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- HILFE!!!Meiin Audi geht sporadisch nach dem Anlassen aus und nagelt manchmal extrem!!!
HILFE!!!Meiin Audi geht sporadisch nach dem Anlassen aus und nagelt manchmal extrem!!!
Bitte Helfen!!!
Ich habe folgendes Problem,
mein Fahrzeug, ein Audi A4 2.0 FSI Bj 02 (92000 km) ist eine ziemliche Zicke.
Nachdem mir bei einem Audihändler schon ein Kabelstrang zwischen Wegfahrsperrensteuergerät und der Zündspule und das Steuergerät samt NOX Sensor für teures Geld getauscht wurde, sind folgende Fehler immer noch nicht behoben.
1. Auto geht sporadisch nicht richtig an, orgelt lang und ab un zu geht er auch gleich direkt nach dem Zünden wieder aus oder pendelt ziemlich lang zwischen geschätzten 250 und 900 Umdrehungen
(ganz egal bei welchen Witterungseinflüssen)...er kann auch Warm sein, das ist egal.
2. Da es ein Direkteinspritzer ist, "nagelt" das Fahrzeug Diesel ähnlich, das kenn ich, ok aber ab und zu "klackert" das ganze eher und ist ein sehr unangenehmes Geräusch, was auch gleich wieder weg ist, meistens ist er da kalt.
Er war immer beim Kundendienst, das richtige ÖL ist drinn, getankt wurde auch nur immer Benzin, auch bei verschiedenen Tankstellen, er zieht auch beim fahren gut durch, die Probleme treten nur beim Start auf. ich weiß nichtmehr was ich machen soll. Im Fehlerspeicher sind auch keine Fehler enthalten, somit schließe ich die meißten elektronisch überweachten bauteile aus, wie Luftmassenmesser oder ähnlichem.
Vll. kann mir ja jemand hier helfen, bitte nur Seriöse und sinnvolle Antworten, das wäre sehr nett.
Danke
Marc
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11 Antworten
Hi, wenn er gut zieht, also die Leistung hat, und auch der Verbrauch perfekt ist, würde ich mir da wirklich keine Sorgen machen. Einfach beim Start länger im Leerlauf lassen, bis er ruhig läuft und erst dann losfahren
Ich hatte mal einen, der ruckelte und bockte nach dem Start und lief wie ein Sack Nüsse, aber nach ein paar 100 m war alles normal und das Auto wurde damit uralt (bei 340.000 km leider aus den Augen verloren, da lief er (warm) wie ne 1).
Du hast aber nicht zufällig eine Gasanlagen eingebaut oder?!
MfG
Also eine Gasanlage habe ich nicht, ist alles noch orginal, also Benziner.
Nunja, das Problem ist halt, dass er teilweise nicht einmals sondern auch dreimal nach dem starten ausgeht...das nervt ein bisschen, ich hab halt ein wenig Bedenken, dass es sich um etwas mechanisches handeln könnte was mir Probleme macht, evtl Einspritzung oder so etwas...
Einspritzung ist doch gar nicht mechanisch, die wird elektronisch geregelt, mechanisch wäre z.B. eine Abnutzung oder Verformung oder etwas in der Art.
Würde es helfen, wenn du ihn sofort nach Start künstlich auf Touren hältst, bis er ruhig läuft?
nun, wenn er nur orgelt und ich dann ein bisschen Gas gebe ok, da hört er sich danach besser an, aber wenn er sein andres Problem hat, da geht er ja netmal richtig an, da kann ich kein Gas geben...das hat er aber nur sporadisch, das letzte mal vor einem Monat nachdem ich 2 stunden Autobahn gefahren bin...normale 130, mehr nicht also nicht übertrieben geheitzt...da hat er nur georgelt und ist gleich wieder ausgegangen....ich lass ja mittlerweile schon die Zündung 4 sek an uns zünde dann erst...so springt er besser an...Zündkerzen hab ich auch erst vor gut einem jahr gewechselt...ich hab halt einfach Angst das er mir irgendwann gar nicht mehr anspringt...aber wie gesagt, er macht das wie er lust hat^^
Hat noch jemand eine Idee? Ich fühle mich immer noch sehr hilflos mit meinem Auto :-(
Bei meinem A4 AWX 1.9 PD Diesel den ich seit einem Monat besitze, wurde angeblich der Zahnriemen vom Vorbesitzer getauscht. (Ich habe es Ihm geglaubt)
Vorgestern fuhr ich mit meinem A4 und plötzlich nahm er ein Gaß mehr an und er ging wenn ich die Kupplung trete von alleine aus.
Angesprungen ist er dann nur unter Vollgas erst beim 3 oder 4 Versuch!
Am Stand pendelte die Drehzahl so zw 800-10000U.
Mit mehr Gaß so ab 2500U lief der Motor mehr oder weniger normal.
Ich habe gleich einen Kumpel (Mechaniker) angerufen und er hat sich dass gleich angesehen, und er nahm die Verkleidung vom Zahnriemen herunter, und sah dass der TOTAL locker auf dem Zahnrad ist.
Dabei ist Ihm aufgefallen, dass die Spannrolle oder Umlenkrolle fehlt. (Die hats mir zerrissen)
Dann haben wir das Auto abgeschleppt und er zerlegte es dann.
Lange Rede kurzer sinn.
Schau nach, der lass Jemanden nachschauen, ob Der Zahnriemen richtig drauf sitzt und halte den Wechselintervall für den Zahnriemen immmer genau ein.
Denn es kann sein, dass der Zahnriemen um 1 Zahn verschoben hat (Überhüpft) So wies bei mir war, und GOTTSEIDANK kat der Zylinderkopf u Ventile nix abbekommen, da der Riehmen nicht gerissen ist, sondern (NUR) 1 Zahn überhüpft ist.
Bei mir wurden höchstwahrscheinlich nicht die Umlenkrollen getauscht, sondern nur der Riehmen mit der Wasserpumpe.
Ich hoffe das dir das etwas hilft.
Ob dies im Zusammenhang mit deinem Problem ist, kann ich dir nicht 100% sagen, aber hier sind noch einige Leute im Forum, die dir weiterhelfen können und vielleicht auch mehr dazu sagen können.
Ich hoffe, du bekommst das Problem mit dem Auto im Griff!
Lg
Dankeschön, doch das hört sich ungefähr so an, zumindest die "Nagel" geräusche die er ab und zu hat, die könnten daher kommen. Dann hätt der letzte Mechaniker wo ich in der Werkstatt war, nicht richtig gekuckt oder einfach so mir was erzählt, nämlich dass der Zahnriemen noch gut wäre, mann ihn aber bald wechseln müsste, also im März 2011, das werde ich dann aber demnächst selber vornehmen.
Warum er dann aber nur ab und zu ausgeht, auch wenn ich davor lange gefahren bin(also nur bei einem neuen Start, motor war dann zwischendurch aus) weiß ich dann immer noch net, aber evtl. hängt das alles zusammen weil er grad da einen zahn überspringt oder ähnliches...der Teufel ist ein Eichhörnchen :-)
Aber trotzdem schonmal vielen Dank!!!
Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
Ich wil mich jetzt nicht darauf fest reiten dass es der Zahnriemen ist, aber wichtig ist_
Dass du in dein Serviceheft hineinschaust und kontrollierst, bei vie viel KM der Zahnriemenwechsel durchgeführt geworden ist.
Ich weiss nicht, was du für einen Wechselintervall bei deinem hast,aber (Im durchschnitt sollte er aber nicht alter als 5 Jahre alt sein-GLAUBE ICH)
Aber das heisst noch lange nichts- Vielleicht bist du auch mit deinem Wechselintervall überfällig, weil du mit dem jetzigem Zahnriemen schon zu viele KM gefahren bist (Da musst du schauen, was du für ein Wechselintervall hast so ca. 90000KM oder 120000KM-das musst aber selber nachschauen.
Wie gesagt!
Bei mir wurde der höchstwahrscheinlich nur der Riehmen gewechselt OHNE den Spannrollen oder auch Umlenkrollen- und die sind dann Verrieben, bis es das Teil komplett abgefatzt hat und dann dadurch der Riehmen nicht mehr richtig gespannt war.
Mit dem Zahnriemen wurde das Auto nicht mal 30.000KM bewegt,und dann hat sich die alte Spannrolle verabschiedet.
Ich bin aber trotzdem GOTTSEIDANK noch glimpflich davongekommen
Schau lieber mal in dein Serviceheft nach!
Schönen Abend noch.
jopa, danke. Das wars. Nach dem Zahnriemenwechsel im januar, ist alkles vorbei...jetzt schnurrt er wie ein kätzchen und macht wieder spaß, danke für den heißen tipp
Das freut mich!!!
Viel Spass noch mit deinem Audi und Ps: Immer Schön den Zahnriemenwechselintervall beachten, und nicht nur den Riemen tauschen, sondern auch alle Spannrollen (Riemenspanner) Umlenkrollen und Wasserpumpe.
Das kostet kurzzeitig etwas mehr Geld, aber du ersparst dir damit sehr viel Ärger.
Mfg