1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Hilfe MBUX

Hilfe MBUX

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 19:59

Ich bitte mal um Eure Hilfe. Am 20.01. habe ich ein Over-the-Air Update erhalten. Wenn ich 500 m fahre kommt der Hinweis zur Installation. Ich kann die Hinweise lesen und dann ist Schluß. Ich wollte es unter

Einstellungen>System>Software-Updates installieren, aber diesen Punkt gibt es bei mir dort nicht. Was mache ich falsch ? Klappt es sonst problemlos ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Vulcan16 schrieb am 6. Februar 2023 um 20:59:35 Uhr:

Ich bitte mal um Eure Hilfe. Am 20.01. habe ich ein Over-the-Air Update erhalten. Wenn ich 500 m fahre kommt der Hinweis zur Installation. Ich kann die Hinweise lesen und dann ist Schluß. Ich wollte es unter

Einstellungen>System>Software-Updates installieren, aber diesen Punkt gibt es bei mir dort nicht. Was mache ich falsch ? Klappt es sonst problemlos ?

Um was für ein Update soll es sich handeln? Wurde das angezeigt? Bei mir steht keines an, habe bisher auch keins bekommen. Außer im September das Karten-Update.

Zitat:

Ich bitte mal um Eure Hilfe. Am 20.01. habe ich ein Over-the-Air Update erhalten...

Ist die automatische Online-Aktualisierung bei Dir aktiviert oder deaktiviert? Manuelle Installation geht IMHO nur, wenn diese deaktiviert ist.

Wird in der Me App dieses Update unter dem Punkt "Over-the-Air Fahrzeug-Updates" mit dem Installationsdatum angezeigt?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 7:50

Ja das Update wird mit Datum 21.01. angezeigt.

Wie kann ich das automatische Update abstellen ?

Bedienungsanleitung

.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

Stehen bleiben (Aldi Parkplatz) -> Parkbremse -> Zündung an -> Installationshinweise runterscrollen und bestätigen

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 7. Februar 2023 um 08:54:19 Uhr:

Bedienungsanleitung

Ich glaube ich bin zu blöd :rolleyes: , deshalb nun noch mal:

zumindest bin ich so vorgegangen:

Homesymbol oben links, dann zum Fahrzeug (denn nur dort sind doch die Einstellungen, oder nicht?), dort dann Menüpunkt „Einstellungen“ und dann….. kein System gefunden und auch kein Menüpunkt Software gefunden .

Es ist ein glc 400d aus 2020

Oder suche ich falsch?

Noch etwas zur Ergänzung: seit gestern werden mir in der Navigation zwar Positionen von Tankstellen angezeigt, aber nicht mehr die aktuellen Preise!!!!! Vorgestern waren die noch da. Also muss auch bei meinem MBUX was passiert sein, ohne das es angezeigt worden ist. Das die Preise nun fehlen finde ich -gelinde gesagt- mega sch……

Dann kann ich ja auch skoda fahren. Wenn schon solche Sachen fehlen, bzw. gestrichen werden. Bedeutet: künftig irgendwie rechts ranfahren, Tankapp eines anderen Anbieters öffnen, passende Tankstelle in der Nähe suchen. Denn nicht bei jeder Fahrt ist ein Beifahrer, somit persönlicher Assistent, anwesend um dies während der Fahrt zu erledigen :mad:

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 15:41

Es fehlte bisher bei der automatischen Installation der Punkt installieren. Heute war er da und ich konnte automatisch installieren. Unter >System fehlt bei mir der Punkt Software, somit keine Möglichkeit händisch zu installieren. Fehlt mir im MBUX da vielleicht irgendwo eine Freischaltung ?

Zitat:

@Vulcan16 schrieb am 7. Februar 2023 um 16:41:53 Uhr:

Es fehlte bisher bei der automatischen Installation der Punkt installieren. Heute war er da und ich konnte automatisch installieren. Unter >System fehlt bei mir der Punkt Software, somit keine Möglichkeit händisch zu installieren. Fehlt mir im MBUX da vielleicht irgendwo eine Freischaltung ?

Aber der Menüpunkt „System“ ist da? Wo?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 18:22

Im MBUX der Home Button>Einstellungen>System

Zitat:

@Vulcan16 schrieb am 7. Februar 2023 um 19:22:23 Uhr:

Im MBUX der Home Button>Einstellungen>System

Also das „Häuschen“ oben links. Hatte ich auch gedacht. Aber da öffnet sich nichts bei meinem Fahrzeug. Deshalb bin ich ja in dem Hauptpunkt „Fahrzeug“ gegangen und habe da gesucht. Und wenn ich mein Profil drücke, dann ist dort auch das was ich erwarte: Synchronisation, usw. …..

Aber bei dem Home Button tut sich nichts.

Und nein, ich habe keine Wurstfinger ;):D

Über das "Häuschen" kommst Du in das Hauptmenü, die OBERSTE Bedienebene. Sonst öffnet sich da nichts.

Dir ist bekannt das man das Hauptmenü nach links scrollen kann um an weitere Menüpunkt zu kommen?

Zitat:

@Orakel schrieb am 8. Februar 2023 um 07:15:18 Uhr:

Über das "Häuschen" kommst Du in das Hauptmenü, die OBERSTE Bedienebene. Sonst öffnet sich da nichts.

Dir ist bekannt das man das Hauptmenü nach links scrollen kann um an weitere Menüpunkt zu kommen?

Ja, ja. Da komme ich ja dann zum Fahrzeug und dort in weitere Untermenüs, und dort in „System“.

Und genau dort ist nichts dergleichen wie in der Betriebsanleitung oder von den Mitforisten beschrieben.

Das ist ja das komische.

Im Menü "Einstellungen" nicht "Fahrzeug", sondern direkt ganz rechts in das Menü "System". Dort runterscrollen bis zum Punkt "Softw.-Aktualisierung".

System1
System2
Deine Antwort