ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe Licht geht nicht aus was tun

Hilfe Licht geht nicht aus was tun

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 8:19

Mein licht an meinem t3 geht nicht aus wenn ich alle sicherungen rausnehme dann ist das standlicht immer noch an. wenn ich die zündung wegschalte geht es normal auf standlicht lichtschalter auf aus und es leuchtet noch immer muß die batterie abnehmen sonst gehts nicht aus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bau mal den Schalter aus ^^

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 12:10

schalter hatte ich raus licht bleibt an???????????

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 12:11

welches ralais ist für das licht kann es sein das das hängt und nicht wegschaltet aber wenn alle sicherungen raus sind muss es doch aus gehen.

am 12. Dezember 2008 um 12:17

Schalter kann es auch nicht sein, wenn alle Sicherungen raus sind!

Entweder hat da jemand böse rumgebastelt und irgend eine Leitung die mit dem Licht zu tun hat direkt und ohne Sicherung angeschloßen, oder da liegt ne gewaltige Verbindung durch defekt vor!

Alle Kabel und Anschlüße mal checken.

Aber wenn wirklich alle Sicherungen (auch fliegende???) raus sind ist es eigentlich unerklärlich :confused:

Einzige möglichkeit wäre, Das es einen Schluß zwischen einem Kabel vor den Sicherungen und einem nach den Sicherungen gibt !

Oh mann, war das zu verstehen?

Gruß A.

ja :)

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 13:07

ja was mich nur wundert vor zwei wochen hatte ich das prob für ca 2tage und dann war ruhe jetzt ist es wieder da.

am 12. Dezember 2008 um 15:46

Ratlos :confused:

Zitat:

Original geschrieben von satsalat

welches ralais ist für das licht kann es sein das das hängt und nicht wegschaltet aber wenn alle sicherungen raus sind muss es doch aus gehen.

Für das Licht gibt es meines Wissens kein Relais. Geht direkt über den Schalter.

Das klingt nach Kabelbrand, es kann sein, dass das nur im Licht auffällt, da direkt Bordstrom ins Licht abfliesst, bau mal den Sicherungskasten aus und guck mal ob dahinter was verschmort ist..

Ich hab nochmal in nem Stromlaufplan nachgeschaut: Das Standlicht geht von der Batterie nur über den Lichtschalter und die Sicherung. Zwischen Sicherung und Lampe ist nichts mehr, d.h. wenn die Sicherung draussen ist (du hast schon die richtige genommen?) und es leuchtet immer noch, dann muss der Fehler irgendwo dazwischen sein, da hat der Schalter dann nix mit zu tun.

Wenn du sagst das war schonmal, ist es evtl. ein wackelkontakt, bzw das kabel ist inzwischen ganz lose und kriegt irgendwo 12V her.

Auf jeden Fall würde ich wie Polo vorgeschlagen hat mal den Sicherungskasten ausbauen.

PS: wenn die zündung an ist und du machst den Lichtschalter aus, hast du dann standlicht oder abblendlicht?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 12:05

habe dann standlicht und der sicherungs kasten hängt momentan runter kann nichts verschmortes finden keine losen drähte und massesterne sind auch superblank ich weiß nicht mehr weiter sicherungen hatte ich alle draußen die es im wagen gibt nichts geht mehr (nur das licht)..

Mist, jetzt geht die Sucherei los, ab Sicherungskasten, bis bis zu den Schaltern die Kabel nach Scheuer- oder Schmorstellen absuchen :S

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 21:08

ich kann nichts finden hheeuuuuuullll

Abblendlicht und Standlicht leuchten, wenn Zündung an, gemeinsam, Lichtschschalter aus Licht noch da, somit liegt der Stromfluss zwischen Lichtschalter Zündschloss und Sicherungskasten, wie sieht der Kabelbaum unter der Abdeckung der Lenkstockhebel aus? sie laufen auch über das Zündschloss weiter, dem Baum unter Lenksäule folgen, wo er nach links Richtung Sicherungkasten abbiegt, ist die Biegestelle ok? die nächste Biegung ist weiter links, in der wird der Baum verzweigt, sind im Abzweig alle Kabel ok? ist hinten am Sicherungskasten ein Anschluss verschmort ? einer reicht schon.

Richtig schwierig wird es, wenn nachträglich noch Verbraucher hinzu kamen, dann ist der Baum mit neuen Wunden versehen, zusätzlich, zu der Wunde, die wir finden müssen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe Licht geht nicht aus was tun