ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Hilfe! Luftfilter meines Kia Ceed war nach Inspektion vor 3000km nicht richtig verschlossen wurden

Hilfe! Luftfilter meines Kia Ceed war nach Inspektion vor 3000km nicht richtig verschlossen wurden

Kia Ceed
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:52

Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen habe ich mir einen gebrauchten Kia Ceed aus dem Jahr 2019 gekauft. Besonders wichtig war mir, dass das Fahrzeug in einer Kia-Werkstatt scheckheftgepflegt ist, um sicherzustellen, dass es noch unter die Werksgarantie fällt.

Kurz nach dem Kauf bemerkte ich, dass mein Auto am Morgen (nach längerem Stillstand) beim Starten klopfte. Dieses Problem trat auch an den darauf folgenden Tagen auf.

Ich kontaktierte sofort die Werkstatt und erhielt einen Termin für heute. Ich brachte das Auto bereits gestern vorbei, damit sie das Problem heute reproduzieren konnten.

Heute wurde ich von der Werkstatt kontaktiert und informiert, dass der Luftfilter des Motors bei der letzten Inspektion wohl nicht richtig verschlossen wurde. Dies verursachte das Klopfen beim Starten.

Die letzte Inspektion fand vor etwa 3000 Kilometern statt, während ich das Fahrzeug erst seit ca. 600 Kilometern besitze. Das bedeutet, dass das Auto seit 3000 Kilometern mit einem nicht richtig verschlossenen Luftfilter gefahren ist. Nun mache ich mir Sorgen, dass dies zu langfristigen Schäden am Motor geführt haben könnte und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Da ich sowohl die Gewährleistung vom Händler als auch die Kia-Werksgarantie habe und dies ein Fehler einer Kia-Werkstatt war, würde mich auch interessieren, wie ich am besten vorgehen sollte.

Beste Grüße

ES

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mir ist mal etwas ähnliches passiert, meine Ansaugung hatte ein Loch und ich habe es erst nach einem viertel Jahr gemerkt, passiert ist dadurch nichts, auch wenn es nicht gerade förderlich für den Motor ist.

Wenn du nicht viel durch die Wüste gefahren bist oder in unseren Bereichen Feldwegrally's hinter Dich gebracht hast, macht es nichts aus

*hahahahahahahahahahaha*

Danke für das Kopfkino.

Also, wir haben früher die Filtermatte aus den Luftfilterkäster heraus genommen und so unsere Autos "getunt".

Solange bei dir weder Dinos noch Brathähnchen durch die Gegend fliegen, ist das gepflegt egal.

Also, wenn du Äcker bestellst o.ä. Einsätze hast, dann wird das ein Thema, aber so, ist das völlig egal.

Die Filter sind eine pures Invest, sie sind so billig in der Herstellung und der Kunde "muss" sie kaufen...

Ganz ehrlich...vergiss es einfach, ist echt kein Thema.

Viel Erfolg und Spaß mit deinem Auto :-)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 16:42

Vielen dank erstmal für die beruhigenden Nachrichten :)

Ich meine, ich weiß ja nicht, was der vorbesitzer die letzten 2500 km damit getrieben hat.

Kann die werkstatt denn generell "reinschauen" um zu sehen wie dreckig/sauber es hinter dem Filter aussieht?

VG

ES

Zitat:

@estreamout schrieb am 28. Mai 2024 um 18:42:06 Uhr:

Vielen dank erstmal für die beruhigenden Nachrichten :)

Ich meine, ich weiß ja nicht, was der vorbesitzer die letzten 2500 km damit getrieben hat.

Kann die werkstatt denn generell "reinschauen" um zu sehen wie dreckig/sauber es hinter dem Filter aussieht?

VG

ES

Man könnte höchstens schauen ob die Drosselklappe sich zugesetzt hat und den Ansaugschlauch ausspülen. Ich denke aber der wenige Dreck, der angesaugt wurde, ist einfach mitverbrannt. Mein Motor hat sogar das Alu von der K&N Ansaugung mitgefressen und das ist mittlerweile 2 Jahre her

Lass es gut sein und mach dir keinen Kopf.

Nicht aufregen über ungelegte Eier

Okay,

da dir die Wahrheit nicht gefällt:

"Explodieren wird er, vermutlich ist er es schon und zwar, weil Pottwale angesaugt wurden, welche im Ansaugkanal gärten"

Besser? :-))

Deinem Auto können ganz andere Sachen passieren, wie z.B. ein Unfall, während dein Auto steht und du im Bett liegst, da nagelt dir jemand in die Karre und du pennst.

Spiegel werden abgetreten, Reifen abgestochen, Katzen fetzen sich auf deinem Dach und zerkratzen dir den Lack.

Ich habe alle 2,3 Tage Tapsenabdrücke eines Fretchen o.ä. auf dem Dach und nun?

Die beginnen immer VL und enden HR, was soll ich jetzt machen?

Nichts, ich hoffe, dass das kratzerfrei endet.

Entspanne dich, die wichtigste Phase deines Auto hast du eh verpasst und das ist nach wie vor die Einfahrphase und das sage ich dir als Ing.

Soft einfahren und den "Wellen & Stangen" da vorn einfach mal einen Ölwechsel sponsorn", da bist du schon weit vorn.

Ansonsten gilt, warm fahren, heiß fahren, kalt fahren.

Gutes Gelingen...

 

Zitat:

@estreamout schrieb am 28. Mai 2024 um 18:42:06 Uhr:

Vielen dank erstmal für die beruhigenden Nachrichten :)

Ich meine, ich weiß ja nicht, was der vorbesitzer die letzten 2500 km damit getrieben hat.

Kann die werkstatt denn generell "reinschauen" um zu sehen wie dreckig/sauber es hinter dem Filter aussieht?

VG

ES

@VollLaie

Fahrzeug ist von 2019 und du erzählst was von Einfahrphase?

Nicht jeder ist Fachmann/Fachfrau, eine sachliche Antwort würde dem TE mehr helfen, als deine nicht nur in diesem Thread ins lächerliche abgleitenden Antworten, Kopfschüttel.

HotWheel,

hättest du gelesen und verstanden, würdest du deine Antwort sicher nicht so verfassen.

Wie ich sagte, die wirklich wichtige Zeit ist vorbei...und für meine Kompetenz werde ich mich nicht schämen, studiert ist studiert.

Meine (plural) GT`s, MY`24, haben einen Schienensystem und ein GT-Logo im Grill.

Ich werde keine lange Diskussion aufmachen, sondern lächle weiter.

Gute Fahrt

Die Beitragsregeln von MOTOR-TALK

Drei Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen:

- Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

-Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

-Keine (Ab-)Werbung: Beachte unsere Linkregeln.

 

Ich möchte dir nahelegen, besonders die Punkte 1 & 2 beim Erstellen bzw. Antworten auf Beiträge zu beachten.

Bist ja schon bei einigen Usern hier auf der roten Liste!

 

Auch eine ungelernte Reinigungsfachkraft stellt für mich im Berufsleben einen beachtlichen Mehrwert dar.

Wenn du schon meinst, dass dein Bildungsniveau hier eine Rolle spielt!

 

Ich werde mich von nun an nicht mehr zu Beiträgen von @VollLaie äußern und bitte um Entschuldigung für offtopic.

@VollLaie: Das du Laie bist, haben wir verstanden! Aber bist du auch immer voll?

Jetzt hab ich fast den Kaffee ins Notebook gepustet................:D

Man man man fast hätte ich meinen Kuchen in die falsche Röhre bekommen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Hilfe! Luftfilter meines Kia Ceed war nach Inspektion vor 3000km nicht richtig verschlossen wurden