HILFE! Mein 320D schluckt 13,4l ...!!!
Hallo!
Mein 320d, Bj.08/00 schluckt laut BC 13,4 liter.
Ich fahre in letzter Zeit nur in der Stadt. Also Stadtbetrieb und Automatik!
Ist das Normal oder .... ???
Kann das denn sein... Ich bin auch niemand, der einen Bleifuss hat. Ich fahre immer zwischen 1000 und 2500 U/min.
Ist da was vieleicht defekt oder ????
Wer hat tipps ??
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
ich meine das des scho sein kann. Zumal zeigt der BC schon mal net so ganz exakte Werte. Aber 13L im Stadtbetrieb, Steptronic und evtl. Kurzstrecken ziehen am Tank. Rechne es mal am besten an Hand deiner Tanks aus.
Mein Dad hat 530da und der gönt sich in der Stadt auch so 14L.
Hallo,
habe den gleichen 320d mit 136 Ps. Ich glaube, dass bei dir was nicht stimmt. Prüfe zuerst mal nach ob du auch tatsächlich soviel verbrauchst oder nur der BC das Falsche anzeigt. Ich fahre ca. 70% Stadt und 30% Autobahn, aber meistens mit Bleifuß (aber keine Automatik). Ich liege im Schnitt bei ca. 7,5 bis 8 Liter. Wenn er über 8 geht, dann fahr ich schon ziemlich heftig. Kann mir nicht vorstellen, dass da 13 L möglich sind.
Grüsse
Mikel
Dieser Verbrauch ist durchaus gerade bei dem kalten Wetter leider realistisch, wenn man nicht mehr als ca. 10 km am Stück fährt, da die Diesel erst bei ca. 15 km ihre Normaltemperatur erreichen. Mein Vater braucht mit einem neuen 320d (1000 km) im Kurzstreckenverkehr auch ca. 12 Liter, ich mit meinem neuen 330d (5500 km) auf ca. 5 km in der Stadt laut Bordcomputer ca. 14,5 Liter.
Kann ich nur bestätigen.
Kaltes Wetter
Kurzstrecke
Unser 220CDI kommt auch kaum unter die 10 Liter
Moin,
und den Automatikbonus darf man auch nicht vernachlässigen; gerade im Stadtverkehr, wenn man mit der Automatik nicht sehr vertraut ist.
Nach meiner Beobachtung ist es bei einem Automatikfahrzeug auch besser sich während der Beschleinigung im Bereich um die 3.000 U/min. aufzuhalten, weil die Wandlerverluste dabei genauso zu Buche schlagen wie in einem niedrigeren Bereich und der Verbrauch nahezu identisch bleibt; da ich meine Fahrgeschwindigkeit aber eher erreiche fahre ich früher im ökonomischen Bereich.
Mein Fahrzeug hatte nur mal 13l/100km als er recht neu war und viele Standzeiten bei laufendem Motor (Stau) in Berlin durchleben musste. Sonst liegt er im Stadtverkehr bei ungünstigen Verhältnissen und Standheizungsbetrieb bei rund 10l/100km.
Siehe dem Spritmonitor.de-Verbrauch in meiner Signatur.
Beste Grüße
also bei uns hatte es in der letzte zeit früh am morgen immer um die -20grad und ich fahre ebenfalls kurzstrecke ( 16km ) und auch 70% stadt und den rest autobahn und da schleiche ich auch nicht dahin und mein verbrauch ist meist zwischen 6,5L und 7,5L ...
von solchen verbauchswerten kann ich nur träumen, ich fahre auch nur in der stadt, plus kurzstrecken:
Verbrauch locker 15,5-16,5 litern. (18 zöller+automatik)
mein kumpel hat einen golf 4 tdi 130 ps mit automatik und der schluckt im winter 11,5-12 liter
mein rekordverbrauch mit meinem benzo, c220 diesel (schalter) war vor 2 wochen, 10,6 liter.
man unterschätzt den unterschied zwischen schalter und automatik, da man mit dem schalter wenn man es drauf anlegt, spürbar weniger verbauchen kann als mit einer automatik.
mit dem schalter, kann man früher schalten, die motorbremse benutzen, mit dem 5 gang bei niedrigen geschwindigkeiten fahren und und und.
mit einer automatik entfällt dies meistens, da ist man einfach der automatik ausgeliefert
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
von solchen verbauchswerten kann ich nur träumen, ich fahre auch nur in der stadt, plus kurzstrecken:
Verbrauch locker 15,5-16,5 litern. (18 zöller+automatik)
mein kumpel hat einen golf 4 tdi 130 ps mit automatik und der schluckt im winter 11,5-12 liter
mein rekordverbrauch mit meinem benzo, c220 diesel (schalter) war vor 2 wochen, 10,6 liter.
man unterschätzt den unterschied zwischen schalter und automatik, da man mit dem schalter wenn man es drauf anlegt, spürbar weniger verbauchen kann als mit einer automatik.
mit dem schalter, kann man früher schalten, die motorbremse benutzen, mit dem 5 gang bei niedrigen geschwindigkeiten fahren und und und.
mit einer automatik entfällt dies meistens, da ist man einfach der automatik ausgeliefert
ich hab mit meinem 2,7L e30 mit automatik (4gang) mal einen verbrauch von 20L/100km zusammen bekommen und mein sagte mir auch das wenn es ein schalter wär er gut und gerne 2L weniger verbrauchen würd...
Zitat:
Original geschrieben von HPW37
Dieser Verbrauch ist durchaus gerade bei dem kalten Wetter leider realistisch, wenn man nicht mehr als ca. 10 km am Stück fährt, da die Diesel erst bei ca. 15 km ihre Normaltemperatur erreichen. Mein Vater braucht mit einem neuen 320d (1000 km) im Kurzstreckenverkehr auch ca. 12 Liter, ich mit meinem neuen 330d (5500 km) auf ca. 5 km in der Stadt laut Bordcomputer ca. 14,5 Liter.
Das ist jetzt nicht Euer Ernst oder? Ich fahr zur Zeit laut Bordcomputer mit 10,2l (real ca. 10,5-max. 11l) - hab aber einen 328Ci (handgeschaltet) und fahre zur Zeit auch nur ca. 10km am Stück.
Den Dieseln, die ich bisher gefahren bin, war es auch ziemlich egal, ob's draußen warm oder kalt war, aber mehr als ne 8 hatte ich noch mit keinem TDI auf dem Bordcomputer stehen. Mag ja sein, dass Automatik und Zusatzheizung extra kosten, aber 13,4l für nen 136PS-Diesel bei "vernünftiger" Fahrweise wäre ein ziemliches Armutszeugnis.
Schon möglich dass es wie einige hier schon geschrieben haben, unter ungünstigen Bedingungen mal 10l werden - aber nochmal 3,5l mehr?
kannst du uns bitte auch sagen, wo du genau fährst?
landstraße? stadt?
Klar, am Morgen mitten durch die Stadt, am Abend 50% Stadt und 50% Autobahn (120er-Zone mit 2 größeren Hügeln).
Ich geb ja zu, dass ich auch eher sparsam fahre (nur selten über 2000 U/min, ist ja genügend Kraft da zum Mithalten im Stadtverkehr). Aber so eine Fahrweise sollte man ja auch zuerst ausprobieren, beovr man über einen zu hohen Verbrauch klagt.
fahre zur zeit auch mit 10,5-11 liter mit meinem 328er.....
bisschen landstr.
bisschen stadt
und bisschen autobahn...
Ich brauch momentan 5,8Liter!!!
13,4L brauch ich nur, wenn ich vorher ein Loch in den Tank bohre...
MFG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Loscompactos
Ich brauch momentan 5,8Liter!!!
bei mir sind es 6,9 Liter momentan