fahren will.

Beste Antwort im Thema

Moin !

Die 'Einstellung' auf den 'Reisemodus' bedeutet, dass man(n) das Fahrzeug auf LINKSverkehr umstellt. Ein Urlaub in der Schweiz oder auf Sylt ist zwar auch eine 'Reise' ( von der Bundesrepublik Deutschland aus gesehen ), bedarf aber NICHT der Umstellung auf den 'Reisemodus' !

Was aber 'eigentlich' weder aus 'Versehen', oder gar 'automatisch' geschieht. Da muss man(n) in den Einstellungen schon 'gezielt' die Einstellung auswählen und bestätigen ....

Bei den 'alten' Halogen-Scheinwerfern musste man(n) für Reisen in Länder, auf denen auf der 'linken' Seite gefahren wird, die Scheinwerfer mit einem schwarzen Keil aus Klebefolie 'abkleben', um den Gegenverkehr im 'Gastland' nicht unnötig zu blenden ( Vereinigtes Königreich, Australien, Seycelen, Neuseeland, Abu Dahbi ).

Xenon KANN dies nun - dank High-Tech - selbst.

Im 'Reisemodus' gibt's manche 'hier' übliche Funktionen aber nicht, was man(n) aber auch in der Betriebsanleitung erklärt bekommt !

Gruss

Giesbert

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo sampart

eine Werkstatt wird unbedingt benötigt!!!

Der Fehlerspeicher wird ausgelesen=

mechanischer Fehler im Scheinwerfer oder der

Ansteuerung durch Leuchtweiten/niveau Regelung der

beteiligten Steuergeräte.

Gruß

suedwest

Geh in die Werkstatt und laß danach kucken.

Sollte ja bei dem Alter mit Garantie kein Problem sein.

Themenstarteram 10. November 2012 um 10:52

komme grad aus der Werkstatt. Die haben das ersmal so eingestellt, dass die Ausleuchtung richtig ist. der Werkstatt meisetr sagte, die sei verstellt gewesen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es wurde kein Fehler angezeigt. Habe einen Termin für Mittwoch, dann mit Probefahrt im dunklem.

Mann! das ärgert mich langsam.

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:36

War heute beim :-) bin wieder ein glücklicher Tiguaner.

Es lag nur an einer Einstellung. Die Xenon Scheinwerfer waren auf Linksverkehr eingestellt (wie in England), dann bewegen die sich nicht und leuchten halt andersherum aus.

Bin echt froh, dass es keiner Reparatur bedurfte. So habe ich noch dieses echt gute Gefühl einen guten Neuwagen zu haben.

Ps. der Tiguan fährt sich echt sehr gut, vor allem im unterem Drehzahlbereich, da hatte ich mit meinem BMW E91 immer probleme.

Moin !

Die 'Einstellung' auf den 'Reisemodus' bedeutet, dass man(n) das Fahrzeug auf LINKSverkehr umstellt. Ein Urlaub in der Schweiz oder auf Sylt ist zwar auch eine 'Reise' ( von der Bundesrepublik Deutschland aus gesehen ), bedarf aber NICHT der Umstellung auf den 'Reisemodus' !

Was aber 'eigentlich' weder aus 'Versehen', oder gar 'automatisch' geschieht. Da muss man(n) in den Einstellungen schon 'gezielt' die Einstellung auswählen und bestätigen ....

Bei den 'alten' Halogen-Scheinwerfern musste man(n) für Reisen in Länder, auf denen auf der 'linken' Seite gefahren wird, die Scheinwerfer mit einem schwarzen Keil aus Klebefolie 'abkleben', um den Gegenverkehr im 'Gastland' nicht unnötig zu blenden ( Vereinigtes Königreich, Australien, Seycelen, Neuseeland, Abu Dahbi ).

Xenon KANN dies nun - dank High-Tech - selbst.

Im 'Reisemodus' gibt's manche 'hier' übliche Funktionen aber nicht, was man(n) aber auch in der Betriebsanleitung erklärt bekommt !

Gruss

Giesbert

Den Reisemodus gibt es aber auch nicht bei allen Jahrgängen des Tiguan. Bei Fahrzeugen mit roter MFA gibt es keinen Reisemodus, da muss man die Xenon-Scheinwerfer in der Werkstatt umstellen lassen. Das kostet eine Stange Geld (man hat mir erzählt, dass die Scheinwerfer dabei ausgebaut werden müssen) und man fährt dann die ganze Strecke bis zur Fähre und zurück bei Rechtsverkehr mit falsch eingestellten Scheinwerfern. Wieder zu Hause muss man dann das gleiche Spiel nochmal machen lassen.

Wir waren diesen Herbst in England und haben auf die Umstellung verzichtet. Ich bin aber kein einziges Mal angeblinkt worden, habe aber auch die Scheinwerfer nur eingeschaltet, wenn es wirklich nötig war.

Themenstarteram 13. November 2012 um 16:41

Naja, Hätte ich das vorher gewusst oder hätte man mir das zu der Zeit gesagt, als ich den Beitrag gepostet habe, dann hätte ich mir ein haufen Arbeit, Zeit und Nerven gespart. Im Handbuch nach Reisemodus nachzulesen macht erst im nachhinein sinn, wenn man weiß, dass es daran liegt.

Danke für die ausführlichen erklärungen.

Sind wir mal froh, das es im Multifunktionsmenue nicht die Option "Verbrauchsoptimiertes Fahren" gibt, sonst würdest du womöglich hier schreiben, das Dein Fahrzeug nur noch 30 km/h im 6. Gang läuft. :D

Nichts für ungut, nicht immer gleich alle Knöpfe im neuen Auto drücken - erst mal das Handbuch lesen. Da liest man häufig Dinge die man vorher nicht gewusst hat, daß das Fahrzeug das überhaupt kann. Die Einweisung vom Händler kannst du ganz schnell vergessen. Das ist nämlich auch nur ein grober Überblick - soweit du eine Einweisung überhaupt bekommst.

Gruß

Frank und frei

Zitat:

Original geschrieben von sampart

Naja, Hätte ich das vorher gewusst oder hätte man mir das zu der Zeit gesagt, als ich den Beitrag gepostet habe, dann hätte ich mir ein haufen Arbeit, Zeit und Nerven gespart. Im Handbuch nach Reisemodus nachzulesen macht erst im nachhinein sinn, wenn man weiß, dass es daran liegt.

Danke für die ausführlichen erklärungen.

am 14. November 2012 um 6:07

425 Seiten Handbuch + 9 Seiten Nachtrag +96 Seiten Anleitung für das Navi + 35 Seiten Bedienung Mobiltelefonvorbereitung --- Ironie an "das geht ganz fix und man versteht vor allem alles sofort und es kann danach nichts mehr passieren!" Ironie aus. Schön wärs ja.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung dienen die Handbücher vor allem der Absicherung des Herstellers gegen etwaige Forderungen wegen unterlasserner Hinweise. Aber es ist natürlich auch Brauchbares dabei.

Aber es fehlt auch Brauchbares, z.B. welche Sicherung muss ich prüfen, wenn das linke Blinklicht ausgefallen ist? Welche Ersatzlampen muss ich mir in den Kofferraum legen?

Wenn ich weit weg von einer Werkstatt bin in einem Land, wo kein Pannenhelfer kommt, dann brauche ich solche Informationen.

Am Ende geht es mir wie beim Aufbau einer IKEA-Schrankwand-- wenn ich fertig bin, dann begreife ich, was die Aufbauanleitung sagen wollte.

Am klügsten wird man aber durch Schaden, wie dieses Beispiel mit der verstellten Scheinwerferregulierung zeigt.

Es güßt

WWerner-Peter

Ja ist leider so. Schau dir mal die Bedienungsanleitung eines Fahrzeugs aus den 70iger Jahren an - die waren meiner Ansicht nach besser. Da hatten die Autos aber auch noch nicht so viele Funktionen. Einige lesen Romane und ich halt Bedienungsanleitungen. Wenn ich ein Problem habe, weiß ich zumindest da war doch was. ;)

Ist wie mit dem großen Schweizer Offiziersmesser. Viele Funktionen man muss nur wissen wo sie sind und wie sie funktionieren.

Oder noch besser: Ich konnte den Herren im Autohaus zeigen, wie man ein Handy mit dem Touch-Adapter verbindet (Anleitung vorher gelesen :D ) - die wussten nicht wie es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Werner-Peter

425 Seiten Handbuch + 9 Seiten Nachtrag +96 Seiten Anleitung für das Navi + 35 Seiten Bedienung Mobiltelefonvorbereitung --- Ironie an "das geht ganz fix und man versteht vor allem alles sofort und es kann danach nichts mehr passieren!" Ironie aus. Schön wärs ja.

Es güßt

WWerner-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hilfe! Kurvenlicht nach drei Tagen ausgefallen