- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Hilfe… Marder!!! :0
Hilfe… Marder!!! :0
ich wohne in nem großerem neubau mit tiefgarage. ich besitze da auch nen stellplatz der mich jeden monat richtig viel knete kostet! nun dachte ich eigentlich mein auto wäre dort relativ sicher untergebracht… aber dem ist leider nicht so! alles fing damit an das ich vor ca. 4 wochen auf meiner windschutzscheibe und motorhaube kleine fußabdrücke entdeckt habe. erst dachte ich mir nix schlimmes dabei. aber als das mit der zeit immer mehr wurde und ich auch noch fußabdrücke auf anderen autos in der tiefgerade gesehen hab, war mir alles klar... das kann nur ne katze oder nen marder gewesen sein, der sich da unten in der tiefgarage rumtreibt! =)
nun habe ich mich heute mit einem aus unserem haus unterhalten und der sagte mir das er in der letzten woche nen marderschaden hatte... er hatte dies dann auch seiner versicherung gemeldet doch die wollte den entstandenen schaden nicht bezahlen! danach hat er den schaden der hausverwaltung gemeldet… denn es kann ja wohl nicht sein das da autos in ner tiefgarage kaputt genargt werden! doch die hausverwaltung übernimmt auch nicht die kosten für den schade der durch die marder verursacht wurde! )
zu guter letzt hatte er dann mit einem förster aus der umgebung gesprochen und hat ihn um rat gefragt wie man die bister loswerden kann. doch das geht nicht so einfach… denn man darf diese kleinen biester nicht töten da die unter naturschutz stehen! nun wollte ich euch mal fragen was ich machen kann, falls auch mein auto von den viechern befallen wird...
hab echt keine lust das die meinen schönen 8p zerfressen!!! :-/
Ähnliche Themen
14 Antworten
Habe mal irgendwo gelesen, daß es helfen soll, ein Stück sehr engmaschigen Maschendrahtzaun bzw. so ein Metallgitter unters Auto im Bereich des Motorraums zu legen. Da sollen die Viecher angeblich nicht draufgehen, wohl auch deshalb nicht, weil es zu wackelig ist.
Warum stehen die eigentlich unter Naturschutz? Haben die irgendeine wichtige Aufgabe in der Natur zu erledigen, wovon ich noch nichts weiß?
Gruß, Testsieger
Servus,
hier am Studi-Ort habe ich auch eine Tiefgarage. Da der Wagen aber am Heimatort immer mit einem Plätzchen an einer Strasse mit schönem Baumbestand (sehr viele Mardenschäden, inkl. des Wagens meiner Mutter in ihrer Garage) Vorlieb nehmen muss, habe ich mir eine Marderabwehranlage von Audi einbauen lassen. Mein Golf hatte zuvor auch eine mit Ultraschalltechni; Nachfragen von mir beim ADAC und von meinem Dad bei MB ergaben aber ansich bessere Erfahrungen mit so einer Art Weidezauntechnik (mit Stromstößen). Ich hatte zwar beim Golf nie einen Marderschaden, aber beim Audi-System ist dieser Ultraschallton mit 6 oder 8 Stromkontakten im Motorraum kombiniert ... und ich vertraue einfach mal darauf, dass das hilft! Bloss eine Teilenummer kann ich Dir leider net nennen ... da müsstest Du einfach mal nachfragen!
Mein neuer A3 ist gerade mal 2 Wochen alt, bereits hat der Marder die Mannschette durchgenagt und das Fett spritzt raus, so toll, dagegen kann man nichts machen, sagte mir die Garage, die Versicherug bezahlt aber anstandslos
gruss, nicht ärgern, das bringt nichts
Beim letzen Auto, 3 mal Marderschaden innerhalb 2 Jahren
Marderschaden !
Hi,
hab in meinen 4er Golf 2 Marderschäden gehabt. Nach der Reparatur der Schäden hab ich einen kleineren "Büschel" Haare unserer Katze mit Tesa-Film in den unteren Motorraumbereich (4er+8p) geklebt (Was die Oma noch wußte).
Seit dem MARDERSCHÄDEN frei. Marder können den Geruch von Katzen (Natürlichen Feinden) nicht ab haben.
Ob wirklich was nutz oder das Glück auf meiner Seite war mag ich hier nicht objektiv beurteilen.
Viele Grüße
g-j
Hallo,
zu Thema Marder kann ich auch noch etwas beisteuern. Bei meinem 8L war der Marder auch des öfteren im Auto hat aber nie was zerfressen, hat mir immer auf den Motorblock gekackt :-(
Habe dann auch einige Möglichkeiten zur Abwehr ausgetestet mit mehr oder weniger viel erfolg. Das mit dem Gitter unter das Auto legen stimmt schon, nur darf es nicht auf dem Boden direkt liegen da der Marder sonst auch einfach drüber rennt. Ich habe mir damals einen Rahmen gebaut, eine Plastikfolie drüber gespannt und diesen unter das Auto gelegt. Von da an hatte ich Ruhe und der Marder kam nicht wieder. Den Tipp hatte ich aus dem Web da die Biester den glatten Untergrund nicht mögen.
Vielleicht kannst Du das in der Tiefgarage auch ohne Rahmen versuchen und die Folie direkt drunterlegen oder aber am Boden festkleben. Muss aber so groß wie der Motorraum sein da es sonst von einer anderen Stelle reinkrabelt.
Die marderabwehr geräte mit Ultraschall kannst Dir sparen die bringen gar nichts, habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert.
Grüße
A3_Freund
bei uns gibts auch viel marder. winterauto hat er schon angefressen. hab nun im a3 dieses gerät: http://www.tb-m.de/.../si_li_7_-_3_gerat_mit_ultrasch.html
bis jetzt keine probleme, der schall ist auch leise vom mensch hörbar und unerträglich. ob das der marder genauso sieht weiß ich nicht, aufjedenfall geht er net ans auto (bis jetzt).
sonst kann man nur weichen grund (zaun,etc.)unterm auto legen oder nen so ne unterbodenplatte ranmachen.
alles mit duft usw. ist wirkungslos
Hi allerseits,
hatte Gott sei Dank noch nie probs mit den viechern,
aber bitte gebt keine Marderstäbchen rein und tut nicht immer gleich ne Motorwäsche machen bei Marderverdacht...
Begründung:
Marder gewöhnen sich innerhalb kurzer Zeit an den selben Geruch, genauso mit Piepsern, die gewöhnen sich an einen und denselben Ton und kommen trotzdem...
bei einer Motorwäsche sicht der Marder das als Revierverlusst und will sein Revier verteidigen, das "kackt" er erst alles voll und beisst sich durch!!!
Ich will keine Werbung machen, bekomme von niemanden ne Provision... aber ich kann nur allen raten sich entweder so ein elektro-schock Gerät zu besorgen (von Auto-Z gibt es eines mit Allustäben statt Platten, und ist viel besser, oder ein Piepsgerät mit wechselndem Ton!!!
Wenn das auch nicht hilft, dann bleibt nur mehr eines... WEGZIEHEN ;-)
mfg
Hundehaare
Das mit den Hunde/Katzenhaaren kann ich nur bestätigen. Hundehaare rein und der Marder bleibt weg. Noch mal was grundsätzliches. Der Marder ist ansich nicht schädlich. Erst, wenn Du Dein Auto woanders abstellst und dann ein anderer Marder zu besuch kommt, wirds schlimm. Wenn nun nämlich der Erstmieter wiederkommt, riecht der den neuen Marder und rastet aus. Kein Scherz, die können sich nicht riechen und Wir müssen dafür bezahlen... :-(
Re: Hundehaare
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
...Wenn nun nämlich der Erstmieter wiederkommt, riecht der den neuen Marder und rastet aus. Kein Scherz, die können sich nicht riechen und Wir müssen dafür bezahlen... :-(
Interessant. Aber wie läuft das dann mit der Paarung wenn die sich gegenseitig nicht riechen können und dann ausrasten?
Gruß, Testsieger
Marder
Es geht hier um Revierverteidigung. Gibts in der Natur auch. Und wenn dann halt ein fremder im eigenen Bau...
hundehaare halfen bei mir nix.
mein gerät aus dem link wechselt den ton und blitzt *g*
ich hab auch mal gehört das die bestimmte schläuche mögen da dort leckere duftstoffe drin sind. also nicht immer revierkampf
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen muß ich auch Marderbesuch feststellen !
Zum Glück hat dieses Sch...tier "nur" schmutzige Füße und versaut mir bis jetzt so "nur" den Motorraum.
Hab daraufhin gleich den landläufigen Trick mit dem Maschendraht unter dem Motorraum ausprobiert.......Meister Mader kannte den wohl aber schon und schert sich einen Dreck darum!
Werde wohl in den nächsten Tagen das Weidezaungerät meines Vaters ausborgen und dieses mal an den Maschendraht anschließen....sollte doch funktionieren, oder?
Denke mir das so:
Mader tritt auf den Maschendraht....tsssss ....bekommt eine geschossen......und hat keinen Bock mehr auf mein Auto.
Dem Wagen wird es wohl nicht schaden, steht ja mit den Gummireifen auf dem Maschendraht .
Gruß
Hallo Dirtydonut
schau mal da rein da sind massenweise tipps gegen diese Viecher
da kannst dann nebenbei auch gleich lachen!!
Ich hab mal gehört, dass man Klosteine in den Motorraum hängen soll weis aber nicht ob das hilft.
Hab zur Zeit auch immer so ein Viech auf meinem Auto der hat mir die gnaze Motorhaube vollgekackt und das auf einem weißen Auto echt prickelnd!
Gruß,
esox000
wir hatten auch immer probleme und haben schon alle versucht. erfolglos!
das einzige was bis jetzt geholfen hat :
http://www.tb-m.de/.../si_li_7_-_3_gerat_mit_ultrasch.html