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HILFE!!! Mein Audi 80 B4 2.8 springt nicht mehr an!
Servus Zusammen,
ich habe seit ca. 1.5 Monaten mein Audi still gelegt, da er einfach nicht mehr angehen will.
Es handelt sich um ein Audi 80 B4 V6 mit 2.8 Liter. Der ADAC hatte Festgestellt das kein Zündfunke kommt und meinte das es die Leistungsendstufe ist. Diese habe ich dann ausgetauscht aber es hat sich nichts verändert.
Deshalb habe ich das Auto dann zu der nächsten Werkstatt schleppen lassen (war wohl nicht die glücklichste Entscheidung) und nun stand er da ewig. Die haben festgestellt, dass es 2 Relais unter dem Sicherungskasten geschossen hat. Laut Werkstatt stand dort Wasser, wie auch immer das dort hinkommen will. Natürlich habe ich, sowie die Werkstatt nochmal die Sicherungen angeschaut, die sind auch alle Top.
Darauf hin meinten die in der Werkstatt das es das Steuergerät sein muss, doch das war es auch nicht, da die Karre noch immer nicht anspringt.
Nun ist natürlich meine Frage woran könnte es noch liegen? Ich hatte im Februar auch schon einmal das Problem das mein Auto nicht mehr Anspringen wollte, allerdings ist es ca. 2h Später wieder normal gelaufen und keiner konnte mir sagen wo der Fehler lag.
Kann ich evtl. mal die Zündspule oder die Leitungen durchmessen? und wenn Ja wie ^^? Ich kenne mich da leider nicht so wirklich aus.
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14 Antworten
Der V6 braucht für den Start 3 Sensoren.
- kein Signal von folgenden Sensoren: Zündzeitpunktgeber, Motordrehzahlgeber, Hallgeber
Ansonsten bei google mal suchen oder hier in der Suche.
http://www.motor-talk.de/.../...et-nicht-kein-zuendfunke-t2871202.html
http://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=9124
Motor schon ausgelesen?
Edit:
Du kommst wahrscheinlich nicht aus dem Raum Stuttgart?
Nein den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, da ich garnicht weis wie das Funktioniert. Ich habe mir zwar ein Kabel bei eBay bestellt und shareware gezogen aber damit komme ich nicht weiter. Eine Verbindung bekomme ich aber mehr auch nicht.
Ich komme aus München.
ich gehe mal stark davon aus, dass die audiwerkstatt deinen fehlerspeicher bereits ausgelesen hat und nichts brauchbares drinstand, sonst hätten sie vermutlich bereits dort angesetzt.
wie mein vorredner schon erwähnte, benötigt der V6 zum starten die 3 oben genannten sensor-signale.
zusätzlich müssen die signale zeitlich synchron zusammenpassen. somit kann das steuergerät davon ausgehen, dass am motor kein mechanischer fehler vorliegt und gibt zünd- und einspritzsignale frei.
wenn er nun nicht anspringt, dann bedeutet das im konkreten, dass unbedingt die steuerzeiten (zahnriemen!) überprüft werden müssen.
stimmen diese nicht zusammen, springt er nicht an. dabei ist schon eine abweichung von 2 zähnen zuviel.
Naja also München ist mir zu weit, aber da findest du bestimmt auch kompetente Privatleute hier im Forum.
Das mit den Steuerzeiten stimmt natürlich auch. Wie siehts eigentlich mit deiner Batteriespannung aus? Beim 2.6E läuft der Motor auch nicht an, wenn die Stromspannung beim Starten zu weit sinkt.
Mit der Software ist das so eine Sache, ich komme beim 2.6E gar nicht ins Steuergerät. Der 2.8E soll da etwas besser sein.
Erstmal danke ich euch für eure Bemühungen mir zu helfen.
wie vorher schon gesagt habe ich leider den Fehler gemacht ihn nur zur nächsten Werkstatt schleppen zu lassen, was eine Freie Werkstatt war. Die hatten vermutlich garnicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher aus zu lesen.
Da das Auto nun wieder bei mir daheim steht, könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich selbst am besten die 3 Sensoren überprüfen kann und den Zahnriemen.
Zum Hallgeber habe ich nun noch die frage, ist das Ding nun die Leistungsendstufe, Hallgeber oder was? Denn das hat der ADAC gemeint sollte ich Tauschen (was ja schon erfolgt ist)
Bild von dem "Ding"
ne, sind zwei verschiedene bauteile.
der hallgeber sitzt hinten am linken zylinderkopf und wird von der nockenwelle angetrieben. wird ausschließlich als referenz-sensor beim starten benötigt.
ist gerne mal der grund dafür, dass diese motoren hitzeempfindlich werden und heiß nicht mehr anspringen oder so.
den fehlerspeicher sollte jede werkstatt auslesen können. vollzugriff haben allerdings fast nur VAG-werkstätten.
Ich dank dir mga1,
da das Auto nun wieder Anspringt solange der Motor Kalt ist kann ich von einem Defekten Hallgeber ausgehen oder?. Allerdings hat das Kabel dorthin auch nen rechten Knick, wo man sich schon fragt ob das so gesund ist.
Sollte ich das teil am besten in einer Werkstatt austauschen lassen oder kann man das selbst machen?
das sollte man selber hinbekommen.
wenn allerdings das kabel schon nen "schaden" hat, dann würde ich vielleicht zuerst da ansetzen. eventuell das defekte stück herausschneiden und neu zusammenlöten, dann nochmal versuchen.
ansonsten klingt das ganze am ehesten nach defektem hallgeber.
Einfach mal Testen. Bei laufenden Motor das kabel Bewegen..wenn er dann ausgeht dann hast schon den Fehler...wenn nicht dann neuen Hallgeber einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von fiReb0ll
Ich dank dir mga1,
da das Auto nun wieder Anspringt solange der Motor Kalt ist kann ich von einem Defekten Hallgeber ausgehen oder?. Allerdings hat das Kabel dorthin auch nen rechten Knick, wo man sich schon fragt ob das so gesund ist.
Sollte ich das teil am besten in einer Werkstatt austauschen lassen oder kann man das selbst machen?
Zitat:
Original geschrieben von mga1
der hallgeber sitzt hinten am linken zylinderkopf und wird von der nockenwelle angetrieben. wird ausschließlich als referenz-sensor beim starten benötigt.
Wieso soll er Ausgehen wenn er nur zum Starten benötigt wird oder verstehe ich das Falsch? Sry kenne mich da nicht aus ^^
joar da hast du recht, wenn er mal wieder nicht von selbst anspringen will, dann einfach mal beim starten das kabel bewegen.*g*
aber da würde ich garnicht allzulange herumprobieren... seitenschneider, defektes stück heraus und neu zusammenlöten. nägel mit köpfen und so.
hehe werde ich mal schauen ob das Kabel lang genug ist und ob das so einfach möglich ist, da der knick eigentlich direkt nach dem steckerstück ist. aber ich dank dir auf jeden fall und werde es in den nächsten Tagen mal versuchen wenn mir die Arbeit zeit lässt
KEIN Hallgebersignal = Kein Zündfunken=Kein Motorstart/lauf. Einfach mal Testen und wenn es der ist Repariern/Austauschen und Spaß am Fahren haben :-)
Zitat:
Original geschrieben von fiReb0ll
Zitat:
Original geschrieben von mga1
der hallgeber sitzt hinten am linken zylinderkopf und wird von der nockenwelle angetrieben. wird ausschließlich als referenz-sensor beim starten benötigt.
Wieso soll er Ausgehen wenn er nur zum Starten benötigt wird oder verstehe ich das Falsch? Sry kenne mich da nicht aus ^^
Merci Leute,
habe nun endlich den Hallgeber ausgetauscht.
Jetzt habe ich endlich wieder Freude an 4 Ringen auf 4 Rädern