- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Hilfe! Megane Coupe verkaufen?
Hilfe! Megane Coupe verkaufen?
Hallo, alle zusammen, ich benötige einen Rat. Folgendes Problem: Ich fahre einen Megane Coupe, Bj. 01/2010, 130 PS, Benziner. Eigentlich ein schönes Fahrzeug. Nun muss ich meinen Arbeitsort verändern und fahre dann ca. 17.000 km im Jahr. Ich könnte mir nun (meine Renault-Autohaus hat diese KfZ gerade da) folgende Fahrzeuge alternativ kaufen:
Audi A3 2.0 TDI DPF S tronic ambiente, 170 PS (macht natürlich Spass das Auto..)
Bj. 02/08, Automatik, 76.000 km, 19000 EUR.
oder
Opel Astra, 1,7 CDTI DPF, 110 PS, 66.900 km, 12.000 EUR.
Finanzieren müsste ich bei beiden Modellen weil der Megane leider nicht ganz bezahlt ist.
Mal rein von den Autos gesehen: Der A3 ist wahrscheinlich die unsinnigste Variante (viel PS, viel Steuer und mehr Verbrauch), macht natürlich mehr "Spass". Folgekosten? Reparaturen bei Audi? Keine Ahnung...
Der Astra ist wohl die vernünftige Alternative. Weniger Verbrauch, weniger Steuer und bei den Folgekosten/Reparaturen auch überschaubarer.
Wie sieht es mit dem Wertverlust bei beiden Fahrzeugen aus?
Wenn ich beide finanzieren muss, gibt es da eine Meinung welcher dann am "besten" zu finanzieren rentiert?
Vorab, vielen Dank für Eure Meinung - ich hoffe ich oute mich nicht als absoluter Dummie...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Na ja ob sich bei 17.000 km sich schon lohnt deswegen ein neues Auto zu kaufen?
Schon alleine vom Wertverlust wenn du Ihn jetzt verkaufst, das lohnt sich nicht und mit 17.000km bist du hart auf der Benzin - Disel grenze.
Das würde sich nur lohen wenn eh ein Neuwagen geplant war.
Zudem noch mal ne Finanzierung aufnehmen. Deine Bank wird sich freuen. Deine Kreditwürdigkeit eher weniger.
Na ja, das stimmt natürlich. Es ist allerdings so, wenn ich die Schlusszahlung für den Megane Coupe leisten muss ist der Wagen nicht mehr das Geld wert was ich dann als Schlusszahlung leisten muss (laut meinem Autohaus).
Bist du erstbeitzer beim Megane. Hat er viele Mängel. Das sollte man halt auch nie vergessen mit einzubeziehen. Wenn du dir jetzt einen Gebrauchten kaufst, wer weiß was für eine Karre du dann bekommst.
Ja, bin Erstbesitzer. Das Auto ist technisch bisher top i.O.
Wenn das Auto Top ist, dann würde ich beim Auto bleiben und mal nach einer Anschlussgarantie fragen.
Das würde ich machen.
Und lass dir nicht so viel von den Autoverkäufern andrehen. Die haben nur Ihre Prämie im Sinn.
Die wollen meist nur dein Geld und danach bist du für die Luft.
Ich denke auch, dass es sinnlos ist, ein Auto zu verkaufen, mit welchem man zufrieden ist. wie schon geschrieben, ist der Wertverlust durch den Verkauf und den Neukauf höher, als das was du glaubst durch den Diesel zu sparen. Evtl wäre ja eine Gasumrüstung deines Autos möglich.
Zitat:
Original geschrieben von andy1080
Evtl wäre ja eine Gasumrüstung deines Autos möglich.
Aber erst hier in Unterforum "Alternative Kraftstoffe" (oder im Renault-Forum) nachfragen ob dein Megane gasfest ist.
Auf ein Diesel zu wechseln ist finanzieller Unsinn.
Der Wertverlust auf dein Megane verdienst du nicht mehr zurück bevor dein Diesel beim Schrotthändler landet.
(Und wenn ein Verkäufer etwas anderes erzählt, dann lügt er.)
Fahr die Kiste weiter, oder willst du Geld zum Fenster rauswerfen?
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Max77
Fahr die Kiste weiter, oder willst du Geld zum Fenster rauswerfen?
auf keinen Fall verkaufen, da kann das Angebot vom Audi noch so toll sein und machst ein riesen Minus
Zitat:
Original geschrieben von nalamom
Na ja, das stimmt natürlich. Es ist allerdings so, wenn ich die Schlusszahlung für den Megane Coupe leisten muss ist der Wagen nicht mehr das Geld wert was ich dann als Schlusszahlung leisten muss (laut meinem Autohaus).
Willst du den Wagen denn behalten oder abgeben? Und wie viele km hat er jetzt und später auf dem Tacho?
Zitat:
Original geschrieben von nalamom
Bedeutet, die Schlussrate ist mit einer voraussichtlichen Fahrleistung von 10 bis 12-tkm kalkuliert? Dann empfehle ich, Deinen Händler mal zu fragen, wie sich die Schlussrate verhält, wenn der Wagen mit einer Jahresfahrleitstung von 17- bis 20-tkm berechnet worden wäre. Lässt sich anhand Deiner Angaben im Kalkulationsprogramm gut simulieren - selbst wenn sich die Konditionen geändert haben.
Die Differenz zwischen dieser ermittelten und der jetzigen Schlussrate gibt Aufschluss darüber, wieviel Du bis zum Ende der Laufzeit ansparen musst, um diese Differenz auszugleichen. Dazu noch einmal 10 bis 15% on Top einrechnen, da der Rückgabepreis (es handelt sich bestimmt um eine Relax-Finanzierung) nicht nach Kilometern, sondern nach DAT-Händler-Einkaufswert über einen unabhängigen Gutachter ermittelt wird.
Was ich jetzt schon weiß ist, dass die Differenz inklusive Aufschlag geringer ausfallen wird, als die durch einen vorzeitigen Fahrzeugwechsel verbrannte Kohle - von den zu erwartenden höheren Wartungskosten bei einem Gebrauchtwagen mal abzusehen.
Mein Tip und Fazit: Das Auto weiterfahren und monatlich eine Summe zurücklegen, welche zum Schluss der Laufzeit die Differenz ausgleicht. Und wenn der Tax des Finanzierungsendes naht, dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du den Wagen übernimmst und weiterfährst, selber verkauftst oder Dir beim gleichen Händler wieder eine neues Auto holst.
Gruß, Wolf.
Ich würde auch sagen: Behalt den bisherigen Wagen. Wenn er gasfest ist, lasse ihn umrüsten, ansonsten läßt Du es.
Allerdings solltest Du den Wagen bei 17.000 km im Jahr nach der Umrüstung auch noch ca. 3 Jahre halten, bis sich die Gasanlage amortisiert hat. Danach sparst Du dann richtig.
Aber eins verstehe ich nicht, selbst wenn Du einen neuen Diesel geschenkt bekommen würdest, die Finanzierung des Magane hast Du doch immernoch an der Backe?
..zuerst mal Danke für die ganzen Tipps. Ich bin begeistert - ehrlich!
Es wäre so, dass der Händler den Megane Coupe komplett bei der Leasing-Bank ablösen würde u. ich eine komplette neue Finanzierung für den neuen, gebrauchten, Wagen beginnen müsste......(mit einer kleinen Anzahlung).
Ihr habe Recht - ich habe es jetzt endlich auch verstanden: Das wäre tatsächlich Geld verbrannt. Übrigens mein Megane Coupe hat jetzt nach 2 Jahren 24.000 km auf dem Tacho stehen. Ich habe mich von dem A3 blenden lassen (der Wunsch danach war schon da...... )