Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe!! Mein 80er nimmt kaum Gas bei Kälte

Hilfe!! Mein 80er nimmt kaum Gas bei Kälte

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:50

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier geholfen werden kann, also ich habe einen Audi 80 Bj.88 1.8l 75PS (Motorkennbuchstabe: RU), Verbrauch ca. 9-10l/100km und das Problem was ich habe ist, wenn es draußen kälter als ca. 3°C ist und ich morgens losfahre ist alles noch normal aber nach ca. 15km wenn der motor schon gut warm ist fängt er an immer weniger das Gas anzunehmen.Das heißt wenn man ein bischen mehr aufs gas tritt verschluckt er sich erst ca. 1-2 sekunden bis er es voll annimmt.Das geht dann so lange bis er irgendwann an einer Ampel ausgeht.Danach springt er auch sofort wieder an und fährt als wenn nie was gewesen wäre.Hat einer ne Ahnung was das sein kann.Bin sehr dankbar für alle Tipps...

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Benzienpumpe getauscht

Kraftstofffilter getauscht

Luftfilter in Ordnung

Relais und Sicherungen in Ordnung

Leitungen zum "Igel" in Ordnung

auf Falschlunft geprüft (aber nur um den vergaser rum)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. November 2007 um 13:03

hallo, kenne zwar deinen motor nicht genau, aber es hört sich so an, als wäre ein Temperaturfühler hinüber.

Entweder der Temp-fühler der Motortemp. ( der sitzt im kühlwassersystem, und gibt die motortemp. ans steuergerät) oder der Ansaugluft-temp.fühler. Beide haben einfluss auf das Benzingemisch und Verbrennung.

Evtl. mal beim Händler Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gibt Händler die machen das für Lau ( Kunden-service )

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen

Themenstarteram 18. November 2007 um 13:08

Danke schon mal für die Antwort, daran hatte ich auch schon gedacht aber kann sie nicht prüfen und wegen Fehlerspeicher auslesen lassen war ich schon mal da, die meinten das ginge bei dem alten modell nicht...

Themenstarteram 19. November 2007 um 15:38

Hat sonst noch einer ne Idee, brauche das Auto DRINGEND!!!

kaum noch bekannt im Zeitalter der Einspritzer!

Ich geh doch recht in der Annahme das Bj. 88 1,8L 75 Ps was vrgasertechnisches hat??

Keine vorgewärmte Luft vom Ansaugkrümmer weil:

a) von der Umschaltklappe der Drahtbügel abgerostet ist oder nur ausgehakt

b) weil die Unterdruckdose defekt ist

c) weil das Termosteueventil im Luftfiltergehäuse defekt ist

Vergaservereisung

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:10

Ja hat einen Vergaser, den Keihin II Vergaser um genau zu sein....Weißt du evt. auch wo dieser Drahtbügel für die Umschaltklappe sitzt? und warum macht das Auto diese "Mucken" dann nicht schon bei den ersten 20 km. (wenns an der Ansaugluftvorwärmung läge)

Das hatte mein Golf II mit Vergaser auch. Vergaservereisung. Problem lag am Unterdruckschlauch, der den Umschalter für die Ansaugluft steuert. Marder hat den Schlauch angebissen.

Dadurch wurde diese Umschaltklappe nicht mehr gesteuert.

Viele Grüße

Wolfgang

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:48

Werds mal checken danke..

Jupp hatte ich bei mir auch vor 2 Jahren mit dem guten alten t89! War Arsch Kalt draussen und plötzlich wurde er immer langsamer, das Problem war bei mir das der Haltebügel von der Warmluftklappe gebrochen war und somit immer schön die Eiskalte Luft angesaugt hat!

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:56

Kannst du mir auch sagen wo dieser genau sitzt?. In der "Bibel" So wirds gemacht kann ich nichts dazu finden

PS: könnte ich das Problem provisorisch lösen indem ich den Ansaugschlauch in Richtung Krümmer verlege?

Sitzt vorne am Luftfilterkasten in dem Stutzen wo der große Luftschlauch rangeht! Einzeln bekommt man es nicht zu kaufen, daher aufjedenfall reparieren falls der kaputt ist (Brechen bei fast jeden).

Einfach mal Luftfiltergehäuse öffnen und den kleinen weißen Schlauch von unten abziehen, wenn man dran saugt oder Pustet, sollte sich die Klappe hörbar bewegen und wenn man mit einer taschenlampe reinleuchtet sieht man es auch!

Habe meinen komplett zerlegt und diesen Halter durch eine kleine umgebogene Schraube ersetzt, funktionierte seitdem einwandfrei und zudem habe ich knapp nen Liter weniger Verbraucht auf 100KM :cool:

Abe mir war so das dass im Buch so wirds gemacht grob beschrieben war, nur nennt sie die Warmluftklappe dort anders! Am besten mal durchblättern!

Die warme Luft vom Auspuffkrümmer gehr üblicherweise über ein Stück Flexschlauch zu einem Stutzen am Luftfilter. Dann kommt auch schon die Klappe, die von Sommer auf Winter schaltet, was bei Opel tatsächlich noch jahrelang erfolgreich per Hand passieren musste. Jetzt musst Du bei laufendem Motor und entsprechender Kälte ( nicht in der warmen Garage!!) prüfen ob die Klappe sich bewegt oder ob der Betätigungsbügel durchgerostet ist usw. . 100% Abhilfe schafft eine lange Spaxschraube mit der Du die Klappe dauerhaft auf Winterbetrieb stellst!

Quer durch den Ansaugschnorchel geschraubt, und Klappe damit auf Winter ziehen. Funzt 100%ig nie wieder Ärger. Die Unterdruckdosen sind häufig kaputt und kosten ,wie viel andere Vegaserteile überproptional viel Geld, lohnt sich nicht zu kaufen.

Mit dem Patent fahren wir einen Golf II sein Jahren. Km Stand 502 Tkm!!

Themenstarteram 19. November 2007 um 19:21

Vielen Danke, werds warscheinlich morgen mal alles probieren;)

Themenstarteram 19. November 2007 um 21:01

Ich konnts nicht lassen und habe die klappe eben noch mal geprüft, also wenn ich den weißen schlauch abziehe und puste/sauge bewegt sicht gar nichts...und wenn der Motor läuft und ich gas gebe bewegt sich auch nichts! kein millimeter, d.h die klappe ist dauerhaft geschlossen und der motor bekommt demnach keine warme Luft. Aber was mich jetzt ein bischen verwirrt ist, warum der motor normal läuft in der Warmlaufphase und zickt wenn er dann warm ist.Brauch der motor nicht warme luft in der kaltlaufphase und kalte Luft wenn er auf Betriebstemperatur läuft?

Der Vergaser is ja beim Starten noch warm genug, dass da noch nix vereist. Durch die strömende Luft wird das aber beim Fahren immer kälter und so kommt es im Vergaser, in dem der Kraftstoff ja zerstäubt wird und teilweise verdunstet zu einer "Wärmeentnahme". Ist jetzt etwas Physik. Aber , wenn etwas Verdunstet, hier eben der Sprit, wirds eben kalt und das eben erst nach einigen Kilometern. Deswegen geht am Anfang alles glatt und friert dann ein.

Gruß Köbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe!! Mein 80er nimmt kaum Gas bei Kälte