ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe!!! Lenkradzittern ab ca.120km/h mal anders!!!

Hilfe!!! Lenkradzittern ab ca.120km/h mal anders!!!

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 21:06

Hallo an alle BMW begeisterte!!!

Ich bitte um eure Hilfe, weil ich am Ende meiner Kräfte bin.

Hier ist meine Geschichte!!!

Meine 525i von Bj 06.2003 habe ich mit 60000km gekauft. Bei der Probefahrt hab ich ein leichtes zittern ab 80 - 120km/h festgestellt. Ein blick ins Internet und siehe da-"mach Bremsscheiben und Gummilager druckstrebe und dann ist ruhe!!!" Konnte mir aber so einen Schaden bei dem Km-stand vorstellen, also mit kleinem anfangen. 1. Neue Reifen - kein Erfolg 2. Neue Felgen - kein Erfolg 3. mehrfach gewuchtet - kein Erfolg und an diesem Freitag bei 93500km ATE Powerdisk Bremsscheiben und -beläge inkl. Gummilager der Zugstreben von Meyle und ab auf die Autobahn. Aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Die Vibrationen sind soger stärker geworden und gehen nicht wie vorher von 80 - 120, sondern ab 120km/h durchgehend bis 160km/h.

Hat jemand eine Idee??? Hab irgendwie kein Bock das komplette Auto durch zu Reparieren...

Vielen dank im Voraus...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wichtiges Unterscheidensmerkmal: Vibrationen die nur beim Fahren in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen auftreten und welche die durch das betätigen des Bremspedals entstehen.

Neue Reifen, welches Fabrikat?

Versuche die Räder elektronisch feinwuchten zu lassen z.B. bei Euromaster. (die Räder bleiben am Fahrzeug)

Beim Bremsen erneuern ist Sorgfalt und exaktes Arbeiten angesagt (Klick) , speziell beim E39-er der so feinfüllig auf Unwuchten reagiert.

Hallo zusammen,

ich habe auch das Zittern allerdings nicht beim Bremsen sonder lediglich bei ca. 100 - 120 km/h. Reifen neu, VA + HA mit Reparatursatz neu bestückt, alle vier Stoßdämpfer neu, Bremsscheiben und -klötze VA + HA neu. Als nächstes werden noch alle vier Radlager inkl. Naben und die Ferdern gewechselt, weil scheiß M-Federn und hart wie ein Brett! Mal sehen wie sich das Auto dann verhält. Achsvermessung und -einstellung nur bei EURAMASTER, weil die einfach die Besten sind!

MfG Thomas

am 14. Juni 2010 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen,

ich habe auch das Zittern allerdings nicht beim Bremsen sonder lediglich bei ca. 100 - 120 km/h. Reifen neu, VA + HA mit Reparatursatz neu bestückt, alle vier Stoßdämpfer neu, Bremsscheiben und -klötze VA + HA neu. Als nächstes werden noch alle vier Radlager inkl. Naben und die Ferdern gewechselt, weil scheiß M-Federn und hart wie ein Brett! Mal sehen wie sich das Auto dann verhält. Achsvermessung und -einstellung nur bei EURAMASTER, weil die einfach die Besten sind!

MfG Thomas

ich würde die Tonnenlager überprüfen.

Hallo,

an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank für den Tipp.

MfG Thomas

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:59

Gestern nochmal auf der Bühne gewesen und festgestellt, dass mein Lenkgetriebe beim Linkseinschlag klackert. Im gleichen Zuge Räder nochmal gewuchtet und Lenkgetriebe ein wenig gefettet und siehe da, Schlagen ist schwächer geworden.

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:13

Leider ist das Schlagen wieder stärker geworden. Da ich endlich mal Ruhe in die Achse bringen möchte brauche ich eure Hilfe!!! Ich bitte um Werkstattempfehlungen in der Dortmunder Umgebung wo ich mich auf die Qualität und schnelle Hilfe verlassen kann!!!

Vielen dank im Vorraus!!!

das lenkradzittern kommt oftmals von defekten radlagern, die im laufe der zeit viel spiel bekommen. hatte ich bei meinem auch. am besten gleich beide tauschen, dann sollte ruhe sein.

vorrausgesetzt alle die andern dämpfungsgelenke, wie querträger, stabi sind nicht defekte.

am 25. August 2010 um 23:18

Wenn da jemand an deinem Lenkgetriebe, bzw, Spurstangen etwas feststellt, was ist den das für einer??? Klackern?? Da nimmt einer seine Hand und fühlt nach Spiel, und ein anderer wackelt am Rad, und so wird das mit sensibler Hand, bzw jemand der die Achse nicht das erste mal sieht, alles durchgewackelt... Querlenker, Zugstrebe usw...irgendwo ist da spiel, sonst habe ich kein schlagen...wenn die Reifen korrekt überprüft wurden... hoffentlich auch auf einen Höhenschlag der Felgen!!! Das kann auch Ursache sein!!!! (120km/h)

Zu den Zugstreben, das die Lager neu reinkommen, das ist so ne Forum Sitte, weil billig... mach die Zugstrebe ganz neu oder gar nicht... aus meiner Erfahrung jedenfalls ist das vordere Lager nicht schlechter als der Gelenkkopf...

Zu den Radlagern, das kann schon sein.. aber würde ich vorsichtig sein, die Kosten gutes Geld, und wenn die Spiel haben ist das auch festzustellen... Geräusche, oder Spiel am Rad...

Stabi, kannste vernachlässigen, der macht Geräusche oder sonst was, aber überträgt keine Schwingungen aufs Lenkrad...

Viel Glück.. Matze

am 25. August 2010 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von CEP

Leider ist das Schlagen wieder stärker geworden. Da ich endlich mal Ruhe in die Achse bringen möchte brauche ich eure Hilfe!!! Ich bitte um Werkstattempfehlungen in der Dortmunder Umgebung wo ich mich auf die Qualität und schnelle Hilfe verlassen kann!!!

Vielen dank im Vorraus!!!

Fahr ein paar BMW Händler ab, und guck das Du einen Serviceberater findest, der dir einen technischen Eindruck macht und zehn Minuten Zeit hat, und erkläre ihm deine Situation, neue Bremsscheiben, Reifen usw.... und bitte ihn Dir zu helfen und sich die Achse einmal auf der Bühne anzusehen...

Wenn er nicht neu bei BMW ist, weis er wo er suchen muß... und schlimmer als 30 € -50€ kann das nicht werden...wenn er cool ist kostets gar nichts...Service!!! Ich weiß es nicht, hier wird der:) so oft schlecht gemacht, ich kann da nicht sagen.. was da los ist, mein :) ist bis jetzt noch bei keiner Fehlerdiagnose falsch gelegen, und ich hatte erst letztens einen ausgeschlagenen hinteren Spurlenker der nur bei voller Besetzung ärger gemacht hat..

Will jetzt nicht Werbung für BMW machen, aber der Meister sieht doch den ganzen Tag nichts anderes, der weiß doch was los ist...zumal die Achsen beim e60 identisch sind...

Ich weiß nicht woran das liegt, das die immer so schlecht wegkommen..falsche Erwartungen oder so...keine Ahnung... aber manchmal kann das echt helfen.. zumindestens bei der Diagnose..

Nur Einbauen solltest du sie vielleicht nicht da, ich habs auch selbst gemacht, die lassen sich das schon gut bezahlen...

Auf der anderen Seite, bei so einem Problem, wenn Du die Rep. bei denen hast machen lassen, dann kommse aber unter Druck, wenn'se gesagt haben liegt daran, und es ist nicht weg...;):rolleyes::D

So, hoffentlich kannste mit meinen 2Texten was anfangen...MFG Matze

Hi,

also meine RH X Rad hatten einen Höhenschlag. Ich hab zwar noch immer leichte Vibs im wagen, aber das grobe wackeln ist weg.

Mein Reifendealer hat 2,3,4x gewuchtet und zuletzt auch nochmal extra alles sauber durchgesehen. Ich war schon so weit das es von der Hinterachse kommen musste (reifen von vorne nach hinten). Er meinte "Rechts hinten die Felge". Wollte mir erst ne neue bestellen bin dann aber zu nem Felgenladen gefahren (Mainhatten in Darmstadt). Die haben die abgebaut und Laservermessen, Höhenschlag im Felgenbett. Hat ~3 Stundne gedauert und die haben das wieder gerichtet. Danach war, im Gegensatz zu vorher, gleiten angesagt.

Wäre es nicht das Rad gewesen hätte das 25€ pro Rad gekostet bis man das richtige (oder eben keins) gefunden hätte.

am 26. August 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

also meine RH X Rad hatten einen Höhenschlag. Ich hab zwar noch immer leichte Vibs im wagen, aber das grobe wackeln ist weg.

Mein Reifendealer hat 2,3,4x gewuchtet und zuletzt auch nochmal extra alles sauber durchgesehen. Ich war schon so weit das es von der Hinterachse kommen musste (reifen von vorne nach hinten). Er meinte "Rechts hinten die Felge". Wollte mir erst ne neue bestellen bin dann aber zu nem Felgenladen gefahren (Mainhatten in Darmstadt). Die haben die abgebaut und Laservermessen, Höhenschlag im Felgenbett. Hat ~3 Stundne gedauert und die haben das wieder gerichtet. Danach war, im Gegensatz zu vorher, gleiten angesagt.

Wäre es nicht das Rad gewesen hätte das 25€ pro Rad gekostet bis man das richtige (oder eben keins) gefunden hätte.

Ja, so siehte das aus... mal umstecken, kann man schon viel erkennen..!!!

Grüße Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe!!! Lenkradzittern ab ca.120km/h mal anders!!!