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HILFE! Lichtstecker -/schalter funktioniert nicht

VW
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:32

Hallo Liebe Gemeinde!

Bin neu hier.

Hab die suche benutzt aber nichts gefunden, was mir geholfen hätte.

Golf II MKB:PN Bj:92

Hab ja die neue ZE, bei mir ist aber der Lichtschalter von der alten ZE (8-Polig) drinnen gewesen.

Die NSL hat nie funkt. da dachte ich mir, ich kauf mal nen neuen Schalter montier den und dann wirds wohl passen.

Gestern gekauft und angeschlossen, siehe da die NSL lässt sich einschalten.:) Was ich nicht gleich bemerkte, das mir die - leitung auf 31 durchgeschmort ist,:confused: dann hab ich es neu Isoliert und ausgemessen, es ist nur ein - und auf dem richtigen Platz gesteck, also hab ich es nochmal Probiert, Schalter dran und dann hats komischer weise ohne durchschmoren funktioniert. ABER es geht auf beiden stellungen des Schalters bei eingeschalteter Zündung, das Abblendlich an!!! Die Tachobeleuchtung sowie licht auf anderen Schaltern funkt. auch nicht!

Alten Schalter dran und es funkt. alles bis auf die NSL normal!

Ich bin echt ungeübt in sachen elektrik, kann mir Bitte jemand helfen?

Vielleicht wurde ja der Stecker auf den 8-Poligen Schalter angepasst und jetzt funkts. halt mit den 10-Poligen nicht mehr!?!

Hab echt keine ahnung wie ich das lösen soll.:(

Lg

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hab deinen Text grad nochmal überlesen. Na klar wenn da ein 8er drinn war wurde der angepasst. Klemmst du jetzt nen 10er dran kann der Stecker theoretisch zwar passen, aber die Beschaltung ist dann völlig anders. Der 10er wird dir durch die falschen Kontakt nen kurzschluss reingewürgt haben und dann das Schmelzen zzrfolge gehabt haben. Ich weiß aber auch nicht warum jemand an den Steckern rumbasteln muss. Klemm nen neuen 8er ran oder mach dir lieber gleich die Mühe mit nem rebuilt, also den zurückbauen des originalen Steckers. Sone arbeiten sind grundsetztlich nicht ohne, da bei den alten Autos noch alles Relaisfrei gemacht wurde, d.h. da fließt immer der volle Strom und nicht nur Niederstrom wie bei heutigen Fabrikaten.

 

Ignorier meinen vorigen Post einfach, oder vielleicht isser dir ja trotzdem mal irgenwann hilfreich.

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8 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:47

kann mir den niemand helfen??? :confused:

Hi, also ich konnte dir jetzt nicht ganz folgen welchen Schalter du jetzt als nicht funktionsfähig bezeichnet hast. Aber ich hab Zeit und schreib mal beides.

 

Also für den Hauptlichtschalter: Wenn du einschaltest und nichts tut sich dann kann es sein, das die Kontaktplättchen im Schalter selber schon wörtlich weggebrannt sind, durch den hohen Strom und den überspringenden Funken nutzt sich das mit der Zeit halt ab. Habe das bei mir auch vor nicht als so langer Zeit gehabt, also Schalter auf, Plättchen nachgelötet, eine schöne kleine Kugel drauf setzten und alles ist wieder gut, sollte also klappen. 

Natrülich geh ich jetzt davon aus das du alle! Sicherungen gecheckt hast. Ich habe die jetzt nicht im Kopf aber auf jeden fall war die Sicherung die auch für die Kennzeichenleuchte ist, auch für die Innenraumleuchten, sprich Tacho, Schalter Innenraumlicht zuständig. Musste ma schauen.

 

Zum zweiten der Nebenschlussleuchtenschalter (weiß jetzt aber nicht ob du den meinst): Dieser Schalter ist im gegensatz zu den anderen etwas "enger" gebaut, d.h. es kann schonmal vorkommen wenn er mal aus irgendeinem Grund geöffnet und nicht wieder richtig zusammengebaut wurde, ein kurzschluss beim Einschalten endsteht. In dem fall öffne auch hier den Schalter und seh nach, zur Sicherheit zieh die Sicherung für die NSL ab, bevor dir die Karre abbrennt. Für die Verhinderung eines Kabelbrandes sind die Sicherungen zu groß demensioniert.

 

Falls das nicht hilft, schreibt doch einfach nochmal in kurzen klaren Sätzen was genau du meinst, so versteh zumindest ich es nur teilweise.

Hab deinen Text grad nochmal überlesen. Na klar wenn da ein 8er drinn war wurde der angepasst. Klemmst du jetzt nen 10er dran kann der Stecker theoretisch zwar passen, aber die Beschaltung ist dann völlig anders. Der 10er wird dir durch die falschen Kontakt nen kurzschluss reingewürgt haben und dann das Schmelzen zzrfolge gehabt haben. Ich weiß aber auch nicht warum jemand an den Steckern rumbasteln muss. Klemm nen neuen 8er ran oder mach dir lieber gleich die Mühe mit nem rebuilt, also den zurückbauen des originalen Steckers. Sone arbeiten sind grundsetztlich nicht ohne, da bei den alten Autos noch alles Relaisfrei gemacht wurde, d.h. da fließt immer der volle Strom und nicht nur Niederstrom wie bei heutigen Fabrikaten.

 

Ignorier meinen vorigen Post einfach, oder vielleicht isser dir ja trotzdem mal irgenwann hilfreich.

Bei der neuen ZE ist das ja ganz praktisch aufgebaut. Da geht ein eigener Kabelbaum von der ZE nur zum Lichtschalter. Den würde ich mir einfach original und unverschmort vom Schrott holen und einbauen.

Dann ist es wieder so, wie es gehört und der richtige Schalter passt auch.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Hab deinen Text grad nochmal überlesen. Na klar wenn da ein 8er drinn war wurde der angepasst. Klemmst du jetzt nen 10er dran kann der Stecker theoretisch zwar passen, aber die Beschaltung ist dann völlig anders. Der 10er wird dir durch die falschen Kontakt nen kurzschluss reingewürgt haben und dann das Schmelzen zzrfolge gehabt haben. Ich weiß aber auch nicht warum jemand an den Steckern rumbasteln muss. Klemm nen neuen 8er ran oder mach dir lieber gleich die Mühe mit nem rebuilt, also den zurückbauen des originalen Steckers. Sone arbeiten sind grundsetztlich nicht ohne, da bei den alten Autos noch alles Relaisfrei gemacht wurde, d.h. da fließt immer der volle Strom und nicht nur Niederstrom wie bei heutigen Fabrikaten.

Ignorier meinen vorigen Post einfach, oder vielleicht isser dir ja trotzdem mal irgenwann hilfreich.

Hab ich den so unverständlich geschrieben? :mad: sorry.

Hatte ja vor den Stecker wieder in den urzustand zu versetzten, damit es mit dem 10er passt. Habe aber keinen Plan wie :confused:

Vielen Dank für die mühe

Lg

Daniel

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Bei der neuen ZE ist das ja ganz praktisch aufgebaut. Da geht ein eigener Kabelbaum von der ZE nur zum Lichtschalter. Den würde ich mir einfach original und unverschmort vom Schrott holen und einbauen.

Dann ist es wieder so, wie es gehört und der richtige Schalter passt auch.

Aha :D das klingt gut.

Die ZE ist beim Sicherungskasten??

Wär ja eigendlich ganz einfach zu wechseln, muss nur noch an Schrotti finden der Golf2 Teile hat, war gestern bei 2 in meiner nähe, die bekannt sind für VW und Audi Teile, beide haben mich ausgelacht wie ich sagte: ich bräuchte ein par Teile für'n 2er Golf. Gibts so quasi schon lange nicht mehr :(

Vielen lieben Dank für deinen Rat.

Daniel

ZE ist quasi der Sicherungskasten.

Geh einfach auf einen normalen Schrottplatz, wo man selbst ausbauen kann. Da gibt es jede Menge 2er.

Die Läden, die auf VW/Audi spezialisiert sind, haben natürlich nur neuere Autos, die stellen sich keinen 2er mehr hin, weil sie da nicht mehr richtig abkassieren können, da die normalen Schrottplätze voll mit Golf 2 sind.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:24

Neuer Kabelbaum drinnen, Problem immer noch gleich! Es geht die Armaturenbeleuchtung nicht an.

Wenn ich eine brücke z.b. vom Abblendlicht lege dann funktionierts. Das will ich aber so nicht haben, das soll Normal funktionieren.:confused:

Warum bei beiden Schalterpositionen das Abblendlicht angeht bin ich schon draufgekommen. Daran ist der Schalter schuld (der is ganz neu!!!). Leider kann ich den nicht reklamieren, da ich ihn bereits auf Blaue LED's umgebaut hab.:mad:

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