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Hilfe! Massive Ölvermehrung beim 280cdi!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. März 2014 um 20:22

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

neulich war ich in der Stadt unterwegs und als ich nach Hause kam und bei laufendem Motor anhielt, kam unterm Wagen plötzlich eine helle Qualmwolke entgegen. Ich blickte unters Fahrzeug und bin sehr sehr sicher gewesen, gesehen zu haben, dass der Qualm aus dem Mittelstrang der Abgasanlage herausquoll (dort, wo diese Flexschläuche sitzen).

Bin dann heute in der Werkstatt gewesen mit folgendem, recht skurilem Ergebnis:

1.) Abgasstrang scheint völlig dicht zu sein.

2.) Dann ans Diagnosegerät. Motor lief erst normal und plötzlich, nach ca. 3 Minuten kam plötzlich MASSSIV heller Qualm aus dem Auspuff! Wie geschrieben: erst alles ganz normal, dann plötzlich dieser Qualm. Dabei fiel mir ein, dass beim fahren, wenn ich mal ordentlich aufs Gas getreten habe, ebenfalls sehr viel Rauch aus dem Auspuff kam (konnte ich im Rückspiegel sehen).

3.) Danach wurde der Ölstand kontrolliert (Öl- und Filterwechsel mit zugelassenem Castrol Öl war erst vor 2000km) und siehe da: Pegel deutlich über der Maximum Marke!!! Locker 2cm.

Jetzt die Frage: wieso ist plötzlich so viel Diesel im Öl (Wasser ist es nicht, das konnten wir schon ausschließen)??

Ist das ein kapitaler Motorschaden? ZK oder defekte Kolbenringe? Oder hat das was mit dem DPF zu tun ("verstopft")? Ich habe eben mal recherchiert und man liest öfters mal, dass zum freibrennen des DPF Diesel eingespritzt wird, der sich dann mit dem Öl vermischen kann, wenn der DPF zu ist? Stimmt das? Ist das beim 280CDI auch so?

Der Wagen wurde übrigens kurz bevor diese Merkwürdigkeiten auftraten mit max. 190kmh insgesamt rund 400km auf der Autobahn gefahren, insofern müsste der DPF doch frei sein, oder?

Freue mich über jeden Hinweis, der es mir (bzw. meiner Werkstatt) ermöglicht, den Fehler einzugrenzen.

Der Wagen hat übrigens 210tsd KM gelaufen, ist aus 2007.

Danke und beste Grüße

CR!

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11 Antworten

injektoren prüfen.

zuviel, evtl. unverbrannter diesel kann durch kolbenringe nach unten in die ölwanne gepumpt werden.

prüfen, ob der motor wirklich auf allen 6 zyl. läuft.

Bei den meisten Berichten dieser Art hier im Forum waren defekte Injektoren an solchen Problemen schuld.

am 18. März 2014 um 8:27

Bei mir ähnlich gewesen. Ursache war ein Loch

im Kolben durch defekten Injektor. Auto lief

zwar noch, aber ein wenig unrund halt...

am 18. März 2014 um 9:19

oh oh schon wieder einer !!!

 

hatte genau das gleiche Problembeim 280 CDI Bj. 07 und sogar Öl im Motorkabelbaum durch zwei defekte Injektoren.

Überprüfe mal den Stecker am MSG, wenn dort auch schon Öl ist dann drückts das Öl durch den Ölstandsgeber in den gesamten Motorkabelbaum.

Also alle Injektoren raus und unbedingt kennzeichnen, damit die defekten bei Bosch lokalisiert

werden können oder Kompression prüfen.

In der MB- Werkstatt sind die nicht in der Lage die defekten Injektoren herauszufinden.

Ölwechsel versteht sich von selbst, muß natürlich gemacht werden.

 

Viel Erfolg, berichte mal wieder

 

glyoxal

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:06

Hallo zusammen,

Danke schon mal für Eure Infos. Wagen steht noch in der Werkstatt - ich werde berichten!

Themenstarteram 21. März 2014 um 14:30

Moin zusammen!

Werkstatt hat die Injektoren geprüft, diese sollen "elektronisch" i.O. sein. Leider kommen die nun nicht wirklich weiter und ich bin selber etwas ratlos, was nun der nächste Schritt sein kann. Motor auseinandernehmen um die Kolbenringe zu prüfen? Was meint ihr?

VG

CR!

am 21. März 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

Moin zusammen!

 

Werkstatt hat die Injektoren geprüft, diese sollen "elektronisch" i.O. sein. Leider kommen die nun nicht wirklich weiter und ich bin selber etwas ratlos, was nun der nächste Schritt sein kann. Motor auseinandernehmen um die Kolbenringe zu prüfen? Was meint ihr?

 

VG

CR!

@CR

 

in meinem T. habe ich schon darauf hingewiesen, dass die Injektoren in der Werkstatt nicht

geprüft werden können.

Entweder machst du einen Rücklauftest oder nimmst die Inj. raus und läßt sie bei Bosch prüfen.

Dann wirst du einen Schritt weiter kommen.

 

glyoxal

Hallo,

wenn die Werkstatt sagt das sie den Motor auseinander nehmen müssen um die Kolbenringe zu prüfen, dann würde ich sofort die Werkstatt wechseln.

Als erstes alle injektoren ausbauen lassen und diese dann bei einem Spezialisten wie zb Bosch prüfen lassen. Bei dieser Gelegenheit kann man dann auch die Kompression des Motors messen um sicher zu sein das der Motor bzw Kolbenringe nicht defekt sind.

Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an einem oder mehreren defekten Injektoren.

Durch defekte Kolbenringe kann der Motorölstand nicht steigen.

Gruß

Poyraz

Themenstarteram 1. April 2014 um 7:27

Moin zusammen,

so, der Wagen war jetzt in einer Mercedes Vertragswerkstatt. Mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gab... Motto: nehmen Sie das Fahrzeug erst mal wieder mit und beobachten Sie die Ölstandsentwicklung erneut.

Die Werkstatt konnte nichts feststellen. Das Öl wurde wohl untersucht und es konnte keine Verunreinigung (durch Diesel) festgestellt werden. Der Turbolader soll wohl etwas Spiel haben, event. kam daher die Abgaswolke, die neulich wie aus dem Nichts aus dem Auspuff rausqualmte.

Naja, wie auch immer, ich fahre jetzt erst mal weiter und werde beobachten. Super... Außerdem schon wieder neues Problem seit gestern (siehe dazu meinen Beitrag von heute, Thema: Auto wackelt/schüttelt sich auf N und P.....).

Beste Grüße

CR!

am 2. April 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

Moin zusammen,

 

so, der Wagen war jetzt in einer Mercedes Vertragswerkstatt. Mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gab... Motto: nehmen Sie das Fahrzeug erst mal wieder mit und beobachten Sie die Ölstandsentwicklung erneut.

Die Werkstatt konnte nichts feststellen. Das Öl wurde wohl untersucht und es konnte keine Verunreinigung (durch Diesel) festgestellt werden. Der Turbolader soll wohl etwas Spiel haben, event. kam daher die Abgaswolke, die neulich wie aus dem Nichts aus dem Auspuff rausqualmte.

 

Naja, wie auch immer, ich fahre jetzt erst mal weiter und werde beobachten. Super... Außerdem schon wieder neues Problem seit gestern (siehe dazu meinen Beitrag von heute, Thema: Auto wackelt/schüttelt sich auf N und P.....).

 

Beste Grüße

 

CR!

das hatte ich bereits geschrieben, warum machst du nicht ganz einfach einen Rücklauftest an den

Injektoren ?

Das hat schon seinen Grund, dass der Ölstand steigt !!!!

 

glyoxal

 

Hallo, 

vieleicht hilft meine Erfahrung zum Thema Ölvermehrung wenn mit den Injektoren alle in Ordnung ist...

hatte Ölvermehrung beim C 200 CDI, war mehrfach bei MB ohne erfolg, Injektoren ausgebaut zur Überprüfung bei Bosch...nichts Düsen i.O, Fahrzeug zum Boschdienst...nichts, kein Fehler. 

 

Musste zum zum schluss alle 2000 bis 3000 KM Ölwechsl machen und hatte eine Vermehrung von 1,5 bis 2,5 Liter. 

 

Zufällig bemerkte ich das die Heizung nur noch lauwarm machte (Januar und geringere Ausentemperatur), wechselte daraufhin das Thermostat und habe nun die letzten 30.000KM keine Ölvermehrung mehr gehabt...

Mit dem alten Thermostart konnte ich die Heizung ganz auf warm Stellen und die Hand vor die Lüftung halten, mit dem neuen Thermostart ist die Luft der Heizung so warm das ich keine Hand mehr an die Lüftungsdüse halten kann wenn die Heizung voll aufgedreht ist.

 

 

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