Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hilfe! Lauter Motor und hohe Drehzahl nach Waschanlage!!!

Hilfe! Lauter Motor und hohe Drehzahl nach Waschanlage!!!

Saab 900 II
Themenstarteram 1. November 2014 um 21:31

Hallo Zusammen,

ich war vorhin in einer Waschanlage mit meinem 900 II und hab auch eine Unterbodenwäsche machen lassen. Nach ein paar 100 Meter fahren, wurde der Motor plötzlich übertrieben laut und beim Gasgeben ist es ein wahnsinniges geknatter und geheule! Was kann das sein???

Ein netter Polizeibeamter, der an der Ampel an der ich hielt, schaute sofort auf, als er den Wagen hörte und kam herbei. Ich ihm kurz die Lage geschildert, er meinte, das müsse wohl etwas mit dem Krümmer sein, der sei wohl beschädigt ...

Was meint ihr? und was ist der Krümmer? Und: ist es reperabel, bzw, wie teuer kann so etwas werden???

Und haftet vielleicht die Waschstrasse für diesen Schaden? Ich hab ja keine Ahnung, ist mein erstes Auto ... :rolleyes:

Ich wäre glücklich schnell zu hören, das es nicht all zu schlimm ist und leicht zu beheben.

Schönen Abend!

 

... achso, das Geräusch kommt von vorne links, der Motor ist ja eher leicht rechts verbaut ... klingt echt wie ein rennwagen ... :-o

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo saabiensche, dies wären meine Überllegungen:

- Keramik-Körper im Kat geplatzt? Ist ziemlich teuer

- Flexirohr geplatzt? Ist nichts Großes

- Auspuff in einer Schelle geloickert? Kostet 'ne Kaffeekassen-Spende

- Krümmer gerissen? Wird auch ziemlich teuer

- Bete das es nicht der Motorblock ist, aber dann müsste er massiv Öl verlieren, was wiederum auffällt

Auf die Bühne musst auf alle Fälle!

Themenstarteram 2. November 2014 um 8:51

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 2. November 2014 um 04:53:39 Uhr:

Hallo saabiensche, dies wären meine Überllegungen:

- Keramik-Körper im Kat geplatzt? Ist ziemlich teuer

- Flexirohr geplatzt? Ist nichts Großes

- Auspuff in einer Schelle geloickert? Kostet 'ne Kaffeekassen-Spende

- Krümmer gerissen? Wird auch ziemlich teuer

- Bete das es nicht der Motorblock ist, aber dann müsste er massiv Öl verlieren, was wiederum auffällt

Auf die Bühne musst auf alle Fälle!

hey wwaallddii,

schon mal danke für die infos!

kein ölverlust. ich tippe auf flexirohr (oder schelle), weil ich mich erinnere, das dieses links unterm wagen beginnt und verläuft, denn von links kommt ja auch der sound.

wo sitz denn der kat?

krümmer wär natürlich blöd, schon gesehen, bei skandix kostet der knapp 700 € ...

hab nächste woche eh ein werkstatttermin. die fahrt da hin wird ein spaß ...

...der Kat sitzt auch gleich dort vorne, unten, leicht gegen links. Und bis zum Werkstattstermin wird der Sound, den Du hinter dir herziehst ein großer Spass sein...

Themenstarteram 3. November 2014 um 18:48

so, kurzer lagebericht: das flexrohr vorne ist gebrochen. muss also neu.

werkstatt sagt 350,- €. Das teil ansich kostet aber nur 130,- € im netz. etwas übertrieben also der preis. mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir das verbaut. mehr als ne stunde sollte das nicht dauern, man kommt ja gut an alles ran.

danke noch mal für eure seelische unterstützung :-)

Themenstarteram 3. November 2014 um 18:52

@ wwaallddii: der kat sitz bei dem model übrigens hinten. wieder was gelernt ;-)

Zitat:

@saabiensche schrieb am 3. November 2014 um 19:52:05 Uhr:

@ wwaallddii: der kat sitz bei dem model übrigens hinten. wieder was gelernt ;-)

...was hast denn gelernt? Und was heißt "übrigens hinten"? In Flußrichtung sitz er allerdings hinter dem Motor, muss aber sehr nahe dran sein damit er gut heiß wird, weil er nur so korrekt funktioniert. Hast vielleicht Heckantrieb? Habe zur Klärung 1 Katalogbild reingehängt.

Kat-skanimport
Themenstarteram 4. November 2014 um 10:05

ne, der sitz tatsächlich weiter hinten in richtung enddämpfer. (selbst gesehen :). ab den jüngeren baujahren dann wohl vorne. sagte der ehemalige saabmeister, der wird es wissen. wie dem auch sei, in meinem fall ists ja glücklicherweise so, sonst wär der wohl auch noch hinüber gewesen.

Hallo Saabiensche,

falls es der Krümmer ist - schau vor einem Neukauf nach einem guten Gebrauchten, die gibts für 50.-- bis 100.-- €

Die Original-Dichtung plus Bolzensatz kosten zusammen rd. 45.--€

Also ggf. mal bei den einschlägigen Händlern oder in der Bucht fragen / umschauen.

Der Beschreibung nach vermute ich allerdings eher etwas an der Abgasanlage als Folge von etwas zu heftigem Waschlanzen-Einsatz bei der Unterwäsche.

Hoffentlich nicht auch das Kabel des Kurbelwellen-Sensors beschädigt, der dort auch in der Gegend sitzt.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 5. November 2014 um 22:30

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 4. November 2014 um 11:54:56 Uhr:

Hallo Saabiensche,

falls es der Krümmer ist - schau vor einem Neukauf nach einem guten Gebrauchten, die gibts für 50.-- bis 100.-- €

Die Original-Dichtung plus Bolzensatz kosten zusammen rd. 45.--€

Also ggf. mal bei den einschlägigen Händlern oder in der Bucht fragen / umschauen.

Der Beschreibung nach vermute ich allerdings eher etwas an der Abgasanlage als Folge von etwas zu heftigem Waschlanzen-Einsatz bei der Unterwäsche.

Hoffentlich nicht auch das Kabel des Kurbelwellen-Sensors beschädigt, der dort auch in der Gegend sitzt.

Gruss

Jazzer2004

hey, danke, aber es war das flexrohr. wurde nun erneuert, bzw das entsprechende Stück halt ersätzt. nun ist er wieder schön leise.

allerdings hat er nun andere probleme:

kühlflüssigkeit (war ziemlicher schnodder vom vorbesitzer drin) wurde komplett erneuert, behälter gespült, etc, G12 rein, soweit so gut. kaum ne stunde gefahren, dagt das display: kühlflüssigkeit nachfüllen!!!

dazu vernehme ich aus dem vorderen wagen ziemliche flüssigkeitsgeräusche, immer wieder. kann noch nicht genau eingrenzen, wann und wie und wobei am meisten. ist zu unregelmäßig.

aber nach start, kommt immer wieder sofort die anzeige mit der aufforderung zum nachfüllen.

hab mal von außen den behälter gecheckt, ist bis zur marke gefüllt mit rotem zeugs.

was also bitte soll das wohl nun?

mir ist aber aufgefallen, dass es ziemlich heiß unter der haube war und der kühler/lüfter war auch nicht angegangen ... ???

Halllo Sabiensche,

die Entlüftung der Kühlanlage ist immer ein Thema für sich....

Ich würde zunächst -vorsichtig- mit kaltem Motor bei geöffnetem Deckel des Ausgleichsbehälters und voll geöffneter Heizung das Fzg. nochmals warmlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt (Klima abgeschaltet !).

Dann Wasser/Kühlmittelmischung auffüllen.

Ggf. nach der nächsten Fahrt wiederholen.

Dann sollte es gut sein.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 9. November 2014 um 16:24

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 6. November 2014 um 22:47:01 Uhr:

Halllo Sabiensche,

die Entlüftung der Kühlanlage ist immer ein Thema für sich....

Ich würde zunächst -vorsichtig- mit kaltem Motor bei geöffnetem Deckel des Ausgleichsbehälters und voll geöffneter Heizung das Fzg. nochmals warmlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt (Klima abgeschaltet !).

Dann Wasser/Kühlmittelmischung auffüllen.

Ggf. nach der nächsten Fahrt wiederholen.

Dann sollte es gut sein.

Gruss

Jazzer2004

hey jazzer, danke für die tips! aber es war die unzuverlässig arbeitende wasserpumpe! deshalb verlohr er kühlflüssigkeit und der lüfter sprach wohl garnicht erst an ...

nun wurde die wasserpumpe erneuert und es sollte alles passen. mal sehen, wie es mizt dem lüfter ist, wenn ich die nächste "heiße" fahrt tätige. aber anzeigen bleiben ruhig und im normalen bereich.

viele grüße,

saabiensche ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hilfe! Lauter Motor und hohe Drehzahl nach Waschanlage!!!