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HILFE!! Lupo 3L Tdi springt nicht mehr an

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. April 2008 um 15:33

hi leute

Ich kam vorhin von der Arbeit ohne Probleme und als ich wieder raus wollte stieg ich ins Auto lies ihn an und fuhr 10 Meter und hab etwas Gas gegeben und zack ging der aus.... Danach ist der garnicht mehr angesprungen... Habs auf STOP, R, N, E und + - versucht aber brachte nix der Anlasser reagiert einfach garnicht.... Ich dreh den schlüssel alle Lämpchen gehen an aber springt einfach nicht an.......

Habe mir den erst vor 2 Monaten gekauft von Privat

BJ: 12/1999

82000km Original

Woran könnte das liegen?

Bitte helft mir

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von styloo

hi leute

Ich kam vorhin von der Arbeit ohne Probleme und als ich wieder raus wollte stieg ich ins Auto lies ihn an und fuhr 10 Meter und hab etwas Gas gegeben und zack ging der aus.... Danach ist der garnicht mehr angesprungen... Habs auf STOP, R, N, E und + - versucht aber brachte nix der Anlasser reagiert einfach garnicht.... Ich dreh den schlüssel alle Lämpchen gehen an aber springt einfach nicht an.......

Habe mir den erst vor 2 Monaten gekauft von Privat

BJ: 12/1999

82000km Original

Woran könnte das liegen?

Bitte helft mir

tja die fehlercodes wären jetzt sehr interessant.

kann vieles sein.

alles richtig gemacht beim startversuch? bremse getreten, wenn nicht in N stellung.

kann das getriebe sein, das keinen startversuch mehr zulässt.

wo kommst du her?

wo steht das auto?

alex

Gehen die Bremslichter ? Evtl. Bremslichtschalter ?

Themenstarteram 11. April 2008 um 17:59

also kollege hat vorhin mit son laptop den fehler ausgelesen rauskam irgendwas mit Geber für kupplung.... Sporadisch....

Geber Getriebe.....

Genau hab ich mir das jetzt nicht gemerkt ich hab den wagen jetzt bei ihm gelassen er schaut sich den genauer an.....aber habt ihr vielleicht ne ahnung was das sein könnte? lese oft das diese Lupo 3l probleme mit dem Gangsteller haben ist das hier auch der fall? der muss doch wenigstens anspringen.... oder vielleicht getriebe problem?

Hab soweit alles richtig gemacht beim Startversuch Bremse getreten wie immer..... Habs auch auf N gestellt aber hat auch nicht anders reagiert

Ich komme aus Herford das is 20km von Bielefeld entfernt....

 

bin noch schüler hoffe das is keine große sache :(

das mit dem bremslichtern hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht drauf geachtet...werd ich mal morgen überprüfen....

man kann versuchen die kupplung neu zuprogrammieren unf vorher den wert für den kupplungszylinder richtig stellen am kupplingsseil.

Themenstarteram 11. April 2008 um 18:13

hmm und wie geht sowas? sry kenn mich da leider nicht so wirklich gut aus....

Also ist es ein Problem der kupplung ? was kostet son teil ?

Hallo,

das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an einer Regeldifferenz des Kupplungsstellers. Ursache hierfür kann die Hydraulikeinheit (Ölstand, oder Defekt des Kupplungsventils), Defekt des Kupplungszylinders oder eine falsche Einstellung am Kupplungsseil sein.

Viel Glück bei der Fehlersuche und lass besser keine Werkstatt ran, die tauschen nur viele teure Teile, bis es wieder funktioniert.

am 12. April 2008 um 7:29

noch mal von anfang.

mach mal über deine beifahrerseite die motorhaube auf. dann die tür der fahrerseite öffnen.

hört man ein surren im motorraum, baut also die hydralikpumpe druck auf oder nicht?

und wie lange dauert das surren etwa?

eventuell muß hydraliköl nachgekippt oder gar die hydraulikpatrone gewechselt werden.

danach mal die fehlercodes auch mal im getriebe auslesen, merken und danach löschen.

den ganghebel in die tiptronicgasse nach links legen wo das + und - steht. mit dem tester im getriebe 02 in den messwerteblock 08 gehen und den kanal 002 auswehlen.

der 2. wert von links zeigt dir den spannungswert vom geber der kupplung an.

stellwert muß zwischen 1,8 und 2,0 Volt liegen.

wenn drunter oder drüber muß der wert am kupplungsseil im motorraum verstellt werden bis er in der eben beschriebenen toleranz liegt.

danach im getriebe auf grungdeistellung 04 gehen.

die kanalnummer 14 löst die kupplungsanlernung aus. du mußt der anweisung deines testers folgen.

wenn alles durchgelaufen ist, zündung mal ca. 10 sekunden auslassen und danch versuchen neu zu starten.

viel erfolg!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 10:50

hey leute ich bins wieder

mein auto ist immer noch kaputt der war schon bei 3 werkstätten.....keiner wusste was los ist..... jetzt überleg ich mir den zu VW zu bringen....aber ich habe angst das die mir gleich 100 teile austauschen und mir in rechnung stellung..... ich will den wagen ya nicht mehr fahren ich will den nur noch reparieren und verkaufen...

ich hab mir vom kollegen sein laptop mit diesem Vag-Com diagnose software und kabel ausgeliehen.....jetzt hab ich nach der Anleitung von Alex3l den spannungswert ausgelesen und da steht 0.31 V ....also wenn der wert zwischen 1.8 und 2.0 liegen soll dann ist der ya extrem vestellt.....

wie und wo kann ich den spannungswert richtig einstellen ?

hier der Fehlercode:

01071 - Geber für Kupplungsweg (G162)

16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

00297 - Geber für Getriebedrehzahl (G38)

03-00 - Kein Signal

00625 - Geschwindigkeitssignal

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

nach dem löschen des fehlercodes kam der fehler wieder bis auf

00625 - Geschwindigkeitssignal

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

hoffe ihr könnt mir helfen

Also wenn ich mich recht entsinne, bedeutet daß, das der Kupplungszylinder nicht angezogen hat. Eventuell Kupplungszylinder oder Kupplungsventil kaputt.

Von wo kommst Du denn?

Was willste denn für den nicht fahrbereiten Lupo haben?

Nach VW würde ich an Deiner Stelle nicht fahren, die tauschen Teile wie wild, und dann haste den Wagen plötzlich zum zweiten Mal bezahlt.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:03

wie kann man überprüfen obs an dem kupplungszylinder oder kupplungsventil liegt ?

spannungswert anpassen bringt nix mehr ? oder sollte man das mal probieren ? wenn ja wo kann man das einstellen ?

Ich wohne in Herford ca. 20km von Bielefeld entfernt...

hm wenn der so wie er gerade ist verkauft werden soll dann würd ich sicher kaum noch was für kriegen.... ich wollte gern das geld wieder raushaben was ich beim kauf bezahlt habe und das wären 4600 Euro....das wird schwer ich weiss..... hab schon vor kurzen noch den Abgaskrümmer ausgetauscht....also auch schon was reingesteckt......

ich denke ich repariere den erst bevor ich den verkaufe.....

 

Also, wenn der Spannungswert so außerhalb der Toleranz lieg, dann ist da nichts mit einstellen, da ist was NIO.

1. Prüf mal den Oelstand der Hydraulik.

2. Wenn der Ölstand OK ist, dann zieh mal bei eingeschalteter Zündung und abgeschalteter Hydraulikpumpe den Stecker zur Hydraulikeinheit ab. Beim wiederaufstecken muss der Kupplungshebel einen Vollausschlag Richtung betätigt machen und wieder in Grundstellung zurückgehen.

Poste dann bitte mal, was passiert ist.

Hi

guck mal unter www.lupo3LClub.de

Grundeinstellung würde ich nicht machen wenn man nicht ausschliessen kann das Hydraulik-Elemente defekt sind!

was bei mir etwa 1 Jahr lang geholfen hatte:

1.Batterie abklemmen 2 min warten wieder anklemmen

und/oder an dem Kupplungshebel ziehen

aber Vorsicht!

Grüsse copy

auch aus Herford 32130

P.S. habe hier im Kreis keine fähige werkstatt gefunden,

wenn du eine VW Werkstatt findest frage ob die autorisiert sind einen Phaeton zu warten!

frage nach einem Mechatroniker, ich war eine Zeit lang in Berlin und selbst dort ist es schwierig den richtigen Mechatroniker für den 3L zugeteilt zu bekommen!

Freie Werkstätten brauchst wegen Hydraulik gar nicht es zu fragen, wenn das nicht zufällig ein 3L Freak ist!

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