ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe:Loser Stecker im Motorraum

Hilfe:Loser Stecker im Motorraum

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 8:02

Hallo,

bei meinen 328i Cabrio hängt vorne im Motorraum unter dem Kühler links (Fahrerseite) ein Kabel lose.

Ich habe keine Ahnung für was dieses Kabel ist.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ist ein kleiner Stecker mit einen braunen und einem braun/weißen Kabel.

Ich versuch noch ein Bild einzustellen.

Gruß

Ralf

Img-0067
Img-0068
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2013 um 12:51

So,

ausprobiert.

Es ist tatsächlich für die Füllstandsanzeige des Kühlwassers!

Ich danke allen die mir geholfen haben!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Februar 2013 um 8:12

schaumal ob am kühler oder so ein steckplatz frei ist dann schau mal bei fahen ob temperatur anzeige und alles geht wenn alles ok macht nix lass ihn hengen nur so das er nicht abreist und keinen kurzen hat. hast du ggf mal den karbelbaum getauscht seit dem habe ich nähmlich auch 3 stecker über.

am 28. Februar 2013 um 8:23

"macht nix lass ihn hengen nur so das er nicht abreist" ist ja wohl mal die dümmste Antwort überhaupt.

Der wird da ja nicht seid 1995 rumbaumeln.

Check vielleicht auch mal ab er zu den Nebelleuchten gehört!

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 8:37

Hallo,

ne Fehlermeldung hab ich nur für Kühlwasserstand, es wurde allerdings mal ein neuer Kühler eingebaut und da ist nichts zu finden wo ein Stecker reinpasst.

Nun hab ich im Internet nach Bildern für den Wasserstands-Sensor gesucht, die sehen aber vom Steckkontakt größer aus.

Ich hab den Wagen erst ein paar Tage und wollte den fürs Frühjahr fertigmachen.

Welche Farben haben denn die Kabel für den Kühlwasserstand-Sensor?

Nebelleuchten, Blinker usw. funktioniert alles.

Ich hätte jetzt auf Kühlwasserstandssensor oder AT-Sensor getippt. Kann allerdings auch NL sein.

Kühlwasserstandssensor muss unterm Kühler Ausgleichsbehälter sein. Vllt. hast du einen Kühler ohne gekauft.

am 28. Februar 2013 um 12:54

jo bei Tauschteilen kann das gut sein schaumal ggf giebt es da zwei modelle vom behähltern.

Die Fotos sind ein bisschen schlecht, man erkennt recht wenig, außerdem sind sie falsch ausgerichtet. Hab recht lange gebraucht, bis ich mich zurechtgefunden habe (und das nur, weil es um 90° gedreht gehört)

Zum Nebelscheinwerfer gehört die Leitung definitiv nicht, denn man sieht auf dem ersten Bild am unteren Rand den Stecker vom NSW da, wo er hingehört (weißer/hellgrauer Stecker).

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:11

Hallo,

zuerst möchte ich mich für die Hilfe bedanken!!

Im Kühler befindet sich kein Füllstandsensor, habe nachgeschaut der wurde nicht mitgewechselt.

Da besorg ich mir einen und schraube den unter dem Behälter ein.

Nun hab ich mir einige Bilder angeschaut mit diesen Sensoren, der Steckkontakt sieht ganz anders aus, daher dachte ich das es sich um etwas anderes handeln muss.

Der (in meinen Bildern) gezeigte Stecker ist doch recht klein (ca. 8x 12mm) und auf den Bildern im Net sieht der Anschluss am Füllstandsensor größer aus.

Wie sieht es denn mit den Farben der Kabel aus, welche Farben gehen denn an den Füllstandsensor?

Keine Ahnung wie die Farben sind aber er wird es wohl sein!

Mit welchem Bild vergleichst du denn, dass du meinst der würde nicht passen.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:15

Hallo,

hier mal bessere Bilder vom Stecker, von Vorne oben am Kühler vorbei fotografiert und ein Bild vom Anschluss des Sensors.

Img-0069
Img-0070
Img-0071
+1

Zitat:

Original geschrieben von clabin

hier mal bessere Bilder vom Stecker, von Vorne oben am Kühler vorbei fotografiert und ein Bild vom Anschluss des Sensors.

Der Anschluß am Wasserstandsgeber vom Kühler sieht in der Tat ganz anders aus, der hat zwei Rundkontakte.

Ich kann die Farben nicht gut erkennen, wenn das eine Kabel aber braun ist und das andere braun/weis, dann würde es aber zum Kühlmittelstand passen!

Ist die Leitung unterbrochen (so wie jetzt) gibt es die Meldung "Kühlwasserstand zu gering". geschlossen wäre ok.

Ich bin bei sowas ja schmerzfrei, ich nehm mir ne kleine 2A Sicherungen und zwei Kabel, brück den Stecker und schau ob die Kühlmittel-Warnmeldung weg ist ;) Ist zugegeben nicht die dollste Methode, man könnte auch den BC rausnehmen und schauen ob es die Leitung ist, aber mir fällt auch echt nichts mehr da vorne im Motorraum ein wo das drangehören könnte! AT-Fühler sieht auch anders aus, Licht und Hupe gehen ja anscheinend... bleibt nicht mehr viel. Event. ist dieser Stecker auch nicht der eigentliche Anschluß zum Standsgeber, vielleicht kommt da noch ein Zwischenstück dran. Von den Kabelfarben her würde es aber passen.

 

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:53

Das mit dem Kabel und der Sicherung werd ich morgen ausprobieren!!

VIELEN DANK

Ich melde mich dann ob es Funktioniert oder nicht.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 4. März 2013 um 12:51

So,

ausprobiert.

Es ist tatsächlich für die Füllstandsanzeige des Kühlwassers!

Ich danke allen die mir geholfen haben!!

am 4. März 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von clabin

Hallo,

ne Fehlermeldung hab ich nur für Kühlwasserstand, es wurde allerdings mal ein neuer Kühler eingebaut und da ist nichts zu finden wo ein Stecker reinpasst.

Vllt. den falschen Kühler, so dass Du nun den Kühlmittelstandssensorstecker da rumbaumeln hast, weil der neue Kühler ohne diese Funktion ist?

Kühlmittelstand ist doch ein Check Control Feature?

 

 

EDIT:

 

Ok wer Lesen kann, hat sich wohl erledigt :)

Die Anschlusstecker von dern neueren E36 sind in der Tat nur noch so klein. Das passt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe:Loser Stecker im Motorraum