ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Hilfe! Laaaange Kratzer!

Hilfe! Laaaange Kratzer!

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 7:00

Guten Mogen!

Gleich vorab - die Bilder kommen heute Abend - ich hatte leider keine Kamera dabei...

Mein Auto (BMW X1 in marrakeschbraun metallic)

3 Monate alt

Collonite + Meguire's liquid Tech Wax 2.0 versiegelt, darüber ab und zu CG P40 with carnauba

(natürlich nur 2-Eimer Handwäsche, orange Babies, Buffling cloth aus der Bucht, etc.)

 

Heute Früh hing ein Ast aus einem Garten entlang meiner Strecke zur Arbeit so tief (ca. bis auf wenier als 1m über dem Boden - und leider nicht sichtbar), dass ich von der Windschitzscheibe über dem quasi gesamten Dach 2-3. Kratzer habe, die ich sogar ertasten kann. :mad:

Wenn ich die Kratzer etwas reibe verschwinden sie zum Teil, aber ich glaube, dass sie einer Nachbehandlung bedürfen.

Was soll ich machen ????

LG

PS: Ich weiß, dass Bilder unbedingt erforderlich sind, aber ich musste mal meine Entrüstung mitteilen....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 7:00

Guten Mogen!

Gleich vorab - die Bilder kommen heute Abend - ich hatte leider keine Kamera dabei...

Mein Auto (BMW X1 in marrakeschbraun metallic)

3 Monate alt

Collonite + Meguire's liquid Tech Wax 2.0 versiegelt, darüber ab und zu CG P40 with carnauba

(natürlich nur 2-Eimer Handwäsche, orange Babies, Buffling cloth aus der Bucht, etc.)

 

Heute Früh hing ein Ast aus einem Garten entlang meiner Strecke zur Arbeit so tief (ca. bis auf wenier als 1m über dem Boden - und leider nicht sichtbar), dass ich von der Windschitzscheibe über dem quasi gesamten Dach 2-3. Kratzer habe, die ich sogar ertasten kann. :mad:

Wenn ich die Kratzer etwas reibe verschwinden sie zum Teil, aber ich glaube, dass sie einer Nachbehandlung bedürfen.

Was soll ich machen ????

LG

PS: Ich weiß, dass Bilder unbedingt erforderlich sind, aber ich musste mal meine Entrüstung mitteilen....

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Guten Morgen.

Wenn die Kratzer durch Reiben verschwinden ... sind es evtl. nur Anhaftungen von etwas, was da langestreift ist ? Hast Du Dich kürzlich mit dem Wagen unter irgendwelchen Bäumen/Büschen hindurchgedrückt, deren Äste ans Dach gekommen sind ?

In jedem Fall kommst Du mit Politur weiter, in welcher 'Stärke' und ob 'Handbetrieb' noch ausreicht, wird ganz von den Kratzern abhängen ...

Gruss,

Celsi

EDIT: Irgendwie habe ich VÖLLIG Deinen 2. Absatz überlesen, da schreibst Du doch sogar von Ästen auf dem Dach ... der Ast hat Dir evtl. nur ein wenig Material auf-radiert, das sollte schon mit einer milden Politur runtergehen. Konservierung danach nicht vergessen.

Und den Baum fällen :)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:02

Danke!

Ich werde mal sehen, was da wirklcih angerichtet wurde und auch Bilder hineinstellen - hatte nicht wirklich viel Zeit vor der Arbeit. Da aber der Garten und der dazugehörige Baum ja im Privatbesitz sind und der Ast darüberhinaus ja die Fahrbahn effektiv behindert, werde ich die Rechnung vom Aufbereiter auf jeden Fall dem Besitzer schicken (das Auto war vor 4 Wochen zwecks Wachsen beim Aufbereiter).

 

LG

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:35

So - jetzt auch die Bilder...

:(

Dsc03771
Dsc03770
Dsc03769
+4

Ich würde sagen, das ist halb so wild. Der Kratzer sollte sich mit mit einer Handpolitur beseitigen lassen.

Grüsse

Norske

Hätte ich jetzt nicht gesagt, gerade auf Bild 1, 3,4 sieht es aus als würde auch nach einer Politur ein bischen was bleiben.

Das auf den anderen Bildern sollte verschwinden.

Die tiefe Stellen könnte man zwar noch versuchen, sieht aber stellenweise so aus als arbeite man da Haarscharf an dem Decklack.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Hätte ich jetzt nicht gesagt, gerade auf Bild 1, 3,4 sieht es aus als würde auch nach einer Politur ein bischen was bleiben.

Das auf den anderen Bildern sollte verschwinden.

Die tiefe Stellen könnte man zwar noch versuchen, sieht aber stellenweise so aus als arbeite man da Haarscharf an dem Decklack.

Das Problem ist, dass man das auf Fotos, auch bei so guten wie hier, immer schlecht beurteilen kann. Der Kratzer in der hinteren rechten Tür an meinem Volkswaggon sah ähnlich aus, er war auch fühlbar, ließ sich aber nicht mit dem Finger entfernen. Ich konnte den Kratzer aber recht leicht mit der Hand und Meg's UC, Prima Finish mit dem Pinnacle Polishin Pal entfernen – Allerdings war mein Kratzer deutlich kürzer, nur etwa 4 cm…

Ich würde pimpex aber, falls er keine Maschine hat, zum Kauf einer Handpolierhilfe (Pinnacle Polishin Pal, Sonax P-Ball) raten, damit er ausreichend Druck für die Politur ausüben kann.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Das Problem ist, dass man das auf Fotos, auch bei so guten wie hier, immer schlecht beurteilen kann. Der Kratzer in der hinteren rechten Tür an meinem Volkswaggon sah ähnlich aus, er war auch fühlbar, ließ sich aber nicht mit dem Finger entfernen. Ich konnte den Kratzer aber recht leicht mit der Hand und Meg's UC, Prima Finish mit dem Pinnacle Polishin Pal entfernen – Allerdings war mein Kratzer deutlich kürzer, nur etwa 4 cm…

Ich würde pimpex aber, falls er keine Maschine hat, zum Kauf einer Handpolierhilfe (Pinnacle Polishin Pal, Sonax P-Ball) raten, damit er ausreichend Druck für die Politur ausüben kann.

Grüsse

Norske

Die letzte Hinterlassenschaft eines "netten" Mitmenschen der wohl neben mir geparkt hat war deutlich flacher. Und ich hab 4 Durchgänge mit Meg. Ultmate Compound benötigt bis es auch bei gutem Licht nicht mehr sichtbar war.

Darum würde ich pimpex raten es erst mal zu versuchen mit Meg. Ultmate Compound. Bei carparts-koeln.de gibts eine Handpolierhilfe, die ist deutlich härter als die blauen Lackreingungsschwämme. Sollten ähnlich der Pinnacle Polishin Pal sein, aber ein teil günstiger.

Wenn es nach 8 Durchgängen a 5 Minuten auf der kleinen Fläche noch nicht weg ist lieber aufhören.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Die letzte Hinterlassenschaft eines "netten" Mitmenschen der wohl neben mir geparkt hat war deutlich flacher. Und ich hab 4 Durchgänge mit Meg. Ultmate Compound benötigt bis es auch bei gutem Licht nicht mehr sichtbar war.

Darum würde ich pimpex raten es erst mal zu versuchen mit Meg. Ultmate Compound. Bei carparts-koeln.de gibts eine Handpolierhilfe, die ist deutlich härter als die blauen Lackreingungsschwämme. Sollten ähnlich der Pinnacle Polishin Pal sein, aber ein teil günstiger.

Ich hatte meinen Kratzer nach etwa 10 Minuten komplett raus, also polieren mit Meg's UC, Padwechsel und polieren mit Prima Finish.

Die ProfiPolish Polier-Handpucks sind offenbar nichts anderes als speziell geformte Lackreinigungsschwämme. Der Polishin Pal ist dagegen ein "Gummigriff" mit einer Klettfläche auf der Unterseite und 9 cm Durchmesser, hier kannst Du z.B. auch die 4" LC CCS Pads ankletten.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wenn es nach 8 Durchgängen a 5 Minuten auf der kleinen Fläche noch nicht weg ist lieber aufhören.

Das unterschreib ich.

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen