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Hilfe!!!!Lima wieder platt ?

Opel Astra G
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 18:34

@ all,

ich gehe langsam ideenmäßig auf dem Zahnfleisch.

Ich hatte letztens Probleme mit dem Leerlaufdrehzahlen bei unserer alten Familienkutsche, dem Asra G , Bj. 2000 , 75 PS , 1.6 SZR Motor.

Da hatte ich die Lima durch auslesen mit dem Laptop und nachmessen mit dem Digitalmultimeter als „ Übeltäter “ herausgefunden, das Laptop hatte 17,5 Volt Batteriespannung bei laufendem Motor ausgelesen, mit stehendem Motor 13,6 V.

Hatte über das Internet dann einen neue Lima ( 100 A ) gestellt und bekommen.

War absolut Baugleich mit der Originalen, passte alles einwandfrei.

Nur das Riemenrad hatte ich von der „ alten “ übernommen, da die „ neue “ eine Riemenscheibe hatte, die für 5 und für 6 Rippen gewesen, wollte aber doch lieber die 5 Rippenscheibe wieder montiert haben.

Diese ist allerdings ca. 1 cm größer vom Durchmesser als die „ neue “.

Das dürfte auch allerdings nichts machen, da die Lima dadurch langsamer laufen müsste.

Nach dem Einbau der „ neuen “ Lima war alles scheinbar wieder in Ordnung, nach ein bis 2 Tagen ( Fahrzeug wird nicht viel gefahren ! ) war der Effekt erst „ leichter “ und dann wieder genau so stark da wie vorher.

Das Auslesen der Fehlerspeicher brachte erst nichts zu Tage, erst heute wieder die Fehlermeldung „ Batteriespannung zu hoch “.

Gestern hatte ich noch den Leerlaufregler getauscht, ohne Erfolg !

Sooooooooo !

Habe dann, nach dem die Software mir das anzeigte, das die Batteriespannung 17,7 V !!!! sein soll, ohne lange zu überlegen, die Daten der Messung abgespeichert und dann den Motor wieder ausgeschaltet, da im kalten Zustand 3.500 U/Min. und mehr nicht so gut sind.

Hier mal die Werte, aber das Beste kommt danach !

 

Keyword #1: EF

Keyword #2: 8F

Normaler Zeit-Parameter eingestellt.

 

Messdaten>

Batterie Spannung,17.7 V

Blinkcode Anforderung,Inaktiv 12V

Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv 0V

DK-Poti Signal (Drosselklappen-Potentiometer),0 %

DK-Poti Signal (Drosselklappen-Potentiometer),0.58 V

SGR-Drucksensor (Saugrohr),0.39 bar

SGR-Drucksensor (Saugrohr),1.56 V

Kühlmittel-Temperatur,21 °C

Kühlmittel-Temperatur,1.87 V

Getriebe Kodierung,Schaltgetriebe

Park / Neutral Schalter,R-D-3-2-1 12V

Klima-Anlagen Kodierung,Klima erkannt

Klima Information Schalter,Inaktiv 0V

Klima Lastsignal,Inaktiv

Klimaanlage Drucksensor,2.40 bar

Kontrolleuchte,An 0V

Einspritzimpuls,1.6 ms

Start Abmagerung,Inaktiv

Zündwinkel vor OT (Oberer Totpunkt),41 °KW

Klopf Kennfeld Nummer,13

Zylinder 1 Klopfspätverstellung,0 °KW

Zylinder 2 Klopfspätverstellung,0 °KW

Zylinder 3 Klopfspätverstellung,0 °KW

Zylinder 4 Klopfspätverstellung,0 °KW

AGR Abgasrückführung Position Sollwert ,0 %

AGR Abgasrückführung Position Istwert ,0 %

AGR Abgasrückführung Position Istwert ,1.23 V

Tankentlüftungsventil,0 %

O2 (Lambda) Sonde,530 mV

Luft/Kraftstoff-Verhältnis,14.6

O2 Sonden-Kreis,Offen

Luft/Kraftstoff Status,Fett

O2 Integrator,128 Schritt

O2-Kreis BLM Kennfeld Lernwert,Inaktiv

O2 Kennfeld Nummer,18

O2 Kennfeld,128 Schritt

Motor Drehzahl,3.675 U/min

LFR Leerlauf Füllungs Regler Position,74 Schritt

Leerlaufregelung einschalten,Aktiv

LL-Drehzahl Sollwert (Leerlauf),1.187 U/min

Eingestellte LL-Drehzahl (Leerlauf),Nicht Geändert

Leerlauf-Drehzahl P-N Sollwert ,925 U/min

LL-Drehzahl P-N (Leerlauf),Nicht Geändert

Leerlauf Drehzah R-D-3-2-1 Sollwert ,1.187 U/min

LL-Drehzahlregelung Fahrstufe (R-D-3-2-1) ,Nicht Geändert

Motor-Last,9 %

Drehmoment Kontrolle,Inaktiv

Klimaanlage Anforderung,Inaktiv 12V

Geschwindigkeits-Impuls,Empfangen

Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h

Schubabschaltung,Inaktiv

Vollast Anreicherung,Inaktiv

Wegfahrsperre Funktion Programmiert,Ja

Sicherheits-Wartezeit,Inaktiv

Kühlgebläse (langsam),Inaktiv 12V

Kühlgebläse (schnell),Inaktiv 12V

 

Ich hatte mit dann überlegt, was wohl passiert, wenn man die Lima „ vom System " nimmt, in dem man den Rippenriemen ab nimmt!

Und was ist passiert:

Der Motor läuft ohne Probleme hoch auf 1.500 U/Min. im kalten Zustand hoch, nicht mehr 3.500 U/Min. und mehr.

Nun meine Frage :

Die Lima ( Generator und Regler ) haben doch nur die Anschlüsse Masse, Batterie und Geberkabel.

Hat das Geberkabel einen Einfluss auf auf die Ladespannung der Lima ?

Hier das Bild der „ neuen “ Lima :

http://www.pic-upload.de/view-21417134/4.jpg.html

Hat das Steuergerät einen Einfluss auf die abgegebene Spannung der Lima ?

Eigentlich doch nicht, oder ?

Und kann es sein, das der Zufall es will und ich 2 mal die Lima kaputt habe, zumal die andere ja schon innerhalb der nächsten Tage nach dem Einbau sich dann auch verabschiedet hat/hätte ?

 

Grus Michael

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21 Antworten

Nur der Regler an der Lima regelt die Ladespannung. Wie billig/günstig war die "neue"?

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:29

@ 1a2b3c,

die war sehr Preiswert !

Billig möchte ich nicht sagen, denn die Verarbeitung war/ist sehr gut !

Diese hier !

http://www.ebay.de/itm/301022220666

Aber es ist ja noch Garantie drauf !

Habe schon ettliche Teile dort geordert, bisher noch nie Probleme gehabt !

 

Gruß Michael

 

Hi,

also hör mal auf Generatorspannung und Batteriespannung über den Laptop zu messen.

 

1. Batteriespannung bei stehendem Motor mit nem Spannungsmessgerät mit nem Messbereich von 10-15V an den Batt.Klemmen messen

(Soll so etwa zwischen 12.5V und 14.0V sein - dann ist die Batterie erstmal OK!)

2. Motor starten und ohne Gas zu geben die Generatorspannung an den Batterieklemmen messen (Soll zwischen 13,8V und 14,5V )

3. Wenn die Spannung im Leerlauf nicht ca 13,5V beträgt mal kurz aufs Gas ca. 4000U/min , sollte jetzt etwa 13,8 V bis 14,6V anliegen .

 

Dein Fehler deutet auf nen defekten Reglerbaustein hin.

17 Volt von der Lima sind viel zu hoch , dadurch kocht nach kurzer Zeit Deine Batterie durch den viel zu hohe Ladestrom.

Die Ladespannung sollte vom Laderegler etwa bei max 14,8V begrenzt werden, das scheint bei Dir nicht zu funktionieren.

Ist bei der neuen LiMa auch der Regler dabei gewesen oder hast Du den umgebaut?

 

Du solltest damit sofort Handeln den die hohe Bordspannung kann Dir im schlechtesten Fall einige Steuergeräte oder sonstwas zerstören. Könnte auch ein Kabelfehler sein, also wenn Du selbst nix findest ab zum Bosch Dienst, die können Dir sicher helfen.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 20:04

@ kasemattenede,

war gerade noch mal in der Garage zum messen.

Wollte jetzt aber den Rippenriemen nicht wieder montieren und konnte nur die Batteriespannung messen, die ich nun ( leider ) nur nach dem " nachladen " messen konnte.

Hatte zwischenzeitlich mal das Ladegerät angehangen gehabt.

Das " andauernde " Motor aus / neu starten, wenn die Drehzahl in " astronomische Bereiche " ging hatte sie schon etwas in die Knie gezwungen.

Dazu noch die Außentemperatur.

Batterie hat nun 13,6 V und zieht den Anlasser locker durch.

 

Alles hatte vor einigen Wochen angefangen, als mich abends meine Frau mit dem Auto am Bahnhof abholen sollte und schon so 15 Min. mit vollem " Kristbaum " ohne laufenden Motor gewartet hat.

Licht volles Programm, Gebläse auf 3, Innenlicht an, Radio an, usw.

Da wollte die Batterie nicht mehr den Anlasser durchziehen.

Muss aber dazu sagen, das Auto ist ein " Kurzstreckenauto ".

In den Tagen danach fing das mit der vorherigen defekten Lima an.

Da fing das mit den erhöhten Drehzahlen beim Starten an.

Die Batterie ist zwar auch nicht mehr die jüngste, schein aber noch in Ordnung zu sein.

Kann eine defekte Batterie eine Lima in den Tod reißen ?

 

Oder kommt nur wieder zufällig alles zu sammen ?

 

Gruß Michael

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 20:28

Was aber eigentlich das „ merkwürdige “ an der ganzen Aktion ist :

Auto spinnt rum, erhöht nach dem Starten im kalten Zustand die Drehzahl auf ca. 3.500 U/min ( oder manchmal auf noch mehr ! ), fährt wie mit Festgas, man traut sich schon nicht an der nächsten Ecke aus zu kuppeln, bremst mit dem Motor vorher die Drehzahl runter, und wenn der Motor nach ca. 1 Km etwas warm ist, kuppelst du an der nächsten Ampel aus, und er gehr stufenweise auf rund 900 U/Min. runter, läuft ohne ruckeln oder ähnliches im stand dann und man kann dann ohne Probleme an und Weiterfahren.

Die „ neue “ Lima macht mittlerweile das Gleiche, genau das Gleiche !!!

Darum hatte ich nicht auf die Lima getippt sondern auf den Leerlaufregler, der ja auch nicht defekt war/ist !

Was kann denn die Lima bzw. den Regler killen?

Doch eigentlich nur ein zu großer Strom oder eine Kurzschluss in der Lima / Regler selber ?!?!

Eigentlich ist doch die Batterie der Hauptabnehmer der Leistung der Lima.

Hatte vor Jahren schon mal bei einem andern Auto die Lima defekt, da wurde aber die Batterie durch die Lima entladen.

War auch nicht schlecht der Defekt, musste man erst mal damals lokalisieren !

Hat nach dieser Aussage noch jemand eine Ahnung ?

 

Gruß Michael

Gib die billig Lima wieder zurück die ist def.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 20:51

@ @ 1a2b3c,

ist aber doch irgendwie komisch, 2 mal der gleiche Defekt ?!?!

Beides mal die Lima ?!?!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Stack Overflow

@ kasemattenede,

 

war gerade noch mal in der Garage zum messen.

 

Wollte jetzt aber den Rippenriemen nicht wieder montieren und konnte nur die Batteriespannung messen, die ich nun ( leider ) nur nach dem " nachladen " messen konnte.

 

Hatte zwischenzeitlich mal das Ladegerät angehangen gehabt.

 

Das " andauernde " Motor aus / neu starten, wenn die Drehzahl in " astronomische Bereiche " ging hatte sie schon etwas in die Knie gezwungen.

 

Dazu noch die Außentemperatur.

 

Batterie hat nun 13,6 V und zieht den Anlasser locker durch.

 

 

 

Alles hatte vor einigen Wochen angefangen, als mich abends meine Frau mit dem Auto am Bahnhof abholen sollte und schon so 15 Min. mit vollem " Kristbaum " ohne laufenden Motor gewartet hat.

 

Licht volles Programm, Gebläse auf 3, Innenlicht an, Radio an, usw.

 

Da wollte die Batterie nicht mehr den Anlasser durchziehen.

 

Muss aber dazu sagen, das Auto ist ein " Kurzstreckenauto ".

 

In den Tagen danach fing das mit der vorherigen defekten Lima an.

 

Da fing das mit den erhöhten Drehzahlen beim Starten an.

 

Die Batterie ist zwar auch nicht mehr die jüngste, schein aber noch in Ordnung zu sein.

 

Kann eine defekte Batterie eine Lima in den Tod reißen ?

 

 

Oder kommt nur wieder zufällig alles zu sammen ?

 

 

Gruß Michael

Hi,

also als erstes einmal zur Batterie: Die Batteriespannung von 13,6V ist normal!

Allerdings kann man alleine dadurch keine sichere Aussage zum Batteriezustand machen, dazu braucht es noch einige Messungen mehr. Aber 13,6V sieht schon mal nicht so schlecht aus.

 

Zum "vollen Kristbaum": dadurch war die Batterie natürlich recht weit entladen worden und der Regler wird versucht haben die Batterie wieder zu laden. Das sollte aber nach dem jetzigen Batterizustand auch geklappt haben. Allerdings wissen wir ja nicht mit welcher Spannung ( bezüglich Deiner gemessenen 17V)

 

Was ist eine defekt Batterie ? Sie kann zum Beispiel

-Plattenkorrosion oder Sulfatierung = Kapazitätsverlust durch Überladung

-Schlammbildung führt zum Plattenkurzschluss und schneller Selbstentladung

-Säurestand zu tief

um nur einige zu nennen.

Theoretisch wird Deine Batterie gelitten haben bei 17V Ladespannung, das wird sich aber erst zeigen wenn sie mal maximal gefordert ist.

Das ne "defekte" Batterie den Generator zerstört ist eher unwahrscheinlich , vielleicht hats aber irgendwie den Reglerbaustein (auch wieder den neuen) gerissen. Das wäre nicht unmöglich.

 

Das sollte aber in nem Boschdienst zu finden sein - empfehle ich Dir dringend bevor :

a- mehr kaputt geht ( Die Servo ist übrigens auch Elektrohydraulisch)

b- Du noch mehr Kohle versenkst bei der rum Raterei.

 

von hier aus ist der Fehler ohne Zielgerichtetets Messen der Komponenten schwer zu finden.

Das mit der Motordrehzahl hat m.M. nach nichts mit dem "elektrischen" Problem zu tun !

 

Gibts übrigens nen Fehlercode im Steurgerät, hast Du das mal auslesen lassen?

 

Hier noch mal nen anderen Fred zum etwa gelichen Thema!

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 21:37

@ kasemattenede,

lese meine " Opels " bei mir in der Garage selber aus.

Habe in der Garage einen " festen " Rechner und ein Laptop mit passendem OBD-Stecker und Software.

Habe mal noch eine Hardcopy geschossen, bei welcher Drehzahl kann ich aber nicht mehr sagen.

 

http://www7.pic-upload.de/07.12.13/fiqv2jhh4afc.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/07.12.13/xgi1llob3oxo.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/07.12.13/gc7uw6slweln.jpg

 

Habe gerade den Verkäufer angemailt wegen Garantie !

Habe sie am 22.11.2013 dort gekauft !

 

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:43

Soooooo,

habe wieder Zeit am/im Motorraum verbracht.

Hier mal ein Bild dazu.

 

http://www7.pic-upload.de/08.12.13/so8jh17427a.jpg

 

Habe mit dem Laptop und einem Digitalmultimeter ( Industiestandart Fa. Gossen ) Messungen gemacht.

Damit ich sicher sein kann, dass das Voltmeter auch genau anzeigt, mit einem zweiten Messgerät kontrolliert.

Also, das kam dabei raus :

Batterie abgeklemmt = 12,8 V an der Batterie

Motor aus

Batterie angeklemmt

Laptop Software = 14,6 Volt

Messgerät = 12,85 Volt

Motor an

Batterie abgeklemmt

Laptop Software = 16,9 - 17,4 Volt schwankend !!!

Messgerät = 14,40 - 14,65 Volt schwankend !!!

Motor an

Batterie angeklemmt

Laptop Software = 16,6 - 16,9 Volt schwankend !!!

Messgerät = 14,40 Volt stabil !!!

 

Komisch finde ich die Schwankungen.

Aber da kann man sehen, das die Spannungsaussage von der Software im Laptop nicht stimmen wird !

Aber mal was anderes :

Muss der neu eingebaute Leerlaufdrehzahlregler " angelernt " oder einfach " nur eingebaut " werden ?

 

Gruß Michael

 

Hi ,

also wie Du selbst siehst ist die Software Messung nicht aussagekräftig.

Die Multimeter Messwerte sind OK, liegen aber am oberen Ende der Toleranz! Aber da Deine BAtterie ziemlich leer zu sein scheint (12,8V ohne Last) will der Regler naürlich mit maximaler Ladespannung die Batterie laden und die Ladeendspannung kann so bei 14,5V -14,8V liegen, je nach Reglertyp. 

Aber Du solltest die Batterie bei laufender Maschine (Generator) niemals abklemmen,

da kann auch was kaputtgehen.

Also für mich sind LM und Regler bei diesen Werten OK!

Warum das Steuergerät dann aber 17V Bordspannung  feststellt und dann den besagten Fehlercode P0560 ausgibt ist immer noch die Frage. Liegen an der Messstelle wirklich 17V an oder ist die Software so bescheiden oder ist da was Programmtechnisch nicht richtig konfiguriert so das falsche Werte errechnet(Angezeigt) werden. 

Ich kenn mich mt OP COM nicht aus. 

Du wirst wohl nicht umhin kommen Dir doch mal Hilfe zu holen.

Ich würde da eher dem Multimeter nicht vertrauen, die haben doch grade bei sehr günstigen Teile eine recht große Toleranz.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:54

@ kasemattenede ( Ede ? ),

sooooo, habe wieder was Zeit mit dem Werkzeug verbracht.

Hatte gelesen, das man " eigentlich " den Leerlaufdrehzahlregler nicht justieren/einstellen muss !

Eigentlich !

Aber einige hatten nach dem Wechsel immer noch Probleme mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Sie sagen, das die im Steuergerät gespeicherten Werte/Schritte passend zur Drehzahl nicht mit dem ausgewechseltem Regler unbedingt passen müssen.

Das Steuergerät müsste sich durch Fahren an die „ neuen „ Werte „ ran tasten / justieren “ ?!?!

Jemand hatte auch geschrieben, das er bei laufendem Motor den Anschlussstecker vom Leerlaufregler gezogen und wieder aufgesteckt hat und danach der Regler einwandfrei funktionierte.

Habe das auch ausprobiert, der Motor lief wieder zu hoch und als ich den Stecker ab und wieder aufgesteckt hatte, ging die Drehzahl wieder runter, noch nicht auf die alt bekannten Werte, aber schon mal in die Nähe .

Meiner Meinung nach lief das mit der hohen Leerlaufdrehzahl nach dem Tausch des Leerlaufregler schon besser, der Motor lief schon nicht mehr so hoch ( schaukelte sich langsam immer höher und höher bis an 4.500 U/min ), sondern „ nur “ noch so bis fast 3.000 U/min.

Wenn der Motor nach dem Starten auf die zu hohe Drehzahl sich hoch läuft, geht auch die nach dem starten sofort erloschene Motorlampe wieder an und bleibt an, bis die Drehzahl auf „ normale Werte “ wieder ein geregelt ist!

Es ist hinter her aber auch kein Fehler im Speicher !

Das komische an allem ist aber auch, das mir aufgefallen ist, wenn die Drehzahl im Stand sich hochgeschaukelt hat und man die Bremse tritt und getreten hält, sinkt in kurzer Zeit die Drehzahl wieder auf „ Normalwerte “ ab .

Habe diesen Effekt mehre male durchgespielt, hat immer funktioniert !

Und warum läuft nach ein bis zwei Kilometern alles wieder normal, wenn der Motor etwas warmgelaufen ist ?!?!

Hängt da vielleicht auch das AGR – Ventil mit drinnen, das eventuell auch vor dem Exitus steht und wieder mehrere Sachen zusammen gekommen sind, die das alle verursachen ?

Gruß Michael

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:00

@ 1a2b3c,

die Messgeräte die ich hier habe sind von der Fa. Gossen, sind sehr genaue Industriemessgeräte.

Habe zur Überprüfung die Messungen mit einem anderen Messgeräte wiederholt, um ein falsch anzeigendes Messgerät aus zu schließen !

Zeigten beide aber ( fast ) synchrone Werte an, müssten also stimmen.

 

Gruß Michael

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