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Hilfe mein 5 Monate(10.000km)alter LPG-Ssang Yong Rexton spinnt !
Im August habe ich mir beim EG-Wagenhändler einen umgerüsteten Ssang Yong Rexton Bauform 1(Herstellung ca.Frühjahr 2006,Lagerware) als Neuwagen gekauft. Die Autogasanlage ging nie 100%`ig. Erst nach einer erneuten Einstellung durch den Umrüster aus Peitz im Spreewald konnte man 2 Monate echt vernünftig fahren. Jetzt geht alles wieder von vorne los : Ausgehen nach dem Anlassen, Furchtbares Ruckeln beim losfahren, Fehlzündungen und ständiges Aufleuchten der Check-Controllleuchte mit Fehler Gemischbildung oder Lambdasonde oder Temperaturgeber.
Meine Werkstatt hat Keinen blasen Schimmer, löscht den Fehler nur immer, kann mir aber nicht helfen. Selbst meinem Umrüster ( 250 km entfernt) gehen die Argumente aus.!? Nach lesen einiger Beiträge zu Ähnlichen Themen kann ich mir jetzt vorstellen das es vieleicht an den Kerzen liegt??? Ich habe eine KME-Gasanlage verbaut.
Bitte Sendet Vorschläge, ich freue mich über jeden Hinweis. Habe vor 20 Jahren mal Fahrzeugschlosser gelernt, aber das hilft mir auch nicht weiter! MfG Lok33
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23 Antworten
Das liegt nicht an den Kerzen. Das liegt an einer falsch eingestellten oder - wenn du Pech hast - auch falsch eingebauten Anlage. Fahr zu einem anderen Umrüster, der sich mit deiner Anlage auskennt und lass den das richten. Das kostet dich natürlich was, aber dafür kannst du dann vernünftig fahren. Mit deinem alten Umrüster kannst du dich dann einigen oder streiten.
Was passiert, wenn du die gasanlage abschaltest, wenn er so ruckelt. läuft dann die kiste auf benzin ordentlich, oder ruckelt sie dann auch? bleibt die MKL an?
Habe heute lange Tagschicht gehabt und bin jetzt erst wieder rein. Mein Auto hat heute wieder in der Werkstatt verbracht, aber ohne Erfolg. Sie sollten Von Ssang Yong aus überprüfen ob eventuell die Vorkat-oder Nachkatsonde vertauscht sind,aber daran lag es auch nicht. Bei Ebay (Flammers) habe ich mich um neue Kerzen bemüht, leider kann er mir keine NGK-Kerzen für meinen Typ besorgen. Meine Werkstatt will jetzt wewnigstens die Kerzen besorgen.
Heute Abend beim Auto(oder vieleicht eher Gehilfe) holen, eine neue Qualität von Fehlern!!! Erst beim Losfahren das übliche ruckeln, dann nach~2km an einer Ampel das Umschalten auf Gasbetrieb und sofort kam das Checksimbol bei sehr unrunden Lauf des Motors.100m später schaltete die Gasanlage selbstätig ab(piepgeräusch und rot-blaues Wechselblinken. Auch im Benzinbetrieb ein Motorlauf wie auf 3 Töpfen. Erst nach mehrmaligen Neustart und ~5km Fahrt im Benzinbetrieb habe ich mir wieder getraut die Gasanlage einzuschalten. Erst leicht unrunder Lauf aber nach mehrmaligen Gasgeben ging es dann wieder. Die MKL bleibt eigentlich immer bis zum nächsten Werkstattbesuch an.
Als Antwort auf die Frage ob es im Benzinbetrieb besser läuft muß ich sagen Manchmal ja, besonders im Lehrlauf.
Naja wir geben nicht auf, auch wenn meine Frau schon wieder meint ich soll die Karre wieder verkaufen !
MfG Lok33
Kann es sein dass viele Deiner Probleme darauf zurückzuführen sind, dass Du einen Exoten hast der darüber hinaus noch modifiziert wurde?
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Kann es sein dass viele Deiner Probleme darauf zurückzuführen sind, dass Du einen Exoten hast der darüber hinaus noch modifiziert wurde?
Kann es sein, dass du hier im Bereich Gaskraftstoffe Beiträge zu einem Thema absetzt, zu dem du eigentlich nicht das Mindeste beitragen kannst?
Hallo wenn dein Wagen auf Benzin gut Läuft muß es mit der Gasanlage einen Fehler geben ,den Filter für das Gas habt ihr schon gewechselt oder wenigstens gereinigt wenn ja kann die Zuleitung evtl beschädigt sein ( abgeknickt) bitte mal kontrolle.
Alles was du da beschreibst hört sich nach magerlaufen an
Habt ihr vieleich den Sicherheitsverschluß am Multiventil nicht ganz geöffnet weil er ja von anfang an Probleme gemacht hat.
Ich hoffe das ich dir einwenig geholfen habe
Gruß der Autogasmann
Zitat:
Original geschrieben von GalileoT5
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Kann es sein dass viele Deiner Probleme darauf zurückzuführen sind, dass Du einen Exoten hast der darüber hinaus noch modifiziert wurde?
Kann es sein, dass du hier im Bereich Gaskraftstoffe Beiträge zu einem Thema absetzt, zu dem du eigentlich nicht das Mindeste beitragen kannst?
uaaaahhhh, brülll !!
@ Lok33
Bei Umrüstern, die keine Ahnung von KME haben, kommt es vor, dass die Einblasdüsen nicht an den Motor angepasst werden (aufbohren).
Folgen sind ein zu magerer Motorlauf und bei höheren Drehzahlen wird die Gasmenge undosierbar.
Wichtig ist auch, dass das Gassteuergerät mit Motorkenndaten, wie Hubraum, Anzahl der Zylinder, Leistung, Zündsystem, Benzineinspritzsystem, welche Rails und noch ein paar Sachen mehr gefüttert wird.
Wenn man diese Daten in der Software eingibt (Konfigurationstafel), bekommt man von der Software eine Düsengrösse vorgeschlagen.
All das hat mein Umrüster auch nicht gemacht.
Mein Wagen lief genauso wie deiner wie ein Sack Muscheln.
Seit ich dann beim KME-Importeur gewesen bin, läuft alles einwandfrei.
Wenn du im Raum K/GM sein solltest, biete ich dir an dein Auto mal an mein Laptop zu hängen, dann könnten wir sehen, was los ist.
Bei Interesse PN.
Zitat:
Original geschrieben von GalileoT5
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Kann es sein dass viele Deiner Probleme darauf zurückzuführen sind, dass Du einen Exoten hast der darüber hinaus noch modifiziert wurde?
Kann es sein, dass du hier im Bereich Gaskraftstoffe Beiträge zu einem Thema absetzt, zu dem du eigentlich nicht das Mindeste beitragen kannst?
Kann es nicht sein, dass das Zusammenspiel verschiedener Komponenten, die bisher so noch nicht oder nur selten in der Praxis laufen, schwieriger zu beurteilen ist als Großserien?
Im Übrigen wußte ich nicht, dass man vor einem Beitrag in diesem Forum eine Aufnahmeprüfung machen muss. Immerhin ist in manchen Beiträgen von Umrüstern die Rede "die keine Ahnung haben". Da kann ich mich doch gut einreihen oder?
Klar, in jedem Forum beteiligen sich auch reine Skeptiker, ist ja nicht verboten. Dennoch fragt man ganz gerne mal nach der Motivation.
Erst mal vielen Dank für die Tips, ich werde Sie Persönlich bei meinem Umrüster ansprechen, ich habe nun einen Termin nächste Woche Dienstag, er hat mir auch einen Leihwagen versprochen falls er es nicht gleich hinbekommt! Außerdem will er mir ein Interface für KME mitgeben (die Software habe ich schon Dank Eurer Tipps im Autogaskerzenforum auf meinem Lapptop) für meine Werkstatt. Aber vieleicht begreife ich das ja selbst einmal, den viele von Euch da draussen scheinen das ja schon Echt gut drauf zu haben!
Zu dem Hinweis von uwbiker muß ich mitteilen das mein Exote eine Urdeutsche Maschine hat nämlich den 2,3liter aus der MB-E-Klasse Vorgängermodell und das eigentlich der Grund war warum ich das Auto überhaupt gekauft habe. Mir wurde gesagt das diese Maschiene Unverwüstlich sei und sich sehr wohl zum umrüsten eignet!
Meine Werkstatt hat versprochen bis Montag die NGK-Iridium Kerzen ich glaube BKR5EIX für LPG zu besorgen, so das dann in der Werkstatt im Spreewald endlich alles in Ordnung kommen müsste.
An Schleuti, erst mal vielen Dank für das Angebot aber ich war mal als Fußballfan(FC Erzgebirge Aue) in eurem feinen Stadion, das ist doch schon eine ganze Ecke weg.
Aber weil wir gerade beim Thema sind, ist das schwer so eine Gasanlage auf dem Laptop einzustellen?
MfG Lok33 (meine Lokomotiven und Triebwagen auf der Arbeit machen nicht solch Zicken!!)
Zitat:
Original geschrieben von GalileoT5
Klar, in jedem Forum beteiligen sich auch reine Skeptiker, ist ja nicht verboten. Dennoch fragt man ganz gerne mal nach der Motivation.
Weniger aggressiv wäre möglich - leicht sogar. Ich werfe Dir ja auch nicht gleich Intoleranz vor
wollte nicht aggressiv sein, sorry wenn das so rüber kam.
Zitat:
Original geschrieben von GalileoT5
wollte nicht aggressiv sein, sorry wenn das so rüber kam.
Ist schon gut - bleiben wir Freunde!