- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Hilfe, mein 1.9er tdi variant ruckelt mit last auf ahk
Hilfe, mein 1.9er tdi variant ruckelt mit last auf ahk
Hallo zusammen, ich habe schon viel gestöbert aber das passende noch nicht gefunden.
Hab ein golf v variant 1.9 tdi bj 2008 ca 275tsd km runter
Fahr so ca. 30.000km im Jahr zu 80% autobahn
Service immer gemacht und bisher motortechnisch nie Probleme gehabt.
Nun hab ich heute zum 1. Mal einen (zelt)Anhänger gezogen und auf einmal fängt der an zu stottern und zu ruckeln beim Gas geben aber auch leichtes ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit.
Bin 300km so gefahren mal mehr mal weniger heftig
..
Was kann das auf einmal sein?
Will in 3 Wochen nach Italien in Urlaub mit dem Gespann.
Auffällig war auch dass der boardcomputer nach volltanken nur noch eine Reichweite von 450km anstatt wie sonst knapp 600
Wäre cool wenn ich hierzu einen Tipp oder Rat erhalten kann.
Danke
Vg martin
Ähnliche Themen
5 Antworten
Fehlerspeicher auslesen lassen. Da wird ja sicher einiges diesbezüglich vermerkt sein.
Und wenn du den Anhänger wieder abkuppelst, läuft er wieder problemlos?
Verursacht die Elektronik der AHK-Steckdose evtl. Probleme? Hast du mal geguckt, ob die Beleuchtung am Anhänger ordnungsgemäß funktioniert?
Wenn es nur mit Anhänger auftritt und ohne nicht, dann würd eich mal versuchen, mit Anhänger zu fahren aber ohne eingesteckten Stecker.
Alternativ nimmst einen Fahrradträger und probierst es damit. Einmal eingesteckt und einmal ohne elekrische Verbindung.
Naja, ohne Fehlermeldungen bist du dann auch nicht wesentlich schlauer als vorher. Ohne ordentliche Auslesung von VW oder mit VCDS alles nur Glaskugel.
Interessant wäre aber ob die Anhängerkupplung original verbaut wurde oder ob sie nachträglich verbaut wurde und ob sie dann nur als "Schmarotzer" verbaut wurde oder (wie nur sehr, sehr selten) richtig in das System integriert wurde.
Es muß kein direkter Zusammenhang mit dem Anhängerbetrieb bestehen. Das kann reiner Zufall sein. Ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung kann schon mal Probleme mit dem Motor haben.
Daher mit guter Diagnosesoftware (zB VCDS, OBDeleven, etc.) einen aussagekräftigen Autoscan (und Fehlerprotokoll) erstellen und hier als Anhang posten.
Die Anzeige des Bordcomputers ist momentan nicht wirklich aussagekräftig. Scheinbar hat sich in letzter Zeit der Durchschnittsverbrauch erhöht, was natürlich zwangsweise zu einer verminderten Restreichweite führt. Die Angaben beruhen auf reinen Berechnungen, nicht auf Realwerten.
Mögliche Ursachen können alle Probleme eines Dieselfahrzeugs sein. Ist ein Dieselpartikelfilter verbaut? Falls ja, erfolgen dessen Regenerationen regelmäßig?
Hallo Zusammen,
danke erstmal für eure Antworten und Vorschläge.
Dachte erst, da reagiert keiner drauf weil ich bescheuert bin und das normal ist. :-)
Die AHK ist abnehmbar und bereits ab Werk.
Fehlerspeicher auslesen ohne Ergebnis, hat nichts abgelegt, was ich allerdings kurios finde.(warum, das würde den rahmen hier sprengen)
In der Tat hatte ich Stromprobleme, rechtes Licht ging nicht, Fahrradträger genauso wenig, aber nach ein paar mal Kontaktspray in die Buchsen war das Problem jetzt am Wochenende behoben.
Das mit der Reichweitenanzeige, so wurde es mr bei VW erklärt, wäre in der Tat ein vorprogrammierter Wert wenn was an der AHK Dose angeschlossen wird.
Für eine umfassende Diagnose hat bisher die Zeit gefehlt und der richtige Ansprechpartner.
Ich war bei 3 VW Händler und alle sagten, dass wäre normal mit Hänger, dass es ruckelt weil der nachschiebt etc. hat sich aber keiner die Mühe gemacht mit mir mal ne runde um den block zu fahren, denn ich kann es mir nicht vorstellen...
ist auch nicht leicht zu beschreiben. Stadtverkehr anfahren bremsen etc. ggf. ok verständlich.. aber mit Tempomat gerade Strecke 100km/h und ab und zu unregelmäßig dann ein ruckeln.. das geht über meine Vorstellungskraft.
Also Wenns vom Motor kommen würde müsste ich ja auch Probleme ohne Hänger haben und die habe ich nicht... Elektrik spielt mir bei dem Auto über die letzten Jahre immer mal wieder kleine Streiche, aber nichts konstantes wo ich sag okay, hier nehmen ich zeit und Geld in die Hand um dem nachzugehen...
ich werde versuchen Vergleichsfahrten zu machen, wie beschrieben oder mal ein anderes Auto zu bekommen um den Hänger da dran zu klemmen und mal zu fahren ob das sein kann was die VW Herrschaften sagen...
wenn der am WE ohne weiteres die Kassler Berge übersteht fahr ich so auch in Urlaub... :-)
der ADAC sei mit mir.
Freu mich über weitere Ideen oder auch die Bestätigung, dass ich dabbisch bin und das wirklich normal ist.
Werde hier aber sofern ich was neues probiert hab oder gar auf ein Ergebnis komme, berichten.
Danke