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Hilfe Marderbiss! Was ist kaputt?
Hallo zusammen,
Habe eben in der Waschanlage die Motorhaube geöffnet und wurde von angeknabberten Gummiteilen (Durchmesser ca. 5cm) begrüßt. Trotz längerer Suche habe ich nicht gefunden, wo das Teil hingehört. Dafür habe ich ein durchgeknabbertes Kabel entdeckt, unten rechts neben dem Motor.
Laut Carly kein Fehler. Ist ein F11 LCI 525d
Bei BMW war jetzt natürlich niemand mehr da.
Könnt Ihr mir helfen, die Teile auf den Fotos zu identifizieren?
Vielen Dank und viele Grüße,
Ralf
Beste Antwort im Thema
Warscheinlich wird auch die Unterdruckversorgung im Leerlauf gestört, da ja jetzt ein Leck vorhanden ist.
Gruß Manfred
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21 Antworten
Das rote Kabel könnte der Druckschlauch für das Motorlager sein.
Schau mal genau hin, ob es an die Motorbefestigung geht.
Musst du unbedingt tauschen, das die Motorlagerung wieder funktioniert.
Gibt warscheinlich kein Eintrag im FS.
Gruß Manfred
...Manfred hat Recht: Das rot Eingekreiste ist ein durchgebissener Unterdruckschlauch zu der Verbindungsleitung der Motorlager.
Hier die Funktionsbeschreibung:
Die steuerbaren Motorlager werden abhängig vom Betriebszustand auf ”hart” oder ”weich” geschaltet.
Funktion
Die Motorlager sind über das Umschaltventil mit der Unterdruckversorgung verbunden. Bei Ansteuerung des Umschaltventils durch das DDE-Steuergerät schaltet das Umschaltventil Unterdruck auf die Motorlager, diese schalten damit auf ”weich”.
Die Motorlager werden wie folgt angesteuert:
- Von ”weich” auf ”hart” bei Überschreitung von 1050 1/min
- Von ”hart” auf ”weich” bei Unterschreitung von 950 1/min
Fehlerbehandlung
Falls ein Defekt in der Ansteuerung des Umschaltventils auftritt, wird ein Fehler gespeichert.
Da die Ansteuerung ja nicht betroffenen ist, wird kein Fehler abgelegt.
Das Resultat müste nun sein, dass die nun immer "harten" Motorlager zu spürbaren Vibrationen im Leerlauf führen.
Das andere beschädigte Ding kann ich nicht zuordnen.
Warscheinlich wird auch die Unterdruckversorgung im Leerlauf gestört, da ja jetzt ein Leck vorhanden ist.
Gruß Manfred
Danke euch beiden! Der ADAC war da - er hat es tatsächlich geschafft, den Schlauch mit einem kurzen Verbindungsstück wieder dranzufriemeln. Den dicken Schlauch konnte er nicht zuordnen, vom Material her ist es seiner Meinung nach aber nicht von BMW - muss der Marder mitgebracht haben.
Kann ich mit Carly sehen, ob das Motorlager umschaltet?
...Carly - glaub ich eher nicht.
Aber: Die elektrische Unterdruckpumpe läuft schon nach "Zündung ein". Damit ist sichergestellt, dass die Motorlager "weich" sind und der Motor beim Anlassen hinreichende Schwingungsbreite hat.
Würden die Lager z.B. wegen noch bestehender Leckage nicht umschalten und in "hart" verharren, wäre das beim Motorstart zu beobachten (der Motor bewegt sich nicht/minimal) und auch im Inneren zu spüren.
Die Umschaltung zu "weich" ist aber ohnehin eine reine Komfortgeschichte.
Eine Dauerposition "weich" wäre natürlich fatal, weil die Drehmomentabstützung dann nicht richtig funktioniert und der Motor auf den Lagern tanzt.
Genau der gleiche Schlauch wurde bei meinem F11 auch durch einen Marder beschädigt! (wie bereits in einem anderen Thema geschrieben)
Was bei mir allerdings für Missverständnis gesorgt hat, dass zwischen dem abgebissenem Schlauchstück noch ein T-Stück vorhanden war. Laut BMW-Ersatzteileabteilungsmitarbeiter und Explosionszeichnung gehört allerdings keines rein.
Daraufhin habe ich den Schlauch ohne das T-Stück eingebaut - was vorher offensichtlich mit einem Anschluss frei angeschlossen war, somit kein Unterdruck an die Motorlager ankam - ist der Motorlauf nun endlich im Stand deutlich ruhiger. Ich hatte das Problem nämlich, dass er im Stand ziemlich rau lief. Schon seit dem Kauf vor 4 Jahren. Ich hatte mich sogar damit abgefunden. Aber so ist das natürlich deutlich entspannter vor Allem im Leerlauf.
Hätte eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass ich jemals eine Lösung für den rauen Motorlauf mit Vibrationen im Stand finden würde. Somit war der Marderbiss bei meinem Fall sogar ausnahmsweise produktiv.
wie das und weshalb das T-Stück da reinkommt, werde ich wohl nie herausfinden können.
Das T-Stück ist doch an der einen Seite verschlossen, oder sehe ich das falsch?
Dann wurde der Schlauch halt schonmal geflickt und aufgrund von fehlender Länge so "professionell" gelöst...
...durch die Wiederaufnahme dieses Threads bin ich auf meine Falschaussage vom 24.03.18 gestoßen:
Die Vakuumpumpe sitzt auf der Welle der Ölpumpe in der Ölwanne, ist also mechanisch angetrieben und nicht elektrisch - das war eine Verwechslung mit der Zusatzkühlmittelpumpe.
Die Vakuumversorgung wir stattdessen von einem Unterdruckspeicher aufrechterhalten - Entschuldigung!
Zitat:
@Matze1979bmw schrieb am 29. April 2022 um 11:47:05 Uhr:
Das T-Stück ist doch an der einen Seite verschlossen, oder sehe ich das falsch?
Dann wurde der Schlauch halt schonmal geflickt und aufgrund von fehlender Länge so "professionell" gelöst...
Nein, ist komischerweise abgerissen.
In der Tat muss der schon bereits geflickt worden sein, denn kurz vor dem T-Stück befand sich noch ein schwarzes Verbindungsstück.
Hallo,
hätte da mal eine Frage.
Und zwar hatte ich letzte Nacht definitiv Marderbesuch im Auto (habe das Pelztier auf frischer Tat ertappt) und musste heute feststellen, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Das Display läuft, aber die Befehlen werden nicht umgesetzt.
Kann das Tier im Motorraum etwas kaputtmachen, sodass die Klima nicht mehr funktioniert?
Wenn die Kabel zum Kompressor durchgebissen sind, kann dir Klima ja schon mal ausfallen.
Bei meinen e39 hatte einer mal 4 Kabel direkt an der Spritzwand durchgebissen, musste BMW abholen da Motor nur noch im Notlauf lief. Hatte mir ein Wolf gesucht bis ich die Stelle gefunden hatte.
Ok...
Also ist es möglich die Klima vom Motor aus lahm zu legen....
Muss dann in nächster Zeit mal in die Werkstatt...
Danke
Ich denke schon dass das ohne Problem für den Pelzträger möglich ist.
Warum schaust du nicht selber erstmal nach. Außerdem kann ja auch noch was anderes kaputt sein, z.B. Kühlwasserschlauch, die beißen gerne in alles was aus Gummi ist. Die Löcher sind so klein das man kaum den Strahl sieht wenn das Kühlwasser da austritt. Da sieht man eher die Stelle wo das auftrifft.
Scheinwerfer Abdeckung am e39 hatte auch bei einem Besuch zerlegt. Das hat die Versicherung noch nicht Mal übernommen weil die damals nur schäden an Kabel und Schläuchen bezahlt haben.
Geschaut habe ich schon soweit und konnte nichts entdecken....
Wäre der Kühlwasserschlauch defekt, dann würde die Klima doch nicht gleich ausfallen, oder?
Muss den Kühlwasserstand mal prüfen, bin heute aber schon ca. 80 km gefahren und keine Fehlermeldung....