ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe Lambdawert steht konstant auf 0,959 was ist los

Hilfe Lambdawert steht konstant auf 0,959 was ist los

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 13:10

Hallo zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe einen 328i E36 Touring Bj. 97 mit Schaltgetriebe.

Mein Lambdawert steht konstant auf 0,959 also viel zu fett. Ich habe eine der beiden Lambdasonden getauscht aber auch das hat nichts geaendert. Selbst wennn ich beide Sonden abklemme sollte der Wert meines Wissens auf 1 gehen, jedoch keine Reaktion. Der Motortemp. Fuehler und die Einspritzduesen sind in Ordnung laut meiner Werkstatt.

Habt Ihr noch einen Idee woran das liegen kann?

 

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe

Freundliche Gruesse

Lagerluki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:44

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Hilfe. Der Fehler lag doch tatsächlich an der zweiten Lambdasonde.

Thema: closed

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 15:35

Hier die bilder von den AU's

Bild eins mit den alten Sonden

Bild zwei mit einer getauschten Sonde.

Fehlerspecher auslesen/löschen/auslesen lassen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:02

Im Fehlerspeicher wurde geschrieben Heizung Bank 1 Sensor 2 defekt, daraufhin habe ich diese Sonde gewechselt und den Fehler löschen lassen.

Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand erklären warum der Lambdawert konstant auf 0,959 steht? Egal ob im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl?

Ich habe eben mal die Stecker von den Sonden getauscht, dabei habe ich festgestellt, das irgendetwas passiert. Wenn die Stecker vertauscht werden läuft der Motor im Leerlauf unrund und auch im Teillast bereich während der Fahrt ruckelt es manchmal leicht. Bei Vollast ist kein Unterschied festzustellen.

Danke

Gruß

Lagerluki

Zitat:

Original geschrieben von lagerluki

Im Fehlerspeicher wurde geschrieben Heizung Bank 1 Sensor 2 defekt, daraufhin habe ich diese Sonde gewechselt und den Fehler löschen lassen.

Man muss bedenken das bei diesem Fahrzeug die Regelkreisprüfung lediglich durch messen der Abgase erfolgt, ein direkter Zugriff auf die Werte der Lamdasonden wie bei OBD-2 Fahrzeugen findet hier noch nicht statt. Dadurch das es sich bis zum Kat um eine 2-flutige Abgasanlage handelt, sind auch zwei Regelsonden verbaut.

Der o.g. Fehler muss nicht für das aktuelle Verhalten beim Lamda-Test verantwortlich sein bzw. gewesen sein. Man sieht am Prüfprotokoll beim ersten Versuch schon das Aufschalten der Strörgröße nicht erkannt wurde, beim zweiten Messlauf wurde das Einregeln in den Normalbetrieb nicht erkannt, d.h. abschalten der Störgröße.

D.h. für mich: Die Lamdaregelung greift nicht weil mind. 1 Sonde nicht reagiert. Welche das ist kann der Abgastester nicht ermitteln. Ich halte es für durchaus denkbar das vielleicht bei der einen Sonde die Heizung defekt war, die andere aber vielleicht total hinüber ist. Ich habe sowas schon erlebt ohne das die defekte Sonde im Fehlerspeicher stand.

Zitat:

Kann mir jemand erklären warum der Lambdawert konstant auf 0,959 steht? Egal ob im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl?

S.o., wäre eine Erklärung.

Gegen was für eine Sonde hast Du eigentlich die defekte getauscht, war es etwas hochwertiges?

Zitat:

Ich habe eben mal die Stecker von den Sonden getauscht, dabei habe ich festgestellt, das irgendetwas passiert.

Du hast zwei Vor-KAT-Sonden, eine ist für Zyl. 1-3, die andere für 4-6. Wenn Du jetzt die Sonden vertauscht, dann laufen die gemessenen Werte "über Kreuz", d.h. was in Abgasbank 1 gemessen wird beeinflusst die Gemischaufbereitung in Abgasbank 2 und umgekehrt. Kurz gesagt -> nicht gut! ;) Steck wieder um, dann passt es.

Zitat:

Bei Vollast ist kein Unterschied festzustellen.

Die Regelung wird m.W. nach bei Erkennung der Volllaststellung deaktiviert.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:24

Hallo, danke für Eure schnellen Antworten,

ich habe eine Sonde von NKG verbaut. Die zweite Sonde werde ich dann morgen tauschen. Kann ich die Sonden mittels dem Systemstecker überprüfen? ;it entsprechender Software versteht sich :-)

Gruß

Lagerluki

Zitat:

Original geschrieben von lagerluki

Im Fehlerspeicher wurde geschrieben Heizung Bank 1 Sensor 2 defekt, daraufhin habe ich diese Sonde gewechselt und den Fehler löschen lassen.

Leider ohne Erfolg.

Bedeutet?

Es steht immer noch derselbe Fehler im Speicher oder es besteht eben immer noch das Problem mit dem statischen (sich nicht verändernden) Lambdawert?

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Dadurch das es sich bis zum Kat um eine 2-flutige Abgasanlage handelt, sind auch zwei Regelsonden verbaut.

Die 320i und 323i M52 haben auch zwei Sonden,aber nur ein einflutiges Abgasrohr ab Kat.Das ist daher eher nicht wichtig.

Zitat:

Die Regelung wird m.W. nach bei Erkennung der Volllaststellung deaktiviert.

Korrekt,wird sie.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:27

Ja gewnau, nachem die Werkstatt die eine Sonde gewechselt hat, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten jedoch ist Laut AU-Bericht der Lambda-Wert immnoch im Keller

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Dadurch das es sich bis zum Kat um eine 2-flutige Abgasanlage handelt, sind auch zwei Regelsonden verbaut.

Die 320i und 323i M52 haben auch zwei Sonden,aber nur ein einflutiges Abgasrohr ab Kat.Das ist daher eher nicht wichtig.

Es ging mir hier um die Konstruktion bis zum Kat. Ich wollte auf folgendes hinaus: Dadurch das es technisch gesehen bis zum KAT zwei voneinander getrennte Regelkreis gibt, das Abgas aber danach "zusammengeführt" wird, kann der Abgastester am Endschalldämpfer nicht ermitteln welche der beiden Regelkreise die Probleme macht.

Das als Erklärung dazu warum der Fehler in der DME nicht zwangsläufig auf die Sonde zutreffen muss, die jetzt die Probleme bereitet.

Vielleicht waren/sind beide Sonden beschädigt.

Man müsste hierzu mal die Spannung direkt an den Sonden messen und dabei die Störgröße aufschalten, dann sieht man ob sie reagieren.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:36

Vielen Dank Euch beiden

An welchen Kabelfaben messe ich die Spannung?

Das werde ich dann morgen früh direkt mal prüfen. Was für Werte sind normal?

Gruß

Lagerluki

Zitat:

Original geschrieben von lagerluki

An welchen Kabelfaben messe ich die Spannung?

Pin 2 +4, Kabelfarben schwarz und gelb. Zumindest nach meinem Schaltplan vom M52.

Zitat:

Was für Werte sind normal?

Da muss ich zugegeben passen da ich nicht weiss was für Sondentypen verbaut sind.

Nach dem BJ zu urteilen schätze ich mal es sind Sprungsonden, dann wäre Lamda 1 etwa 0,5 Volt. Die Spannung sollte dann zwischen 0,2 und 0,8 Volt pendeln.

Das mögen aber bitte andere die es genau wissen bestätigen, das o.g. ist von mir nur eine Vermutung!

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:44

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Hilfe. Der Fehler lag doch tatsächlich an der zweiten Lambdasonde.

Thema: closed

am 9. Februar 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von lagerluki

Hallo zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe einen 328i E36 Touring Bj. 97 mit Schaltgetriebe.

Mein Lambdawert steht konstant auf 0,959 also viel zu fett. Ich habe eine der beiden Lambdasonden getauscht aber auch das hat nichts geaendert. Selbst wennn ich beide Sonden abklemme sollte der Wert meines Wissens auf 1 gehen, jedoch keine Reaktion. Der Motortemp. Fuehler und die Einspritzduesen sind in Ordnung laut meiner Werkstatt.

Habt Ihr noch einen Idee woran das liegen kann?

 

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe

Freundliche Gruesse

Lagerluki

0.96 ist nur leicht zu fett (bei der AU ist der untere Grenzwert 0.97). Wenn Du die Sonden abklemmst, hast Du nicht Lambda 1.00, sondern eher weniger, denn die Feinkalibrierung fehlt ja dann und es wird aus Sicherheitsgründen leicht fett gefahren. Ohne Lambdasonden kann der Motor außerdem gar nicht mit 1.00 laufen, ansonsten wären diese ja entbehrlich.

Ich denke, dass eine oder beide defekt sind, denn gealterte Sonden neigen auch eher zum Fettlauf. Ist auch gut so, denn so merkt man einen Fehler gleich am gestiegenen Verbrauch und riskiert auch keinen Motorschaden durch zu ein mageres Gemisch.

EDIT: Vielleicht sollte ich doch zuerst das komplette Thema lesen. Wie ich sehe, ist der Fehler gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

EDIT: Vielleicht sollte ich doch zuerst das komplette Thema lesen. Wie ich sehe, ist der Fehler gelöst.

Das solltest du grundsätzlich so handhaben.....vermeidet Postings wie dieses....

Oder verfaßt du auch gern Buchrezensionen zum reinen Buchtitel,ohne das Buch selbst gelesen zu haben? ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe Lambdawert steht konstant auf 0,959 was ist los