1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe Lima kaputt?!

Hilfe Lima kaputt?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 17:29

Hey,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich bei laufenden Motor nur eine Ladespannung von ca. 12,5V.

ICh hatte natürlich sofort auf die Lima gesetzt neue geholt von der Autoverwertung..eingebaut auch nur 12,5 V so um den dreh..

Ich wieder abgegeben eine ander geholt.

Von einer anderen Autowervertung und genau das selbe problem.

Nun ist meine frage wie hoch ist die Wahrscheinlihckeit das meine LIma wirklich kaputt ist?

Hat iwer noch Idean wo drann es ncoh liegen kann?

Kriechstrom?!..

Bin um jede Hilfe dankbar.

MFG

P.S.: achja fahre nen E36 316i Bj. 94 Limo.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo hast denn gemessen?

An der Masse der Batterie oder direkt am Motorblock?

Wenn nicht am Motorblock wiederhole die Messung mit Masse vom Motorblock.

Ist der Messwert immer noch zu gering melde dich wieder.

Stimmt der Messwert dann schau dir das Masseband von Motorblock=>Karosserie an. Befindet sich am Motorträger auf der Beifahrerseite.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

Wo hast denn gemessen?

An der Masse der Batterie oder direkt am Motorblock?

Wenn nicht am Motorblock wiederhole die Messung mit Masse vom Motorblock.

Ist der Messwert immer noch zu gering melde dich wieder.

Stimmt der Messwert dann schau dir das Masseband von Motorblock=>Karosserie an. Befindet sich am Motorträger auf der Beifahrerseite.

Hey,

Also ich hatte + von der Batterie und als Masse das "-" genommen von der Bat.

habe nun aber grade nochmal gemessen vom "+" Bat. zum Motorblock sogar unter 12V.

am 28. Dezember 2009 um 18:58

Auf jedenfall stimmt da etwas nicht, bei mir sind es laut Boardcomputer über 14 Volt im Betrieb.

Wird denn die Batterie noch voll?

Du kannst ja mal mit hilfe eines Amperemeters messen, ob sich der Stromfluss "umkehrt" wenn der Wagen läuft.

Wie hoch ist denn die Batteriespannung wenn der Motor aus ist?

Keilriemen drauf?:D Nur'n Scherz.

Aber im Prinzip geht das gar nicht. LiMa bringt etwa 14,5 Volt. Und die sind dann im ganzen Bordnetz.

Was ist denn mit der Ladekontrollleuchte?, geht die an, wenn du die Zündung einschaltest, und aus sobald der Motor läuft.

Multimeter kaputt?

Wo ist das eigentliche Problem? Leuchtet die Ladekontrolleuchte, oder hast Du einfach mal aus Spaß und Langeweile gemessen?? :confused:

Hey xD150,

bevor du da irgendwas großartig zerlegst und ausbaust, muss ich mich Gerry08 anschließen.

Wo ist das Problem?

Lädt die Batterie nicht?

Hast du Gas gegeben als du die Spannung von der Lima gemessen hast?

Wahrscheinlich geht die Spannung dann hoch und du kannst dir die ganze Bastlerei sparen.

Gruß Sleinsa

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:25

Genau die Batterie Lädt nicht.

Habe auch schon mit Gas gemessen hat auch nichts gebracht.

Heute morgen habe oich nochmal mit starthilfe angemacht gemessen 13,3V ca. dann bin ich mal 10-15 km gefahren wieder gemessen nur noch 11.8V alles mit Motor an ...dann mal Motor ausgemacht und gemssen war 11.8V ist ja auch zu wennig für die Batterie.

Habe auch schon eine andere Batterie getestet.

Die Kontrollleuchte geht an bei Zündung und aus wenn der Wagen an ist da stimmt alles.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:04

*push*

Versuch mal zur Probe eine andere Batterie. Nicht gleich eine neue kaufen, nur versuchsweise.

Was du beschreibst, geht eigentlich gar nicht, deshalb ist es blöd.

Wenn's mit der anderen Batterie auch nicht geht, dann brauchst du echt einen Profi.

Wie kommst du da drauf das die Lima hinüber ist?

Schon mal an den Regler gedacht?

da sind die Kohlen drin und wenn die verschlissen sind fehlt die Power einfach.

Tausch mal den Limaregler der regelt nämlich die Spannung runter die Lima selbst bringt soviel Saft da würde es dir die Batterie zerfetzen.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:08

Habe ja schon eine andere Battrie getestet.

Ja der Regler sitzt ja soweit ich weiß mit in der Lima und wenn ich die ausgewechselt habe, habe ich auch den Regler mit gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Wie kommst du da drauf das die Lima hinüber ist?

Schon mal an den Regler gedacht?

da sind die Kohlen drin und wenn die verschlissen sind fehlt die Power einfach.

Tausch mal den Limaregler der regelt nämlich die Spannung runter die Lima selbst bringt soviel Saft da würde es dir die Batterie zerfetzen.

Er hat schon 3 verschiedene Lima´s somit auch regler ausprobiert.

Entweder hatt er dreimal ins klo gegriffen oder da is was anderes brack.

Versuch es mal wirklich mit einer anderen batt.

Wenn das nicht geht fahr zu bosch und lass dir einen generatortest machen.

Die sollen die oberwelligkeit,ladestrom und ladespannung mit nem oszi prüfen.

ok ich kenne es nur das der Regler separat ist und nicht bestandteil eine Lima ist.

also klar ohne Ihn geht nix aber wenn dann muss man Lima und Regler kaufen so zumindest bei den neueren Modellen.. *hmm*...

Das mit dem Boschdienst oder 1a Autoservice (ebenfalls Bosch ;)) ist eine gute Idee..

Ein Masseproblem würde ich fast ausschließen denn dann hätte er eher Probleme mit Spannungsspitzen >16V und dem Ableben des Kombi, Glühobst usw..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ok ich kenne es nur das der Regler separat ist und nicht bestandteil eine Lima ist.

also klar ohne Ihn geht nix aber wenn dann muss man Lima und Regler kaufen so zumindest bei den neueren Modellen.. *hmm*...

Hi,

noe, bei den aktuellen Limas ist der Regler, praktisch immer, in diesen integriert und das nun schon seit Jahrzehnten ...

Und wenn der Regler oder die Kohlebuersten "platt" sind, muss die Lima selbst (von irreparabelen Lagerschaeden mal abgesehen) noch lange nicht am Ende sein :)

Selbst der Tausch von verschlissenen Kohlebuersten, der dort verbauten Reglereinheiten, sollte kein Problem sein - zumindest fuer Leute, die wissen, an welchem Ende der Loetkolben heiss wird ...

Das mag "boshaft" klingen, aber - da wir aktuell offensichtlich in einer "Wegschmeissgesellschaft" leben - ist das m. M. nach auch nicht wirklich verwunderlich ...

Also froehlich alles wegschmeissen, was sich nicht selbst repariert, wenn es das Gehaltskonto - mal eben so - "hergibt" :(

(Und das "BlaBlubb" aus der Werbung dabei natuerlich nicht vergessen :rolleyes: ).

Deine Antwort