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Hilfe mein 530d verbraucht mehr als 16 L :(

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 1:27

Hallo,

hab folgendes problem mit meinem e60 530d

hab nach einem motorschaden einen gebrauchten motor rein (auch 530d) bekommen der mir aber viel zu viel verbraucht, ich habe mal hier paar daten zuammen gefasst was alles schon überprüft und getauscht worden ist!!

Alle 6 injektoren wurden vom Bosch dienst überprüft und alles gut befunden

LMM wurde getauscht !!

FS wurde gelöscht....1 fehler ist immer noch drine "Elektrolüfter"

AGR Thermostat wurde ausgebaut und überprüft ist auch noch okay !!

 

Jetzt meine frage was kann den verbrauch von über 16l kraftstoff ausmachen ??

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14 Antworten

Kurzstrecken...

nur so am Rande:

Fahre 4,5km zum Werk und zurück, keine weite Strecken momentan und heute Morgen habe ich auch Augen aufgemacht: 14,5l/100km, das musste mal einer mit einem 520dA nachmachen.

Und kann mir gut vorstellen, dass der 3l Motor im gleichen/ähnlichen Nutzprofil paar Liter mehr braucht

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Kurzstrecken...

Hat damit nix zutun, wenn ich auf der AB fahre und den tempomat bei 110 km/h (im 6. gang) betätige verbrauch ich stolze 8,9 L !!

Ich merk doch das der Wagen extrem hohen verbrauch hat fahr ihn ja nicht seid gestern ;)

Ich würde mich nicht auf den BC verlassen, anfangs (nach einem Reset) zeigt der sowieso extrem hohe Werte an.

War bei meinem 35er so.

Ich würde volltanken dann 100km abspulen, AB oder Landstrasse und dann wieder tanken, somit kannst mal einen Fehler des BC ausschliessen.

Dann solltest du mal schauen ob deiner auf eine Betriebstemperatur (Kühlwasser) um die 88-93 Grad kommt ...---->Geheimmenü

Wenn er nie auf Temp kommt dann ist auch mit einem höheren Verbrauch zu rechnen.

Die Injektoren hast ja schon mal ausgeschlossen. Hochdruckpumpe dicht? Luftfilter nicht "verstopft"?

Leistungsmäßig alles "normal" im Vergleich zum alten Motor?

Sind paar Anregungen von mir, vlt.hilft es

Lg

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 6:21

Also ich verlass mich eh nie auf den BC da ich des öfteren dort falsche werte hatte. Ich tanke 20 euro und das sind genau 15 L bei den aktuellen spritpreisen und ich komme damit knapp 88km stadtverkehr mit sehr schonender fahrweise.

Ja des mit der Temperatur stimmt, der Wagen kommt nie auf seine 90 grad im durchnitt liegt die Kühlwassertemperatur so bei 70 grad hab den AGR thermostat schon ausgebaut und getestet in heißem Wasser der funktioniert noch wahrscheinlich ist der haupt-thermostat defekt aber das würde auch nicht den extrem hohen verbrauch aus machen vill 1,5 L aber nicht gleich 5l

Luftfilter ist fast wie neu !!

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 6:22

Das kann ich mir nicht vorstellen das ein 520d über 10l verbraucht geschweige denn davon 14,5 da stimmt irgend etwas mit deinem Wagen nicht !!

Ja klar, so viel wirds nicht ausmachen. Aber irgendwo muss man Anfangen, und das wird mitunter ein Grund sein.

Wenn du rein Stadt fährst,er nie warm wird bzw.das Kühlwasser und noch dazu Kurzstrecken....da kommt schon was zusammen. Meiner verbraucht auch "viel" bzw.mehr in der Stadt+Kurzstrecke als auf der AB. Hab das jetzt nie genauestens beobachtet aber 12l sinds sicher so schnell wie sich der Zeiger nach unten bewegt.

hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, nehme aber an dass du normal fährst, sonst würdest dich nicht beschweren ;)

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Ja klar, so viel wirds nicht ausmachen. Aber irgendwo muss man Anfangen, und das wird mitunter ein Grund sein.

Wenn du rein Stadt fährst,er nie warm wird bzw.das Kühlwasser und noch dazu Kurzstrecken....da kommt schon was zusammen. Meiner verbraucht auch "viel" bzw.mehr in der Stadt+Kurzstrecke als auf der AB. Hab das jetzt nie genauestens beobachtet aber 12l sinds sicher so schnell wie sich der Zeiger nach unten bewegt.

hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, nehme aber an dass du normal fährst, sonst würdest dich nicht beschweren ;)

Das problem ist ja das ist mein zweiter e60 mit dem 3,0l motor, der brauch normal wenn man ihn sanft fährt in der Stadt 10l wenn man bissle zügiger unterwegs ist dann kommen auch 12l zustande aber so wie ich fahre momentan tipp ich das gaspedal nur an :(

Zitat:

Original geschrieben von sajad187

Das kann ich mir nicht vorstellen das ein 520d über 10l verbraucht geschweige denn davon 14,5 da stimmt irgend etwas mit deinem Wagen nicht !!

bei den (-) Temperaturen denke ich schon... Und abgesehen davon fahre guten Kilometer bergauf

am WE machen wir ein Ausflug, dann schauen wir mal...

Ist bei dir der Dieselfilter auch neu??

Und mal Frage in Raum: werden beim Motoraustausch alle dazugehörigen Steuergeräte mitgetauscht? nicht, dass SG "neuangelernt" werden müssen, so was wie an die Bordelektronik angepasst werden???

Also ich würde mal den Thermostat wechseln und dann beobachten. Und zwar auf der AB oder Landstrasse.

bei diesen Temperaturen ist m.M.n die Stadtfahrt gar nicht aussagekräftig und völlig ungeeignet zur Ermittlung des tatsächlichen Verbrauchs.

Bei Temp.um -15 würde ich schon von einem mehrverbrauch von ca.1-1,5l ausgehen, dazu kommt eine viel längere Aufwärmphase des Motors dazu die auch einen Mehrverbrauch hervorruft wobei deiner NIE auf Temperatur kommt. und dann noch stop&go.

Ich würde das nicht außer Acht lassen, das summiert sich alles und viele Faktoren werden beeinflusst wenn etwas nicht so läuft wie es soll.

Es macht vl.keine 6l aus, aber du solltest dann deutlich unter 16l kommen.

 

 

Wurden die Adaptionswerte des LMM gelöscht/zurückgesetzt, nach dem Tausch?

ich würde mal vernünftig meinen Verbrauch ausrechnen...

15 l Tanken und 88km fahren ist doch Mist, sorry!

Oder bist du nach den 88km wirklich stehengeblieben oder wären nicht doch noch z.B. 15km möglich gewesen bis zum Stillstand? Ändert den Verbrauch - gerade wenn man so komisch schätzt- extrem.

 

MFG

 

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 13:38

Ja LMM werte wurde zurückgesetzt, also man muss ja nur den fehlerspeicher löschen mehr ist es ja nicht !! Und das mit den 88 km habe ich so errechnet in dem ich eine reichweite von knapp 20 km noch hatte dann habe ich 15l getank und bin die gefahren bis laut BC nur noch 7km reichweite stand wäre ich noch bissle gefahren, wäre der Wagen zum stehen gekommen da ich im geheimmenü beide tanks einsehen kann !!

Ganz einfach:

Der Motor, der eingebaut ist, funktioniert nicht! Was nun defekt ist (100% was im Inneren des Motors), kann dir leider keiner hier sagen!

Wie ich dir bereits sagte: Mail den Verkäufer des Motors an und frage ihn, ob er dich verarschen will, oder was Sache ist! :)

BMW_verrückter

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