1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe!!! mein 1,3 - Kat läuft nicht mehr ;(

Hilfe!!! mein 1,3 - Kat läuft nicht mehr ;(

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 22:51

Haj, also heut bin ich mit meinem schönem gölfschen losgefahren und oh schreck der hat beim anfahren angefangen zu rütteln wie sau, aber so nicht so ein rütteln wie als ob er auf 3 zyl. laufen würde, nein, so mehr ein stottern. Im leerlauf lief er rund auch wenn er ein wenig niedrige drehzal hatte, so um die 600 hundert. Naja ich hatte aber einen dringenden termin -> also hohe drezahl und lansam einkuppeln. So hats hauptsache funktioniert und wenn ich unter 2000 U/min hatte0 war, hat er halt gestottert und das Gas total schlecht angenommen und die anzeige von der batterie und wasser haben so ganz kurz ab und zu aufgeläuchtet. Aber ab 2000 U/min lief er ganz normal hat, dann ab 2500 auch das gas super angenommen. naja beim nachhause fahren wieder der gleiche mist. Und dann auf einmal nahm er überhaupt kein gas mehr an und süffelte ab. Er ist dann ganz kurz wieder angesprungen aber nur im drezahl bereich von ca. 200U/min. also lief wie ein diesel in den man vodka mit pisse reingekippt hat. dachte erstmal ist die spritpumpe oder das relle aber is nicht weil die summt wenn ich die zündung anhab.

Paar Daten zum golf:

1,3 liter mit Kat also schon der neue motor mit dem eckigen luftfilterkasten

113.000 tkm

und absoluter orginalzustand

han ihn erst ne woche... Ich liebe und lebe VW hilft mir das es so bleibt bitte....

Läute bitte helf mir will mit meinem golf an die ostsee ....

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe den gleichen Motor in meinem Golf. So wie Du es beschreibst kann es viel sein. Hier ein paar Möglichkeiten zum Checken:

- Lambdasonde (unwahrscheinlich - Abgastest machen bzw. Abziehen der Stecker)

- blauer Temperaturfühler (zumindest nicht ausgeschlossen - einfach bei VW testen)

- Feuchtigkeit in der Verteilerkappe (bei starkem Regen durchaus möglich - Kappe mit WD40 einsprühen und trocknen)

- Falschluft (möglich - Schläuche in Werkstatt checken lassen bzw. Bremsenreinigertest machen)

- Zylinderkopfdichtung (nicht auszuschließen - auf weisen Rauch und Kühlwasserverlust achten)

Sollte es bei Dir stark geregnet haben und dein Golf draußen stehen, so checke vor allem die billigste Variante: Verteilerkappe... ;) Die können oft Haarrisse haben und dadurch undicht sein, obwohl dies nicht ersichtlich ist.

am 14. Juli 2008 um 14:46

Klappe auf und mal sämtliche Kabel der Einspritzanlage durchsehen ob da was kaputt ist. Hatte das gleiche Problem mit meinem damals auch.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:24

also die verteilerkappe ises nicht hab sie heute schon runtegenommen und die is neu. also eher ausgeschlossen und logischerweise müsste er dann auch bei trockenheit und gutem wetter wieder anspringen heute war ein schöner tag und trotzdem wollte er nicht ;( rauchen tut er auch nicht....

Hmmmm wenn die lamdasonde kaputt ist welche meinste könnte das sein die erste oder die zweite weil den tüv hab ich nähmlich mit na flasche vodi und zuzwinkern erledigt weil er halt so komisch lief waren seine co werte ein bissl zu hoch :P aber wegen auch wenn die lamdasonde kaputt is müsste er doch anspringen oder ?? halt unrund laufen aber

trozdem starten

danke schon mal im vorraus....

geh gleich nochmal die andere sch... durchschecken ...

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer1987

Klappe auf und mal sämtliche Kabel der Einspritzanlage durchsehen ob da was kaputt ist. Hatte das gleiche Problem mit meinem damals auch.

also was muss ich da genau durchschecken weil in sachen elektro und so bin ich nicht so der schlauste, bin halt karosseriebauer und kein mechatroniker :(

am 14. Juli 2008 um 18:55

Türkis eingefasst...

Hmm, wenn der CO-Wert zu hoch ist, dann ist wahrscheinlich was mit der Lambdasonde. Übringes, das Nicht-Anspringen kann auch mit einem defekten Hallgeber im Zündverteiler zu tun haben. Bei den NZ bröckelt drinnen auch gern mal die Keramikisolierung ab, lass das mal checken. Es könnten ja theoretisch zwei verschiedene Sachen gemeinsam Unruhe stiften...

Moin,

 

mein Schatz hat den gleichen Motor in ihrem Gölfchen, und auch hatte Sie die gleichen Probleme. Oberhalb des Ventildeckels ist ein Vierfachstecker verbaut,, dessen Kabel bei unserem Exemplar etwas zu stramm verlegt waren. Kurzum, am Stecker alle Kabel auf festen Sitz geprüft, einen Kabelstraps geöffnet, sodass die Leitungen etwas lockerer liegen und gut war es und ist es bis jetzt. Viel Freude kmit deinem Golfi

 

Christian

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 19:57

Als aller erstes danke danke das ihr euch meine jämmerliche lage so zu herzen nimmt :P

 

Also er laüft jetzt wieder hab ihn wieder zum leben erweckt. Bei mir war der schlauch beim kraftstofffilter runter. okay jetzt fährt er wieder.... leute heut aufm weg zur schule ging die kiste wieder "normal" also er hat das gas zumindestens wieder angenommen und ich konnte auch mal relaxt in ner 30er im 3 gang fahren. war vorher nicht möglich da ich sonst wegem dem stottern wutausbrüche hätte kriegen können... jedenfalls als ich wieder at home fuhr gings wieda los... ich hab geheult ein fünckchen hoffnung und schon wieder kaputt die scheiße..... ach was mir auch aufgefallen ist er verbraucht nen bissl viel gestan waren es fast 12 liter auf ca. 90 km hallo is doch nen bissl wa also kann der motor irgendwie falsch eingestellt sein oder er stellt sich selber falsch weil er falsche werte bekommt ?

P.s. muss mir jetze sogar diese buchse am gaspedal wechseln weil mein seil imma wieda rausrutscht ;(

Wann kann ich glücklich und ohne sorgen fahren :P

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 22:31

hay der golf hat jetzt ne neue buchse am gaspedal, hab sie sogar gratis bekommen.

aber das problem is weiterhin vorhanden. was mir auffällt das er halt nen hohen spritverbrauch hat und wenn der motor warm ist ht er halt so ne niedrige drehzahl.

Bitte helft mir

am 20. Juli 2008 um 0:00

Okay, das spricht für die Lambdasonde, warte aber mal, bis dir jemand sagen kann, wo die beim 1,3er sitzt. Weiß es leider nicht mehr:confused:

Was ich als erstes checken würde am NZ ist der Zusatzluftschieber, die Lambdasonde, danach die Einspritzung.

Wenn der LMM nen Hau weg hat würde er wohl bei kleinsten zuck am Gaspedal absaufen, ganz ausschließen würde ich ihn aber dennoch nicht!

Fasse mal den LMM, L-Sonde und Zusatzluftschieber ins Auge, evtl. auch den Hallgeber mal checken, kannst einfach ausmessen.

Wenn dabei nix rauskommt meldest dich wieder. :D

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 22:13

was isn ein heilgeber und wie check ich den ?? sorry für so ne dumme frage und wenn der LMM fkann nur falsch laufen wenn er nebenluft zieht ??

sorry für so ne dumme frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen